DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich wollte nur nochmal darauf eingehen da du geschrieben hattest "sämtliche Hochschaltungen sind zugkraftunterbrechungsfrei, auch wenn sie keine...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #881
Ich wollte nur nochmal darauf eingehen da du geschrieben hattest "sämtliche Hochschaltungen sind zugkraftunterbrechungsfrei, auch wenn sie keine Gänge überspringen."

Nicht "auch wenn" sondern: Ausdrücklich deshalb

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #883
Da ich gestern ein wenig Zeit hatte (hust, schneutz... :mad: ) habe ich in einem anderen Autoforum Beiträge zum Golf 7 GTI TCR gesucht und blieb bei einem Thread zum Golf 7 GTI PP hängen und der Klage von Besitzern wegen dem zähen 7 Gang und das man dann halt mal kräftig aufs Gaspedal treten muss, damit das DSG runterschaltet und es zügig vorwärts geht. Es wurde auch bemängelt das Ruckzuck hochgeschaltet wird. Das man das Gaspedal über ein kräftigeren Tritt den Befehl dazu geben muss hat IMHO DSG-Pilot hier schon mehrmals geschrieben, finde aber selbst im sechsten Gang zieht der Cupra noch ordentlich weg.

Wie sieht das jetzt mit dem DQ381 im neuen Cupra im Hinblick auf Fahrspaß aus?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #884
Ist doch normal?
Wenn ich mal zügig überholen will kickdown und gut ist, bzw. kurz in S geschalten und "normal" Gas geben.

Oder verstehe ich jetzt was falsch ? :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #885
verstehe ich auch nicht... und wenn man vor einem überholvorgang runter schalten will ( also nicht erst beim Gasgeben ) , hat man ja immernoch die Wippen.

Was erwarten manache denn? Das der Wagen in D beim Cruisen mit 3-4k U/min läuft, und in Datenblatt dann 12L auf 100km innerorts steht? ( Und auch die Steuern doppelt so hoch sind ) , nur damit er beim starken beschleunigen nicht erst runterschalten muss?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #886
kann da auch kein Problem erkennen... In S oder beim Kickdown hängt er schon ziemlich aggressiv am Gas.
Hat doch eigentlich nur Vorteile wenn man einen potenten Motor im Alltag auch niedertourig und sparsam fahren kann.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #887
Und ist das jetzt mit dem DQ381 immer noch der Fall? Das wollte ich wissen.

Mit dem DQ250 bin ich voll und ganz zufrieden. Liefert immer ab... :eek:la:

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #888
Und ist das jetzt mit dem DQ381 immer noch der Fall? Das wollte ich wissen.
Ich kann natürlich nur vom DQ381 in Verbindung mit dem 2.0TSI (190 PS) berichten. Es tut, was es soll. Beim Durchtreten des Gaspedals schaltet es zügig runter und das Auto beschleunigt top, zwar nicht wie ein Cupra 4-Drive, aber da würde der Vergleich ja hinken. Bei Volllast im Sportmodus auf der Autobahn war er Anfang der Woche bei Tacho 238 im 6. Gang.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #889
Personaler D.h. der 7-Gang ist zum Spritsparen und chillen, wenn man durchbeschleunigen will oder die Höchstgeschwindigkeit erreichen möchte, muss das DSG runterschalten?

Ich habe das nicht gestoppt, aber denke mal, wenn ich am Ortsausgangsschild im 6 Gang bin und dann auf manuell umschalte und durchdrehte, wird der Wagen ordentlich beschleunigen. Im 7-Gang überholt einen dann der LKW?

Denke mal, viele die hier lesen kennen dieses Forum auch, also "wage" ich mal eine Verlinkung:

Nachtrag:

Messzeiten 80 - 12 km/h beim Golf R mit DQ381:

[Edit]
Muss man mit dem DQ381 jetzt mehr auf Fahrmodi und mehr Kick-down achten, wenn man zügig beschleunigen will, während man beim DQ250 das ganze entspannter angehen konnte, da im 6-Gang noch druckvoll beschleunigt wird, während da im 7-Gang, der laut den Forenbeiträgen sehr schnell erreicht wird das ganze sich zäh anfühlt. Und nun meine Frage, hat hier Seat das anders als VW abgestimmt, da man ja sportlicher sein will.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #890
Das DQ250 kenne ich nur von der Probefahrt und kann es nicht wirklich beurteilen. Mit dem DQ381 habe ich jetzt 4.500 km Erfahrung gesammelt und bin begeistert. Allerdings ist es ja auch mein erster Automatik. Es schaltet deutlich schneller runter und wieder hoch, als ich es zuvor mit meinen Handschaltern konnte. Dabei zieht es sauber durch. Auf Manuell fahre ich (fast gar) nicht. Ich bin eh meist im Komfortmodus unterwegs. Montag hat es mich halt mal gereizt und ich bin auf der A542 zwischen der A3 und der A59 auf einem kleinen Abschnitt mal im Sportmodus Vollgas gefahren. Es waren 3-4 km und ich war von der Beschleunigung überzeugt. Gefühlt wäre noch was drin gewesen, aber ich mußte abfahren und bin so frühzeitig vom Gas.

Aber auch im 7. Gang im Komfortmodus ziehe ich locker jedem LKW davon. ;)

Mir reicht der Fahrspaß und mehr macht bei uns in der Region fast schon gar keinen Sinn.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #891
verstehe ich auch nicht... und wenn man vor einem überholvorgang runter schalten will ( also nicht erst beim Gasgeben ) , hat man ja immernoch die Wippen.

Was erwarten manache denn? Das der Wagen in D beim Cruisen mit 3-4k U/min läuft, und in Datenblatt dann 12L auf 100km innerorts steht? ( Und auch die Steuern doppelt so hoch sind ) , nur damit er beim starken beschleunigen nicht erst runterschalten muss?

Kann nur zustimmen!

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #892
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #893
Huch... Würde ich auf DSG = Manual schalten und das Gaspedal durchdrücken, schaltet dieses dann runter?

Und was das Hochschalten angeht: In Videos zum Golf GTI TCR wird bemängelt das man den nicht in den Drehzahlbegrenzer jagen kann, weil vorher das DSG schaltet. Dürfte beim Seat dann auch so sein, oder?

Beides noch nicht ausprobiert.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #894
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #895
Und kann ja auch nicht mehr runterschalten, da es auf Manuelle Schaltung steht.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #896
tom84 Und mit Kick-Down wird dann runtergeschaltet, auch wenn man mit Manuell ja den Wunsch geäußert hat den Zeitpunkt selbst zu bestimmen?

Edit: Manuell natürlich, nicht Manual. hehe, bevor jetzt jemand auf meine Kosten lästert habe ich es korrigiert. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #898
Vor einigen Tagen hörte ich einen wild jaulenden Motor. Ich schaute aus dem Fenster und sah meine Mutter mit dem neuen Arona um die Ecke fahren. Sie stieg aus und meinte, dass das Auto kaputt wäre, er würde nicht mehr schalten. :totlach:Natürlich war sie nur an den Schalthebel gekommen und hatte diesen auf Manuelle Schaltung gestellt, ohne dies zu merken. :schimpf:Also nix mehr mit rauf- oder runterschalten. Meines Erachtens braucht man bei Automatik die Paddel nicht. :nene:Wer es möchte, sollte es ordern können. Gerade mit dem System unerfahrene oder ältere Menschen sind damit überfordert. :baby: Selbstverständlich habe ich es zuvor meinen Eltern erklärt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #899
Personaler
"Montag hat es mich halt mal gereizt und ich bin auf der A542 zwischen der A3 und der A59 auf einem kleinen Abschnitt mal im Sportmodus Vollgas gefahren. Es waren 3-4 km und ich war von der Beschleunigung überzeugt. Gefühlt wäre noch was drin gewesen,"

Dz Dz, und das als Verfechter des Tempolimits . Das wäre ja eine Totalentgleisung. :] Ich freue mich,das das DSG so gut bei Dir funktioniert und es Dir gefällt!

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #900
Personaler
"Montag hat es mich halt mal gereizt und ich bin auf der A542 zwischen der A3 und der A59 auf einem kleinen Abschnitt mal im Sportmodus Vollgas gefahren. Es waren 3-4 km und ich war von der Beschleunigung überzeugt. Gefühlt wäre noch was drin gewesen,"

Dz Dz, und das als Verfechter des Tempolimits . Das wäre ja eine Totalentgleisung. :] Ich freue mich,das das DSG so gut bei Dir funktioniert und es Dir gefällt!
Muckel100
Es gibt so einen netten Spruch, den Du Dir merken solltest:"Wer lesen kann, ist klar im Vorteil." Wiederholt und hoffentlich auch abschliessend: ich habe nirgends geschrieben, dass ich für Tempolimits bin. Darüber hinaus sollte dies an passender Stelle und nicht hier diskutiert werden, ne, siehst Du doch auch so, dass in einem Forum eine gewisse Grundordnung eingehalten wird!

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben