DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; In der Theorie ja - in der Praxis schaltet er bei Vollgas (nicht Kickdown) trotzdem nochmal runter, warum auch immer. Eigentlich gehe ich in S...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #661
Alternativ kannst du auch vor dem Überholvorgang zur Vorbereitung am Wählhebel ziehen und auf S wechseln, dann hast du beim Überholen gleich den passenden Gang.

In der Theorie ja - in der Praxis schaltet er bei Vollgas (nicht Kickdown) trotzdem nochmal runter, warum auch immer. Eigentlich gehe ich in S weil ich schon im passenden Gang sein will. U.a. genau deswegen finde ich das Programm unbrauchbar.

Ich persönlich schalte vor dem Überholvorgang mit den Paddles manuell bis auf einen für mein Vorhaben passenden Gang runter, das schont die Nackenmuskulatur [emoji16]

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #662
Fadd7

Ja, klar, man darf dann keinen Kickdown mehr machen weil die Gaspedalkennlinie ohnehin schon viel schärfer ist. Man braucht einfach ein bisschen Zeit um sich ans Automatikfahren zu gewöhnen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #663
Fadd7

Ja, klar, man darf dann keinen Kickdown mehr machen weil die Gaspedalkennlinie ohnehin schon viel schärfer ist. Man braucht einfach ein bisschen Zeit um sich ans Automatikfahren zu gewöhnen.
Ich bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass ein Kickdown erst ausgelöst wird, wenn das Gaspedal über Vollgas hinaus bis zum Kickdown-Schalter durchgetreten wird. So wie es der Fall ist, wenn ich in der manuellen Gasse bin.

Wird das "Kickdown-Ereignis" auch bei einer schnellen Vollgasbewegung ohne Betätigung des Kickdown-Schalters ausgelöst? Das würde zumindest das unnötige Herunterschalten in S erklären.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #664
Die Steuerung ist verbesserungsbedürftig. In S schaltet der auch einen Gang runter und landet bei 6000 Upm. Da geht dann die Luft aus. Bringt 0,0 und macht eher langsamer.
Gerne könnte der in 1-5 schon ab 6000 raufschalten.

Gruß
Benjamin

---------- Beitrag am 24.03.2018 um 22:19 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.03.2018 um 22:17 Uhr ----------

---------- Beitrag am 24.03.2018 um 22:17 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.03.2018 um 21:03 Uhr ----------

Ich kann vermelden, dass bei manuellem Schaltbefehl (unter Vollgas so bei ca 6200) umgehend, ohne die von mir bemerkte Verzögerung im S Modus der nächst höhere Gang eingelegt wird.
Den GT3RS musste ich dennoch ziehen lassen... ;)

Gruß
Benjamin

---------- Beitrag am 15.04.2018 um 17:07 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.03.2018 um 22:20 Uhr ----------

Habs so direkt nicht gesehen, was ist eine Mögliche Ursache bei wellenförmiger Beschleunigung seitens des DSG?
Das hatte er vor der JB4 auch schon, jetzt stärker spürbar.
Bei softem Beschleunigen nicht, bei Volllast auch nicht. Wenn man mittel durchbeschleunigt eiert der rum.
S oder D ist egal. Finde generell auf D die Schaltzeiten zu lang und dieses nervige hochschalten mitten im Druckaufbau in D... S ist eh n Witz.

Gruß
Benjamin

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #665
Hey Leute,

kurz nochmal was zum DQ200.
Mein Kollege ist VW Mechaniker. Die hatten jetzt mehrere Golfs da mit dem Problem.
VW hat jetzt nach dem Problem gesucht. Abstellmaßnahme ist Tausch der Kupplung und ein Softwareupdate.
Das wurde letzte Woche von VW rausgegeben.
Innerhalb 1 Woche haben die schon 5 Golf umgebaut :astonish:

Hoffe das mein Seathändler das jetzt auch versteht und einsicht auf die TPI von VW hat.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #666
Selbst wenn das gleiche Getriebe verbaut ist, heißt es nicht automatisch, dass die VW TPI auch für Seat Gültigkeit hat! Leider....

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #667
:)))
Wie oft habe ich das schon gehört. "Gibt jetzt ne geänderte Kupplung und Software Update." Den Glaube das dies beim DQ200 was bringt hab ich längst verloren.
Übrigens würde ich das Autohaus gerne mal kennenlernen die 5 Gölfe mit DSG Problemen haben. Wenn ich irgendwo bei VW Autohändlern nachgefragt habe wurde immer verneint das es mit dem DQ200 irgendwelche Probleme gäbe. ;-))
Ich kam mir immer vor wie der letzte Depp....
Ähm.... wie lange bauen die das Getriebe schon???
JETZT haben sie es rausgefunden.....
:)))

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #668
Das Problem ist auch bei Seat bekannt. Die TPI 2050340/1 vom 12.03.2018 beschreibt, dass bei konstanter Geschwindigkeit oder noch nicht betriebswarmen Motor Drehzahlsprünge von 200 - 500 U/min am Drehzahlmesser festgestellt werden können.

Aktuelle arbeitet Seat an einer Lösung. Reparaturen sollen daher zunächst von der Werkstatt zurückgestellt werden. Soviel dazu ;-)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #669
Genau um dieses Problem geht es. Und das ist schon seit Jahren bekannt. Auf die Lösung dieses Problems bin ich gespannt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #670
Ich hätte da eine unbedarfte DSG Frage:

Ich hab ja den 280 ST Cupra.

Dass er in S abgestellt wieder ins D fällt ist ja bekannt und auch gewollt, um u.A. (angeblich) die Komponenten zu schonen und das Emissions-, Verbrauchs- und Lärmverhalten zu reduzieren.
Macht, je nach Standpunkt, ja durchaus Sinn, oder auch nicht, da scheiden sich wohl die Geister...

Wenn ich aber bei meinem 280, was ich zu 95% mache, im Individual Modus mit Motor auf Eco fahre, dann bleibt bei mir der Eco Mode auch permanent drin, da muss ich nach Motorstart nix mehr machen.

Jetzt scheint es aber beim bzw. ab dem 300er so zu sein, dass wenn man auf Individual mit Motor auf Eco das Auto abstellt, dann später wieder aufschliesst und den Motor wieder anmacht, fällt er offenbar immer wieder in die Getriebestellung D zurück.

Frage 1: Ist das normal bzw. richtig ?
Frage 2: Wieso zum Geier wird das gemacht ?
Frage 3: Kann man es ändern ?

Wenn es gute Gründe gibt, z.B. erhöhter Kupplungsverschleiss im Eco Modus, oder was auch immer, dann möge man mich erleuchten, vielleicht werde ich ja vom Eco Mode wieder weg kommen (müsse) ?

Und komm mir jetzt keiner mit der artgerechten Leier, es ist nur ein Auto, nur ein Cupra, meine Daily Bitch, die sollte das (eigentlich) auch abkönnen [emoji6]

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #671
Frage 1: Ist das normal bzw. richtig ?
Frage 2: Wieso zum Geier wird das gemacht ?
Frage 3: Kann man es ändern ?
1. Ja.
2. Da kann man nur mutmaßen. Möglicherweise damit das Verhalten konsistent ist und er nach dem Zündungswechsel immer auf "Normal" bzw. D steht.
3. Nein, nicht, dass ich wüsste.

PS: Ich will nicht "belehrend" rüberkommen, aber es ist in der deutschen Sprache wirklich falsch vor Satzzeichen wie "?" ein Leerzeichen zu setzen, auch in der Schweiz (). Im Französischen wird das beispielsweise bei manchen Satzzeichen gemacht, allerdings kommt dann bei maschinellen Eingaben ein geschütztes Leerzeichen vors Satzzeichen, damit es nicht vom Satz getrennten werden und in die nächste Zeile rutschen kann. Das passiert bei dir regelmäßig, und das sieht dann z. B folgendermaßen aus:
Wieso zum Geier wird das gemacht
?
Ich würde wissen wollen, wenn ich ständig so einen leicht vermeidbaren Fehler mache, also sei mir bitte nicht böse. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #672
Gast58809
Komisch finde ich nur, dass es eben vor dem 300 offenbar keine Probleme oder Bedenken bzgl. der Konsistenz bzw. Berechenbarkeit gab.
Anyway, dann ist das eben so [emoji53]
Vielleicht weiss Meich ob man das zumindest im Eco Mode ändern könnte ?

Bzgl. ? und !
Das nennt sich künstlerische Freiheit [emoji6]
Ich mag es optisch-stilistisch nicht, wenn das ? oder ! direkt nach dem Wort kommt [emoji56]
Falsch oder richtig, hin oder her, nimm es einfach, wie es ist, werde es nicht ändern, nur weil du der Einzige bist, den es stört, sorry [emoji8]

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #673
silverR1racer

Ich bin offenbar der erste, der es sagt. Daraus solltest du nicht ableiten, dass es andere nicht auch stört. Sprache sollte man einfach korrekt anwenden. Es kann ja eigentlich nicht sein, dass jeder sich seine eigenen Interpunktionsregeln einfallen lässt. Ich habe dir sogar erklärt warum es nicht sinnvoll ist so zu schreiben. Aber gut, du stufst deine Beiträge als "Kunst" ein. Dann muss man sie eben zukünftig als solche betrachten. ;)

Bezüglich der Fahrmodi: Was ist daran komisch? Es kommt nicht selten vor, dass Lösungen später nochmal überdacht werden. Vielleicht hat das auch doch irgendwelche emissionsrelevanten Gründe aufgrund des WLTP.

Wenn man das ändern kann, dann meiner Meinung nach nur durch einen tieferen Eingriff ins Steuergerät.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #674
Gast58809
Nicht immer alles so persönlich nehmen [emoji6]
Wenn ich mir da andere (nicht Smartphone-induzierte) Rechtschreibefehler anschaue, dann ist meine stilistische Freiheit, die ich mir nehme, zu vernachlässigen [emoji6]

BTT:
Bei S und D versteh ich es ja noch, da der S Modus eigentlich im Alltag unbrauchbar ist, ausser man will es wirklich fliegen lassen, wobei ich persönlich dann die manuelle Schaltgasse mit den DSG Paddles bevorzuge.
Aber der Eco Mode ist ja wirklich tag-täglich ohne weiteres verwendbar.
Einzig bzgl. dem Kupplungsverschleiss könnte der Eco Mode nachteilig sein, weil mehr ein- und ausgekuppelt wird...

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #675
silverR1racer

Ich nehme es nicht persönlich, mich irritiert nur, dass man etwas bewusst falsch macht. ;)

Den wahren Grund werden nur diejenigen Personen bei SEAT oder VW kennen, die sich das ausgedacht haben, und mit denen wird man wohl kaum ins Gespräch kommen bzw. bin ich mir sicher, dass die Kundenbetreuung auf solche Detailfragen keine (korrekte) Antwort weiß. Man wird damit leben müssen oder darauf hoffen, dass ein Experte wie Meich eine akzeptable Lösung anbieten kann. Mit den 08/15-Mitteln (VCDS, OBDeleven) geht es jedenfalls nach meiner Kenntnis nicht.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #676
Der Seat Kundenservice hat in etwa so viel Ahnung wie die Verkäufer und die vom Marketing, siehe Cupra mit Klappenanlage [emoji849]

Ich möchte es einfach verstehen! (just for you [emoji6])
Denn wenn es denn wirklich (gute) technische Gründe gibt, dann müsste ich mir vielleicht überlegen, in Zukunft auf den Eco Mode mit dem Freilauf zu verzichten, auch wenn er auf meinem täglichen Arbeitsweg eindeutig Verbrauchsvorteile bringt.
Aber lieber das Material schonen, da verzichte ich gerne auf die paar Franken, die ich am Sprit spare.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #677
Moinsen,

Ich hätte da mal ein paar Fragen zum Thema DSG.
Da ich bald mein Auto holen kann und ich glaube das mir dort nicht allzuviel Zeit bleibt, hätt ich gern vorher ein paar Fragen geklärt.

Es geht hauptsächlich um die nutzung von dem DSG. Da ich vorher nie eins gefahren bin, nichtmal Automatik.

1. Wenn ich Rückwärts fahre, kann man wärend des rollens schon auf D schalten?
2. Wenn ich den Wahlhebel nach hinten ziehe, dort ist der S Modus?
3. Der Manuelle Modus ist dann wohl rechts. Schaltet das Auto bei erreichen der Max Drehzahl dann trotzdem einen Gang hoch?
4. Unsere Auffahrt zum hof ist recht steil mit einem kleinen Bordstein. Wenn ich nun unten steh und geh von der Bremse, regel die Automatik das, das ich den weg hoch komme? Oder würde er dabei absaufen?
5. Modus S und Manuell, ist das dann nicht irgendwie das gleich?

Sorry, sind ein paar ziemliche anfängerfragen dabei.
Wenn das jemand beantwortet würde ich mich freuen und bekommt ein dickes Danke schön vom DSG noob :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #678
Bot Ich schreibe mal was mir so zum Thema DSG aufgefallen ist, nachdem ich immer Handschalter gafahren bin.

"S" geht mir innerhalb der Stadt gehörig auf den Nerv. Deutlich höhere Leerlaufdrehzahl und sonst auch viel zu hochtourig. Außerdem dann noch die "Fehlzündungen" bei Gaswegnahme, was dann zu umdrehenden Personen führt. Ob die sich da "geiler Sound" oder eher mal sehen wollen welcher "Depp" das eben war ist jedem überlassen. :rolleyes:

Als mir reichen 300 PS / 380 Nm in allen erdenklichen Situationen aus und wenn ich maximal beschleunigen will tut es ein kräftiger Tritt mit Kick-Down. Unterhalb von 50 km/h führt das dann zu Eingriffen der ASR.

Mittlerweile habe ich mich an Auto Hold gewöhnt und brauche kein Krieschen des DSG beim Anfahren. Ganz leicht Gas antippen, Handbremse wird gelöst und zügig Gas geben. Klappt super ohne Reifendurchdrehen. Gewöhnt man sich schnell dran, auch wenn man am ersten Tag meint das man den Wagen so nie durchs Hoftor bekommt. Nur wenn es beim Einparken eng wird schalte ich vorher Auto Hold aus.

Manuell würde ich höchstens mal bei langen Abfahrten wegen Motorbremsung nutzen. Sonst vielleicht mal selbst runterschalten, aber bei 380 Nm ist genügend Kraft da, um zügig wegzukommen. Eher habe ich Angst bei Überholvorgängen das Tempolimit zu reissen und überhole eher weniger als vorher mit einem deutlich leistungsschwächeren Fahrzeug. :)

Im Handbuch steht das man beim zügigen Schalten über die Position N (von R nach D) der Wählhebel nicht sperrt. Wird bem Herausschaueln bei festgefahrenen Fahrzeug benötigt. Und ich denke mal beim Beschleunigen schaltet das DSG in den höheren Gang, wenn die Drehzahlgrenze erreicht wird.
Habe aber auch nach 8800 km noch nie den manuellen Modus aktiviert.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #679
1. Wenn ich Rückwärts fahre, kann man wärend des rollens schon auf D schalten? Ja, kann man - besser ist es aber erst im Stand
2. Wenn ich den Wahlhebel nach hinten ziehe, dort ist der S Modus? Ja, kurzes antippen nach hinten schaltet zwischen S und D um
3. Der Manuelle Modus ist dann wohl rechts. Schaltet das Auto bei erreichen der Max Drehzahl dann trotzdem einen Gang hoch? Ja
4. Unsere Auffahrt zum hof ist recht steil mit einem kleinen Bordstein. Wenn ich nun unten steh und geh von der Bremse, regel die Automatik das, das ich den weg hoch komme? Ja, am besten zusammen mitdem Autohold der Handbremse Oder würde er dabei absaufen? Das geht nicht mit DSG
5. Modus S und Manuell, ist das dann nicht irgendwie das gleich?
Nein, S hält die Drehzahlen allgemein höher, schaltet automatisch aber eben später.
Manuell schaltet nicht automatisch, nur am Drehzahlbegrenzer oder aber runter wenn er absaufen würde weil Drehzahl zu gering für den Gang

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #680
Die Fragen sind allesamt bereits beantwortet, hier vielleicht noch als kleine Ergänzung:

1. Wenn ich Rückwärts fahre, kann man wärend des rollens schon auf D schalten?
Wie gesagt, kann man, denn der Rückwärtsgang des DSG hat eine Doppelkonus-Synchronisierung. Ich würde es aber trotzdem nicht machen und stattdessen die Betriebsbremse nutzen. Ansonsten belastet man die Synchronisierung mehr als nötig, wobei der Richtigkeit halber schon gesagt werden muss, dass genau das eigentlich die Aufgabe der Synchronisierung ist.

4. Unsere Auffahrt zum hof ist recht steil mit einem kleinen Bordstein. Wenn ich nun unten steh und geh von der Bremse, regel die Automatik das, das ich den weg hoch komme? Oder würde er dabei absaufen?
Das DSG verhält sich in diesem Fall gerinfgügig anders als eine Wandlerautomatik.

Zurückrollen tust du dank Auto Hold beim Lösen der Bremse nicht. Aber stell dir folgende Situation vor: Du stehst knapp vor deinem Bordstein auf der Bremse, tippst das Gas an und lässt das DSG von alleine über die Bordsteinkante kriechen. Nun kann es sein, dass die Radzugraft beim Kriechen nicht ausreicht um die Bordsteinkante zu überwinden. Das wäre bei der Wandlerautomatik genauso. Nehmen wir als nächstes an du fährst mit ausreichend Gas über die Bordsteinkante und willst nun dein Auto ohne Gas zu geben deine Hofauffahrt hochkriechen lassen. Je nach Steigung wird das DSG auch hier irgendwann einfach stehen bleiben weil die Radzugrakft nicht mehr ausreicht, d. h. du musst mit Gas hochfahren. Auch logisch, und auch hier würde sich eine Wandlerautomatik nicht anders verhalten.

Der Unterschied ist allerdings, dass bei der Wandlerautomatik das Öl im Drehomentwandler umhergeschleudert wird und sich dabei etwas erwärmt. Es macht zwar keinen Sinn, aber man könnte die Wandlerautomatik so am Berg stehen lassen und es tritt kein nennenswerter Verschleiß ein (bestenfalls das Öl wird durch die vermeidbare Erwärmung minimalst altern). Beim DSG schleift in so einem Fall allerdings permanent die Kupplung. Die Kupplungen sind bei dem DSG in deinem zukünftigen Cupra zwar ölgekühlt, aber trotzdem würde ich solche Situationen nicht provozieren oder länger ausdehnen als nötig.

Das heißt: Wenn das "Kriechmoment" des DSG nicht mehr ausreicht um eine Steigung zu überwinden, entweder Gas geben oder die Bremse treten anstatt dabei zuzusehen, wie das Getriebe das Fahrzeug an der Steigung hält. Das macht es nämlich auch nicht ewig. Irgendwann öffnet das DSG die Kupplung und das Auto rollt zurück. Man sollte das DSG nicht mit schleifender Kupplung am Berg stehen lassen.

Ich würde mir diesbezüglich aber keinen Kopf machen, denn das sind Situationen, die man als vernünftiger Fahrer sowieso nicht provoziert.

Oder würde er dabei absaufen? Das geht nicht mit DSG
Theoretisch nicht, aber praktisch geht das, gerade in der Situation etwas höher Bordsteinkante hochkriechen lassen, am besten mit kaltem Getriebe. Das DSG macht dann einfach einen Fehler. Die Kriechregelung schließt die Kupplungen zu weit, durch das kalte Getriebeöl und das damit einhergehende erhöhte Schleppmoment bringt das Fahrzeug dem Motor einen zu hohen Widerstand entgehen, das Getriebe- bzw. Motorsteuergerät reguliert den Kupplungssschlupf bzw. die Motordrehzahl nicht entsprechend und schwupps ist der Motor aus. Ich hatte das schon eine handvoll Mal bei verschiedenen Fahrzeugen mit DSG.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben