- DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #601
Gast58809
Gast
Ich weiß, was ich gesagt habe. Und ich wiederhole es nochmal: Dein Vergleich ist quasi so schlecht, dass es überhaupt kein Vergleich ist.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

R-Gang eingelegt und sofort von der Bremse? Du musst schon 2-3 Sekunden warten, nachdem du den Gang eingelegt hast, bevor du von der Bremse gehst. Wieso hast du denn AutoHold deaktiviert? Ohne dieses Vorgehen, kann es nicht passieren, dass der Wagen so "wegrollt".
R-Gang eingelegt und sofort von der Bremse? Du musst schon 2-3 Sekunden warten, nachdem du den Gang eingelegt hast, bevor du von der Bremse gehst. Wieso hast du denn AutoHold deaktiviert? Ohne dieses Vorgehen, kann es nicht passieren, dass der Wagen so "wegrollt".
Hoi ja genau sofort von der Bremse.. Ich teste mal Deinen Tipp mit dem Warten.
Autohold deaktiviere ich zu 99% bzw schalte es eben kaum an. Erstens stehe ich lieber auf der Bremse an der Ampel. Zweitens fährt das Auto einfach "smoother" an. Drittens muss ich dann wenn Motor aus immer erst einmal das Gas antippen um diesen wieder zu starten.
Vielleicht überdenke ich die Nutzung von Autohold nochmal
Grüße
PS: Ich sehe schon meinen Leon ein anderes Auto knutschen wenn ich dran denke wie ich das Prozedere meiner besseren Hälfte beibringen soll *g
PPS: Danke fürs Einsortieren meiner Anfrage.
Erstens hast du ein nasses 6-Gang DSG, welches sich da sowieso anders verhält. Es ging hier um das trockene 7-Gang DSG (siehe Beitrag von Ecke weiter oben). Zweitens geht es hier nicht ums Anfahren mit relativ viel Gas, sondern ums Rangieren in engen Parklücken.Kann am Berg auch ohne zurückrollen anfahren![]()
Weil eine Wandlerautomatik bei eingelegter Fahrstufe immer ordentlich an den Rädern zieht. Die Verbindung zwischen Motor und Getriebeingangswelle ist durch den Drehomentwandler, der eine hydrodynamische Kupplung ist, niemals getrennt.Gibt es denn einen Grund für dieses Wegrollen gegen die Stellung des DSG-Wählhebels? Das ist doch bei einem Automatik-Getriebe nicht normal (zumindest nicht bei meinem bisherigen Wagen, allerdings Wandler-Automatik, kein DSG und kein VAG). Es macht irgendwie keinen Sinn, weil damit ein wesentlicher Komfortvorteil der Automatik wegfällt. Warum baut man das so, bug oder feature? ?(