DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Habe mir beide Videos gerade angeschaut bzw. angehört (Kopfhörer), für mich als Laie im ersten Video am Motorgeräusch zu erahnen, der kurze Brake...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #761
Habe mir beide Videos gerade angeschaut bzw. angehört (Kopfhörer), für mich als Laie im ersten Video am Motorgeräusch zu erahnen, der kurze Brake im Drehzahlbereich um 1700 U/min ist für mich marginal zu erahnen, ohne diesen sehr informativer Thread (extra Dank an @) würde ich so eine minimale Anomalie niemals in Zusammenhang mit einem Kupplungsrutschen sehen...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #762
Gebe Euch beiden Recht. Mir fiel das leichte rutschen erst beim Ansehen der Videos auf. Im 4. Gang scheint es ausgeprägter zu sein.

Dennoch ist es gerade im Vergleich zu anderen die das Problem schon bei einer viel geringeren Laufleistung haben sicher fast zu vernachlässigen. Was ich noch herausfand ist, das man es provozieren kann durch Vollgas geben, danach Lupfen und wieder Vollgas. Aber das ist ja kein normales Fahrverhalten und somit fiel mir es im Alltag wohl bisher nie auf.

Wie berichtet hatte ich vor der Entscheidung ebenfalls viele negative Berichte gelesen und mich nur darauf eingelassen da es nicht mein privates Fahrzeug ist und außerdem mit Wartungsvertrag abgesichert wurde. Dennoch wäre es ärgerlich wenn man ständige Werkstattaufenhalte gehabt hätte. Ich klopfe mal auf Holz und hoffe dass das nicht zu früh ist, wenn der Leon 184 PS TDI wirklich erst zum 01.04. kommen soll stehen dem DQ200 noch gute 15 Tkm bevor. Wird schon werden :)

Danke auf jeden Fall an Dich Gast58809 - werde dann von der Behauptung absehen dass mein DSG absolut fehlerfrei sei, gut schlagen hat es sicher aber.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #763
Hier stand Unsinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #764
purzelpurzel

Da fehlt etwas. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #766
Ups. Sorry. Ich wollte schreiben das mal ein Mechaniker ,hier im Forum glaube ich, erwähnt hat das jedes DQ200, daß er nach der Inspektion oder ähnlichem Probe gefahren hat Auffälligkeiten zeigte.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #767
Der ganze Thread habe ich nicht gelesen, nur die letzte zwei Seiten, gleich die Frage dazu, wie kann ich rausfinden welches Getriebe (DQ200, DQ250 oder was anderes) in meinem Auto verbaut ist?
Ich weiß nur dass es 7G DSG ist.
Vor dem SEAT bin ich Audi A3 aus dem Jahre 2010 gefahren, auch mit 1.6 TDI 77KW und 7 Gang DSG Getriebe. Als ich das Auto abgegeben habe war auf dem Tacho 205 TKM. Ich hatte mit dem Getriebe keine Probleme gehabt.
Der SEAT hat 80 TKM auf dem Tacho, dass die Kupplung durchrutscht, kann ich nicht sagen, habe bis jetzt nicht bemerkt, aber das Ruckeln ist auf jeden Fall da. Meistens 2/3 oder 4/5 Gang, beim kalten Motor oder wenn man stärker auf das Gaspedal tritt. Da Auto hat Gebrauchtwagengarantie, der Verkäufer verspricht das Problem zu beseitigen, erst war die Rede über die Softwareupdate für das Getriebe, jetzt sollte die Mechatronik ausgetauscht werden.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #768
amiko

Du hast das DQ200.

Ich gebe dir einen dringenden Rat: Vergiss die Gebrauchtwagengarantie! Mach deinem Verkäufer klar, dass es sich um einen Gewährleistungsfall handelt und verlange schriftliche Belege für die durchgeführten Nachbesserungsversuche, z. B. einen Reparaturauftrag. Aus dem Navi-Thread ist mir bekannt, dass du den Wagen gerade erst gekauft hast, d. h. dem Verkäufer bleibt überhaupt nichts anderes übrig als eine Reparaturpflicht im Rahmen der Gewährleistung anzuerkennen. Das mag wie eine unnötige Formalität erscheinen, aber wenn es hart auf hart kommt und das Problem nicht abstellbar ist, dann stellt dich das wesentlich besser.

Wenn du möchtest kannst du gerne den weiter vorne beschriebenen Test durchführen und ein Video davon machen. Dann beurteile ich das gerne.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #769
Hallo Gast58809,
hier ist der erste Test 3 / 4 Gang
Es ist schwierig beim Fahren noch zu filmen, vor allem wenn man noch schalten muss.
Ich werde mal jemanden mitnehmen, der filmen wird.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #770
amiko

Der Link funktioniert leider nicht. :(

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #771
Gast58809
Probiere mal bitte jetzt

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #772
amiko

Das Video funktioniert jetzt, aber der Test ist leider nicht sehr gelungen. ;)

Verrsuch es doch mal genau so wie renndachserl es gemacht hat. Du musst auch beider Kupplungen testen, am besten Gang 4 und 5. Dabei nicht zu stark, aber auch nicht zu schwach beschleunigen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #773
Gast58809
OK, ich probiere, vielleicht morgen

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #774
amiko

Wegen mir musst du das nicht unbedingt machen, es ist eher für dich relevant. Mein DSG gilt als äußerst unproblematisch. ;)

Es reicht ja, wenn du das Ergebnis für alle anderen, die das interessieren könnte, mitteilst. Worauf du achten musst, siehst du in den Videos auf der vorherigen Seite.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #775
Hallo Gast58809,
Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt, oder es ist falsch rüber gekommen.
Es ist mir schon klar, dass der Test nur für mich Relevant ist, und du freundlicher weise mir helfen wolltest.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #776
Gruss an alle,

ich bin der totale DSG Neuling in der Runde :D.

Hab mich gerade durch die Seiten gelesen und werd mich mal ans praktische Probieren machen.

Bisher hab ich lediglich die Heimreise von Spanien aus mit DSG hinter mir und ich muss sagen das Zusammenspiel mit Assistenten und Tempomat ein Genuss.

Da DSG neu ist für mich, blieb ich mal lieber brav im Komfort Modus bis auf eine Ausnahme wo ich dann im Sport Modus einmal durchbeschleunigte.

Freu mich auf Hilfe und Tips so wie Erfahrungsberichte mit dem neuen DSG7.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #777
Da du einer der wenigen hier im Forum bist, du ein solches neues 7-Gang DSG (DQ381) ihr eigen nennen (insbesondere in Verbindung mit einem Cupra), wäre es doch ganz nett wenn du solch einen Erfahrungsbericht beisteuern könntest. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #778
Da du einer der wenigen hier im Forum bist, du ein solches neues 7-Gang DSG (DQ381) ihr eigen nennen (insbesondere in Verbindung mit einem Cupra), wäre es doch ganz nett wenn du solch einen Erfahrungsbericht beisteuern könntest. ;)

Aber sicher gerne wenn ich mich mal dran gewöhnt habe und das ganze autonom von statten geht. :D

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #779
Hallo Gast58809

anbei ist mein zweiter Test mit der Bitte zu bewerten

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #780
amiko

Danke, so passt es. ;)

Deiner macht es soweit ich das beurteilen kann nicht. Ein Rutschen ist weder sicht- noch hörbar. Würdest du das auch so sehen?

Wo wird dein Auto geparkt? In einer Garage bzw. Tiefgarage?

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben