DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Wir hatten doch "einmal" das Thema, dass beim DQ250 der Übergang vom 3. in den 4. Gang und umgekehrt etwas "ruppiger" als die Übergänge der...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #521
Wir hatten doch "einmal" das Thema, dass beim DQ250 der Übergang vom 3. in den 4. Gang und umgekehrt etwas "ruppiger" als die Übergänge der anderen Gänge sind.

Nach ein paar handgeschalteten - also per Schaltwippen - Pyrenäenpässe kann ich diesen Effekt nicht ganz verneinen. Aber der Drehzahlsprung vom 3. in den 4. - und natürlich auch umgekehrt - scheint - beim Cupra - im Vergleich zu den anderen Gängen auch groß zu sein.

Aber eins hat es gemacht, wahnsinnig Spass - ohne Gattinenbremse - ein paar Pässe zu fahren. Auf den Verbrauch - >15L/100km - darf man aber nicht schauen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Anzeige

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #522
der_Bär

Selbstverständlich ist der Gangsprung 3 -> 4 größer als die danach folgenden Gangsprünge. Das ändert aber nichts daran, dass die Gangsprünge 1 -> 2 und 2 -> 3 noch größer sind. Die genauen Gründe sind mir nicht bekannt, aber der Gangsprung ist in meinen Augen keine plausible Erklärung.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #523
Also hier mal meine kurzer Erfahrungsbericht nach einem Monat Cupra 4drive:
Ich muss lernen dass ich auch noch manuell schalten kann. :D
Regelmäßig passiert es mir dass ich nach der Arbeit auf die Autobahn fahre und im 5ten Gang von rund 50km/h
beschleunigen will. Erstmal kommt nichts und plötzlich gibts einen Schlag in den Nacken und er schaltet runter
zum Durchbeschleunigen. Das dann bei noch relativ kaltem Motor, nicht unbedingt toll.

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #524
Mein Gefühl ist, dass man einen anderen Gas-Fuß beim DSG braucht. Beim Handschalter war ich es immer gewöhnt drauf zu latschen, wenn ich beschleunigen wollte, beim DSG ist das schwieriger. Das System versteht ja nur den Wunsch nach Beschleunigung und schaltet bei zu zügigem Tritt einen Gang runter (Bei Kickdown in den kleinstmöglichen Gang). Ich meine aber, dass man mit einem sanften Druck auf das Gaspedal, der sich dann langsam verstärkt, durchaus das System zum Durchziehen kriegt.
Alternativ kann man den DSG-Hebel auch einfach mal nach rechts schieben, dann sollte der Gang manuell gehalten werden.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #525
kitkat: Richtig, beim DSG "schaltet" man auch mit dem Gasfuß. ;) Reine Übungssache.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #526
Hatte am Anfang auch das Problem mit meinem Gasfuß, bekam ich aber schnell in den Griff. ;):D

Wenn ich den DSG-Hebel auf Manuell stelle und Voll durchtrete (Kickdown), Schaltet er dann nicht auch runter??? Bin mir im Moment nicht sicher. ?(

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #527
Bei Kickdown schaltet er immer runter. Wenn aber auf manuell gehst und Vollgas gibst ohne Kickdown dann dreht er in dem Gang hoch.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #528
Reicht auch schon auf S zu ziehen. Dann schaltet er zwar runter aber eben optimal um maximalen Vortrieb zu haben. Auf D mag ich kein Kickdown. Gedenksekunde, leises aufheulen, Gang suchen und dann endlich sprinten :D
Ansonsten isses halt wirklich eine Gefühlssache wie weit man das Gaspedal tritt um fixe Beschleunigung ohne schalten zu haben. Geht aber auch.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #529
Kickdown ist ja auch eine eigenständige Funktion des Gaspedals. Man kann Vollgas geben ohne Kickdown, wenn man keinen "Holzfuß" hat, dann wird im manuellen Modus auch nicht geschaltet. Beim Kickdown wird nicht mehr Gas gegeben als direkt vor dem Schalter.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #530
Man kennt nach ein paar tausend Kilometer auch das Schaltverhalten vom DSG, also ab wann der nächste Gang z.B. eingelegt wird. Wenn man z.B. aus der Ortschaft raus beschleunigen möchte und am Anfang nur leicht beschleunigt ist es ungünstig, wenn dann bei 56 vom 4. in den 5. geschaltet wird, da dann keine Leistung mehr ansteht. Also gleich etwas mehr Gas, damit der 4. höher gezogen wird :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #531
Hallo mal eine Frage zur Nutzung der Motorbremse mit DSG. Da ich jetzt die Schalthebel am Lenkrad habe Nutze ich beim Abfahren von der Autobahn gerne mal die Motorbremse und schalte im DSG über die Wippen runter.

Kann das schädlich für den Motor sein, oder würde ein DSG das runterschalten sogar verhindern im Zweifel?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #532
Nein, er schaltet nur so weit runter, wie es die Elektronik zulässt.[emoji5]

BTW an die "Erfahrenden Experten"

Mein Vater und ich sind gestern einen 184er DSG probe gefahren.
Beim Kick Down schaltete er runter auf 3 bei 70 und dann Feuer.
So weit so gut.

Dann beim Schaltvorgang von 3 auf 4 ging durchs Auto ein extremer Schlag und lauter Knall. Wir sind sogar kurzzeitig ein wenig nach vorn gewippt durch eine art Bremswirkung. (Auto hatte 22.500 aufm Tacho)
Ansonsten schaltete er einwandfrei.

Was kann das gewesen sein?
Ich dachte daran, dass beide Kupplungen in dem Moment eventuell geschlossen waren kurzzeitig? Also quasi die Synchronisierung der Kupplungen nicht passte.
Kennt das jemand?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #533
Beim Kick Down und anschließendem hochschalten (also wie bei Dir von 3 auf 4) hat meiner gelegentlich auch mal eine kleine Gedenksekunde, was aber nichts mit einem Schlag zu tun hat. Er hängt dann halt kurz oben mit der Drehzahl fest. Das kommt daher, wenn die zu schließende Kupplung noch nicht den passenden Gang eingelegt hat, weil der Höhe Gang von vor dem Kick Down noch eingelegt ist.

Aber Schlagen tut da bei mir nichts.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #534
Das kenn ich auch. Das war aber wirklich ein heftiger Ruck mit einem lautem Schlag zusammen. Nach dem schlag war die 4 drin und er zog weiter ganz normal. Hab ich so auch noch nie bei dsg Fahrzeugen, geschweige denn Automatik allgemein, erlebt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #535
Fehlerspeicher mal gecheckt?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #536
Ich kenne dieses Verhalten beim Golf GTD auch, es sollte ja der gleiche Motor und Getriebe sein. Es kommt 1-2 Mal pro Monat vor, aber wirklich nur wenn man so wie beschrieben von ca. 70 km/h mit Vollgas und Kickdown hochbeschleunigt. Bei ca. 100 km/h schaltet er dann im 4. Gang, und ab und zu dann auch mit einem starken Ruck (Schlag). Beim ersten Mal habe ich mich echt erschrocken, war dann in der Werkstatt aber dort meinte man, es sei alles i.O. Das könne mal passieren unter Volllast....
Im Fehlerspeicher stand auch nichts, ich schiebe es einfach mal auf "Stand der Technik" :D

Gruß
Jan

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #537
Dutchie

Starker Ruck, oder auch hörbarer Knall?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #538
Schwer zu beschreiben. Eher als ob der Auspuff an den Unterboden schlägt. Ein lauter Knall wie beim Sylvesterböller ist es nicht, ein dumpfer Schlag kommt dem Geräusch näher. Aber den Ruck fühlt man extrem, als ob man ohne zu Kuppeln mit Vollgas vom 3. in den 4. schalten würde. Das Verhalten hat der Golf von Anfang an, und jetzt hat er fast 120.000 km runter, es scheint also nicht unbedingt etwas kaputt zu sein. Die Werkstatt sieht jedenfalls kein Problem.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #539
Kenne ich auch und habe zufällig Mal den thread in der Sammelbestellung gelesen: Sammelbestellung 034Motorsport Metalleinsatz Motorlager 2.0 TSI /TDI... Für mich klang es nach dem lesen plausibel das es daran liegt. Vllt kann wer mit mehr Ahnung was sagen xD

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #540
Ja es war ein CUNA also GTD Motor.
Eine schlagende AGA beschreibt das Geräusch ganz gut.

Wenn das Stand der Technik ist, denn weiß ich ja nicht...

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben