DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hi das Gang-Einlegen im DSG ist immer ohne Zugkraft. Denn das findet im nicht Last führenden Teilgetriebe statt, wo die Kupplung offen ist. Der...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #921
Hi
das Gang-Einlegen im DSG ist immer ohne Zugkraft. Denn das findet im nicht Last führenden Teilgetriebe statt, wo die Kupplung offen ist. Der für den Fahrer merkbare Gangwechsel ist eigentlich nur der Wechsel des Teilgetriebes.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #922
@JYQ Damit hast du vollkommen recht. Allerdings darfst du ein Doppelkupplungsgetriebe nicht mit einem Wandlerautomaten vergleichen. Das sind 2 völlig verschiedene Konzepte. Da ein DSG wenn man es genau nimmt nichts anderes als ein "maschinell betätigtes Schaltgetriebe" ist, ist die Belastung des Öles in keinster Weise zu vergleichen. Ich werfe mal so Begriffe wie "Drehmomentwandler, Planetengetriebe und Bremsbänder in den Raum.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #923
Apropos Gast58809, wo ist er eigentlich verblieben? Ich vermisse seine fachlich verständlichen Ausführungen...
Es ist augenscheinlich und SEHR SEHR schade das sich nun wohl auch unser geschätzter Forumskollege (@Gast58809) von dieser Plattform 'entfernt' oder gar verabschiedet hat?

Ich hoffe wirklich sehr das er bei guter Gesundheit ist?

Viele Grüße und ein schönes Wochende!

Uwe

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #924
Ich habe leider auch nichts von @Gast58809 gehört :/ kann mich dem nur anschließen, da er eigentlich ja einer von den aktivsten und informativsten hier im Forum ist.
Bin mir sicher, er hat uns nicht vergessen und wird sich melden, wenn es geht :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #925
Für den Ölwechsel gibt es Vorgaben, wie Temperatur und 'Abtropfzeit' (15 min?). Ob sich der Mechaniker ob des häufigen Zeitdrucks dran hält ist eine andere Frage.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #926
Hier ein paar IMHO recht informative YT Videobeiträge zum Thema Getriebe usw.:

(englischer Beitrag)
(Getriebeölspülung)

VGU

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #927
Zum DQ381 gibt es ein SSP, Nummer habe ich nicht im Kopf. Ist recht umfangreich. Da steht auch was zum Thema Ölwechsel drin.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #928
Interessant finde ich auch die 'Überfüllung' bei dem Austauschgetriebe im letzten Video (wohl kein DSG). Der REDHEAD-Kanal ist IMHO eine Hausnummer was Motoren und Zylinderkopfbearbeitung als und die Instandsetzung angeht 😉 .

VGU

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #929
Zum DQ381 gibt es ein SSP, Nummer habe ich nicht im Kopf. Ist recht umfangreich. Da steht auch was zum Thema Ölwechsel drin.
Es wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit mal nachschauen könntest. Wegen der Nummer meine ich. 😉

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #930
Es wäre schön, wenn Du bei Gelegenheit mal nachschauen könntest. Wegen der Nummer meine ich. 😉

Von Seat ist es die Nummer 171- Doppelkupplungsgetriebe OBH und OGC. OGC als Weiterentwicklung vom OBH als DQ381-7F bzw. 7A.

Bei Ölwechsel sind es rd. 6 Liter. Wechsel alle 120.000 km.
Vorgabe bei Wechsel: Temperatur 35 bis 45° C, Motor steht, Wählhebel in P, "Abtropfzeit" 4 bis 5 Minuten.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #931
Von Seat ist es die Nummer 171- Doppelkupplungsgetriebe OBH und OGC. OGC als Weiterentwicklung vom OBH als DQ381-7F bzw. 7A.

Bei Ölwechsel sind es rd. 6 Liter. Wechsel alle 120.000 km.
Vorgabe bei Wechsel: Temperatur 35 bis 45° C, Motor steht, Wählhebel in P, "Abtropfzeit" 4 bis 5 Minuten.
Super. Danke schön.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #932
Hallo alle zusammen,

entschuldigt bitte, dass ich mich so lange "totgestellt" habe. Ich musste mich sehr wichtigen privaten Angelegenheiten zuwenden und habe offenbar eine kleine Auszeit gebraucht. Wenigstens gesundheitlich ist bei mir zum Glück alles in Ordnung. Es ist wirklich herzerwärmend, dass man sich hier um mich Sorgen macht - das meine ich wirklich ernst! ☺

@Personaler und @phchecker17, ich melde mich baldmöglichst bei euch.

P.S.: Sehr nett, der neue Forenlook! ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #933
Freut mich, dass du nun wieder da bist! :D
Ist ja gewissermaßen dein Thread hier, da vermisst man dich natürlich ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #934
@Gast58809
Schön, dass Du Dich gemeldet hast. Die Freude ist selbstverständlich groß, dass Du wieder Online bist. Hoffentlich wirst Du auch wieder etwas Zeit für dieses Forum finden, denn Deine Beiträge wurden schon sehr vermisst. Wie @phchecker17 schon schrieb, ist gerade dieses Thema insbesondere Dein Thema und da werden sich sicher viele User und vor allem auch @Schlupp freuen, dass Du wieder zur Aufklärung bzw. Problemlösung beitragen wirst.

Als HRler habe ich mir schon Gedanken gemacht, wie wir die Lücke stopfen können. Die Strategie war, ein Anforderungsprofil zu definieren, den Markt zu sondieren, Direktansprachen durchzuführen, eine Auswahlkommission zu bilden, mehrstufige Auswahlverfahren einschl. AC einzusetzen und für den Fall, dass wir jemand finden, einen Personalentwicklungsplan aufzustellen.

Puh, Du siehst, durch Deine Meldung ist viel Arbeit gespart worden. 🤣

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #935
Ich habe schon einiges zum DSG gelesen, aber zu meiner Fragestellung habe ich bislang zu wenig Antworten recherchieren können:

Mein Cupra300 mit DSG schaltet z. T. nicht hoch, wenn er dem Drehzahlbegrenzer näher kommt, sondern verschluckt sich. Er hängt dann bei ca. 7000 rpm und verharrt dort. Einmal hatte ich sogar so eine Art harten Begrenzer gespürt. Das passiert gelegentlich im S-Modus bei starker Beschleunigung (ggfls. Kickdown). Mir kommt es so vor, als ob es immer dann auftritt, wenn man nach längerer Bummelei mal voll drauf tritt.

Manche Leute sagen, dass es daran liegt, dass das Getriebe noch den niedrigeren Gang vorgewählt hat und es bei der starken Beschleunigung bzw. der kurzen Zeitspanne nicht schafft, den nächsten Gang vorzuwählen.
Andere sagen, es ist immer der nächst größere Gang vorgewählt zu dem, der grad in Benutzung ist.

Ich fahre zB. im 3. Gang auf S und trete das Gaspedal durch (ggfls. Kickdown). Der Motor dreht bis ca. 7000 rpm und das Getriebe schaltet nicht in den nächsten Gang, sondern "wartet" bei 7000 rpm. Manchmal schaltet es nach kurzer Gedenkzeit, manchmal muss ich mit der Schaltwippe nachhelfen, manchmal schaltet es dann 2 Gänge hoch, da mein Schaltbefehl und der DSG-eigene sich überschneiden.

Kann man im VCDS sehen, welcher Gang im unbenutzten Getriebeteil vorgewählt ist?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #936
Ist der Motor und das DSG Serie oder war schon mal ein Tuner daran?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #937
Serie, EZ 12/2017

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #938
Zum Händler, ist ja noch Garantie.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #939
Ich fahre zB. im 3. Gang auf S und trete das Gaspedal durch (ggfls. Kickdown). Der Motor dreht bis ca. 7000 rpm und das Getriebe schaltet nicht in den nächsten Gang, sondern "wartet" bei 7000 rpm. Manchmal schaltet es nach kurzer Gedenkzeit, manchmal muss ich mit der Schaltwippe nachhelfen, manchmal schaltet es dann 2 Gänge hoch, da mein Schaltbefehl und der DSG-eigene sich überschneiden.

Genau dieses Verhalten wurde hier schon mehrfach angesprochen und auch diskutiert ;) Du wirst kaum einen Cuprafahrer finden, der das nicht kennt. Und ja, hat in der Tat etwas damit zutun, dass das DSG in gewissen Situationen "nicht hinterher kommt".
Hatte DSG Pilot mal ausführlich erklärt.
Ich bin mir aber sicher, dass das nur beim Kickdown passiert ;) Probiers mal und achte drauf.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #940
Warum müsst ihr eure Autos auch immer so quälen. 😳

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben