Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form Hallo Bär, mit der KI der Schaltanzeige ist es nicht allzu Weit her. Mindestanforderung ist...
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #101
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Hallo Bär,
mit der KI der Schaltanzeige ist es nicht allzu Weit her. Mindestanforderung ist vermutlich die, das Auto nicht abzuwürgen. Natürlich will man die 184 möglichen PS auch ab und zu Arbeiten lassen - in unserem Fall mit etwas höheren als den bislang gewohnten Diesel Drehzahlen. Irgendwie hab ich den Eindruck das sich TSI und TDI immer ähnlicher werden. Der Benziner lernt mit niedrigen Drehzahlen umzugehen und der TDI lernt Drehfreude und gleichmäßige Leistungsentfaltung.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #102

Tja...die Techniken nähern sich auch immer mehr an...unser 184er mit 16 Ventilen, variabler Ventilsteuerung, Schaltsaugrohr (alles Benzinersachen) und - für einen Diesel wirklich - niedriger Verdichtung von unter 16:1 - früher waren um die 20:1 normal -, dagegen die Benziner mit Turboaufladung und Direkteinspritzung (früher Kennzeichen der aufgeladenen Diesel).

Im Teillastbereich sind die TSI den TDI mittlerweile fast ebenbürtig, nur unter Vollast kann der Diesel noch richtig seine Vorteile "ausspielen".

Die Zeit bleibt nicht stehen!

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #103

Kann man bei Bestellung eines 184er die Tieferlegung abwählen? Ich mag das optisch eigentlich nicht so sehr. Was ist außerdem mit der Zuladung? Gibt es Komforteinbußen bei mehreren Insassen und Gepäck?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #104

@arcsin: Der 184er ist nur als FR erhältlich, der über ein tiefergelegtes Fahrwerk - normalerweise 15mm zum Style - verfügt. Die Zuladung ist unverändert, weil es ein werksmäßig verbautes Fahrwerk ist. Über evtl. Komforteinbußen im beladenen Zustand kann ich nächste Woche berichten, wenn ich in Frankreich bin, erwarte sie aber nicht.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #105

@der_Bär: Ich hab im Moment beim Ibiza 2.0TDI CR die gleichen Eigenschaften wie du hier beschreibst. Deine Frau hatte den doch auch. War es dort anders? In der Stadt fahr ich auch meist im 3. Gang da im 4. (bei ca. 55kmh) eben keine echte Leistung da ist. Allerdings das schon beim 143PS Diesel im Ibiza (2010) Wäre schön wenn da mal einen Vergleich machen könntest.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #106

@dermanu88: Der Ibi FR TDI ist länger übersetzt und eher mit dem 150er TDI zu vergleichen. Allerdings ist meine Erinnerung an die "Knallbüchse", dass eigentlich immer genug Leistung für irgendwas anzustellen in den ersten 4 Gängen da war. Erst ab dem 5ten und insb. dem ellenlangen 6ten brauchte es etwas mehr Drehzahl. Zudem hat der Ibi FR TDI einen kleineren Lader, der schneller anspricht.

Ich glaube, wir jammern auf höchsten Niveau. ;)

btw.: Mittlerweile habe ich auch ein funktionierendes Touchdisplay, dass nicht sofort den Dienst - die Fingererkennung - einstellt, sobald es etwas wärmer wird. Auf der Rückfahrt vom Händler und nunmehr über 1300km habe ich die Pferde mal kurz galoppieren lassen. Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell der 184er auf 230km/h Tacho ist, die Nadel läuft in einem durch und 200km/h mit 3500 rpm hat auch was^^...auf jeden Fall war noch Luft nach oben...und nach dem kurzen Sprint ging es dann brav weiter nach Hause mit Richtgeschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #107

Es ist wirklich erstaunlich, wie schnell der 184er auf 230km/h Tacho ist

Genau DAS wollte ich hören ;) Wenn ich nun doch den schweren 3.0TDI im A5 Cabrio packen sollte mit dem neuen Leon werde ich meinen Chef mal schön aufziehen ;)

Wie lässt er sich bei 230 fahren?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #108

@dermanu88: Nja der 3,0TDI hat ja noch ein paar Körner mehr ins Feuer zu werfen, oder?

Tempo 230 km/h im Leon?...nja, war ja nur kurz, aber der Weg dahin sehr fahrsicher, nicht unruhig im Fahrwerk und abgesehen von ein paar Windgeräuschen nicht Übergebühr laut, der TDI schon garnicht.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #109

Ich hatte vorm 184er Leon einen A4 B8 3.0tdi. Der hatte ein Leergewicht von 1800kg, gefühlt geht er aber trotzdem besser als der Leon. Dieser is dafür aber um einiges spritziger.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #110

eine 3-liter maschine hat eine ganze ecke mehr drehmoment bei vergleichweise niedrigeren drehzahlen, aber am ende fordern 500kg mehr gewicht doch den tribut was beschleunigung betrifft...dennoch müste der 184er löwe rund 200-300 kg weniger gewicht haben um effektiv besser zu ziehen als ein 3.0 tdi bei 1800kg.....
aber interessanter vergleich....was wiegt so ein 3.0 tdi a5 cabrio?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #111

ca. 1950kg bei 245Pferdchen. Ich fahre den fast täglich und bin eigentlich nicht so überzeugt von der Beschleunigung. Der Leon hat ca. 700kg und 60PS weniger. Ich denke das muss ich dann testen wenn er paar Km runter hat :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #112
AW: Der "wohl" erste 184er-Fahrbericht im Form

Deiner Euphorie in allen Ehren, aber das Du beim Fahren den Unterschied zwischen einer Mehrlenkerachse und der Verbundlenkerachse gemerkt hast, bezweifel ich.

Warum sollte man das nicht merken? Zumal, wenn man wie er
den direkten Vergleich hat? Ich merke es auch.

..... was die Federung angeht, vertraue ich meinem Popometer und wir haben zudem beide Ausführungen der Hinterachse als Leon. Die Verbundlenkerachse ist sicher nicht schlechter als die Mehrlenker, aber doch irgendwie anders. Gerade bei harten Stössen auf der AB - z.b. kräftige Querrillen - federt der 150er mit der Verbund - nach meinem Eindruck - etwas hölzern oder knöchern, während die Mehrlenker so - schwer zu beschreiben - einfach "durchfedert". Auch habe ich den Eindruck, dass der 184er mit den 18er Felgen so gut wie garnicht härter federt, als der 150er mit seinen 17ern. Es wird sicherlich kein grosser Unterschied sein, aber im direkten Vergleich wohl "spürbar"...anyway...deshalb braucht sich keiner zu ärgern, weil er "nur" eine Verbund in seinem Leon hat, die ihre Arbeit ebenso tadelos verrichtet...aber wie heisst es so schön...das "bessere" ist des "guten" Feind.

Sagen wir es doch ehrlich und deutlich (du widersprichst dir da ja):

Sie ist besser. ;) Der letzte zitierte Satz trifft es doch gut.

Übrigens: Meinen Glückwunsch - tolles Auto, toller Motor !! :wave:

:prost:

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #113

@the bruce: 1400km später und in Südfrankreich angekommen muss ich sagen, ja die Fahrwerkauslegung der 5F mit dem grossen TDI ist gelungen, sehr gelungen so gar. Absolut langstreckentauglich. Darauf, ob das jetzt an der Mehrlenkerachse liegt, will ich nicht mich nicht versteifen, denn der 1P FR TDI hatte auch eine - wie jeder 1P -, aber der Komfort ist beim 5F - trotz Beladung - ausgesprochen gut. Ohne - und das ist jetzt wirklich überraschend - seine Qualitäten bei der Kurvenhatz - ich musste 200 km Stau/stockenden Verkehr auf der A6 von Lyon bis Orange auf der Landstrasse umfahren - einzubüssen....kurzum ich bin hoffnungslos (!!) begeistert von dem Kauf des FR 135kw TDI.

Zum Verbrauch auf der Strecke: In D bis 180 km/h, 6,5L/100km - gerechnet - und in Frankreich mit max. 140 km/h - 130km/h + Bonus^^- eine schlanke 5,1 L/100km (!!) - ebenfalls gerechnet und nach 900km im "eco".

Und noch ein Satz zum Eco-Mode: Anfangs noch recht träge, aber mit zunehmender Fahrt - seltsamerweise - immer spontaner. Und wenn mann einmal mit Druck einen langsamen Franzmann überholen muss, einfach das Gaspedal über den Druckpunkt durchdrücken und es geht "normal" voran. Aber nicht wundern, es geht ein "Ruck" durch den Leon^^, der danach losstürmt....der Eindruck ähnelt einem "Kickdown".

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #114

Du bist gerade in Frankreich? Dann hoffe ich, der Urlaub ist schön.

Ich habe gerade eine ähnliche Distanz hinter mir, nur Italien statt Frankreich.
War auch ganz nett. Leider viel zu kurz.

Genieß es !!

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #115

Ich hab zwar erst ca. 150km mit meinem 184er absolviert, aber für einen ersten Eindruck reicht das ja schon:

@der_Bär: danke für deine "Vorwarnung" die Kupplung betreffend ohne die ich mich wohl gleich mal beim Rausfahren aus dem Autohaus blamiert hätte ;) Hab die Kupplung extra vorsichtig kommen lassen und war trotzdem immer noch überrascht, wie schnell der Haltepunkt erreicht ist. Aber nach ein paar Kilometern kriegt man das schon in den Griff.

Motor: die Einlaufphase erfordert eigentlich fast keine Zurückhaltung. Bis ca. 3300 rpm darf man ja drehen und in dem Bereich geht die Post derart ab, dass es schon richtig Spaß macht. Die hier schon öfters angesprochene, von älteren, starken Pumpe Düse Dieseln abweichende Charakteristik kann ich nur bestätigen. Ein plötzlich einsetzender Punch fehlt, der baut sich eher gleichmäßig über einen größeren Drehzahlbereich auf. Auch die Akustik im Innenraum hat nichts mehr mit dem früheren "Diesel-Nageln" zu tun. Zum Thema Soundaktor: ist schon gut, dass es den gibt weil im Normal und Eco Modus wär es schon fast ein bisschen gar zu leise und unauffällig ;)

Getriebe: perfekt.

Licht: mindestens so gut wie mein bisheriges Xenon. Fernlichtassistent scheint auch gut zu funktionieren.

Bremsen: sind sicher noch nicht ganz eingeschliffen und ich hab auch noch nicht wirklich fest draufdrücken (müssen), aber sie fühlen sich jetzt schon sehr, sehr kräftig an.

Mediasystem: negativ ist mir bisher aufgefallen, dass es etwas langsam ist, z.B. das Navi bei Sprachsteuerung und der Audioplayer beim Weiterschalten zwischen Musiktracks. Ist aber nicht wirklich störend.

Allgemein: er sieht in natura einfach geil aus. Bin bisher echt happy damit :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #116

Haben heute auch unseren 184er TeDI abgeholt. Erstmal natürlich ne knappe stunde als besprochen das auto bekommen, der zulassungsdienst hatte die Schilder noch nicht vorbei gebracht. Aber dafür lagen 4 Winterreifen auf Stahlfelge im Auto, welche eigentlich nicht geordert waren. Verkäufer meinte "Wenn die im Auto sind hat das seine Richtigkeit.".
Zum fahren kann ich nur sagen das die 120Km heute super waren. Leistung auch von unten genug. Der verbrauch sagte heute 7,2L auf 100Km, allerdings mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 17km/h da wir die ersten knapp 50Km durch den Berufsverkehr schleichen durften.

Die Tage kommt alles ein bisschen ausführlicher.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #117

Ich weis ja nich, ob jetzt jeder seinen Fahrbericht hier in Bärs Thread schreiben soll/kann/darf/muss oder ob ein neues Thema angelegt werden soll/darf/muss, aber das soll der_Bär entscheiden. Solange schreibe ich mal hier rein:

Auf meiner Überführungsfahrt gestern ( ca 700km) musste ich mal etwas stärker bremsen ( ausscherende Fahrzeug auf der BAB ). Der Leon ist dabei ganz schön hin und her getaumelt. War richtig überrascht und hoffe dass dies zu Lasten der noch nicht eingfahrenen Bremsen geht. Dann in der Autobahnausfahrt der nächste Schreck : der Leon FR "legt" sich richtig in die Kurve im Vergleich zum Ibi FR. Hat sich auf einer 220 km Fahrt heute auch bestätigt.

Grundsätzlich ist der Leon FR gegen den Ibi FR deutlich weicher/komfortabler ( beide mit Seriengrössen Ibi 16er / leon 17er )

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #118

@lantos:

Ich kann deine beiden Eindrücke bestätigen. Sowohl das teilweise nervöse Heck beim Bremsen, als auch die ausgeprägte Seitenneigung. Bei mir sogar trotz Eibach-Federn.

Bei höherem Tempo wird der Leon allgemein etwas nervös. Was bei mir zum Teil aber auch am kürzeren Radstand beim SC liegen könnte.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #119

@lantos: be welcome! :wave:

Hm, aber Eure beiden Eindrücke kann ich so nicht bestätigen. Bei meiner vorgestrigen Kurvenhatz den Bergpass hoch habe ich keine übermäßige Seitenneigung feststellen können. Klar wenn man von einem "Brett" kommt, mag das einem so vorkommen. Aber auch in Wechselkurven oder Spitzkehren war der Leon ausgesprochen spurtreu. Allerdings spielte sich das ganze auch bei Landstrassentempo und nicht auf der AB ab.

Was das Bremsen angeht, kann ich auch nicht klagen. Auf der Hinfahrt zum Urlaubsort musste ich auf der übervollen französischen AB mehrfach von 130-140kmh/h auf 0 km/h bremsen...da gab es kein wackeln oder taumeln, sondern eine Verzögerung, die mich beten lassen hat, dass mein Hintermann genug Abstand gehalten hat und ebenfalls früh reagiert.

Zu einer gewissen "Nervosität" bei höheren Geschwindigkeiten kann ich "noch" nix sagen, aber bis 180km/h war alles easy.

...warten wir ab, was andere 184PS-Fahrer zu berichten haben.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #120

Das nervöse Heck beim Bremsen kann ich im 180er TSI auch bestätigen. Musste auf einer Strecke auch mehrmals von > 220 auf ca 100 abbremsen.
Geht zwar hier um den 184er, aber dennoch scheint es kein TDI "Phänomen" zu sein.

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben