DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; SHack Mein Cupra macht das auch. Allerdings genau wie bei dir sporadisch. Bisher ist mir das nur beim „normalen“ Fahren aufgefallen. Z.B. Vom 4...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #701
SHack

Mein Cupra macht das auch. Allerdings genau wie bei dir sporadisch. Bisher ist mir das nur beim „normalen“ Fahren aufgefallen. Z.B. Vom 4. Gang ca. 2000 Umdrehungen zurück in den 3. Gang. Dann kann man manchmal dabei zusehen, wie die Drehzahlnadel langsam ( ca. 3 sek. ) nach oben wandert.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #702
Morgen zusammen,

Habe mal ne Frage zur Funktionsweise des DSG.

Mir ist gestern einer rückwärts vorne aufs parkende Auto drauf gefahren, was an sich schon ziemlich ärgerlich ist, aber das ist ein anderes Thema.
Ich hatte meinen Cupra mit angezogener Handbremse und DSG auf P geparkt. Der Unfallverursacher hat mich dann bei der Berührung ein paar cm weiter nach hinten geschoben. Als ich später dann weg fahren wollte, hat sich der DSG-Hebel kurz dagegen gewehrt, wieder auf D zu gehen. Ging halt etwas schwerer.

Jetzt meine eigentliche Frage. Kann durch das leichte Anschieben, es waren wirklich nur maximal 10-15cm, das DSG einen Schaden genommen haben? Das Getriebe ist in P ja gesperrt. Bin da nun etwas verunsichert...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #703
Interessante Frage... der Hebel bewegte sich schwerer? Hätte gedacht, der Hebel wäre nur ein " Knopf ", der elektronisch dem Getriebe sagt, was es machen soll... Ist da wirklich eine mechanische Verbinding , so dass man es spührt, wenn da was schwergängig ist? Für mich war der Wahlhebel von der technischen Umsetzung nichts anderes als der Lenkradhebel bei Mercedes... nur halt in anderer Bauform.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #704
michi1906

Wahrscheinlich war die Handbremse nicht stark genug angezogen, sodass sich die Räder mit viel Kraft noch drehen ließen. Dadurch hat sich das am Antriebsrad des Ausgleichsgetriebes angebrachte Parksperrenrad gedreht und die Parksperrenklinke ist auf Block gegangen, hat also das Antriebsrad blockiert. Durch dieses auf Block gehen lässt sich dann der Wählhebel etwas schwerer aus der P-Position lösen, den die Parksperrenklinke wird ja mechanisch über einen mit dem Wählhebel verbunden Seilzug entriegelt. Dasselbe passiert, wenn man das Auto am Gefälle in die Parksperre rollen lässt.

Also kurz gesagt: Der Unfall dürfte die Sperrklinke zwar etwas belastet haben, aber das muss sie eigentlich aushalten. Eine starke Beschleunigung deines Fahrzeugs hat es bei den wenigen Zentimetern nicht gegeben, zumal die Handbremse angezogen war.

Transportsicherung, nein, die Parksperre wird tatsächlich noch über einen Seilzug betätigt. Die Restlichen Wählhebelstellungen sind "Shift-by-wire". Bei anderen Herstellern wird die Parksperre elektronisch oder hydraulisch betätigt (z. B. Mercedes, die meisten BMW und auch viele Audis mit ZF 8HP oder den S-tronic-Getrieben für den Längseinbau). Selbst beim neuen DQ381 ist eine automatisierte Parksperrenbetätigung offenbar nicht vorgesehen, sodass uns der klassische Wählhebel wohl noch einige Zeit erhalten bleiben wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #705
Gast58809
Es werden doch P/R/N/D über den Seilzug geschaltet, oder hab ich was verpasst? Bei dem DQ200 ist das auf jeden Fall so.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #706
thomasCh-joschie

Nein, wirklich nur die Parksperrenklinke. Bei den restlichen Wähhebelstellungen generiert die Wählhebelelektronik lediglich ein elektrisches Signal und leitet es ans Getriebesteuergerät weiter. Diesbezüglich verhalten sich alle bei VW eingesetzten DSG-Typen identisch.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #707
Gast58809 top, genau auf deine Antwort hatte ich gehofft ;) werde das dann in der Werkstatt auch mal ansprechen aber denke auch, dass da eigentlich nichts passiert sein dürfte. Den schwergängigen Wählhebel kenne ich in der Tat auch davon, wenn er am Berg leicht in die Parkklinke rollt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #708
Gast58809
Wieder was gelernt, war der Meinung das mindestens beim DQ200 alle Stellungen vom Wählhebel über den Seilzug zum Getriebe geleitet werden.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #709
Du weißt schon, das es völlig egal ist in diesem Fall, ob die Handbremse angezogen war oder nicht. Die Handbremse wirkt auf die Hinterräder und die Parksperre auf die Vorderräder.

Wenn das Auto mit angezogener Handbremse und Parksperre ein paar cm verschoben wurde, dann kann es durchaus sein, das unterm Stossfänger mehr Beschädigt ist.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #710
JYQ

Damit hast du völlig Recht, aber ich glaube nicht, dass das Auto mit komplett angezogener Handbremse verschoben worden wäre. Ich selbst ziehe die Handbremse auf der Ebene meist auch nur recht leicht an, und dann können die Hinterräder sich durchaus noch drehen, zumindest ein wenig.

Falls das Auto mit komplett angezogener Handbremse verschoben wurde, stimme ich dir ebenfalls zu, dann muss der Gegner schon einen ordentlichen Zacken drauf gehabt haben und der Schaden entsprechend groß sein. Aber das wird sich ein Sachverständiger genau ansehen. Ich drücke michi1906 die Daumen, dass alles wird wie vorher.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #711
Er war sehr langsam, ich hatte den Vorgang ja beobachtet, als ich gerade zurück zum Auto gelaufen bin. Nur war mein kurzer Sprint dann doch zu langsam, um das Unheil noch zu verhindern. :rolleyes:

War die typische Geschwindigkeit, wenn man zurück setzt, um aus einer parallelen Parklücke zur Straße raus zu kommen.

Beschädigt ist die Stoßstange, die muss komplett lackiert werden. Zudem hat er das Gitter des unteren großen Lufteinlasses raus gerissen mit seiner Anhängekupplung. Das ist also ach kaputt. Was darunter ist, kann ich noch nicht sagen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #712
Bei einem auftreffen mit einer AHK ist die wahrscheinlichkeit durchaus hoch, dass der eigentliche Stoßfänger beschädigt ist. Die Stoßstange ist ja nur aus Plastik, die "ploppt" einfach wieder zurück, aber das Metall dahinter ist bei so einer punktuellen Belastung meist dann doch hin. Wenn du Glück hast war die AHK nur unterhalb, lass auch jeden Fall aber mal genau nachschauen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #713
Die Stoßstange hat er auf Höhe der PDC vorne getroffen und wie gesagt das untere Gitter damit aufgespießt... Mal schauen was die Werkstatt sagt. Hatte zuerst überlegt, zu nem Lackierer ums Eck zu gehen. Da ich mir jetzt aber mit dem DSG schon etwas unsicher bin und das genau anschauen lassen will, lass ich das bei meiner Stammwerkstatt anschauen.

IMG_20181006_160431053.jpg

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #714
Da sparen sich echt Leute die 300€ für die Parksensoren und verursachen einen Schaden von über 1000€. Ökonomische Sinnlosigkeit nenn ich das.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #715
Kann man von zwei Seiten sehen. Denn ökonomisch ist es durchaus sinnvoll....es wäre höchstens privatwirtschaftlich sinnlos, wenn sich der Fahrer die nicht investierten 300€ für Schäden auf die Seite gelegt hätte. Hat er aber wohl nicht. Was er auch nicht muss, da Schäden ja von der Versicherung beglichen werden. Für ihn macht es also keinen Unterschied, denn die Prämie zahlt er so oder so, und Haftpflichtversicherung ist nun mal unumgänglich. Ökonomisch macht es daher Sinn, da viel Geld in Umlauf gebracht und Leute mit der Reparatur beschäftigt werden. Ökologisch ist solch ein Schaden also durchaus sinnvoller, als vorher 300€ in Umlauf gebracht zu haben ;)

Ist aber wie alle mittlerweile hier OT :D

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #716
thomasCh-joschie

Nein, wirklich nur die Parksperrenklinke. Bei den restlichen Wähhebelstellungen generiert die Wählhebelelektronik lediglich ein elektrisches Signal und leitet es ans Getriebesteuergerät weiter. Diesbezüglich verhalten sich alle bei VW eingesetzten DSG-Typen identisch.

Warum gibt es denn dann noch die Verbindung -mittels Seilzug- vom Wählhebel zum Getriebe? ?(

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #717
Damit man bei Stromausfall P einlegen kann und wieder aus P herausgehen kann (Dazu muss man die mechanische Sperre/Notentriegelung im Schalthebel betätigen)

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #718
Asroc

Habe ich doch geschrieben. ;)

Weil die Parksperrenklinke mittels Seilzug betätigt wird. Alternativ hätte VW entweder einen Elektromotor zur Betätigung der Parksperre ins Getriebe integrieren bzw. ein entsprechendes Modul anflanschen oder eine hydraulische Parksperrenbetätigung ins Getriebe (entsprechende Hydraulikkanäle) und die Mechatronik (Hydraulikventil etc.) integrieren müssen.

Um den Seilzug kommt man aber quasi auch mit einer elektrohydraulischen oder elektromechanischen Parksperrenbetätigung nicht herum, denn im Falle eines Stromausfalls muss eine Notentriegelung möglich sein. Wenn man den Wählhebel, so wie bei VW und den kleineren Audi der Fall, in der klassischen Form ausführen will, hätte eine automatisch betätigte Parksperre keinerlei Vorteile. Das wird erst dann interessant, wenn man den "Wählhebel" als Lenkstockhebel (eigentlich ein Taster), Tippwählhebel (ebenfalls Taster), Knöpfe (einige amerikanische Fahrzeuge) oder Drehknopf (z. B. Jaguar/Land Rover) ausführen will.

Den Fahrmodus (R, N, D, S) per Seilzug einzustellen wäre hingegen völlig sinnfrei, denn damit würde man sich nur unnötig komplizierte Mechanik einhandeln, und den so oder so elektronischen Teil vom Wählhebel ins Getriebe verlegen. Bei älteren Getrieben hat man das aber tatsächlich so gemacht. R, N und D wählt die Getriebemechatronik ohne fremde Hilfe. Man muss ihr nur durch ein elektronisches Signal das gewünschte Fahrprogramm mitteilen. S ist im Endeffekt D mit veränderten Gaspedal- und Schaltkennlinien.

Solange VW von der gegenwärtigen Wählhebelform nicht abkommt, dürfte es bei der konventionellen Seilzugbetätigung bleiben. Es ist aber gut möglich, dass man das DQ381 bereits auf eine automatisierte Parksperrenbetätigung vorbereitet hat, mit der man das Getriebe aufrüsten kann. Beim DL381 (Audi) gibt es beispielsweise ein entsprechendes Parksperrenmodul, das ans Getriebe angeschraubt wird. Beim Mercedes 7G-DCT wird die Parksperre elektrohydraulisch betätigt. Das ist durch das Vorhandensein einer elektrischen Zusatzölpumpe sogar ohne Motorlauf möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #719
Gast58809
OK! Jetzt habe auch ich es verstanden... :D

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #720
Servus,

Hab mich durch den Thread mal duchgearbeitet, bin aber noch ziemlich verwirrt.

Mir gehts um die Motoreinstellung im Individuell Menü.

Sind in sämtlichen Motoreinstellungen die vollen 300PS (bei Nenndrehzahl natürlich) ohne Kickdown verfügbar? (DSG Abstimmung und Gaspedalkennlinie mal Aussenvor)

Mir gehts darum eifach volle Leistung zu haben ohne das er versucht gleich nen Gang runterzuschalten, oder die Drehzahl hochzuhalten wie im Cupra Modus.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben