Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form Auch ich kann von einer leichten Unruhe bei SEHR starken Bremsungen berichten! (1.8 TSI).
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #121
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Auch ich kann von einer leichten Unruhe bei SEHR starken Bremsungen berichten! (1.8 TSI).

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #122

Auch ich kann aus hoher Geschwindigkeit <190km/h ein Nervosität berichten.
Hab aber nur den 140PS Tsi.
Hab gedacht das liegt an det Verbundlenkerachse!
Golf 5 hatte so ein nervösen Popo nicht!

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #123

Wird im Nachbarforum im Golf 7 GTI-Thread ebenfalls behandelt. Liegt wohl daran, dass das Heck bei einer starken Bremsung zu stark entlastet wird und somit zu wenig Seitenhalt an der Hinterachse anliegt...

Edit: Findet man nicht auf der ersten Seite, von daher hier:
Hoffe das ist ok, dass ich den Link hier poste. Achja, "Hallo Seat-Leon-Forum!!!!".

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #124
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #125

Golf 5 hatte so ein nervösen Popo nicht!
Vielleicht waren da einfach die Bremsen nicht so heftig? Ich verstehe die ganze Diskussion hier nur begrenzt: Ich habe doch lieber eine brachiale Bremse, wo die Elektronik den Grenzbereich absichert, als so einen Treibanker, wo ich dann ganz gepflegt und stabil nach 50m aus 100km/h zum Stehen komme.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #126

Nur kann die Elektronik auch nicht die Physik außer Kraft setzen. Wenn ich mit 200 km/h eine Kurve auf der Autobahn durchfahre und eine Vollbremsung mache und ruckartig dem nervösen Heck entgegenlenke... und selbst wenn es die Elektronik regelt. Jedesmal einen Herzinfarkt bei einer stärkeren Bremsung kann ja wohl nicht Sinn der Sache sein.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #127

Das Problem sehe ich bisserl darin, dass mit den modernen Assistenten das direkte Anpassen des Bremsdrucks bei Vollbremsungen u.U. gar nicht mehr so ohne weiteres möglich ist.
Sprich, einfach bisserl weniger bremsen wenn's hinten unruhig wird - da könnte der Bremsassi was dagegen haben wenn er zu meinen glaubt, dass der Fahrer eine Vollbremsung wünscht.

Anders gesagt, volle Eisen heißt bei den neuesten Fahrzeugen halt auch, dass das Bremssystem dann wirklich bis zum Anschlag ausgereizt wird. Sprich, nach 33m steht die Fuhre aus Tempo 100.

Ich meine, man sollte die Fahrer da künftig einfach etwas drauf sensibilisieren, zumindest dahingehend, dass sie auf solches Verhalten des Fahrzeuges gefasst sind. Und auch so Themen wie korrekter Reifenluftdruck, funktionierende Stoßdämpfer, Spureinstellungen rücken da wohl wieder etwas stärker in den Fokus.

Dass da dann aber wirklich mal jemand quer kommt beim Vollbremsen kann ich mir ehrlich gesagt noch nicht so recht vorstellen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #128

snooki: Richtig, wenn es sein muss, voll in die Eisen und die Elektronik machen lassen. Der Hinweis von mojoaction auf die Fahrphysik ist schon richtig, aber um deren Grenzen nicht zu überschreiten, gibt es die Elektronik. Alleridngs ist eines richtig, wenn Die einem nicht mehr helfen kann, war es zuviel.

Allerdings sollten wir das Thema des Bremens in dem richtigen Thread weiter diskutieren....es ist ja nicht nur ein Phänomen des Leon mit dem 184er TDI :rolleyes:

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #129

Welche Farbe hat denn dein Dachhimmel @bär?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #130

Der ist (leider) hellgrau.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #131

Der hätte gerne dunkel sein dürfen beim fr :/

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #132

Meine Hoffnung ist, dass der vom Cupra dunkel ist. Dann werde ich eventuell umrüsten wenns finanziell erträglich ist.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #133

Wie ist das eigentlich mit den Zahnriemenwechselintervallen beim 135kW-Motor?
120000km? 150000km? 180000km?

- Philip

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #134

Der Dachhimmel ist wie schon gesagt hellgrau. Der dunkle des Cupra ist natürlich "edler", aber bedrängt optisch das Raumgefühl. Vielleicht kann man ihn sodann - wenn es einen Cupra gibt - preislich akzeptabel nachrüsten.

Das Wechselintervall für den Zahnriehmen habe ich weder im Inspektionsheft noch der Betriebsanleitung entnehmen können - oder nicht gefunden. Wenn ich mich recht erinnere, war das Wechselintervall beim EA211 - 1,6 & 2,0 TDI - aber 250tkm, sicher bin ich mir aber nicht.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #135

Hast du mittlerweile herausgefunden warum deiner so Tief ist ? Oder ist das bei allen 184ern so ?
Aber nicht bei den 180ern... echt seltsam .

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #136

Ich bin seit dem 12.07. auch stolzer Besitzer eines 184er, die ersten 280km am WE haben mich echt umgehauen. Die Leistung spürt man wirklich ab dem ersten sanften Druck aufs Gaspedal, die Lenkung ist präzise und die Bremsen verzögern ordentlich. Seit Montag steht er alleine daheim, da ich berufsbedingt in einen Mietwagen umsteigen musste (Volvo V60 163 PS/kein Vergleich;)) Habt Ihr ein paar Tipps bzgl. Einfahren für mich? Bin die 280km bis max. 3k Touren gefahren und überwiegend hügelige Landstraße (Sauerland)
Freue mich auf morgen Abend, wenn ich wieder umsteigen kann :D

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #137

Sauerland? Wo kommst du her?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #138

Arnsberg. Kennst Du?

---------- Beitrag am 17.07.2013 um 21:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.07.2013 um 21:54 Uhr ----------

Ups...steht ja in Deinem Profil ;)
Dann kann ich genauer werden: Neheim.

---------- Beitrag am 17.07.2013 um 22:00 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 17.07.2013 um 21:55 Uhr ----------

Wo hast Du bestellt? Soest oder Menden?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #139

Hast PN.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #140

Wechselintervalle 184er TDI:
Zahnriemen 210.000km
Luftfilter 90.000km
Dieselfilter 90.000km
- scheint aber für alle 4-Zylinder-TDIs gleich zu sein.
Quelle: :D

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben