Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Hat jemand von euch eigentlich einen Vergleich, 184 PS Diesel zu 180 PS Benzin? Mir geht es bei der Frage rein um den Fahrspaß und nicht um...
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #461
Hat jemand von euch eigentlich einen Vergleich, 184 PS Diesel zu 180 PS Benzin? Mir geht es bei der Frage rein um den Fahrspaß und nicht um Wirtschaftlichkeit.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #462
naja hatte damals den Vergleich noch mit den 170PS TDI ausn 1P

und der 1.8TSI hat einfach nichts gerissen

wirkte eher wie ben 130PS Motor den man auch noch extrem drehen muss

und das beschnittene Drehmoment macht es auch nicht besser

bessere Alternative hier wäre direkt der Cupra
der ist auch net mehr so viel teurer

der 1.8 TSI ist meiner Meinung nach ein Motor der mittlerweile unnütz im Programm ist

er kann nicht viel mehr als der 1.4 TSI mit 150 PS und das zu nen höheren Preis und Verbrauch

Seat könnte den Motor auch weg lassen und eher um 200PS nen Motor bringen

also würde eher sagen entweder dann 1.4 150PS oder dann der Cupra

wenn du doch auf die Kosten mit schaust dann der 184PS TDI (auch wenn der mir zu schwach mittlerweile wäre)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #463
s.pintscher: Diesen Vergleich haben wir - durchaus kontrovers - schon einmal hier diskutiert, versuche über die Suche (!) mal den Thread ausfindig zu machen. ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #464
Ich habe durchaus die Suche (!) benutzt. Bisher aber lediglich Diskussionen gefunden die über Wirtschaftlichkeit oder über... Nimm doch gleich den Cupra diskutiert haben.

@CShnuffi5: Danke für die Info. Wenn der 1.8er nicht nennenswert besser geht als der 1.4er fällt er raus. Der Cupra kommt wegen den CO2 Werten leider nicht in Frage.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #466
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und möchte meinen Senf dazugeben :)

Ich habe am 26.03 meinen 184er FR bestellt und sollte ihn eigentlich ende Juni bekommen bzw. habe ich beim Autohaus gebeten, ihn erst Mitte Juli zu übergeben, aus persöhnlichen und versicherungsrelevanten Gründen (hab am 13.07 meinen 23. Geburtstag, wodurch die Versicherung um einige Hundert € günstiger wird). Die Wartezeit bisher fiel mir echt schwer. Fast jeden Tag Erfahrungen/Tests zum Auto gelesen oder Youtube Videos angesehen. Dann kamen mir Zweifel ob ich einen Modelljahr 2015 oder 2016 bekommen würde. Schrieb also letzte Woche direkt Seat an. Die Antwort war 2015. Merkwürdig fand ich auch, dass bereits 3 Wochen nach Bestellung eine E-Mail von Seat kam, es würde nicht mehr lange dauern bis ich meinen FR habe. Komme diesen Donnerstag von der Arbeit und check meine E-Mails. Eine Angestellte vom Autohaus hat mir geschrieben, das Auto ist in 8-10 Tagen abholbereit. Es wurde an besagtem Tag in Italien (ja ich bin Italiener, genauer aus Südtirol ganz im Norden) versteuert und ist auf dem Weg zum Autohaus. Es sind erst 6 Wochen seit Bestellung vergangen und mein Auto ist schon gebaut worden, nicht zu fassen ! :D

Hatte anfangs den 150 PS TDi im Kopf aber bei der Probefahrt hatten die nur den 184er dort. Hätte warten können bis sie einen ranschaffen aber war mir in dem Moment egal. Also Probefahrt erstmal auf Beifahrersitz und trotzdem hatte ich schon nach den ersten Metern ein Grinsen im Gesicht. Fährt der Typ in kleinen Kreisverkehr im zweiten Gang und gibt voll Stoff, nach zwei Runden um die "Insel" war mir etwas schlecht ehrlich gesagt. Dann Beschleunigungstest von 20 auf etwa 110 km/h. Er hielt an und ich durfte fahren. Sportmodus hab ich drin gelassen und es ging ne recht enge Bergstraße hoch mit vielen schnellen und langsameren Kurven. Ich war erstaunt wie gut er liegt und selbst bei zügiger Fahrweise sind plötzliche Lastwechsel kein Problem. Elastizität und Durchzugskraft konnte ich auch kurz ausprobieren. Im Dritten bei etwa 1500 U/min berghoch voll draufgelatscht und als wir wieder in der Stadt waren bei Tempo 50 im 5. Gang gerollt (glaub so um die 1200 Umdrehungen). Ging geil ab der 184er, egal welcher Gang und Drehzahl, er hat immer mächtigen Schub. Echt beeindruckend was Seat da gebaut hat. Klar ist viel von VW und Audi aber das Gesamtpaket hat mich überzeugt. Beim Preis hab ich nachverhandelt und inklusive Extras, die ich gewünscht habe, 25.150€ gezahlt. Mir wurden 4 Jahre Garantie max. 80.000km geschenkt und noch dazu ein Abholdienst zu Seat Service so lange ich den FR fahre (Wert etwa 750€). Listenpreis wären 30.400€ fällig gewesen.

Nun kann ich es kaum erwarten ihn abzuholen, obwohl er viel früher da ist und mir wegen Versicherung was überlegen muss. Möchte auf jeden Fall Vollkasko aber mal sehen wie teuer das wird. Das gute ist ich kann in Italien bei der Versicherungsklasse meines Vaters einsteigen, aber das gehört ja nicht in dieses Forum ;)
Hatte schon eine schlaflose Nacht soooo seh freue ich mich auf den Löwen

Gruß Nico

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben