DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Ich weiß, was ich gesagt habe. Und ich wiederhole es nochmal: Dein Vergleich ist quasi so schlecht, dass es überhaupt kein Vergleich ist.
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #601
Ich weiß, was ich gesagt habe. Und ich wiederhole es nochmal: Dein Vergleich ist quasi so schlecht, dass es überhaupt kein Vergleich ist.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #602
AW: DSG Ölwechsel: Öle, Kosten, Erfahrungen

Ok noch ein Diskussion, wer kann mir genau den Unterschied nennen zwischen 6 und 7 Gang. Evtl vor und Nachteile.
Welches ist besser 🙈

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #603
canyon-bob, ich habe deinen Beitrag verschoben, da die Frage ja mal gar nichts mit dem Ölwechsel zu tun hat ?(
Die eigentlichen Antworten/Infos zu deiner Frage findest du aber alle in diesem Thread hier :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #604
Rückwärts Anfahren DSG - Gefälle.

Hi zusammen,

bin letztens das erste Mal rückwärts an starkem Gefälle aus einer Parklücke gefahren und war einigermaßen erschreckt, dass mein 1,4 TSI DSG trotz eingelegtem Rückwärtsgang erstmal ordentlich nach vorne (unten) rollt (Handbremse wie gewohnt gelöst und Autohold deaktiviert). Hab mich nicht getraut Gas zu geben wegen dem parkenden Auto vor mir.. . Also full stop und Auto Hold aktiviert und nochmal das Ganze. Dann war es ok...

Ich dachte DSG schnallt das von alleine und das Auto fährt direkt rückwärts.

Ist das so gewollt oder Bedienungsfehler? Oder doch DSG Rückwärts Anfahr Fehler/Eigenheit?

Danke und Mfg

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #605
R-Gang eingelegt und sofort von der Bremse? Du musst schon 2-3 Sekunden warten, nachdem du den Gang eingelegt hast, bevor du von der Bremse gehst. Wieso hast du denn AutoHold deaktiviert? Ohne dieses Vorgehen, kann es nicht passieren, dass der Wagen so "wegrollt".

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #606
Das 7-Gang-DSG kriecht nicht so gut.
Das kenne ich auch. Ich habe einen vFL, also nix mit AutoHold.

Meine Schwiegermutter wohnt in einer stark abfallenden Straße wo man links oder rechts parken kann.
In engen Lücken komme ich da regelmäßig ins Schwitzen.
Wenn ich auf R stelle und alle Pedale loslasse, bewegt sich das Auto kein Stück, selbst nach 5-10s nicht. Manchmal rollt er wie bei dir etwas vor.
Gibt man dann vorsichtig Gas, schnippt er manchmal zurück.
Das braucht schon Übung, geht aber mit der Zeit.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #607
R-Gang eingelegt und sofort von der Bremse? Du musst schon 2-3 Sekunden warten, nachdem du den Gang eingelegt hast, bevor du von der Bremse gehst. Wieso hast du denn AutoHold deaktiviert? Ohne dieses Vorgehen, kann es nicht passieren, dass der Wagen so "wegrollt".

Hoi ja genau sofort von der Bremse.. Ich teste mal Deinen Tipp mit dem Warten.

Autohold deaktiviere ich zu 99% bzw schalte es eben kaum an. Erstens stehe ich lieber auf der Bremse an der Ampel. Zweitens fährt das Auto einfach "smoother" an. Drittens muss ich dann wenn Motor aus immer erst einmal das Gas antippen um diesen wieder zu starten.

Vielleicht überdenke ich die Nutzung von Autohold nochmal ;)

Grüße

PS: Ich sehe schon meinen Leon ein anderes Auto knutschen wenn ich dran denke wie ich das Prozedere meiner besseren Hälfte beibringen soll *g

PPS: Danke fürs Einsortieren meiner Anfrage.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #608

Hoi ja genau sofort von der Bremse.. Ich teste mal Deinen Tipp mit dem Warten.

Autohold deaktiviere ich zu 99% bzw schalte es eben kaum an. Erstens stehe ich lieber auf der Bremse an der Ampel. Zweitens fährt das Auto einfach "smoother" an. Drittens muss ich dann wenn Motor aus immer erst einmal das Gas antippen um diesen wieder zu starten.

Vielleicht überdenke ich die Nutzung von Autohold nochmal ;)

Grüße

PS: Ich sehe schon meinen Leon ein anderes Auto knutschen wenn ich dran denke wie ich das Prozedere meiner besseren Hälfte beibringen soll *g

PPS: Danke fürs Einsortieren meiner Anfrage.

Autohold kann man aber auch smoother Codieren was das anfahrverhalten betrifft!

Es muss der Anfahrassistent von Standard(Normal ) auf Früh Codiert weden, so hab ich es bei mir gemacht, jetzt fährt er mit Autohold ohne spürbaren Ruck an!

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #609
Danke für den Hinweis. [emoji16]

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #610
Ich habe den Eindruck, mit der automatischen Handbremse samt Autohold, gibt es den klassischen Berganfahrassistenten nicht mehr.
Entweder ist mit Autohold am Berg alles schick, egal ob nach vorne oder hinten oder ohne rollte das Auto ohne Gas erstmal kurz den Hang herab bis ausreichend Standgas da ist.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #611
Also bei meinem FL geht der Berganfahrassistent immer noch auch ohne Autohold zu aktivieren.
Kann am Berg auch ohne zurückrollen anfahren :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #612
Kann am Berg auch ohne zurückrollen anfahren :)
Erstens hast du ein nasses 6-Gang DSG, welches sich da sowieso anders verhält. Es ging hier um das trockene 7-Gang DSG (siehe Beitrag von Ecke weiter oben). Zweitens geht es hier nicht ums Anfahren mit relativ viel Gas, sondern ums Rangieren in engen Parklücken.

Du kannst es aber mal ausprobieren. Auch dein 6-Gang DSG kann je nach Gas unter umständen leicht vor- oder zurückrollen. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #613
Sorry das mit dem trockenen 7-Gang DSG hab ich überlesen.
Aber der Berganfahrassistent ist bei mir definitiv vorhanden. Wenn ich am Berg anhalte und danach von der Bremse gehe wird mein Fahrzeug 2-3 Sekunden vom Bremsdruck gehalten und kriecht dann auch ohne Gas langsam vorwärts. Und ja ich weiß das kann halt das trockene 7-Gang DSG nicht so in der Art.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #614
Gerade beim rückwärts Loskriechen kann es aber je nach Gefälle selbst beim nassen DSG vorkommen, dass es minimal nach vorne rollt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #615
Gibt es denn einen Grund für dieses Wegrollen gegen die Stellung des DSG-Wählhebels? Das ist doch bei einem Automatik-Getriebe nicht normal (zumindest nicht bei meinem bisherigen Wagen, allerdings Wandler-Automatik, kein DSG und kein VAG). Es macht irgendwie keinen Sinn, weil damit ein wesentlicher Komfortvorteil der Automatik wegfällt. Warum baut man das so, bug oder feature? ?(

Also sollte ich, wenn ich meinen Leon habe immer schön Auto-Hold aktivieren?!

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #616
Also ich parke auch oft im Bergauf- und Bergabbereich. Autohold ist bei mir immer aus, weil ich das als unnötig empfinde. Ich arbeite einfach mit beiden Füßen auf den Pedalen. Auf der Bremse den linken Fuß und auf dem Gas den rechten Fuß. Auch bei Schaltwagen funktioniert das Prima. Beim Motor ist nach dem Kaltstart das Standgas eh höher und man kann prima mit Kupplungs- und Bremspedal spielen, das Gaspedal braucht man da nicht wirklich.

Gut, das ist nichts für Leute die in den Füßen kein Gefühl haben, aber bei mir funktioniert das bestens.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #617
Ok, Automatik mit 2 Füßen fahren ist schon ungewöhnlich :) Ich habe die Automatik eigentlich, damit ich den linken Fuß und die rechte Hand für andere Dinge frei habe :D

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #618
Ja, ich brauche den linken Fuß auch nur in dem beschriebenen Fall, sonst liegt er auch auf Seite.

Für welche anderen Dinge brauchst du denn deinen linken Fuß so?:D

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #619
Gibt es denn einen Grund für dieses Wegrollen gegen die Stellung des DSG-Wählhebels? Das ist doch bei einem Automatik-Getriebe nicht normal (zumindest nicht bei meinem bisherigen Wagen, allerdings Wandler-Automatik, kein DSG und kein VAG). Es macht irgendwie keinen Sinn, weil damit ein wesentlicher Komfortvorteil der Automatik wegfällt. Warum baut man das so, bug oder feature? ?(
Weil eine Wandlerautomatik bei eingelegter Fahrstufe immer ordentlich an den Rädern zieht. Die Verbindung zwischen Motor und Getriebeingangswelle ist durch den Drehomentwandler, der eine hydrodynamische Kupplung ist, niemals getrennt.

Das DSG muss diese Verbindung erst durch einkuppeln herstellen. Leider fängt es offenbar mit dem Einkuppeln viel zu spät an. Das ist wirklich optimierungswürdig, denn das ginge definitiv besser.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #620
Aber bei aktiviertem Autohold hat man dieses Problem ja nicht mehr oder?

Was spricht denn gegen eine Aktivierung von Autohold?

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben