DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Kickit Im Eco-Modus ist die Leistung begrenzt. Die volle Leistung wird nur in der Kickdown-Stellung freigegeben. Wenn du ohne Runterschalten...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #721
Kickit

Im Eco-Modus ist die Leistung begrenzt. Die volle Leistung wird nur in der Kickdown-Stellung freigegeben.

Wenn du ohne Runterschalten beschleunigen willst, musst du weniger Gas geben. Das Getriebe schaltet nicht ohne Grund herunter, sondern weil deine Leistungsanforderung (Gaspedal) andernfalls nicht realisierbar ist. Es macht natürlich auch einen Unterschied wie schnell man das Gaspedal tritt. Im manuellen Modus stark zu beschleunigen ohne Herunterzuschalten ist auch nichts Anderes als im Automatikmodus einfach weniger Gas zu geben.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #722
Im manuellen Modus stark zu beschleunigen ohne Herunterzuschalten ist auch nichts Anderes als im Automatikmodus einfach weniger Gas zu geben.
na klar ! im manuellen modus kann man vollgas geben und dann auch mehr leistung rausholen ohne runterzuschalten. ich mache das immer auf längeren BAB strecken. manuelle gasse und alles über 85 kmh mit der geilen cupra power im 6. gang. falls es mal max power sein muss wird gewippt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #723
Nur welchen Sinn hat das? Das Getriebe schaltet nicht ohne Grund herunter. Wenn der Beschleunigungswunsch im aktuellen Gang erfüllbar ist, wird nicht geschaltet. Ergo: Weniger Gas geben.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #724
Mal das hohe Drehmoment auch von untenraus zu nutzen ohne das er sich gleich die Seele aus dem Leib schreit.

Das war auch die Intention meiner Frage vorher.

Nenn es "Drehmomentwunsch", ich komm halt vom Handschalter.

Deswegen wollte ich wissen ob man die volle Leistung auch ihn Fahrmodi abrufen kann in denen das DSG nicht so Agressiv ist, aber wie ich verstanden habe ist das ja in allen Modi auser Eco so.

Danke dafür!

Gruß

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #725
Lasst doch das DSG einfach machen und versucht nicht krampfhaft das Verhalten zu verändern. Die Parameter wurden vom Hersteller nicht aus Langeweile so festgelegt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #726
Kann dich verstehen, im Golf handhabe ich das manchmal so: Einfach rechts am Paddel ziehen, dann geht er von D7 auf 7 und bleibt dort, dann kannst Du das Pedal voll durchdrücken ohne dass er herunterschaltet. Er geht erst wieder in D7 zurück wenn man Zeit X nicht Vollgas fährt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #727
Kann man natürlich so machen. Oder man lernt einfach ein Automatikgetriebe wie ein Automatikgetriebe und nicht wie ein Schaltgetriebe zu bedienen.

Beim einem Automatikgetriebe formuliert ihr mit dem Gaspedal im Gegensatz zum Handschalter einen absoluten Beschleunigungswunsch. Das Getriebe bzw. die Motorsteuerung regeln dann Gas und Gangwahl entsprechend des Beschleunigungswunsches. Wenn ihr nicht wollt, dass heruntergeschaltet wird, dürft ihr nur so viel Gas geben, dass die Beschleunigung im aktuellen Gang realisierbar ist. Das ist nichts anderes als wenn ihr dem Getriebe durchs Wählen des manuellen Modus das Herunterschalten untersagt und dann das Gaspedal digital bedient.

Die Annahme, dass das DSG grundlos herunterschaltet, ist schlichtweg falsch. Das DSG schaltet herunter, wenn a) aufgrund der Gaspedalstellung die Beschleunigung im aktuellen Gang nicht realisierbar ist, b) die Motorvibrationen beim starken Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen (hohe Last, kann auch aufs Material gehen) zu groß werden oder c) ein Herunterschalten (Last wird verringert) aus emissionstechnischen Gründen sinnvoll ist.

Generelle gilt aber: Wen ein Beschleunigungswunsch im aktuellen Gang realisierbar und sinnvoll ist, schaltet das Getriebe nicht herunter.

Geht mal davon aus, dass die Motor-/Getriebesteuerung genau weiß was sie tut. Oder kennt ihr das Radzukraftdiagramm eurer Antriebskonfigurationen, das Verbrauchskennfeld des Motors, das NVH-Verhalten und das last- und drehzahlabhängige Emissionsverhalten eures Motors in- und auswendig? Nein? Ob ihr's glaubt oder nicht, das alles berücksichtigt der Hersteller bei der Abstimmung seiner Antriebe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #728
Mag sein das aus technischer Sicht das Schaltverhalten so sein soll. Wenn der Diesel aber fast nur zwischen 1100-1800
Umdrehungen im Alltag bewegt wird und sich dabei ein abvibriert, zwingt mich das manuell zu schalten weil das einfach nur nervt.
Ich finde meine Kombination von Motor/Getriebe/Schaltkennlinie klar am Ziel vorbei, einzig in der Regeneration finde ich das Schaltverhalten passend.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #729
"Drehmomentwunsch" trifft es gut. und bei 2000 umdrehungen fühlt sich der motor bei mal vollgas auch überhaupt nicht ansatzweise gequält an.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #730
andy.dark

Ich denke du hast meinen Beitrag nicht verstanden. Das Auto Beschleunigt im manuellen Modus nicht anders als im Automatikmodus, solange du im Automatikmodus nur so viel Gas gibst, dass dein Beschleunigungswunsch noch ohne Herunterschalten erfüllbar ist.

Ihr unterliegt einfach dem Irrtum, dass das DSG im Automatikmodus grundlos herunterschaltet und euer Motordrehmoment "nicht nutzt", versteht dabei leider nicht, dass ihr durch eure Art das Gaspedal zu bedienen dem Getriebe selbst diesen Befehl gebt. Gebt ihm einfach nicht diesen Befehl, dann könnt ihr im Automatikmodus genauso beschleunigen wie im manuellen. Ihr müsst die Unterschiede bei der Gaspedalbedienung zwischen einem Handschalter und einem Automatikgetriebe verstehen. Ihr bedient das Automatikgetriebe wie einen Handschalter, und das funktioniert nicht (zumindest kann man diesen klaren Schluss aus euren Schilderungen ziehen).

Das Fahrzeug nutzt zur Beschleunigung übrigens niemals direkt das Motordrehmoment, sondern die Radzugkraft, also das im Getriebe gewandelte Motordrehmoment (mal dem Faktor Zeit). In so fern sind Aussagen wie "das Motordrehmoment nutzen" per se schon mal Unsinn! Das Auto beschleunigt eben im 3. Gang bei 2000 U/min besser als im 4. Gang bei 2000 U/min, weil im niedrigeren Gang die Radzugrakft höher ist. Und genau deshalb strebt das Getriebe durch Herunterschalten beim Beschleunigen auch einen Radzukraftbereich an, der der von dir gewählten Gaspedalstellung entspricht.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #731
Könntest du bitte mal aufhören unter jedem 3 Post den gleichen shizzle zu schreiben?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #732
Könntest du bitte mal damit aufhören den gleiche "shizzle" drei Mal in Folge nicht zu kapieren, damit ich mich nicht ständig wiederholen muss?

Gleich ab auf die Ignorieren-Liste, den Kasper...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #733
Was Gast58809 meint ist einfach langsam, mit der Beschleunigung zunehmend, Gas geben. Dann hält das DSG den angewählten Gang und beschleunigt schön bis hoch durch.
Muss aber einschränkend erwähnen das dies bei meinem vorherigen DQ200 nie so recht klappen wollte. Aber das hat wahrscheinlich eh nie so richtig funktioniert.
Mit dem DQ250 jedenfalls klappt das super.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #734
DSG-Pilot hat das doch super erklärt,Automatik wird mit dem Gaspedal geschaltet. Ausnahmen gibt es natürlich, so schlau ist es dann auch nicht, z.B. wenn in den Bergen die Motorbremse genutzt werden soll, dann manuell runterschalten. Und wer mag kann ja manuell auf 7 und dann Gas geben.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #735
Ausnahmen gibt es natürlich, so schlau ist es dann auch nicht, z.B. wenn in den Bergen die Motorbremse genutzt werden soll, dann manuell runterschauten.
Das macht das DQ250 bei den Dieseln sogar von alleine. Man muss nur kurz bremsen, wodurch das Getriebe zügig automatisch bis in den dritten Gang herunterschaltet und die Geschwindigkeit hält oder durch die Motorbremswirkung den Bremsaufwand zumindest deutlich reduziert. Sobald man das Gaspedal wieder antippt, wird hochgeschaltet. Also selbst das beherrscht das Getriebe ohne manuelle Eingriffe. ;)

Allerdings funktioniert das bei anderen Motorisierungen offenbar nicht. Wie sich das mit dem neuen DQ381 verhält, wird sich noch zeigen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #736
Und wenn ich an einem bestimmten Ortsausgang, wo noch ein längeres Stück Tempo 50 km/h verordnet wird und dann das Aufhebungszeichen kommt so schnell wie möglich auf 100 km/h beschleunigen will, ohne durch Kick-Down da Gummi zu lassen, bleibt wohl nur nicht ganz so schnell durchzudrücken oder mal schnell auf M umzustellen, Gaspedal durchzudrücken und dann wieder auf "D"?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #737
HessischerBub

Genau, du musst einfach ein Gespür dafür entwickeln wie schnell und wie stark du das Gaspedal treten kannst, damit das Getriebe die gewünschte Beschleunigung im aktuellen Gang realisieren kann. Das hat man irgendwann einfach im Blut, ist wie Fahrradfahren, Schwimmen, Kupplung und Schaltung bedienen usw. - nur eigentlich viel leichter. Mach es wie purzelpurzel sagt, das Gaspedal nicht hektisch bedienen, sondern langsam immer weiter durchtreten. Wenn der Motor auf Touren kommt, kann auch immer besser im aktuellen Gang beschleunigt werden.

Das Getriebe ist wirklich so programmiert, dass du ihm mit dem Gaspedal stets genau sagen kannst was es tun soll. Umgekehrt kannst du, indem du das Gaspedal schnell trittst und dann wieder etwas Gas zurücknimmst, das Getriebe zum Herunterschalten bewegen und dann im niedrigen Gang langsam weiterbeschleunigen. Oder du lupfst während einer Beschleunigung kurz ein Stück das Gas und trittst es dann wieder stärker um hochzuschalten und dann im höheren Gang weiterzubeschleunigen. Es ist wirklich keineswegs so, dass das Getriebe tut was es will.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #738
Richtig und mit zunehmender Praxis klappt alles immer besser, fahre seit ca. 7 Jahren DSG, vorher > 30 nur Schalter.

Wenn man ACC nutzt, wird es mit der Dosieung dann noch wieder anders, in kleinen Schritten Geschwindigkeit hochsetzen = sanftes Schalten, von 100 auf 210 schnell hochklicken = zurückschalten, Motorhäulen inkl. Ploppen beim Golf GTI CS.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #739
Das beschriebene langsam Gas geben um das Pedal gerade eben nicht zu weit zu drücken um ein Herunterschalten auszulösen nutze ich auch zu 97%

Der Rest dann eben manuell via Wippen. Das ist ja das Schöne am DSG, dass man sich frei aussuchen kann ob man nun das Getriebe machen lässt oder selbst die Kontrolle noch weiter übernimmt als es nur via Gaspedalstellung möglich wäre.

In meinen Fall ist es übrigens ein DQ200 im TDI welches nun über 130 Tkm problemlos funktioniert. Mal sehen wie sich das DQ381 schlagen wird. Auf das darf ich wohl noch bis April warten bei der aktuellen Liefersituation

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #740
@ DSG-Pilot
ich wette mit dir - bei 2000 U manuell im 6ten vollgas ist die beschleunigung viel besser als in D bei gleicher drehzahl im 6ten nur soviel gas geben das er nicht in den 5ten schaltet.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben