DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

Diskutiere DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; kiter: Dein "technisches Wissen" in allen Ehren, aber was Du Dir einbildest, kannst Du nicht belegen. DSG-Pilot hat Dir den Grund für den -...
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #481
kiter: Dein "technisches Wissen" in allen Ehren, aber was Du Dir einbildest, kannst Du nicht belegen. DSG-Pilot hat Dir den Grund für den - angeblich - fehlenden Schaltkomfort nachvollziehbar dargelegt und auch einen Vergleich zu den Drehmomenten leistungsstarker TSI gezogen.

Zudem ist der 184er TDI kein Diesel aus der alten Zeit, sondern hat einen sehr gleichmäßigen Lauf gepaart mit einer guten Laufkultur. Dass ein TSI eine noch bessere Laufkultur hat, bestreitet keiner. Nur sind die Unterschiede nicht so groß, dass sie Deine "Annahme" begründen.

Du versuchst Dir aufgrund Deines profunden Halbwissens einfach etwas herzuleiten, was nicht stimmt. Nungut, es ist ja nicht das erste Mal. :(

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #482
Ich finde, dass es von beiden plausibel klingt bzw. das beide Thesen dafür schuld sind, dass die Schaltvorgänge beim Diesel deutlicher sind. Ich merke bei mir aber auch 4, 5 und 6 Gang. Zwar nicht so deutlich wie die ersten Gänge, aber auch dort ist der Benziner deutlich komfortabler.

Hat denn noch jemand das Phänomen vom 4. in 3. Gang?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #483
der_Bär ich schreibe kein Halbwissen das solltes du doch langsam wissen.
Bitte wiederlege an meinen Ausführungen was hier technisch falsch ist.
Die Brennraumgeführte Einspritzung, die Ausgleichswellen und die Vor-/Nacheinspritzugen beim 184er bringen zwar etwas mehr Ruhe ins Schiff. Trotzdem bleibt es beim Prinzip Diesel mit der ruppigen "Dampfhammer Verbrennung".

Zuletzt bearbeitet:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #484
crusherLeon: Sicherlich mag es auch am persönlichen Empfinden liegen. Was für den Einen noch "normal" ist, mag für den Anderen schon "auffällig" sein. Wenn man es darauf anlegt, "merkt" man jeden Schaltvorgang, sowohl beim TDI als auch beim TSI. Vielleicht war unser 184er mit DSG auch "sanfter" als andere. Es gibt sicher auch gewisse Toleranzen bei der Einstellung der DSG-Getriebe. Es liegt aber nicht am unterschiedlichen Motorverbrennungskonzept.

Jedenfalls bin ich schon verschiedene TDI und TSI mit DSG gefahren, nicht nur die gekauften, sondern auch verschiedenste Vorführer oder Ersatzwagen. Bei allen konnte man beim DSG Schaltvorgänge "merken" unter bestimmten Leistungsanforderungen, viele Schaltvorgänge in Teillast waren aber nur durch den "Sprung" des Drehzahlmessers mitzubekommen.

kiter: Zu Deinem "Halbwissen" und die Konsequenzen daraus haben wir uns schon zu genüge ausgesprochen. Du willst "Recht" haben, und wenn Du kein "Recht" hast, bekommst Du automatisch "Recht". Damit sollten wir es hier aber auch belassen. ;)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #485
der_Bär wo bleiben dein technischen Argumente? Sind dir die wichtigsten Zusammenhänge bekannt?
Was sagst du zu den Drehmomentenamplituden beim Diesel VS Benziner -- dort spiegelt sich das Prinzip Diesel in Zahlen wieder?
Ich bin für eine rege Diskussion mit technischen Argumenten.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #486
Bleibt meine Frage nur noch offen, ob auch andere stärkeres ruppen vom 4. in 3. Gang beim DQ250 haben? Ich habe es nun beim Golf mehrere Benziner und beim Leon Diesel festgestellt. Ist das technisch begründet oder ein Softwareproblem?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #487
crusherLeon: Wenn man mit dem Begriff "ruppiges DSG" durch die Internetlandschaft "browsed", bekommt man häufig - unabhängig von TDI oder TSI - dieses Prozedere genannt, was das DSG wieder "reseten" soll:

- Zündung einschalten, Motor bleibt aus
- Gas voll durchtreten und dann bis etwa 25 zählen
- Gas loslassen
- Zündung ausschalten - und dann starten

Danach - so die Berichte - soll das DSG wieder "weicher" schalten. Auch wenn ich etwas daran zweifele, wäre ein Versuch vielleicht nicht falsch.

Viele Berichte zeigen aber auch, dass das DSG auf den Fahrer - besser dessen Fahrverhalten - reagiert. Es "lernt" zwar nicht, "erkennt" aber wie der Fahrer fährt und richtet sich wohl danach.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #488
Danke! Das werde ich mal ausprobieren. War deswegen auch schon mit beiden Autos beim Freundlichen. Leider kommt immer nur, dass ist Stand der Technik. Aufgefallen ist es dem Freundlichen, aber auch bei beiden Fahrzeugen. Komisch ist, wenn ich selbst Schalte, also im M Modus bin, passiert das vom 4. in den 3. Gang überhaupt nicht. Deshalb tippe ich auch auf Software. Du kannst mir halt die Augen verbinden, ich merke immer sofort, wenn vom 4. in den 3. geschaltet worden ist, weil das viel stärker ist als bei allen anderen Gängen die zurück geschaltet werden.

Sprich explizit konnte es noch keiner bei sich feststellen, dass es dort verstärkt einen Ruck durch das Auto gibt?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #489
crusherLeon: Versuch macht "klug(ch)"

Es ist zwar schon etwas her und den 184er bin ich nur ab und an gefahren, aber erinnern kann ich mich an einen Ruck bei bestimmten Gangwechseln nicht. Die beiden Cupra - auch mit dem DQ250 - sind insoweit auch "beschwerdefrei".

Allerdings ist es beim Herunterschalten vom 4. in den 3. schon so, dass man die Motorbremswirkung im 3. "merkt". Im 4. ist sie nicht so ausgeprägt.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #490
Ich verfolge das Thema schon eine Weile, habe aber keinen vergleich zu einem Benziner mit DSG.

Findet ihr dass das DSG so "ruppig" Schaltet???

Wenn ich "Normal" fahre kann ich die Schaltvorgänge meist nur am Drehzahlmesser feststellen. Die Gänge werden sauber gewechselt, ohne einen Ruck oder ähnliches.
Wenn ich mal im Sportmodus das Gaspedal durchtrete kann ich die Schaltvorgänge merken. Eine solche Fahrweise ist bei unserem Verkehr aber meist nicht möglich.

Ausnahme ist wenn ich von Hand bei "höherer" Drehzahl runterschalte um die Motorbremse besser auszunutzen. Dann ist es aber nicht verwunderlich das er einen "ruck" gibt. Dann kann das DSG nichts dazu.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #491
Hille_5F ich kann dir nur zu stimmen und das von der TSI Seite. Habe heute meinen 1.8 TSI abgeholt. Ich merke kaum einen Schaltvorgang. Wirklich geiles schalten. Bin voll und ganz begeistert von dem DSG :)

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #492
Hille_5F

Nein, ruppig schaltet das DSG nicht. Aber mindestens den Schaltvorgang 1 -> 2 und 2 -> 3 kann mein beim DSG durchaus spüren, da brauche ich weder mein Gehör, noch einen Drehzahlmesser dazu.

wizz

Das freut mich. Auch in bin zufrieden mit dem DSG. Es ging hier eigentlich nur um die technischen Grundlagen weshalb ein Schaltvorgang eher zu spüren ist als ein anderer. Und das ist auch beim 7-Gang DSG mit dem 1.8 TSI nicht anders.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #493
Gast58809
Dann hatte ich es bei den anderen Beiträgen falsch verstanden.

Vielleicht nehme ich das nicht mehr wirklich war, weil ich es für mich "Normal" ist und es somit ausblende.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #494
Hille_5F

Was gibt es denn an folgender Aussage falsch zu verstehen? ;)

Das DSG mit seinen 6 Gängen ist einfach nicht mehr ganz auf Höhe der Zeit. Aber für mich ist es gut genug, vor allem in einem Land, in dem die überwiegende Mehrheit immer noch mit dem Schaltknüppel durchs Getriebe rührt. Dagegen ist das DSG fast schon High-Tech-Luxus.

Dass ein DKG mit dieser enormen Spreizung bei den Dieseln und gleichzeitig nur 6 Gängen wie das DQ250 nicht mehr ganz auf höhe der Zeit ist, bedarf doch keiner weiteren Erklärung. Selbst im VW-Konzern ist es das älteste DKG im Sortiment, wird außerdem gerade durch das DQ381 abgelöst. Das basiert auf dem DQ500, welches einige Verbesserungen im Bereich der Aktorik und Schleppmomentreduzierung bekommen hat. Die Technik entwickelt sich halt weiter.

Man sollte außerdem aufpassen ständig alle möglichen DSG-Varianten über einen Kamm zu scheren. Die verhalten sich teilweise durchaus recht unterschiedlich. Wenn hier vom 6-Gang DSG die Rede ist, muss das nicht heißen, dass so etwas auch auf das 7-Gang DSG übertragbar ist und umgekehrt. Da ist auch die Übersetzung eine ganz andere.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #495
crusherLeon

Ich fahre jetzt meinen 184PS-DSG seit ca. 40.000 Kilometern und habe eigentlich nie genau auf das Schaltverhalten geachtet.
Aufgrund deines Posts habe ich dies die letzten Tage genau beobachtet.
Bei mir ist das Rucken von 4 -> 3 auch vorhanden. Aber auch nur in diesen Gängen.
Es fühlt sich für mich so an, als ob die Motorbremse nach dem Schaltvorgang für einen kurzen Moment zu stark regelt/eingreift.
Werde auch mal den "Reset" des Getriebesteuergerätes versuchen.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #496
Vielen Dank für dein Feedback. Ich bin noch kein DQ250 gefahren, welches diesen Ruck nicht hatte. Ich glaube auch langsam, dass es jedes Fahrzeug so hat.
Wie gesagt, beim Benziner finde ich es manchmal echt nervig, wenn man z.B. auf einen Kreisel zu fährt und davor die Geschwindigkeit erreicht ist, dass im 3. zurück geschaltet werden muss und man richtig ein Ruck bekommt. Beim kalten Motor/Getriebe ist es sogar noch stärker.

Ich habe den auch nur in diesem Gang. Alles andere Ruckt nicht und schaltet ordentlich durch.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #497
der_Bär liegt mit seiner Skepsis bzgl. des oben geposteten Reset-Prozederes schon richtig. Ich kann mit ziemlicher Sicherheit sagen, dass es nicht funktioniert.

Warum? Wenn man eine tatsächliche Getriebegrundeinstellung per Diagnosegerät macht, werden zunächst mal alle von der Getriebsteuerung angelegten Adaptionswerte gelöscht (also Kupplungs-Kisspoint für K1 und K2, Synchronpunkte, Hauptdruckadaption etc.). Anschließend werden gewisse Adaptionswerte im Stand wieder angelegt. Das kann man deutlich spüren und hören. Es gehen ein paar heftige Rucke durchs Auto, die Gangsteller verursachen ein paar heftige Klackgeräusche. Nach ca. 1 Minute ist der Vorgang abgeschlossen. Bis aber sämtliche Adaptionswerte wieder angelegt sind, muss das Fahrzeug einige Kilometer gefahren werden. Bis dahin schaltet das Auto eher schlechter als besser. Um zu vermeiden, dass der Kunde schlechten Schaltkomfort reklamiert, machen die Werkstätten nach einer erfolgreichen Grundeinstellung deshalb eine definierte Testfahrt, damit das DSG alle Adaptionswerte wieder sauber anlegen kann.

Dass die oben beschriebene Prozedur mit Zündung an und Gaspedal treten irgend etwas ändern soll, zeigt sich darüber hinaus auch nicht in den Messwerteblöcken. Es ist nichts anderes als wirkungsloser Hokuspokus, ein Internetmythos, der wohl nie aussterben wird. ;)

Wenn ihr eine Getriebegrundeinstellung machen wollt, braucht ihr ein Diagnosegerät wie VCDS oder eure Werkstatt dazu.

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #498
Hallo zusammen,
habe heute das erste Mal bei meinen Leon (ST fr 1,4 150PS dsg) beim Anfahren und Gang Wechsel 1-2-3 ein Geräusch wahr genommen. Es ist schwer zu beschreiben. Vom Gefühl her würde ich sagen die Kupplung greift nicht richtig. Bin dann direkt zum :) und ein Techniker ist mit gefahren. Er sprach etwas von Adaptieren und ähnliches...aber sowas hat er vorher noch nicht gehört. Ich kann zwar mit dem Leon weiter fahren soll aber in 2 Wochen in die Werkstatt.
Hat jemand schonmal was ähnliches gehabt oder mit bekommen? Ich Versuche morgen ein Video zu machen (in der Hoffnung man hört es) und lade es hier hoch.

Viele Grüße
PPK

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

---------- Beitrag am 24.06.2017 um 08:53 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.06.2017 um 21:29 Uhr ----------

Guten Morgen zusammen,

Habe es gestern Abend noch aufgenommen und auf YouTube hochgeladen. Was sagt ihr dazu?
[video=youtube_share;TpCJ-KFyZ3Y]https://youtu.be/TpCJ-KFyZ3Y[/video]

Viele Grüße
PPK

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #499
peterpankiller

Völliger Schmarren mit dem Adaptieren. Das ist ein eher häufig auftretendes Problem. Da ist eine neue Doppelkupplung fällig. Aber das wird SEAT der Werkstatt schon mitteilen, wenn die dort eine DISS-Meldung machen. Gut, dass der "Freundliche" zwar laut eigner Aussage nicht die geringste Ahnung hat woher das Geräusch kommt, aber auf jeden Fall schon mal sagen kann, dass du ohne Probleme erst mal so weiterfahren kannst. :rolleyes:

Wie alt ist das Auto?

• DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung Beitrag #500
Das Auto ist 13 Monate alt und ist knapp 17700KM gelaufen. Läuft das über die Garantie? Mir ist gestern Abend nur aufgefallen, dass dieses Geräusch erst aufgetreten ist, als das Auto warm war (ab ca. 85° Öltemperatur.)

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Thema:

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung

DSG - Erfahrungen / Fragen zur Benutzung - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
70000km 5F FR 2.0 TDI 150ps DSG MJ2013: Hallo, ich fahre nun schon seit August 2013 den 5F und möchte allen "neueren" Besitzern mal ein kleines Feedback nach 2 Jahren und 70.000 km...
Oben