DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Dafür brauchst du keine Launch Control. Da reicht es schon das ASR auszuschalten und mal ordentlich und lange aufs Gaspedal zu latschen.
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #581
Dafür brauchst du keine Launch Control. Da reicht es schon das ASR auszuschalten und mal ordentlich und lange aufs Gaspedal zu latschen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #582
AR377

Und dabei vielleicht noch schnell deinem Getriebe den Rest geben. Ich verstehe nicht, warum man so etwas unsinniges überhaupt nutzt. Die Hersteller sagen selbst, dass man nur eine sehr begrenze Anzahl LC-Starts durchführen kann. Irgend ein Automagazine hatte diesbezüglich mal eine Anfrage bei den Herstellern gemacht. Wer zu viel Geld hat, kann es ja machen, nur fahren solche Leute im Allgemeinen nicht SEAT Leon.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #583
Gast58809: ich kann mich nicht genau daran erinnern, aber hatten wir nicht irgendwann mal diskutiert, dass es einen Counter für die Launch Control-Starts gibt, die in der Tat das Getriebe über Gebühr belasten?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #584
Die Hersteller sagen selbst, dass man nur eine sehr begrenze Anzahl LC-Starts durchführen kann. ...
Welche Hersteller? Seat? Und warum pflegt man als Hersteller dieses Prozedere in die Fahrzeugkonfiguaration mit ein wenn der Kunde es dann nur begrenzt nutzen darf?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #585
mojo73: Benutzen "darf" man es natürlich, aber dann muss man auch die "Folgen" tragen, die im Verschleiß begründet sind.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #586
... macht irgendwie eh nur beim 4WD Sinn...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #587
... macht irgendwie eh nur beim 4WD Sinn...
...und selbst da würde ich davon absehen. Launch Control = Materialmord.

Der 4Drive geht auch so ordentlich aus dem Stand nach vorn, imho brauchts da so eine Spielerei nicht.

Bei nem Porsche GT3 RS mag sowas ja noch Sinn machen, um das letzte Quäntchen Traktion beim Start rauszuholen, aber doch nicht bei nem Alltagsauto aus dem VAG-Konzern.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #588
Zur Frage ob durch Launch Control das DSG über Gebühr belastet wird - bei 4WD und bei Vorderradantrieb:

Kann sich dieser Sicht jemand anschliessen?
Bei Vorderradantrieb wird die Brachialgewalt bei Launch Control bis zu den Reifen durchgereicht.
Das DSG ist insoweit ziemlich schmerzfrei, da die Reifen vollständig durchdrehen.

Aus meiner Sicht sind es alleine die Reifen der Antriebsräder die bei LC über Gebühr belastet werden, diese aber sehr über Gebühr.
Nach dem Sollbruchstellen-Prinzip.
Darum mache ich Launch Control erstmals wenn ich abgefahrene Vorderräder habe.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #589
AR377

Richtig, der Schlupf an den Vorderrädern beim Fronttriebler schont das DSG.

Es kommt aber trotzdem nicht nur zu einer übermäßigen Belastung der Reifen. Fast sämtliche Teile im Getriebe und dem Antriebsstrang dahinter werden über Gebühr belastet. Beim LC-Start wird die Motordrehzahl auf einem viel höheren Niveau zum Kupplungspunkt geführt als beim normalen Start. Dabei entsteht in kürzester Zeit viel Hitze, die schlechter abgeführt werden kann als bei einem normalen Start. Weil das Drehmoment regelrecht ins Getriebe hineinknallt, kommt es außerdem zu einer stärkeren Belastung der Wellen, Lager und Zahnräder. Hinter dem Getriebe werden aufgrund das abrupten Drehmomentanstiegs außerdem die Antriebswellen bzw. Antriebswellengelenke sehr stark belastet. Kurz gesagt: Der komplette Antriebsstrang leidet.

Ich käme jedenfalls nicht auf die Idee einfach mal wegen eines "Gags", an dem man wenige Sekunden Spaß hat, meinen Antriebsstrang unnötig stark zu belasten.

Zur Frage "Wieso erlaubt der Fahrzeughersteller das dann, wenn es das Getriebe über kurz oder lang schädigt?": Erstens gibt es diesbezüglich einen Disclaimer in der Bedienungsanleitung das Fahrzeugs. Zweitens kann ein LC-Start nicht versehentlich ausgeführt werden, er muss vom Fahrer ganz bewusst in die Wege geleitet werden. Und drittens ist es nicht die Aufgabe des Herstellers den Fahrer zu erziehen. Man darf davon ausgehen, dass Autofahrer in der Lage dazu sind eigenverantwortlich zu handeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #590
Eine Frage zwischendurch... Launch Control beim Cupra DSG Modell 2015, wie funktioniert es? *grübel

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #591
stalker: So wie es im Handbuch steht!....nicht schwer zu verstehen, oder?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #592
ESP off / Sport ist das Zauberwort bzw. der Zauberbutton.
Das hatte ich übersehen. Handbuch kA, habs durch die Suche hier gefunden aber danke für deine hilfreiche Antwort :baby:

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #593
Zum letzten Punkt sollte man vielleicht auch bedenken: Die Launchcontrol ist eine Funktion des DSG selbst. Bei Verwendung der LC ist der Ablauf der Kuppel und Schaltvorgänge komplett vom Hersteller definiert, alle auftretenden Belastungen für die Komponenten des Fahrzeuges sind vom Hersteller so definiert worden. Die Verantwortung des Fahrers hält sich hier doch sehr in Grenzen, schließlich läuft einfach ein festes Programm ab. So gibt es auch nur den Hinweis auf höheren Verschleiß und das System steht nur in einem definierten Temperaturbereich zur Verfügung.

Zum Sinn: Hier scheiden sich die Geister. Ich habe das System bis heute kein einziges Mal ausprobiert und der Sprint von 0-100 spielt für mich keine Rolle. An der Diskussion um Tesla Modelle, besonders auf youtube, sieht man aber deutlich, dass es hierfür eine große Zielgruppe gibt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #594
Handbuch kA, habs durch die Suche hier gefunden aber danke für deine hilfreiche Antwort :baby:
Seine Antwort war hilfreich.

Zum letzten Punkt sollte man vielleicht auch bedenken: Die Launchcontrol ist eine Funktion des DSG selbst. Bei Verwendung der LC ist der Ablauf der Kuppel und Schaltvorgänge komplett vom Hersteller definiert, alle auftretenden Belastungen für die Komponenten des Fahrzeuges sind vom Hersteller so definiert worden. Die Verantwortung des Fahrers hält sich hier doch sehr in Grenzen, schließlich läuft einfach ein festes Programm ab.a
Die Verantwortung des Fahrers liegt bei 100 %, denn ihm obliegt die Entscheidung die Funktion trotz des Hinweises auf erhöhten Verschleiß zu nutzen. Eine Kostenübernahme durch etwaige Schäden aufgrund einer häufigen Nutzung der Launch Control im Rahmen der Hersteller- oder Anschlussgarantie dürfte damit vom Tisch sein, denn der Garantiegeber verspricht lediglich die Mangelfreiheit des Fahrzeuges innerhalb eines gewissen Zeitrahmens, nicht die Kostenübernahme für zu erwartenden Verschleiß.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #595
Seine Antwort war hilfreich.

Ein paar Worte wie ESP Off/Sport sowie GAS und Bremse gleichzeitig betätigen hätte gereicht.
Somit hilft man auch den anderen, die vielleicht kein Handbuch Griffbereit haben.
Aber passt schon ...

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #596
Ich denke er hat sich schon etwas dabei gedacht und davon abgesehen hilft er anderen eigentlich ziemlich oft.

Da es hier offenbar Unklarheiten über die Auswirkungen der LC auf den Antriebsstrang gibt, halte ich es für sinnvoll aufs Handbuch zu verweisen, nicht dass hinterher jemand behaupten kann er hätte die Hinweise zur Nutzung der LC nicht gelesen.

Die SEAT-Handbücher gibt es übrigens , für all diejenigen, die das Handbuch nicht parat haben. Zur Info: Das ist das erste Google-Suchergebnis!

Hier handelt es sich schlicht um einen von vielen Fällen mit dem Muster "der Fragesteller hat sie nicht die geringste Mühe gegeben seine Frage selbst zu beantworten".

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #597
Verhalten DSG im Schaltvorgang (1.8 TSI BJ 10/17)

Hallo,

falls bereit ein Thema existiert welches genau mein Problem schildert, Schande über mich ich habe es nicht gefunden... ¯\_(ツ)_/¯

nun zu meinem "Problem"

Mein Leon ist quasi noch sehr jung. Von Baujahr 10/2017 und hat jetzt 3500km gelaufen. Ausgestattet ist er mit dem 1.8 TSI mit DSG-Getriebe.
Das Getriebe macht mir ein bisschen Sorgen.

Unter mittlerer Lastanforderung fällt der Drehzahlmesser im Schaltvorgang nicht schnell auf die "neue" Drehzahl und man merkt dass die Kupplung etwas schleift.
Also die Drehzahl geht langsamer auf die neue Drehzahl zurück (normalerweise "schnalzt" die Drehzahlmessernadel ja sofort auf die neue, geringere Drehzahl).
Das Ganze tritt regelmäßig auf, wobei es Fahrsituationen gibt, in denen das DSG schaltet wie es schalten soll (meistens bei geringer Lastanforderung)

Ich möchte jetzt hier die Fahrer ansprechen, die genau diese Motor Getriebe Kombination neueren Baujahrs haben, und fragen ob ihr dieses Verhalten so auch beobachten könnt...

Viele Grüße

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #598
AR377 Und drittens ist es nicht die Aufgabe des Herstellers den Fahrer zu erziehen. Man darf davon ausgehen, dass Autofahrer in der Lage dazu sind eigenverantwortlich zu handeln.

Und genau deshalb wird auch nirgendwo ein Drehzahlbegrenzer oder ein synchronisiertes Getriebe verbaut, von ESP und ABS gar nicht zu reden :totlach:

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #599
Und genau deshalb wird auch nirgendwo ein Drehzahlbegrenzer oder ein synchronisiertes Getriebe verbaut, von ESP und ABS gar nicht zu reden :totlach:
Absolut untauglicher Vergleich.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #600
Hey, Du hast gesagt, dass Autofahrer in der Lage sind, eigenverantwortlich zu handeln, nicht ich :D

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben