DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Dann mal vielen Dank für eure ausführlichen Berichte! Hab halt so ein bissl Respeckt, das Auto in einer Großstadt abzuholen und vorher noch nie...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #681
Dann mal vielen Dank für eure ausführlichen Berichte!

Hab halt so ein bissl Respeckt, das Auto in einer Großstadt abzuholen und vorher noch nie DSG gefahren zu sein.
Aber das wird schon :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #682
silverR1racer
Ich bin eine Zeit lang auch in ECO gefahren. Allerdings habe ich schnell festgestellt, dass die Gasannahme mir viel zu verzögert reagiert. Gerade beim Anfahren in der Stadt, wo man evtl zügiger sein müsste (Kreisel in der Stadt) war mir das zu "gefährlich". Auf dem Weg zur Arbeit über Landstraße und BAB spare ich zum Normalen Modus vielleicht 0,5 Liter auf 100 KM, was für mich durchaus vernachlässigbar ist.
Insgesamt habe ich für mich festgestellt, dass ich manchmal mit dem Gaspedal spiele um eine Geschwindigkeit konstant beizubehalten (muss man durch Steigungen und Gefälle ja sowieso) und der Cupra dadurch ständig auskuppelt.
Ich habe zwar einen Leasing-Wagen aber selbst das halte ich für nicht ideal mit dem Verhalten.
Um wirklich Sprit zu sparen müsste man alle Komponenten auf Eco umstellen. Das würde dann auch ACC und Klima betreffen.
Klimaanlage: Die Regulierung ist mir zu schwammig. Im Sommer bleibt es zu lange warm.
ACC: Auf der Autobahn beschleunigt der Assistent in Eco viel zu langsam und bremst zu spät ab. Teilweise bremse ich dann bereits manuell, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Wagen das nun selbst macht oder nicht... Beim Beschleunigen fährt einem ständig jemand von rechts auf die Fahrbahn, weil man offensichtlich zu langsam ist.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #683
Bei mir ist alles, zumindest das, was möglich ist, auf Eco:
c95d2a6fe65820fc6b7fe739d93715be.jpg

ACC hab ich nicht mit bestellt, hatte zwei Ersatzautos (A3 8V und Leon 5F) für mehrere Wochen, weil uns einer in den Octavia rein gefahren ist.
Bei beiden hatte ich unbegründete ABS Bremseingriffe, obwohl niemand vor mir war.
Im Stadtverkehr, wo es naturgemäss auch mal eng (seitlich) zu und her gehen kann, hat des öfteren das FIS Display sinnlos rumgeleuchtet.
Ergo kein Bock auf ACC.

Mit der Klima auf Eco hatte ich bis jetzt noch kein (transpirativen) Probleme, obwohl ich einen ST mit Pano habe.
Vielleicht liegt es auch an den Alcantara Sitzen, die ich mehr als angenehm empfinde oder auch an der Farbe Dynamic Grey, die das Auto nicht so sehr aufheizt.

Aber BTT, hier geht es ja um das DSG.

Auf meinem Arbeitsweg bringt mir Eco einiges, wenn’s dann mal rollt.
Stelle das immer wieder mal fest, wenn ich auf Comfort umschalte, dass ich an vielen Stellen Gas geben muss, wo ich mit dem Eco Modus noch am segeln bin.
Wieviel der Verbrauchsunterschied beträgt, müsste ich wieder mal testen, wobei die Verkehrslage so unberechenbar ist, dass ein Vergleich schwierig ist.

Ich benutze übrigens sehr viel die Schaltpaddel, um manuel wieder einzukuppeln und das Motorbremsmoment zu nutzen.
Das ständige Ein- und Auskuppeln gibt mir ab und zu zwar etwas zu denken, aber es passiert so sanft, dass ich es eh meist nicht merke.
Wenn ich überhole oder sonst irgendwie einen anderen Gang möchte, als mir die Automatik vorschlägt, wird flugs an den Paddeln gezogen [emoji4]

Mal schauen, vielleicht werde ich die nächste Tankfüllung mal im Comfort Modus zurücklegen [emoji57]

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #684
Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal an... weiß nicht so recht wo ich hinmuss^^

Kurz zur meiner Vorgeschichte: Ich hatte vor dem Leon einen 6er 1,4er Golf mit 160PS und das trockene DSG. Mit dem hat das fahren in der Stadt schon kein Spaß gemacht, weil beim anfahren und zum Stillstandbremsen das ganze Auto vibriert hatte. Es wurde zwar einiges seitens VW gemacht, aber es wurde nie wirklich besser. Ich habs auch immer aufs trockene DSG geschoben und mich daher bewusst fürs Nasse entschieden und mich drauf gefreut normal anfahren zu können.

Nun habe ich eig. das selbe Problem mit dem Leon. Zwischen 1000-2000 RPM vibriert das Auto besonders und ansonsten fühlt es sich bei konstanter Geschwindigkeit nicht rund an (Sand im Getriebe... selbst der glatteste Asphalt fühlt sich unregelmäßig hubbelig an). :/
Ich hab zwar Garantie aber mir geht die bevorstehende rumrennerei jetzt schon auf den Sa** (mit VW war es schon n krampf) daher hoffe ich das es sich vllt vorher ausschließen lässt das es wirklich das DSG ist. Mir ist aufgefallen das die vorderen und hinteren Stoßdämpfer/Federn ziemlich laut quietschen wenn ich über Bremsschwellen fahre. Keine Ahnung was das kleinere übel wäre. :/

Vllt hat jemand noch n Tipp was ich überprüfen oder testen kann um selber etwas auszuschließen bevor ich bei Seat anfange zu diskutieren und der Vorführeffekt zuschlägt.

LG und ein schönes Wochenende.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #685
Maaloxx

Dein DQ200 hatte mit Sicherheit wie viele andere auch bei Schleifender Kupplung in D2, beim Anfahren oder während der Überschneidungsschaltung vibriert. Die Ursache dürfte in meinen Augen ein Kupplungsrupfen durch eine schlechte Oberfläche der Reibbeläge gepaart mit einer unpräzisen Ansteuerung durch die Mechatronik gewesen sein. Heute, seit Golf 7, rupfen die Kupplung nicht mehr, haben aber dafür häufig unkontrollierten Schlupf. VW verspricht sei geraumer Zeit ein Update, welches seit kurzem verfügbar ist. Ob es hilft wird sich zeigen.

Ich denke jedoch nicht, dass bei deinem neuen das DSG die Ursache ist, zumal die Vibrationen offenbar auftreten, wenn die Kupplung kraftschlüssig ist. Um deinem Problem näher zu kommen bräuchte man wohl etwas mehr Informationen, also z. B. macht die Temperatur einen Unterschied, wie verhält es sich bei Last usw. So könnte das wirklich alles mögliche sein: Schwungrad, Antriebswellen, Fahrwerk, Motor- oder Getriebelager, Verbrennungsprobleme etc. Ich würde jedenfalls nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen, aber deine Angst vor einer Werkstattodyssee kann ich nachvollziehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #686
Moin zusammen und Gast58809

In der Tat hat die Außentemperatur einen Einfluss wie schlimm es wird. Je wärmer draußen desto eher geht es los oder je länger man Stop&Go hat. Keine Ahnung ob man sagen würde es virbiert oder der Motor stirbt gleich ab. Es ist nicht wie beim HS der gleich ausgeht, aber ähnlich und hochfrequenter.

Ansonsten ist es nur so schlimm wenn man sehr gemütlich losfahren muss oder aus Schritt langsam schneller werden muss. Keine Ahnung ob ihm einfach Drehzahl fehlt, aber wenn man zügig an oder losfährt ist eigentlich nichts. Das geht in der Stadt nicht immer so ^^

Muss beim Schreiben iwie an Motorlager denken^^

Eig muss ich erst in 3 Monaten zum Service und hatte es da Mitchecken lassen befürchte aber bis dahin wird es wieder kälter und der :) kann das Problem nicht nachvollziehen

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #687
DSG schaltet zu spät

Moin,

ich musste bei meinem ST Cupra 300 auf der Autibahn feststellen, dass das DSG teilweise nicht rechtzeitigt schaltet. Also die Drehzahl dreht hoch und dann braucht das DSG ca. 3 Sekunden bis es endlich den nächsten Gang reinschaltet. Leider nur sehr sporadisch sodass die SEAT Werkstatt sagte, dass sie da erstmal nichts machen. Trotzdem ärgerlich, da es nun schon öfter vorgekommen ist. Auffällig ist, dass der Fehler fast nur im Cupra Modus auftritt.

Hatte schonmal jemand die gleichen Probleme?

Gruß

SHack

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #688
AW: DSG schaltet zu spät

Lass mal dir DSG Grundeinstellungen neu machen.
Seat wird das aber sicher nicht einfach so machen.
Laufleistung?
Evtl. Mal DSG Öl wechseln?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #689

Na ob die das machen... Laufleistung gerade mal 10.000 km. Also wenn auf Garantie. Aber von seitens Seat hieß es nur: "Fehler unbekannt, weiter beobachten"

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #690

Such dir jemand in deiner Nähe mit ODIS
Damit kann man das selbst machen.
Vcp geht auch, man muss aber die Abfolge kennen

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #691
6-Gang-DSG schlagartiger Ruck beim Rückwärtsfahren

Seit kurzem habe ich das Problem beim Rückwärtsfahren, dass es einen schlagartigen Ruck gibt, wenn ich den Fuss vom Pedal nehme und wieder leicht beschleunigt. Die Bremse wurde zu diesem Zeitpunkt nicht betätigt.
Das ist mir diese Woche wieder 2 mal passiert und ich kann das nicht reproduzieren. Der Leon hat jetzt 12Tkm weg, MJ 2017, FR 2.0 TDI 184PS mit DQ250 Getriebe.
Mein Leon verhält sich sonst unauffällig und DSG schaltet ohne Probleme im Vorwärtsbetrieb.
Was mir heute nur aufgefallen ist, dass es etwas nach Kupplungsbelag gerochen hat.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #692
AW: 6-Gang-DSG schlagartiger Ruck beim Rückwärtsfahren

joeastor

Dieser Schlagartige Ruck, ist das aufgetreten als du an einem Gefälle rückwärts gefahren bist und dosiert Gas gegeben hast?

Der Geruch muss eine andere Ursache gehabt haben, denn dein DSG hat gar keine klassische trockene Reibkupplung wie ein Handschalter, die bei Überbeanspruchung schnell mal das Stinken anfängt. Könnte ein DPF-Freibrennvorgang gewesen sein, das riecht nach verbranntem Plastik/Gummi.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #693

Gast58809
Es war eben als dieses aufgetreten ist. Habe gestern in der Tiefgarage probiert, lässt sich nicht reproduzieren. Beim Rückwärtsfahren fahren lasse ich den Leon eigentlich immer kriechen, kann sein das der Ruck eventuell hiervon kommt, wenn ich etwas beschleunigen muss.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #694

Hat eventuell deine hintere Bremse blockiert? Bei nassem Wetter oder nach der Fahrzeug Wäsche,ist es mir auch schon aufgefallen, dass ab und zu die hintere Bremse festhängt.Das äußerte sich bei mir beim rückwärts fahren aus der Einfahrt, mit einem Ruck und einem leichten Knall. Das Problem ist ja auch schon länger bekannt. Vielleicht ist es bei dir das gleiche Problem!

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #695

Tancho
Was du beschreibst kenne ich, fühlt sich aber anders an. Zwei malminnejner Woche ist schon heftig.
Es passiert wie folgt, ich fahre vorwärts, betätige die Bremse, Fahrzeug steht, Rückwärtsgang eingelegt, betätige leicht das Gaspedal zum lösen der Bremse und gehe wieder vom Gaspedal, nun gebe ich wieder etwas Gas und jetzt kommt das Symptom... Da schüttelt das ganze Fahrzeug.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #696

Merken die das von SEAT nicht wenn man da selbs tbei war? Erlischt dann nicht irgendeine Garantie?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #697
Automatikgetriebe hat sich verschluckt

Hallo,

ich bin seit knapp einem Monat stolzer Cupra 300 besitzer. Der Wagen hat 1600km runter und wurde von mir relativ pfleglich eingefahren.
Heute ist mir etwas komisches passiert. Ich habe den ersten Gang bis ca. 4000 Umdrehungen gezogen und dann manuell in den 2. geschaltet. Hierbei hat es einen Ruck gegeben, der Furz kam nicht richtig raus und die Kupplung hat gestunken. Ich muss ehrlich gestehen, das der Motor nicht wirklich warm war. Das Öl hatte ca. 65 Grad.

Hatte schon jemand von euch das Problem? Woran kann das liegen?

Gruß

Sturmgrim

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #698
AW: Automatikgetriebe hat sich verschluckt

Hatte ich bei meinem Cupra auch schon auf der Landstraße. Jemanden überholt, so das dass Getriebe in den 2. Gang geschaltet hat. Dann hing er extrem am Gang, bis er dann in den 3. Geschaltet hat. Hat einen Mega Ruck gegeben. Hat aber meines wissens nach nichts gestunken.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #699
AW: Automatikgetriebe hat sich verschluckt

Also bisher ist es nicht mehr passiert. Dennoch würde mich interessieren woher sowas kommen kann, ist das eine Fehlfunktion vom DSG? Oder kann das mal passieren?

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben