Ich habe schon einiges zum DSG gelesen, aber zu meiner Fragestellung habe ich bislang zu wenig Antworten recherchieren können:
Mein Cupra300 mit DSG schaltet z. T. nicht hoch, wenn er dem Drehzahlbegrenzer näher kommt, sondern verschluckt sich. Er hängt dann bei ca. 7000 rpm und verharrt dort. Einmal hatte ich sogar so eine Art harten Begrenzer gespürt. Das passiert gelegentlich im S-Modus bei starker Beschleunigung (ggfls. Kickdown). Mir kommt es so vor, als ob es immer dann auftritt, wenn man nach längerer Bummelei mal voll drauf tritt.
Manche Leute sagen, dass es daran liegt, dass das Getriebe noch den niedrigeren Gang vorgewählt hat und es bei der starken Beschleunigung bzw. der kurzen Zeitspanne nicht schafft, den nächsten Gang vorzuwählen.
Andere sagen, es ist immer der nächst größere Gang vorgewählt zu dem, der grad in Benutzung ist.
Ich fahre zB. im 3. Gang auf S und trete das Gaspedal durch (ggfls. Kickdown). Der Motor dreht bis ca. 7000 rpm und das Getriebe schaltet nicht in den nächsten Gang, sondern "wartet" bei 7000 rpm. Manchmal schaltet es nach kurzer Gedenkzeit, manchmal muss ich mit der Schaltwippe nachhelfen, manchmal schaltet es dann 2 Gänge hoch, da mein Schaltbefehl und der DSG-eigene sich überschneiden.
Kann man im VCDS sehen, welcher Gang im unbenutzten Getriebeteil vorgewählt ist?