Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; peterpankiller
Ja, das Geräusch tritt anfangs nur auf wenn das Auto warmgefahren ist. Selbstverständlich läuft das auf Garantie. Selbst wenn die...
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #501
Gast58809
Gast
peterpankiller
Ja, das Geräusch tritt anfangs nur auf wenn das Auto warmgefahren ist. Selbstverständlich läuft das auf Garantie. Selbst wenn die Garantie schon abgelaufen wäre hättest du bei dem Schaden und dem Getriebe gute Chancen, dass SEAT zumindest den größten Teil bezahlt.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #502
peterpankiller
Reaktionen
0
Was soll ich jetzt machen? Zweite Meinung einholen? Nochmal zum gleichen gehen? Auto fahren und hoffen das das DSG noch hält? Habe ich Anspruch auf ein Ersatzwagen?
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #503
Gast58809
Gast
peterpankiller
Da es sich um einen Garantiefall handelt ist es im Grunde genommen egal zu wem du gehst, denn was gemacht wird entscheidet ohnehin SEAT. Kann sein, dass die Werkstatt vorher eine Grundeinstellung macht, aber das Problem lässt sich dadurch nicht beheben. Dann wird SEAT eine Tonaufnahme wollen (du kannst ja deine der Werkstatt zur Verfügung stellen), und dann werden die zu 99 % einen Kupplungstausch veranlassen. Im Gegensatz zu deiner Werkstatt kennen die das Problem nämlich. Der Werkstatttermin steht ja, das sollte dann schon laufen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #504
joeastor
Reaktionen
18
Mal ne Frage zur Zündschlüssel-Abzugsperre beim Facelift. Der 5F ist mein erster mit DSG. Hatte vorher mal E-Klasse mit 7-Gang DSG als Mietauto. Wie verhält sich das? Ich kann z.B. in der Leerlaufstellung N den Zündschlüssel abziehen. Ich dachte, man kann den Schlüssel nur in Parkstellung abziehen... steht auch so in der Bedienungsanleitung drin.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #505
Gast58809
Gast
Ja, darauf wurde schon an anderer Stelle aufmerksam gemacht. Das ist leider nicht die einzige Falschinformation in der BA. Die Abzugssperre gibt es scheinbar spätestens seit dem Facelift nicht mehr, vermutlich weil bei KESSY ja ohnehin so ein System nicht umsetzbar wäre.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #506
joeastor
Reaktionen
18
Danke dir für die Antwort! Hatte das hier auch gelesen. Vermissen tut man das nicht!
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #507
peterpankiller
Reaktionen
0
Heute überraschenderweise einen Anruf von der Werkstatt bekommen. Die haben sich vorab schon mit Seat in Verbindung gesetzt. Das DSG soll komplett getauscht werden. Das defekte Teil/ die defekten Teile sollen dann an Seat geschickt werden (warum auch immer...). Vermutlich bleibt das Auto 2 Tage in der Werkstatt :'-(
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #508
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
peterpankiller, dass die Teile zu Seat geschickt werden, ist der normale Gang bei einem Garantiefall. Immerhin will sich Seat dahingehend absichern, dass die Teile auch wirklich kaputt sind, und nicht irgendein Pfusch oder Betrug gemacht wird ....des Weiteren will man die Teile natürlich auch selbst bewerten und ggf. Konstruktionsfehler etc. ableiten.
Im Prinzip machst du ja nichts anderes, als bei Seat zu reklamieren. Und bei einer Reklamation will man ja schließlich immer die defekten Teile haben, bzw. die andere Partei muss sie zurückschicken etc., oder?
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #509
Gast58809
Gast
peterpankiller
Du scheinst darüber nicht erfreut zu sein? Darf ich fragen weshalb? Etwas besseres hätte dir in deiner Situation doch nicht passieren können? Ich muss zwar sagen ein Tausch der Doppelkupplung hätte mit Sicherheit gereicht. Aber das hätte sogar noch länger gedauert, da das Getriebe dazu natürlich auch raus muss. Beim Komplettaustausch können schon mal weniger Montagefehler gemacht werden und du hast ein komplett neues Getriebe aus der neusten Serie, neuste Getriebesoftware etc. Ich sehe das eher als einen Anlass zur Freude.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #510
Almanacs
Reaktionen
108
Ich bin im Profil Sport oder Cubra:
a) Wenn ich im Stillstand aus "S" in die manuelle Schaltgasse wechsle, ist die Leerlaufdrehzahl erhöht.
b) Wenn ich im Stillstand aus "D" in die manuelle Schaltgasse wechsle, ist die Leerlaufdrehzahl nicht erhöht.
Gibt es dann beim fahren in der manuellen Schaltgasse dann sonst noch Unterschiede zwischen a) und b), z.B. Schaltgeschwindigkeit oder ähnliches?
Oder ist der Sinn nur dass ich im Fall a) schneller anfahren kann aufgrund der erhöhten Leerlaufdrehzahl und sonst kein Unterschied?
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #511
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Im Fall a) sind die Schaltzeiten ein klein wenig schneller (vielleicht auch nicht spürbar) und die Schubabschaltung setzt verzögert ein. ...... bei deinem Cubra
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #512
p3hdl
Reaktionen
124
Genau, im S-Modus wird die Leerlaufdrehzahl erhöht und die Gasannahme wird direkter. Außerdem wird die Schubabschaltung teilweise deaktiviert, wodurch es zum beliebten Blubbern und Knallen beim Abtouren kommt
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #513
keinerle
Reaktionen
11
Gibt's die Schubabschaltung nur beim Cupra oder auch beim FR mit 1.8 TFSI drin?? Wenn ja, was muss ich tun, damit er "blubbert"... weil bisher hab ich das noch nicht gehört
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #514
phchecker17
Moderator
Reaktionen
1.542
Schubabschaltung heißt einfach nur, dass der Motor keinen Sprit einspritzt, wenn das Auto selbst schiebt, also beim Ausrollen z.B., das macht heutzutage jedes Auto
Um die Blubber-Effekte zu bekommen wird nach dem vom Gas gehen kurz noch etwas Sprit eingespritzt, der dann "verpufft" und besagtes Blubbern erzeugt.
Hier kenne ich mich nicht aus, habe aber an mehreren Stellen gehört, dass hierfür extra "Hardware" verbaut ist, damit der Kat o.Ä. keinen Schaden nimmt. "Nachrüsten" lässt sich das auf jeden Fall nicht ohne Weiteres
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #515
Genau, im S-Modus wird die Leerlaufdrehzahl erhöht und die Gasannahme wird direkter. Außerdem wird die Schubabschaltung teilweise deaktiviert, wodurch es zum beliebten Blubbern und Knallen beim Abtouren kommt
Ich bin ja im manuellen Modus(in der rechten Gasse), vorher war S oder D angewählt, im Kombiinstrument zeigt es daher auch nur des Gang an, ohne den Buchstaben S oder D.
Zumindest bei meinem 300er gibt es das gleiche Blubbern beim abtouren, egal ob vorher D oder S angewählt war.
Das mit den Schaltzeiten muss ich mal testen, bisher habe ich aber keinen Unterschied festgestellt.
Evtl. liegt auch die Drehzahlgrenze fürs Zwangshochschalten höher wenn vorher S angewählt war(?), habe noch nicht darauf geachtet.
Vielleicht hat ja jemand noch Erfahrungen beim 300er.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #516
Gast54845
Gast
In der manuellen Gasse werden die Gänge M1-M6 mittig oben bei mir angezeigt.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #517
p3hdl
Reaktionen
124
Mein 290er blubbert definitiv nur, wenn vorher S gewählt wurde. Auch ist die Leerlaufdrehzahl dann im manuellen Modus erhöht.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #518
silverR1racer
Reaktionen
2.138
Also Cupra Modus im S und dann in die manuelle Gasse oder egal in welchem Modus ins S ziehen und dann in die manuelle Gasse ?
Sent from my iPhone using Tapatalk
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #519
ChrisEngel
Reaktionen
3.952
Gänge M1-M6 angezeigt? ...sowas gibt es bei mir nicht. Im manuellen Modus wird nur 1-6 angezeigt.
Wie schon erwähnt, gibts die verzögerte Schubabschaltung nur beim Cupra. Hat auch Lastwechselvorteile, die man aber nicht allzu sehr wahr nimmt. Dass es also nur gemacht ist, damit es blubbert, ist so ja auch nicht richtig.
Beim Cupra 290 ist es so, dass man dies nur merkt, wenn der Motor im Cupra Modus ist, das Getriebe auf S steht, und von dort in "manuell" gewechselt wird. Wenn ich von D (auch wenn der Motor auf Cupra steht) aus in manuell wechsel, setzt die Schubabschaltung sofort ein.
Das einfach so mir nichts dir nichts z.B. in einen 1.8er einzuprogrammieren, könnte dazu führen, dass der Kat erheblichen Schaden nimmt....man muss immerhin bedenken, dass das "Blubbern" beim Abtouren und die Abgasgeräusche einfach nur Fehlzündungen sind, also unverbrannter Sprit, der verpufft, wie phchecker17 ja bereits ansprach.
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #520
p3hdl
Reaktionen
124
Zumindest mein Cupra blubbert unabhängig vom Fahrmodus, sobald das DSG auf S steht.
Thema:
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung
DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute,
seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...