DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Gast58809 Was du schreibst, wage ich ja nicht anzuzweifeln. Es geht aber doch alles in Richtung Komfort, Geräusche und Verschleiß, nicht in...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #561
Gast58809
Was du schreibst, wage ich ja nicht anzuzweifeln.
Es geht aber doch alles in Richtung Komfort, Geräusche und Verschleiß, nicht in Richtung Totalausfall.
Also Themen die mit Software, Akzeptanz und leicht veränderten Bauteilen in den "Griff" zu bekommen sind.

Du kannst mit VCDS unterschiedliche Revisionsstände auslesen, ob der Händler es für Bauteile auch kann entzieht sich meiner Kenntnis (Ford konnte es für mein dreimal defektes Zweimassenschwungrad und hat mir Revision 3 und 7 verbaut, letzteres hat dann auch gehalten) also können durchaus minimale Material und Bauteiländerungen auch Verbesserungen bringen, ohne das Konzept komplett zu ändern.

Das dieses Konzept generell überholt ist, mag sein - hoffen wir mal auf einen baldigen Wechsel gegen einen Nachfolger.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #562
Toller Beitrag!
Naja, ich bin schon in einigen DQ200er mitgefahren und wenn es anfängt mit Schwierigkeiten willste den Wagen am liebsten einfach weggeben. Klar, ein Totalausfall habe ich auch noch nicht mitbekommen, aber sehr sehr harte Schläge bei Schaltvorgängen oder ein einfaches auskuppeln auf neutral während der Fahrt. Alles zwar eigentlich unter der Rubrik "Komfort", haben möchte es trotzdem keiner.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #563
Es gibt ein neues Handbuch für den Leon "LEON_11_17_DE.pdf".

Auch wenn im Inhaltsverzeichnis für Zündschlüssel-Abzugsperre Seite 187 angegeben ist, findet man Zündschlüssel-Abzugssperre auf Seite 203 (PDF = 205) und da steht nun:

Bei Fahrzeugen ohne elektronische Bremse
und je nach Land lässt sich der Zündschlüssel
nach dem Ausschalten der Zündung nur
abziehen, wenn sich der Wählhebel in der
Stellung P befindet. Solange der Zündschlüssel
abgezogen ist, ist der Wählhebel in Stellung
P gesperrt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #564
DSG Schaltverhalten (Cupra 300)

So,
mittlerweile habe ich 3 tkm mit dem vor zwei Monaten abgeholten Cupra 300 absolviert.
Ganz generell ein gutes schnelles Fahrzeug.
Was mir aber bei forcierter Fahrweise aufgefallen ist die letzte Zeit über ist folgendes:
Im Cupra-Modus und DSG in S werden unter hoher Last die Gangwechsel eher verschliffen als das hart geschaltet wird.
Es ist auch dann kein deutlicher "Schaltknarz / Schaltfurz hörbar. Hingegen bei DSG in D und im Sportmodus teilweise bei mittlerer
Beschleunigung im Stadtverkehr dann schon.
Das habe ich die erste Zeit anders in Erinnerung. Was habt Ihr da für Erfahrung?
Es geht mir schon um das Verhalten bei deutlichem Leistungseinsatz. Beim Rumeiern ist es so wie erwartet.
Selbst meinem Kollege, der Golf 7 GTI fährt ist aufgefallen, das der Schaltfurz fast nicht vorhanden ist. Es wird eher weich geschalten...
Das bei hefigem Leistungseinsatz die Motorlagerung rumeiert (Dogbone will ich noch machen) kann ja sein, das sich das anders anfühlt,
aber die Klangkulisse dürfte sich dann ja nicht ändern oder?

Was habt Ihr da für Erfahrung mit dem 300er und dem DSG in S?

Gruß
Benjamin

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #565
AW: DSG Schaltverhalten (Cupra 300)

Bei mir furzt er eigentlich immer ab dem 2. Gang aufwärts.

Bei Launch Control zieht er einfach durch ohne Pups bis ca 120

Sent from my XT1562 using Tapatalk

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #566
Sorry für halbe Offtopic, aber da ich es hier gerade lese und es ja doch zum DSG gehört,
ich werde aus der Anleitung im Handbuch nicht ganz schlau.
Wie aktiviere ich das Launch Control richtig? Muss das immer noch testen. :D
Laut Anleitung: ASR aus, Sport Modus (denke Cupra geht auch) mit DSG auf S, Bremse treten und gleichzeitig Vollgas (Drehzahl pendelt sich ein),
dann Bremse loslassen und ab gehts. Optimalerweise mache ich noch die AutoHold Funktion aus.
Meine Frage bezieht sich speziell auf das ASR, verstehe ich es korrekt dass man ASR statt im Menü auch
über den ESC Knopf ausschalten kann? 1 Sekunde drücken ASR, 3 Sekunden ESC? Im Handbuch wird es an 2 Stellen
verschieden beschrieben. Bei ASR wird nur das Fahrzeug Menü erwähnt und bei ESC nebenher per Knopf.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #567
Blöde Frage wann braucht man eigentlich diese komplizierte Prozedur? Spontan kann man das ja vergessen. Da ist einem jeder Kleinwagen schon davon gefahren [emoji23].

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #568
Blöde Frage: Wozu sind eigenlich "blöde Postings" gut, zu Sachen die manch anderem wichtig sind (aus welchem Grund auch immer)? 8o

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #569
Bevor hier die Frage untergeht, kann noch jemand der Ölbad-DSGler was zu Beitrag 564 beitragen?

Danke!

Viele Grüße

Benjamin

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #570
Blöde Frage: Wozu sind eigenlich "blöde Postings" gut, zu Sachen die manch anderem wichtig sind (aus welchem Grund auch immer)? 8o
Das habe ich mich hier auch schon oft gefragt.

Gesendet von meinem MIX 2 mit Tapatalk

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #571
Nur weil ihr ein Feature nicht verwendet / braucht, muss das nicht für jeden gelten. Was der Sinn einer Launch Control ist sollte eigentlich jedem klar sein und bedarf keiner weiteren Diskussion

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #572
moser7: Der "Schaltfurz" ist in der Tat nicht mehr zu prägnant wie zu früheren Zeiten - beim ST mit der andere AGA - fast überhaupt nicht mehr. Dass Du ihn in "S" nicht aus ausgeprägt hörst, wird daran liegen, dass der Schaltvorgang schneller erfolgt - und damit die Rücknahme der Zündung beim Schaltvorgang zur Entlastung der Kupplungen kürzer -, während in "D" mehr Zeit vergeht.

Persönlich finde ich das sogar positiv, denn ab und an mag es spaßig sein, diesen Ton zu hören, aber eigentlich ist er ziemlich überflüssig und - wie gesagt nach m.M. - pu(b)pertär.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #573
Ich wunder mich halt, weil auf den Cupra 300 Reviews z.B. auf Youtube dieser doch immer deutlich zu hören ist wenn beschleunigt wird und ich DACHTE, das der die erste Zeit auch deutlicher war.
Keine Ahnung ob das DSG umlernt was die Schaltzeiten angeht? Wenn die Kiste kalt ist, dann merkt man schon, das der Schaltvorgang länger dauert...

Gruß
Benjamin

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #574
moser7: btw...tankst Du durchgehend SuperPlus?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #575
Ich tanke bisher ausschließlich V-Power 100. bei Abholung hab ich wegen der langen Strecke zweimal 98 SP getankt!
Meinst das hat damit was zu tun?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #576
moser7: Schwer zu sagen, aber mir war schon aufgefallen, dass sich der AGA-Sound mit dem unterschiedlichen Sprit beim Cupra verändert. Vielleicht ist es auch Einbildung. Aber gerade weil Du auch geschrieben hast, anfangs war das Ploppen vorhanden, wäre es vielleicht einen Versuch wert.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #577
Das Ploppen brauch ich ja nicht zwingend!
Ich hatte nur Bedenken, dass sich die Schaltzeiten verlängert hätten...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #578
Meiner ploppt dezent wenn ich unter Last im Drehzahlbereich von 3000 bis ca. 4500 hochschalte. Drüber ploppt garnix, weder in D noch in S.

Ich tanke sowohl Ultimate 102 wie auch Super Plus. Ich müsste mal schauen ob das plopptechnisch einen Unterschied macht [emoji16]. Ich vermute aber eher nicht.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #579
Aha, das ist ja schonmal ne Aussage. Ich denke auch, dass die Drehzahl bei denen mir das aufgefallen war eher hoch waren.
Hm, dann bringen alle Videos das auch irgendwie falsch rüber. Der 290 und 300 er als nicht ST ploppen ja da nicht nur, sondern knarzen oder knallen da eher schon.

Gruß
Benjamin

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #580
Zum Sinn von Launch Control fällt mir spontan ein:
Abgefahrenen Reifen den Rest zu geben unmittelbar bevor man die neuen aufzieht.
Wenn es so weit ist werde ich Launch Control erstmals nutzen.

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben