Kurzer Zwischenbericht über meine ersten Erfahrungen mit dem SEAT-Service . Ich bin maßlos enttäuscht. Die Werkstatt hat es nicht geschafft, in vier Tagen, bei meinem Auto die Mechatronik auszutauschen. Über Zwei Wochen habe ich auf den Termin gewartet, die Ersatzteile müssen bestellt werden, lange Lieferzeiten, dieses ist alles verständlich. Am Dienstag kurz nach sieben war ich beim freundlichen und da ging es schon los. Die Empfangsdame wusste nicht was mit dem Auto gemacht werden soll. Nach langem hin und her hat sie endlich den richtigen Auftrag gefunden,ausgedruckt und mein Auto in Empfang genommen. ich habe ein Leihauto bekommen und ab zu Arbeit. Abholtermin war am Mittwoch ab 18 Uhr. Gegen 18.30 Uhr war ich da, hab mein Auto genau dort vorgefunden, wo ich es abgestellt habe. Ich rein: "möchte gerne mein Auto abzuholen". Da ging es wieder los, keine Papiere, kein Autoschlüssel. Letztendlich wurde alles in der Werkstatt gefunden, aber wie ich schon vermutet habe, an dem Auto wurde nichts gemacht. Eine Erklärung dafür hatte die Dame am Empfang nicht. Also musste ich mit dem Leihauto nach Hause fahren. Am nächsten Tag, habe ich den Werkstattmeister angerufen und gefragt wo das Problem sei? Die Antwort war, dass wohl ein Mitarbeiter krank sei. Es sollen mehrere Kunden betroffen sein,deren Autos nicht repariert wurden. Alles sehr merkwürdig, da die Empfangsdame von all dem nichts wusste. Ich gehe davon aus, dass die mein Auto einfach vergessen haben. Der Meister hat gesagt, dass mein Auto zwischen 10 und 11 Uhr auf die Bühne kommt und ich mein Auto heute Abend abholen kann. Gegen 17.00 Uhr klingelt mein Telefon, ich habe mich schon gefreut, dass das Auto endlich fertig ist. Aber die Stimme am Telefon sagte: es tut uns Leid, die Mechatronik hat den Stecker auf der falsche Seite, SEAT hat uns die falsche Mechatronik geliefert. Wir haben das richtige Teil jetzt bestellt und vielleicht wird es morgen geliefert. Am Freitag das gleiche Spiel, klingelt das Telefon: es tut uns Leid, die Mechatronik wurde nicht geliefert. Aber holen sie bitte ihr Auto ab. Wir rufen sie an sobald die Mechatronik da ist. Große Fragezeichen bei mir, ist mein Auto Fahrbereit? Ich fühle mich verarscht, haben die überhaupt etwas an dem Auto gemacht?
Die wollten nur ihren Leihwagen zurück, weil die Kosten für den Wagen können sie nicht in Rechnung stellen.
Um an die Mechatronik ran zu kommen, muss man doch erst das Öl ablassen, dann die Plastikabdeckung abschrauben und demontieren? Erst dann kommt man an die Mechatronik um fest zustellen, dass die falsche Mechatronik geliefert wurde. Dann muss man doch alles zusammen bauen, das Getriebe mit dem öl befühlen, und das Öl ist nicht günstig. Der Preis dafür ist bestimmt höher als für den Leihwagen für 2 Tage?