Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form Ja "müsste" weiß ich auch. Ich möchte aber Gewissheit haben. ;)
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #81
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Ja "müsste" weiß ich auch. Ich möchte aber Gewissheit haben. ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #82

@V_Strom111: Wir werden sicher nicht unsere neuen - endlich eingetroffenen - 184er zerlegen, um Dir zu belegen, wer die Einspritzanlage baut^^...aber hier geistert so so eine Beschreibung der neuen EA211er herum, vielleicht ist dort der Hersteller der Einspritzanlagen genannt.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #83

Die Einspritzung bauen wir bei Bosch für den GTD, also weißt du jetzt die Antwort

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #84

Danke Tommy.
@Bär: ich ging davon aus das man seitlich die HD Pumpe sieht. Sorry für die Belästigung meinerseits.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #85

@V-Strom111: Dieses Mal erteile ich Dir sogar "Absolution" :D

Wenn ich wüsste wo die HD-Pumpe ist, hätte ich sogar nachgesehen...es ist nur so schrecklich voll unter der Motorhaube 8o

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #86

Ich schätze mal wenn man davor steht links knapp neben der Abdeckung. Da wo die Leitung vom Spritfilter hingeht. Kann aber sein das dafür doch die Abdeckung runter muss.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #87

Bin gerade über folgende Website gestolpert, da ist auch eine offensichtlich gemessene Drehmomentkurve des 184er-TDI's im GTD zu sehen (gelb gestrichelt):

Scheint also, dass der original Motor die versprochenen 380Nm locker hält, sieht sogar eher nach 390Nm aus. Fällt zwar bisserl ab danach, aber die 350Nm werden erst bei 3500rpm wieder erreicht und unterschritten. Und bei 4000rpm liegen immer noch satte 320Nm an, dass ist das Maximum, welches mein bisheriger 103kW-TDI nur bis 2500rpm anliegen hatte.

Kann's kaum noch erwarten, bis ich das Ding endlich mal selber treten kann :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #88

Heute Nachmittag konnte ich endlich meinen 184er abholen.
Fazit nach den ersten km: schließe mich dem Fahrbericht von unserem "Bär" vollinhaltlich an.
Motor - Super (aber kein PumpeDüse-Bums),
Fahrwerk -straff (aber mit genügend Restkomfort - ich bin da von der empfindlichen Sorte),
Bremsen - BOMBASTISCH (so mag ich das! - schnell fahren kann man fast mit jedem Auto, aber um die Fuhre dann auch wieder schnell zum Stillstand zu bringen, braucht es SOLCHE Bremsen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #89

Hallo Sigerl,
herzlichen Glückwunsch zum neuen Löwen und allezeit gute Fahrt.
Durfte meinen Renntrekker letzten Samstag abholen und bin gerade dabei das Gaspedal etwas weiter zu bewegen. Gestern beim Überholen im 4. Gang mal richtig reingetreten - Respekt was dann abgeht. Hoffe ich habe mich noch bis zum Ende der ersten 1000 km unter Kontrolle.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #90

Danke zabotak!
... es fehlt zwar der typische PumpeDüse-Bums, dafür "atmet" das Triebwerk bis über 4000rpm frei durch - dort fühlte sich der PD-Motor ziemlich zugeschnürt an.
Mein persönliches Resümee: der neue 184er ist das "erwachsenere" Triebwerk - wir werden sicher ganz dicke Freunde 8)
... auch dir allzeit GUTE und KNITTERFREIE Fahrt!

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #91

@sigerl: auch Dir alles Gut und allzeit knitterfreie Fahrt in Deinem 184er...

....aber Kinners....ist Euch auch aufgefallen, wenn es voran gehen soll, darf die Drehzahl nicht unter 1400-15000 rpm fallen? Der Drehmomentaufbau erinnert mich stark an meinen alten 1M mit der ARL - 150PS PD - Maschine. Unter 1500 rpm kann man fahren, aber für Schub braucht es 1500...aber dann geht es ab!

Leider ist der 6te dann im Bereich um 80 km/h und man müsste in den 5ten runter. Das war beim 170PS CR/PD im 1P besser, der hat bei 80km/h auch im 6ten "gedrückt".

Aber alles andere überzeugt mich von km zu km mehr...leise, sparsam, vibrationsarm und wenn es sein muss sehr druckvoll.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #92

Ich hatte mal nen Octavia RS TDI, der hatte auch erst ab 1500-1600 rpm richtig Drehmoment. Allerdings war er kürzer übersetzt als der Leon. Bei 50 km/h konnte im 5. und bei 60 km/h im 6. Gang gefahren werden. Das ist beim Leon schwer möglich, wenn man dann auch noch beschleunigen möchte.

Aber egal. Man kann nicht alles haben.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #93

@ Bär:
Du meinst schon eine generelle "Schwäche" unterhalb 1500rpm, kein Turboloch (verzögertes Einsetzen des Moments) aufgrund größeren und massereicheren Turbos?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #94

Es ist wohl der steile Drehmomentanstieg von immerhin - nach dem von Dir geposteten Diagramm - 150nm bei 1000 rpm auf 350 (!) nm bei 1500 rpm, der diesen Eindruck hervorruft.

Wie gesagt, fahren lässt sich der 184er in jedem Gang bis auf den 6ten auch unter 1500 rpm - den 6ten natürlich auch ohne Last bis runter bis zu 60 km/h^^-, aber durch den immerhin immer noch recht langen 6ten Gang merkt man doch, dass das "richtige" Drehmoment erst ab 1500 rpm anliegt.

Beim 150er merkt man das nicht so, weil der 6te dort noch länger ist und man schon lange runter in den 5ten ist.

Anyway...es ist halt etwas "anders", wenn man sich darauf einstellt, ist es kein Problem, allerdings wäre dieser Effekt als Bi-Turbo sicher besser beherrschbar, denn als Single-Turbo.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #95

Klar, Bi würde nochmal gut was wett machen. Ich denke einfach, grad bei den leistungsmäßig "höher gezüchteten" Versionen der Motoren wird das Fahrgefühl und der Eindruck der Leistungsentfaltung ganz wesentlich durch die Turbos und deren Trägheit dominiert, vor allem beim schnellen Beschleunigen.

Ein Leistungs-/Drehmomentdiagramm sagt schon viel, aber es wird halt immer unter Bedingungen gemessen, die nicht dem klassischen Beschleunigungsvorgang entsprechen (da der Motor auf dem Prüfstand viel langsamer hochdreht und der Turbo viel mehr Zeit hat, mit hochzulaufen auf jeder Drehzahlstufe).

Daher meine Nachfrage, ich finde solche Erfahrungsberichte deswegen immer sehr interessant und hilfreich.

Merci!

P.S.: Zumindest beim VW-EU6-184er arbeitet man ja im AGA-Bereich mittlerweile mit variabel geschalteter doppelter Abgasrückführung (AGR, Hoch- und Niederdruck, vor und nach ATL). Das soll laut VW nicht nur der Normeneinhaltung sondern wohl auch dem Ansprechverhalten des ATLs dienlich sein. Evtl. ist dies mit ein Grund für das von Dir subjektiv empfundene spontanere Ansprechen dieses Motors.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #96

Hallo zusammen,
Turbodiesel typischen Druck gibt's auch bei mir erst ab ca. 1500 rpm, dann bauen sich aber Drehmoment und Leistung sehr harmonisch und drehfreudig zusammen auf - ein großer unterschied zum PD Motor.
In den ersten 3 Gängen kann man mit Drehzahlen < 1500 noch leben, ab dem 4. Gang dauert es dann einfach zu lange bis brauchbare Leistung einsetzt. Selbst bei Stadtfahrten ist man im 4.Gang oft zu "Untertourig" unterwegs und schaltet um beschleunigen zu können in den 3. Gang zurück.
Der neue CR Diesel entspricht in seiner Leistungsentfaltung und auch der Drehfreude eher einem großvolumigen Benzinmotor als den bisher gewohnten VAG Dieselmotoren. Ich bin gerade dabei mir ein etwas höheres Drehzahlniveau als beim alten PD Diesel anzugewöhnen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #97

Also bin ich doch nicht allein mit dem Eindruck!

Allerdings 4ter in der Stadt geht noch gut, ab 55km/h - Tacho - will er sogar - bei Betriebstemperatur - in den 5ten. Gross beschleunigen ist damit aber nicht, weil der Drehzahlmesser irgendwo bei 1000 rpm "rumdümpelt", dafür muss wieder geschaltet werden, was angesichts des sehr guten schaltbaren Getriebes aber kein Aufwand ist...nur anders halt^^.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #98

Ja, da hast du recht. Deiner liegt schon verdammt tief ab Werk, wie wenn schon andere Federn verbaut wären.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #99

Das Getriebe ist wirklich sehr gut schaltbar. Die Gänge flutschen nur so rein. Wer braucht da noch DSG ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #100

@Karting87: Richtig, das Schaltgetriebe macht wirklich Laune...aber....ein perfekt auf die Leistungscharateristik des 184er abgestimmtes DSG wäre sowas wie das "Sahnehäubchen" oben drauf....aber halten muss es, da sind wir bei der Krux...das DQ250 geht nur bis 350NM, das DQ500 hat einen im Vergleich miserablen Wirkungsgrad...bleiben wir halt beim Schalter, der auch schon mehr aushalten muss, als für das was er ausgelegt ist (350NM (!))

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben