DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich würde die unterschiedlichen Fahrwerkskombinationen folgendermaßen einordnen (1 = am schlechtesten, 10 = am besten): 1: VLA 4: VLA+ DCC 7: MLA...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.001
Ich würde die unterschiedlichen Fahrwerkskombinationen folgendermaßen einordnen (1 = am schlechtesten, 10 = am besten):
  • 1: VLA
  • 4: VLA+ DCC
  • 7: MLA
  • 10: MLA + DCC

Zur Klarstellung, das ist eine Intervallskala, d. h. die VLA des Leon stellt nicht den "absoluten Nullpunkt" hinsichtlich des möglichen Fahrwerkkomforts dar. Es gibt wesentlich schlechtere Fahrwerke als die VLA und bessere als MLA + DCC! Das soll nur eine grobe Vergleichbarkeit des Komforts der unterschiedlichen Fahrwerke ermöglichen und basiert auf meinem subjektiven Empfinden. Für mich ist auch nicht zwangsläufig das weichste Fahrwerk das komfortabelste oder das härteste das sportlichste.

Das heißt: Durch die Wahl eines größeren Motors mit MLA lässt sich der Komfort deutlicher steigern als durch das bestellen des Dynamic-Pakets in Verbindung mit der VLA. Das sollte man im Hinterkopf behalten. Letztendlich muss man auf Grundlage des eigenen Budgets und der eigenen Anforderungen entscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.002
Danke @Gast58809 besser als du hätte ich es nicht zusammen können 😂

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.003
Die Kombi Dynamic-Paket, DSG und Mehrlenkerhinterachse ist sehr gut. Mit 18 Zoll fahre ich zu 99% im Komfortmodus und mein Empfinden deckt sich mit der o.g. Aussage von @Gast58809 . Ein himmelweiter Unterschied zu den Mietwagen, die ich als Leon mehrfach vorher gefahren bin.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.004
Die Liste ist aber noch nicht differenziert genug.
Es macht imho einen deutlichen Unterschied ob FR/18" oder Xcellence/17". Beide fallen in Wertungskategorie 1, weil VLA ohne DCC.

PS: Aber alle Fahrzeug haben natürlich DSG, um dem Threadthema noch irgendwie gerecht zu werden :p

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.005
Ich fahre ja einen 2.0 ohne DCC und kann mich eigentlich nicht beschweren...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.006
Die Kombi Dynamic-Paket, DSG und Mehrlenkerhinterachse ist sehr gut. Mit 18 Zoll fahre ich zu 99% im Komfortmodus und mein Empfinden deckt sich mit der o.g. Aussage von @Gast58809 .

Kann ich genauso bestätigen. Habe jetzt 1500 Km auf der Uhr und muss sagen, FR + 18" + DSG + DCC ist eine sehr gute Kombination. Im Vergleich zu meinem letzten Auto (Passat 3C5, Bj. 2010 125 KW + DSG ) ist das DSG deutlich fließender/ angenehmer.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.007
ich denke es handelt sich dabei um einen Tippfehler und sollte DQ250-6 heißen.
Denke ich auch. Aber so weit mir bekannt wurde es inzwischen zumindest in Europa vollständig vom 381er abgelöst. Nur bei den Hybriden gibt es noch 6 Gänge.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.008
Das ist korrekt. Das DQ250 ist auch nicht mehr das jüngste. Irgendwas um 2003 eingeführt...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.009
Aber im aktuellen Polo GTI müsste doch noch das DQ250 verbaut sein. Weil 6 Gänge. Oder irre ich da?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.010
@purzelpurzel
Stimmt, den kleinen Giftzwerg habe ich übersehen.
Beim Vorgänger mit dem 1.8er hatte man das Drehmoment von 320 auf 250 mit DSG reduziert um das 200er verbauen zu können.

Im Caddy wird es sogar auch noch verbaut. Eben noch mal extra bei den Nutzis reingeschaut.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.011
Die Liste ist aber noch nicht differenziert genug.
Es macht imho einen deutlichen Unterschied ob FR/18" oder Xcellence/17". Beide fallen in Wertungskategorie 1, weil VLA ohne DCC.
Nein, diesbezüglich habe ich doch extra einen Hinweis geschrieben. ;)

Die Skala gilt nur unter ansonsten identischen Rahmenbedingungen. Es ist selbstredend, dass ein Xcellence komfortabler ist als ein FR, genauso 17"-Räder komfortabler als 18". Das komfortabelste Fahrwerk mit VLA und ohne DCC hätte also ein Xcellence mit 17", das härteste ein FR mit 19".

Hätte ich jetzt noch nach sämtlichen Ausstattungsvarianten und Radgrößen differenziert, mit und ohne DCC, würde keiner mehr durchblicken. Letztendlich spielt sogar die Gewichtsverteilung und Zusatzausstattung eine Rolle. Bereits des Gewicht eines Reserverades auf der Hinterachse verbessert geringfügig den Komfort bei der VLA, denn das bei dieser Achskonstruktion präsente Hoppeln wird durch das geringe Gewicht an der HA verstärkt.

Wie ich sagte, der Leon hat nicht denkbar schlechteste Abstimmung einer VLA, aber es geht schon auch anders, beispielsweise beim Peugeot 308.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.012
Aber ist jetzt ein Xcellence mit 17" (und VLA ohne DCC) eventuell trotzdem angenehmer als ein FR mit 18" und MLA z.B. :)
Daher mein Einwand. Aber es stimmt natürlich, diese Liste müsste man sonst ins uferlose treiben, da ja viele Faktoren eine Rolle spielen.

Es ist nun auch nicht so, dass ich jeden Tag heulend im Auto sitze und unglücklich bin :D
Aber es ärgert mich, das ich den 1.8er wegen der DSG Kombi und auf anraten meines Meisters abgewählt habe ohne zu wissen, dass es auch andere Komfort Faktoren gibt.
Das DCC habe ich abgewählt, da ich im Bekanntenkreis kurz vor Bestellung 2 negative Fälle mit hohen Reparaturkosten wegen des DCC mitbekommen hatte.
Nun bin ich schlauer... aber so habe ich einen Grund mich auf ein neues Fahrzeug zu freuen. Auch wenn es den 2.0 TSI (und somit die MLA) aktuell nicht gibt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.013
Hast Recht, @Ecke! Ich denke auch da wird es dann wirklich kompliziert. Natürlich kann ein Xcellence 17" VLA in gewisser Hinsicht komfortabler sein als ein FR 18" MLA, aber die typischen Unzulänglichkeiten der einfacheren Achskonstruktion werden sich nicht ganz verstecken lassen. Daher ist es auch schwierig den Komfort auf einer Skala einzuordnen.

Letztendlich bin ich dennoch der Meinung, dass man auch mit einem FR und VLA ganz gut unterwegs ist. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.014
Hallo zusammen,

nach 13tsd km macht das neue Update-Kupplungspaket Ärger. Es fängt an durchzurutschen. Mein Händler ist relativ verständnis-, aber vor allem ratlos und man sieht das Problem als erledigt an. Es wäre normal, dass das Getriebe in einem gewissen Umfang beim Beschleunigen rutscht. Ich will das irgendwie nicht auf mir sitzen lassen.

Mir wurde gesagt, dass der Fehler nur festgestellt werden kann, wenn eine Probefahrt mit angeschlossenem Diagnosegerät gemacht wird. Sollte der Fehler nicht auftauchen muss ich den Spaß natürlich bezahlen. Bei einer Probefahrt vor ein paar Wochen mit dem Serviceberater (ohne Diagnose) ist natürlich nichts passiert und er wollte den Meister und das Diagnosegerät nicht bemühen.

Auffällig ist, dass die Kupplung meistens dann durchrutscht wenn der Wagen kalt ist und feucht ist. Ist natürlich schlecht für eine Probefahrt die 40 km von mir zu hause beginnt.

Ich überlege, ob ich das Getriebe jetzt plattfahre und dem Händler das Auto zum Ende der Finanzierung auf den Hof stelle und es zu seinem Problem mache (verbrieftes Rückkaufrecht). Andererseits möchte ich den Wagen eigentlich länger fahren...

frustrierte Grüße aus Friesland.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.015
Auffällig ist, dass die Kupplung meistens dann durchrutscht wenn der Wagen kalt ist und feucht ist. Ist natürlich schlecht für eine Probefahrt die 40 km von mir zu hause beginnt.
Leider keine Auffälligkeit, sondern ein ganz typisches Verhalten. Ursächlich sind laut VW hygroskopische Eigenschaften der organischen Reibbeläge. Ich habe weiter vorne in diesem Thread schon umfangreiche Beiträge zu diesem Thema geschrieben. Wenn sich die Kupplung nach einigen Kilometern Fahrt bzw. einigen Kupplungsaktionen erwärmt, verdampft die in den Belägen gespeicherte Feuchtigkeit und das Rutschen lässt nach, bis es für den Rest der Fahrt gar nicht mehr auftritt.

Es muss aber darüber hinaus noch andere Faktoren geben, denn es gibt offensichtlich Fahrer, die dieses Problem nie bekommen, und andererseits welche, bei denen es selbst nach einer Reparatur immer wieder auftritt. VW bastelt seit Jahren an der Materialzusammensetzung der Kupplungsbeläge und der Software des DQ200 herum, kommt aber scheinbar nie auf einen grünen Zweig. Ein Problem lässt sich meist nur um den Preis eines anderen Problems abstellen und mir scheint inzwischen VW hätte mit dem Kupplungsrutschen den am ehesten tragfähigen Kompromiss gefunden, der sich bei dieser Getriebetechnik realisieren lässt. Die erste Generation dieses Getriebes hat nämlich verstärkt zum Kupplungsrupfen geneigt, ein bei Trockenkupplungen durchaus bekanntes Problem, welches folglich auch bei Handschaltgetrieben häufig auftritt.

So traurig das ist, aber bei diesem Getriebetyp ist das Stand der Technik, eine erneute Reparatur wäre in meinen Augen nicht zielführend. Entweder man findet sich damit ab, oder man stößt das Auto ab und macht zukünftig einen großen Bogen um trockene Doppelkupplungsgetriebe (die Probleme kennt man auch bei anderen Herstellern).

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.016
Wenn man die Berichte hier und auch in anderen Foren, wie z.B. MT im VW und Audi-Bereich zu dem Getriebe liest, bin ich froh, das DQ381 statt das DQ200 bekommen zu haben und der Arona geht eh in 15 Monaten wieder zurück. Dort macht das Getriebe aber auch nach 8000 km noch keine Probleme.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.017
Wenn man die Berichte hier und auch in anderen Foren, wie z.B. MT im VW und Audi-Bereich zu dem Getriebe liest, bin ich froh, das DQ381 statt das DQ200 bekommen zu haben und der Arona geht eh in 15 Monaten wieder zurück. Dort macht das Getriebe aber auch nach 8000 km noch keine Probleme.
Ich hatte von dem DQ200 Problemen noch nichts gehört weil Automatik noch nicht infrage kam für mich, aber wenn ich das alles so lese bin ich genauso froh wie du, das wir das DQ 381 im 2.0 TDI haben.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.018
Ich hatte von dem DQ200 Problemen noch nichts gehört weil Automatik noch nicht infrage kam für mich, aber wenn ich das alles so lese bin ich genauso froh wie du, das wir das DQ 381 im 2.0 TDI haben.
Das DQ381 bin ich schon im 150 PS TDI gefahren und es passt sehr gut zusammen. Es ist sehr nah an einer Wandlerautomatik. Die 8-Gang-Wandler-Automatik von ZF schaltet etwas schneller und in Verbindung mit einem Diesel (Alfa Giulia 2.2 JTD mit 180 PS) ist diese ein Traum, dafür spielen die Fahrzeuge in der sie verbaut ist aber auch in einer anderen Liga (BMW, Alfa). Das DQ381 ist nach meinem Empfinden sehr nah dran. Unbedingt zu empfehlen ist mit ODB11 den Berganfahr- und den Anfahrassistent (Tipp von @Gast58809 👍 ) auf früh zu setzen. Dies steigert gerade beim Anfahren den Fahrkomfort erheblich.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #1.019
Das DQ381 bin ich schon im 150 PS TDI gefahren und es passt sehr gut zusammen. Es ist sehr nah an einer Wandlerautomatik. Die 8-Gang-Wandler-Automatik von ZF schaltet etwas schneller und in Verbindung mit einem Diesel (Alfa Giulia 2.2 JTD mit 180 PS) ist diese ein Traum, dafür spielen die Fahrzeuge in der sie verbaut ist aber auch in einer anderen Liga (BMW, Alfa). Das DQ381 ist nach meinem Empfinden sehr nah dran. Unbedingt zu empfehlen ist mit ODB11 den Berganfahr- und den Anfahrassistent (Tipp von @Gast58809 👍 ) auf früh zu setzen. Dies steigert gerade beim Anfahren den Fahrkomfort erheblich.
Oh man jetzt bin ich noch ungeduldiger. 😂

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben