DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Beim 1.8 TSI ist das DQ200 verbaut. Erst ab 2.0 TSI MJ2019 wurde auf das DQ381 gewechselt. HĂ€tte man mit der Suchfunktion in 5 Sekunden...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #981
Beim 1.8 TSI ist das DQ200 verbaut. Erst ab 2.0 TSI MJ2019 wurde auf das DQ381 gewechselt. HĂ€tte man mit der Suchfunktion in 5 Sekunden herausgefunden. 😉

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #982
Wer behauptet eigentlich das daß DQ200 viel hĂ€ufiger verbaut wurde?
Ich meine das DQ250 ist mindestens ebenso viel im Einsatz. Vielleicht sogar noch öfter. Man denke nur an die vielen 2.0 Diesel und auch die lÀngere Bauzeit.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #983
Wer behauptet eigentlich das daß DQ200 viel hĂ€ufiger verbaut wurde?
Ich meine das DQ250 ist mindestens ebenso viel im Einsatz. Vielleicht sogar noch öfter. Man denke nur an die vielen 2.0 Diesel und auch die lÀngere Bauzeit.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #984
Somit haben wir zwei gegenlÀufige Aussagen die mich verwirren.
Nö. @wiesel_ bezog sich nur auf Benziner (und Frontantieb), und kleiner 2.0. Der 2.0 TSI hat als Untergrenze 190 PS. Dann kommt der 1.5 mit max. 150 PS. Er hat es von der anderen Seite betrachtet. ;)
Ich habe noch die kleinen TDI dabei. Von daher alles gut.:)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #986
Ich weiß. 😎
Aber wer noch?
Am Ende des 2.Videos hat er noch die 7 Gang S-Tronic genannt. Das ist aber nicht das DQ 381?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #989
Korrekt, ich hatte mich nur auf den Benziner bezogen weil die Frage nach dem 1.8 TSI war. Aktuell wird das DQ200 nur noch mit den kleinen Motoren verbaut.(z.B. 1.5 TSI oder wie bei unserem 1.6 TDI Ibiza) Im Konzern war Seat auch der einzige Hersteller der so lange bei großen Motoren das DQ200 verbaut.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #990
Mhh... ich stell mir immer mehr die Frage, ob es Sinn macht das DQ200 zu nehmen.
Da es aktuell keine Alternative zu diesem Getriebe bei Neukonfiguration gibt, bleibt letzten Endes nur ein Handschalter.
FĂŒr mich persönlich nicht das allerschlimmste, spart immerhin nochmal 2000€ bei Neubestellung.
Aber DSG wÀre schon schön gewesen.
Aber bei Fahrprofil 80% Stadtverkehr habe ich schon Angst, dass es vorzeitig Hops geht.
Habe allerdings nur ca. 12,500km Laufleistung p.a.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #991
Vorraussetzung ist halt Garantie erweitern, und idealerweise nach der Garantie das Auto verkaufen. Wenn das nicht gegeben ist wĂŒrde ich definitiv kein Auto mit DQ200 kaufen.

HÀtte damals auch den 150PS HS genommen wenn nicht der 2.0er aufgetaucht wÀre.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #993
Danke fĂŒr die vielen Infos! Bisher lĂ€uft meiner geschmeidig ( soweit ich das beurteilen kann 😉). Ich frage mich halt, ob es Sinnvoll ist, noch eine Anschlussgarantie nach dem Jahr Gebrauchtwagengarantie abzuschließen . Muss ich mal durchrechnen in Ruhe. Aber noch habe ich etwas Zeit..

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #994
@CU111 ich denke es handelt sich dabei um einen Tippfehler und sollte DQ250-6 heißen.

@Maaaax91 DQ200 ohne Garantie ist/war fĂŒr uns auch keine Alternative. Daher stand bei mir anfangs nur der Cupra oder eventuell sogar TDI zu Wahl, aber dann kam MJ19 und der 2.0TSI mit DQ381. Unser Ibiza mit DQ200 dient als Firmenwagen und fĂ€hrt zu 95% Autobahnkilometer, bei einer Laufleistung von ca. 40.000 km jahr. Nach Ablauf der Garantie wird der auch sehr wahrscheinlich abgestoßen und gegen etwas Neues ersetzt. Wenn du also mit dem Risiko fĂŒr außerplanmĂ€ĂŸige Werkstattbesuche leben kannst und den Wagen nicht lĂ€nger als 5 Jahre fahren möchtest, dann kannst du auch das DQ200 nehmen. Allerdings ist das Getriebe nicht der einzige Unterschied vom 2.0 zum 1.5 TSI. Der 1.5er hat lediglich eine Verbundlenkerhinterachse, was grundsĂ€tzlich den Komfort beeinflusst und dich bei den Spureinstellungen sowie beim eventuellen Tuning einschrĂ€nkt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #995
@Maaaax91, nicht verrĂŒckt machen, ist erstmal das Wichtigste.
Ich habe ~35.000km runter nach 2,5 Jahren und fahre tĂ€glich 4,5km urbane Strecke hin und wieder zurĂŒck. Am Wochenende mal zur Familie oder eben in den Urlaub oder auf AusflĂŒge. Denke also, dass es das gleiche Fahrprofil ist wie bei dir.
Gerade in der Stadt möchte ich nicht mehr auf das DSG verzichten.
Habe mich damals bewusst fĂŒr den 1.4er TSI entschieden und nicht den 1.8er genommen. Auch der Werkstattmeister hat mir dazu geraten.

Man merkt schon Unterschiede, die Anfangs nicht da waren, aber es ist immernoch eine sehr gute Automatik und allemal besser, als selbst zu schalten.
Viele Problemchen, die das DSG hat, wĂŒrde ich evtl. gar nicht merken, wenn ich hier nicht mitlesen wĂŒrde :D
Allerdings gebe ich meine Autos mit 4-5 Jahren wieder ab, sodass es fĂŒr mich nicht wichtig ist, ob es 10 oder 20 Jahre durchhĂ€lt.

Viel mehr nervt mich an meinem FR das Pseudo-Hoppel-Sportfahwerk in Verbindung mit dem 18" RĂ€dern ... aber das ist ein ganz anderes Thema ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #996
Viel mehr nervt mich an meinem FR das Pseudo-Hoppel-Sportfahwerk in Verbindung mit dem 18" RĂ€dern ... aber das ist ein ganz anderes Thema
Aus diesem Grund wĂŒrde ich den 1.5er nicht nehmen, denn mit der Mehrlenkerachse hat man einen deutlich Gewinn an Komfort. Auch wenn man aktuell keine Wahl hat...da bleibt nur warten.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #997
Am Ende des 2.Videos hat er noch die 7 Gang S-Tronic genannt. Das ist aber nicht das DQ 381?
Nein, das ist das DL501, welches neben dem DL382 nur im LĂ€ngseinbau bei Audi Anwendung findet. ;)

Der Hauptunterschied ist das Wellenlayout. Die Getriebe fĂŒr den LĂ€ngseinbau haben genauso wie die Doppelkupplungsgetriebe fĂŒr den Quereinbau zwei Antriebswellen, aber nur eine gemeinsame Abtriebswelle. Dadurch bauen die Getriebe lĂ€nger als ihre Verwandten fĂŒr den Quereinbau, was jedoch kein Problem darstellt, da die PlatzverhĂ€ltnisse bei LĂ€ngsanordnung weniger beengt sind. Das Konzept findet genauso bei Schaltgetrieben Anwendung. Wichtig ist auch, dass die Abtriebswellen der Quereinbau-DSGs nicht zwangslĂ€ufig einem Teilgetriebe zugeordnet sein mĂŒssen. Beim DQ250 liegen die GĂ€nge 1-4 auf der Abtriebswelle 1 und die GĂ€nge 5, 6 und R auf der Abtriebswelle 2. Beim DQ381/DQ500 liegen die GĂ€nge 1, 4, 5 und R auf der Abtriebswelle 1 und die GĂ€nge 2, 3, 6 und 7 auf der Abtriebswelle 2. Hier sieht man auch schön, dass das DQ381 auf dem Grundkonzept des DQ500 basiert.

Ein weiterer Unterschied ist die Anordnung der Los- und FestrÀder. Bei den DQ-Getrieben sind sÀmtliche FestrÀder auf den Antriebswellen und die LosrÀder auf den Abtriebswellen. Bei den DL-Getrieben sind sowohl Fest- als auch LosrÀder auf den An- und Abtriebswellen. Macht in funktionaler Hinsicht keinen Unterschied und hat schlicht und ergreifend mit einer bestmöglichen Platzausnutzung im Getriebe zu tun.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #998
Viel mehr nervt mich an meinem FR das Pseudo-Hoppel-Sportfahwerk in Verbindung mit dem 18" RĂ€dern ... aber das ist ein ganz anderes Thema ;)
Aus diesem Grund wĂŒrde ich den 1.5er nicht nehmen, denn mit der Mehrlenkerachse hat man einen deutlich Gewinn an Komfort. Auch wenn man aktuell keine Wahl hat...da bleibt nur warten.

Dem kann man aber auch theoretisch mit dem Dynamik-Paket entgegenwirken?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #999
etwas ja

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.000
Dynamik-Paket habe ich noch nicht unter dem Hintern gehabt mit FR/18".
In einem Passat B8 R-Line mit 18" fĂŒhlt es sich auf Comfort gut an, denke aber, dass der Passat eh in einer anderen Liga spielt.

Daher beim nÀchsten definitiv ein Must Have.
Oder eben ein Xcellence. Der ist nicht hÀrter und hat "nur" 17".

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: NÂŽAbend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben