DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Die Fahrmodi beschränken weder die Höchstgeschwindigkeit, noch die Leistung des Fahrzeuges. Lediglich das Ansprechverhalten des Gaspedales wird...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #741
Die Fahrmodi beschränken weder die Höchstgeschwindigkeit, noch die Leistung des Fahrzeuges. Lediglich das Ansprechverhalten des Gaspedales wird davon beeinflusst. Es fühlt sich allerdings so an, als wäre Dein Fahrzeug im ECO Modus weniger stark motorisiert, was eben einfach an der Kennlinie liegt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #742
kitkat

Im Eco-Modus wird die abrufbare Leistung, und damit auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit beschränkt, weil selbst bei voll durchgetretenem Gaspedal kein Vollgas gegeben wird. Vollgas kann erst über den Druckpunkt hinaus, also mittels Kickdown erreicht werden. Dann wird immer maximal beschleunigt, unabhängig vom Gewählten Fahrprofil oder Getriebemodus (d. h. selbst im manuellen Modus schaltet das Getriebe in den Gang für die bestmögliche Beschleunigung herunter).

Du hast sicher recht, es ist natürlich so, dass dies über eine geänderte Gaspedalkennlinie erreicht wird. Allerdings steigt diese nicht nur langsamer, sie erreicht auch nie 100 %. Also ist die Antwort ganz klar: Im Eco-Modus kann man die volle Leistung nur in der Kickdown-Stellung des Gaspedals erreichen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #743
Den ECO Modus würde ich gerne nutzen. Aber mich nervt die Segelfunktion. Kann mich nicht damit anfreunden. K A warum.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #744
purzelpurzel

Das ist schade, dass man beim Cupra den Eco-Modus nicht ohne das Segeln nutzen kann. Beim FR geht das ja, indem man einfach statt dem Fahrprofil Eco den Individualmodus nutzt und dort den Antrieb auf Eco stellt. Am besten wäre es, VW würde eine zusätzliche Einstellung fürs Segeln integrieren, die man unabhängig vom Fahrprofil aktivieren kann.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #745
Allerdings funktioniert das bei anderen Motorisierungen offenbar nicht. Wie sich das mit dem neuen DQ381 verhält, wird sich noch zeigen.

Das funktioniert bei unserem 1.4TSI ACT DSG MJ18 sogar besser, als im C250d 4Matic (da muss ich immer manuell eingreifen, sonst nutzt der nur die Bremse - die ist aber auch so dimensioniert, dass sie ewig hält...)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #746
Hallo, es geht um ein Privatkauf eines Neuwagens. 1.5 tsi HS vs. DSG und mindestens 5 Jahre Garantie. Wie sieht es denn mit dem dq200 aus? Ist es immer noch problembehaftet oder haben die neuen eine deutliche Verbesserung bezüglich der Haltbarkeit? Ich habe vor das Auto mindestens 10 Jahre zu fahren. Und wieviel kostet eine Reparatur?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #747
daifel

Ich würde dir vom DQ200 abraten. Das Getriebe hat massive Probleme mit rutschenden Kupplungen. Dazu gab es in den vergangen Jahre auch immer wieder neue und aktualisierte TPIs. VW selbst spricht darin von "Mikroschlupf" (sehr witzig, bei einigen 100 U/min) aufgrund der hygroskopischen Eigenschaften des Kupplungsbelags. Es wird immer wieder das Versprechen gemacht, dass überarbeitete Teile und/oder Softwareupdates das Problem lösen, aber es tritt nach wie vor auf. Im Fahrbetrieb äußerst sich das beim Beschleunigen in einem ruckartig ansteigenden bzw. springenden Drehzahlmesser und einen spürbaren Vortriebsverlust. Oft betrifft es nur eine der beiden Kupplungen. Anfangs tritt es nur bei kaltem Motor/Getriebe und insbesondere unter hoher Last (z. B. an Steigungen) auf, später dann immer häufiger.

Ich würde dir vorm Kauf zumindest empfehlen ausführliche Recherchen zu dem Thema durchzuführen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #748
Ich hab aktuell 16TKM auf der Uhr und Gott sei Dank noch keine Probleme mit dem DQ200 BJ. 02/2018. Wobei ich finde das 16TKM noch keine Leistung sind für ein Getriebe/Kupplung. Ich hatte mich vor dem Kauf auch schon mit dem Thema DQ200 befasst und eigentlich nur negatives gelesen. Aber da ich meinen nach 4 Jahren wieder abgebe, habe ich mich bewusst für das Risiko entschieden (5 Jahre Garantie ebenfalls abgeschlossen). Muss aber auch dazu sagen dass ich ca. 90% Schnellstraße und 10% Stadtverkehr fahre. Für 10 Jahre fahren, wäre es mir definitv zu risikoreich.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #749
Bis 5 Jahre und 100Tkm mache ich mir aufgrund der Garantieverlängerung auch weniger Gedanken. Ich bin halt Autotreu. Einmal gekauft und fahr' n, fahr'n, fahr'n. Hatte nur 5 in über 22 Jahren, wobei ich das erste und jetzige nur ein Jahr hatte/habe.
@ DSG-Pilot Genau dieses Nachforschen ist es was mich unsicher macht. Bin seit 2016 stiller mitleser von diversen VAG & MT Foren und habe gehofft daß es einen großen Sprung in Sachen dq200 gibt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #750
Meiner soll 10 oder mehr Jahre seinen Dienst tun. Da kein Nass-DSG verbaut wird beim 1.4er habe ich mich für HSG entschieden. Das HSG macht einen sehr ordentlichen Job und wird schon sehr lange gebaut. Großartige Probleme sind mir nach reichlich Recherche nicht bekannt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #751
@ DSG-Pilot Genau dieses Nachforschen ist es was mich unsicher macht. Bin seit 2016 stiller mitleser von diversen VAG & MT Foren und habe gehofft daß es einen großen Sprung in Sachen dq200 gibt.
Was schließt du denn daraus, wenn es nach all den Jahren immer noch diese Probleme gibt, immer wieder geänderte Teile, neue Software, und trotzdem die Problemberichte nicht abreißen?

Nach derzeitigem Stand spielt es auch keine Rolle was eine Reparatur kostet, weil die Probleme nach der Reparatur bald wieder auftreten. Meiner Meinung nach hast du entweder Glück und das Rutschen tritt bei dir nie auf, oder du wirst es immer wieder haben, wobei du dann sicher schnell den Spaß an dem Auto verlierst und es nur noch loshaben willst.

Mir wäre die Sache als Privatkäufer jedenfalls zu heikel, gerade wenn ich das Auto 10 Jahre fahren wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #752
Im G7 hier nach 3,5 Jahren und 130 Tkm bisher keine Probleme. Aber ja: die zahlreichen Threads die man zum DQ200 findet erwecken schon den Eindruck - gerade verglichen mit dem DQ250 - dass es mit dem Getriebe gehäuft zu Problemen kommen kann.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #753
renndachserl

Bist du dir ganz sicher, dass die Kupplung bei kaltem Getriebe nicht rutscht?

Hast du mal den Test in einem geraden und einem ungeraden Gang gemacht (am besten 4/5 oder 6/7)? Dafür reicht es in den manuellen Modus zu schalten und dann mit hoher Last zu beschleunigen, d. h. relativ niedrige Drehzahl und Gas geben. Bewegt sich der Drehzahlmesser in beiden Gängen gleichmäßig oder zumindest in einem ruckartig? Das Rutschen würde man auch deutlich anhand von einer "welligen" Beschleunigung spüren und am Motorgeräusch hören.

Ich frage deshalb, weil du einer der wenigen mit solch einer hohen Laufleistung bist, der angibt keine Probleme zu haben bzw. findet man überhaupt wenige mit so vielen Kilometern auf der Uhr. In so fern sind deine Erfahrungen sehr aufschlussreich.

Hier mal zwei Beispiele:
(besonders deutlich sicht- und hörbar bei ca. 2400-2600 U/min)
(wie oben und nochmal bei ca. 3000 U/min)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #754
Gast58809

Danke für den Hinweis bzgl. des kalten Zustands. Einen ähnlichen Test hatte ich kurz nach dem Überschreiten der 100TKM mal durchgeführt, da mich interessierte ob mein DSG vielleicht doch betroffen ist. Allerdings war die Kombination Motor / Getriebe / Kupplung hier mit ziemlicher Sicherheit schon warm, da ich im kalten Zustand normalerweise keine hohe Last abrufe.

Werde aber auch aus eigener Neugier deinen beschriebenen Test einmal durchführen. Hohe Last = Vollgas aus dem Drezhalkeller in jeweils einem geraden und ungeraden Gang?

Im normalen Fahrbetrieb fällt mir keine ruppige / schwankende Beschleunigung auf.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #755
Werde aber auch aus eigener Neugier deinen beschriebenen Test einmal durchführen. Hohe Last = Vollgas aus dem Drezhalkeller in jeweils einem geraden und ungeraden Gang?
Richtig. Allerdings muss man in der Regel gar nicht Vollgas geben. Nicht, dass du wegen mir dein Auto kalt treten musst. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #756
Danke an euch für die schnelle Antworten.
Gast58809 Genau das wollte ich hören (besser nicht hören). Daß es nichts neues gibt, immer noch problembehaftet ist und der Ratschlag bei längerer Nutzungsdauer das dq200 sein zu lassen.

Ich muss zugeben mein Herz schlägt mehr für den neuen 2.0 (190PS). Dies ist aber übermotorisiert für unser Nutzungsprofil welches überwiegend im Umkreis von 15Km in Frankfurt abspielt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #757
Ich kann nur von unserem Dienstwagen Golf 7 1.4TSi mit DSG berichten...50.000km und das Getriebe ruckelt und die Kupplung rutscht. Ich habe bei meinem Leon extra das 7G DSG gemieden aufgrund der vielen negativen Meinungen. Selbst mein ehemaliger Autoverkäufer (3xOctavia) hat mir vom 7G DSG abgeraten. In meinem damailigen Octavia hatte ich das DQ250, 160.000km ohne Probleme.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #758
Tomatchen85
Da hast Du aber einen guten ehemaligen Verkäufer. Die meisten wissen immer von nix.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #760
renndachserl

Schwierig zu beurteilen, da das Video leicht verwackelt ist, aber ich würde behaupten deiner macht es auch, allerdings noch im Anfangsstadium:
- im ersten Video (4. Gang) bei ca. 1800 U/min
- im zweiten (5. Gang) zwischen 1400 und 1600 U/min

Auch bei dir ist das Kupplungsrutschen nicht nur am Drehzahlmesser sichtbar, sondern auch am Motorgeräusch hörbar (zumindest im 4. Gang, wo das Rutschen bereits stärker ausgeprägt ist). Damit kann man eine geringfügige Ungenauigkeit des Drehzahlmessers wohl ausschließen.

Wenn sich dieser Zustand nun in den letzten knapp 138.000 km so ausgeprägt hat, würde ich mir keine großen Sorgen machen. Ich gehe nicht davon aus, dass es bis zu einem Zeitpunkt, wo das Auto ohnehin aus anderen Gründen abgeschrieben ist, noch wesentlich schlimmer wird. Es besteht sogar die Möglichkeit, dass es sich überhaupt nicht weiter verschlimmert und im normalen Fahrbetrieb bzw. sobald das Getriebe warm ist wird davon sowieso nicht viel zu spüren sein. Stärker wäre es bei dir wahrscheinlich an einer Steigung zu beobachten, falls es dich interessiert.

Bei anderen tritt das allerdings schon nach wenigen tausend Kilometern auf und das auch noch in wesentlich deutlicherer Ausprägung. Das ist dann schon ein Hammer, wie ich finde.

Das DQ200 ist einfach wie russisches Roulette. Inzwischen fällt es mir wirklich schwer zu glauben, dass es DQ200-Getriebe gibt (ab Einführung des MQB), die dieses Problem überhaupt nicht haben. In Ansätzen bzw. unter gewissen Bedingungen hat es meiner Meinung nach jedes. Dann hängt es eben von Glück bzw. von gewissen Umständen ab (die ich selbst gern genau kennen würde) wie stark man von dem Problem betroffen ist. Feuchtigkeit scheint auf jeden Fall ein erheblicher Faktor zu sein, da bin ich mir relativ sicher.

Früher zu Golf 6-Zeiten war dieses Problem übrigens nicht bekannt, dafür gab es andere gravierende Fehler, wie z. B. das berüchtigte Kupplungsrupfen in D2. Wenn VW beim DQ200 ein Problem abstellt, dann immer nur um den Preis neuer Probleme.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben