renndachserl
Schwierig zu beurteilen, da das Video leicht verwackelt ist, aber ich würde behaupten deiner macht es auch, allerdings noch im Anfangsstadium:
- im ersten Video (4. Gang) bei ca. 1800 U/min
- im zweiten (5. Gang) zwischen 1400 und 1600 U/min
Auch bei dir ist das Kupplungsrutschen nicht nur am Drehzahlmesser sichtbar, sondern auch am Motorgeräusch hörbar (zumindest im 4. Gang, wo das Rutschen bereits stärker ausgeprägt ist). Damit kann man eine geringfügige Ungenauigkeit des Drehzahlmessers wohl ausschließen.
Wenn sich dieser Zustand nun in den letzten knapp 138.000 km so ausgeprägt hat, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich gehe nicht davon aus, dass es bis zu einem Zeitpunkt, wo das Auto ohnehin aus anderen Gründen abgeschrieben ist, noch wesentlich schlimmer wird. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass es sich überhaupt nicht weiter verschlimmert und im normalen Fahrbetrieb bzw. sobald das Getriebe warm ist wird davon sowieso nicht viel zu spüren sein. Stärker wäre es bei dir wahrscheinlich an einer Steigung zu beobachten, falls es dich interessiert.
Bei anderen tritt das allerdings schon nach wenigen tausend Kilometern auf und das auch noch in wesentlich deutlicherer Ausprägung. Das ist dann schon ein Hammer, wie ich finde.
Das DQ200 ist einfach wie russisches Roulette. Inzwischen fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass es DQ200-Getriebe gibt (ab Einführung des MQB), die dieses Problem überhaupt nicht haben. In Ansätzen bzw. unter gewissen Bedingungen hat es meiner Meinung nach jedes. Dann hängt es eben von Glück bzw. von gewissen Umständen ab (die ich selbst gern genau kennen würde) wie stark man von dem Problem betroffen ist. Feuchtigkeit scheint auf jeden Fall ein erheblicher Faktor zu sein, da bin ich mir relativ sicher.
Früher zu Golf 6-Zeiten war dieses Problem übrigens nicht bekannt, dafür gab es andere gravierende Fehler, wie z. B. das berüchtigte Kupplungsrupfen in D2. Wenn VW beim DQ200 ein Problem abstellt, dann immer nur um den Preis neuer Probleme.