In den DSG-Threads, die in diesem und auch anderen Foren zu finden sind, wird regelmäßig über Probleme berichtet und nach möglichen Lösungen gesucht. Berichte über zufriedene DSG-Fahrer sind eher selten. Daher möchte ich über meine positiven (ersten) Eindrücke von meinem neuen Leon (184er TDI) berichten.
Meine Fahrzeuge hatten in den vergangenen 23 Jahren immer Schaltgetriebe. Die "Urlaubsfahrzeuge" von Sixt waren hingegen regelmäßig mit den verschiedensten Automatikgetrieben ausgestattet. Von Multitronic in einem A4 (igitt) über 6-Gang-DSG in Superb und A4 (ganz ok) bis zu einer 9-Gang-Automatik in einer Mercedes C-Klasse (so ziemlich perfekt) war alles dabei. Die Vorteile der Automatikgetriebe waren durchaus spürbar, jedoch konnte ich mich mit dem "Kontrollverlust" nie so ganz anfreunden. Einige Exemplare, insbesondere der A4 mit Multitronic, bereiteten mir zudem beim Rangieren erhebliche Probleme.
So war ich dann auch enttäuscht, als sich im vergangenen Jahr abzeichnete, dass der 184er TDI im Leon nur noch mit einem DSG-Getriebe erhältlich sein wird. Was tun? Opel Astra oder Ford Focus mit Schaltgetriebe kaufen? Bloß nicht! Leons mit dem von mir gewünschten Motor waren für eine Probefahrt nicht verfügbar, so dass die Probefahrt - um einen Eindruck vom DQ381 zu bekommen - dann letztendlich mit einem Leon Cupra stattfand. Das Grinsen von diesem Ausflug hält bis heute an. Aber zurück zu Thema: Das DQ381 fühlte sich im Cupra sehr gut an und war (für mich) vom Verhalten schwer von der Mercedes 9-Gang-Automatik zu unterscheiden und fühlte sich für mich (= mein subjektiver Eindruck) fast wie eine Wandler-Automatik an. Insbesondere das Rangieren war sehr einfach. Nachdem ich noch ein paar Excel-Sheets mit Getriebeübersetzungen und Leistungskurven gebaut habe, war ich weitgehend überzeugt.
Letztendlich habe ich mich dann für den 184er TDI in Kombination mit dem DQ381 entschieden, nachdem ich zwischenzeitlich (aufgrund der Ökofaschisten in unserem Staat) mit einem 190 PS TSI liebäugelte.
Jetzt fahre ich den neuen Leon seit etwas mehr als einer Woche und bereue meine Entscheidung nicht. Mein alter Leon (184er TDI mit Schaltgetriebe) hat mir viel Spaß bereitet, aber das kurz übersetzte Getriebe war Fluch und Segen zugleich. In den unteren Gängen war die Beschleunigung ganz ordentlich, aber ich war ständig am Schalten. Das Schalten hat aber gerade beim starken Beschleunigen in unteren Gängen, aufgrund der ausgeprägten Lastwechsel, immer für Unruhe im Fahrzeug gesorgt. Mit dem DSG sind die Schaltvorgänge (hoch und runter) fast nicht mehr spürbar. Der Unterschied ist so extrem, dass selbst meine Frau diese Veränderung festgestellt hat. Dazu kommt, dass das Facelift-Modell (im Innenraum wertiger wirkt und) m. E. besser gedämmt ist. Die Motorgeräusche waren im alten Leon deutlich präsenter.
Die Übersetzung des DQ381 ist mit sechs - im Vergleich zum MQ250 - kürzeren Gängen und einem langen siebten Gang ein Volltreffer. Bei normaler Landstraßengeschwindigkeit (Tempomat 112 km/h) dreht der Motor im siebten Gang ca. 1.600 U/Min. Dass dieses Getriebe keine Schnittstelle zu meinem Gehirn hat, war mir klar. Ich bin dennoch erstaunt, wie leicht ich das Getriebe mit dem richtigen Input (Gaspedal) zum Schalten in beide Richtungen bewegen kann. Auf kurvigen Landstraßen, das war mir bereits vorher klar, muss ich dennoch manuell eingreifen (auch hier schaltet das Getriebe ruckfrei). Woher soll das Auto wissen, dass eine Kurve kommt, wenn ich bergauf beschleunige und dann komplett vom Gas gehe. Die Erwartungen, die ich in einigen anderen Foren zu diesem Thema gelesen habe, ließen mich des Öfteren am Verstand der Autoren zweifeln.
Fazit: Die Kombination aus 184er TDI und DQ381 überzeugt MICH vollständig. Obwohl ICH mich noch in der Adaptionsphase (Fahrer nicht Getriebe) befinde, ist das Fahren wesentlich entspannter und ich kann keine echten Nachteile gegenüber dem Schaltgetriebe erkennen. Selbst das Rangieren in unserer sehr engen Tiefgarage (fünf Parkdecks runter und hoch) geht ganz einfach, wenn man den manuellen Modus nutzt und das Getriebe im ersten Gang festnagelt (im D-Modus ansonsten zweiter Gang mit stark schleifender Kupplung). Wüsste ich nicht, dass es sich um ein DSG-Getriebe handelt, würde ich wahrscheinlich felsenfest behaupten, mit einer Wandler-Automatik unterwegs zu sein. Ich würde den Leon mit dieser Motor-/Getriebe-Kombination jederzeit wieder kaufen.