Die Fragen sind allesamt bereits beantwortet, hier vielleicht noch als kleine Ergänzung:
1. Wenn ich Rückwärts fahre, kann man wärend des rollens schon auf D schalten?
Wie gesagt, kann man, denn der Rückwärtsgang des DSG hat eine Doppelkonus-Synchronisierung. Ich würde es aber trotzdem nicht machen und stattdessen die Betriebsbremse nutzen. Ansonsten belastet man die Synchronisierung mehr als nötig, wobei der Richtigkeit halber schon gesagt werden muss, dass genau das eigentlich die Aufgabe der Synchronisierung ist.
4. Unsere Auffahrt zum hof ist recht steil mit einem kleinen Bordstein. Wenn ich nun unten steh und geh von der Bremse, regel die Automatik das, das ich den weg hoch komme? Oder würde er dabei absaufen?
Das DSG verhält sich in diesem Fall gerinfgügig anders als eine Wandlerautomatik.
Zurückrollen tust du dank Auto Hold beim Lösen der Bremse nicht. Aber stell dir folgende Situation vor: Du stehst knapp vor deinem Bordstein auf der Bremse, tippst das Gas an und lässt das DSG von alleine über die Bordsteinkante kriechen. Nun kann es sein, dass die Radzugraft beim Kriechen nicht ausreicht um die Bordsteinkante zu überwinden. Das wäre bei der Wandlerautomatik genauso. Nehmen wir als nächstes an du fährst mit ausreichend Gas über die Bordsteinkante und willst nun dein Auto ohne Gas zu geben deine Hofauffahrt hochkriechen lassen. Je nach Steigung wird das DSG auch hier irgendwann einfach stehen bleiben weil die Radzugrakft nicht mehr ausreicht, d. h. du musst mit Gas hochfahren. Auch logisch, und auch hier würde sich eine Wandlerautomatik nicht anders verhalten.
Der Unterschied ist allerdings, dass bei der Wandlerautomatik das Öl im Drehomentwandler umhergeschleudert wird und sich dabei etwas erwärmt. Es macht zwar keinen Sinn, aber man könnte die Wandlerautomatik so am Berg stehen lassen und es tritt kein nennenswerter Verschleiß ein (bestenfalls das Öl wird durch die vermeidbare Erwärmung minimalst altern). Beim DSG schleift in so einem Fall allerdings permanent die Kupplung. Die Kupplungen sind bei dem DSG in deinem zukünftigen Cupra zwar ölgekühlt, aber trotzdem würde ich solche Situationen nicht provozieren oder länger ausdehnen als nötig.
Das heißt: Wenn das "Kriechmoment" des DSG nicht mehr ausreicht um eine Steigung zu überwinden, entweder Gas geben oder die Bremse treten anstatt dabei zuzusehen, wie das Getriebe das Fahrzeug an der Steigung hält. Das macht es nämlich auch nicht ewig. Irgendwann öffnet das DSG die Kupplung und das Auto rollt zurück. Man sollte das DSG nicht mit schleifender Kupplung am Berg stehen lassen.
Ich würde mir diesbezüglich aber keinen Kopf machen, denn das sind Situationen, die man als vernünftiger Fahrer sowieso nicht provoziert.
Oder würde er dabei absaufen? Das geht nicht mit DSG
Theoretisch nicht, aber praktisch geht das, gerade in der Situation etwas höher Bordsteinkante hochkriechen lassen, am besten mit kaltem Getriebe. Das DSG macht dann einfach einen Fehler. Die Kriechregelung schließt die Kupplungen zu weit, durch das kalte Getriebeöl und das damit einhergehende erhöhte Schleppmoment bringt das Fahrzeug dem Motor einen zu hohen Widerstand entgehen, das Getriebe- bzw. Motorsteuergerät reguliert den Kupplungssschlupf bzw. die Motordrehzahl nicht entsprechend und schwupps ist der Motor aus. Ich hatte das schon eine handvoll Mal bei verschiedenen Fahrzeugen mit DSG.