Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Bitte die Diskussion über Rechts fahren/Rechts überholen in einem anderen Thread....alles ab jetzt werde ich hier löschen. CampinoF1: Könnte...
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #421
Bitte die Diskussion über Rechts fahren/Rechts überholen in einem anderen Thread....alles ab jetzt werde ich hier löschen.

CampinoF1: Könnte ich, müsste aber ein paar Threads teilweise editieren, andere verschieben. Da fehlt mir gerade die Zeit für....macht ggf. einen neuen Thread - im Offtopic - auf.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #422
Ich hab dazu einen neuen Thread aufgemacht...

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #423
Wie sind denn eure Erfahrungen mit der Geräuschentwicklung des Motors mit steigender Fahrleistung?
Ich habe jetzt 22 TKM drauf, also in 8 TKM die erste Inspektion und ich finde das der Motor immer lauter nagelt, speziell im Teillastbereich und bei hoher Drehzahl.
Liegt das am dünner werdenden Öl?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #424
ich habe nächste Woche die 30000km Inspektion,habe keinen unterschied bemerkt.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #425
Meiner hat jetzt knapp 35tkm auf der Uhr. Ein stärkeres Nageln kann ich nicht feststellen, eher im Gegenteil, das dieseltyplsche Geräuschverhalten tritt mehr und mehr in den Hintergrund. Allerdings knurrt er beim Beschleunigen mehr als am Anfang, aber das bilde ich mir vielleicht ein und kommt wenn überhaupt eher aus Richtung Auspuffanlage, also von hinten.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #426
Hab auch ca. 26k auf dem Tacho. Bei mir ist vom Nagelgeräusch (geiles Wort :D) her kein Unterschied festzustellen. Es sei denn, ich tanke den Ultimate Saft von Aral, dann wird er nochmal ein stückchen leiser - und dementsprechend wieder lauter wenn "normaler" diesel rein kommt.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #427
Hm. Weiß nicht recht, was ich dazu sagen soll. Mal habe ich auch das Gefühl, mal nicht. Ist irgendwie komisch. Beim Beschleunigen hört er sich manchmal etwas unrund an, hölzern irgendwie. Das Dieselnageln ist glaube ich abhängig von verschiedenen Faktoren. Kalter oder warmer Motor, kalte oder warme Außentemperaturen. Ich bin, was das angeht, auch relativ empfindsam. Ich denke, auch das DPF-Reinigungsprogramm spielt da eine Rolle. Manchmal denke ich, gibt es auch Unterschiede beim Sprit. Das ist aber reine Gefühlssache.

Im Großen und ganzen kann ich aber die Ausführungen von Der Bärtige nachvollziehen. Was mir fehlt, ist die zeitliche und sachliche Eingliederung des mehr oder weniger Nagelns. Bin da noch am Informationen sammeln.

Ich habe jetzt 17000 auf dem Tacho.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #428
Ich hab aktuell knapp 44000 km auf dem Tacho. Der Motor hört sich meiner Meinung nach noch genau so an wie am Anfang.

Was mich aber immer mehr nervt, sind die lauten Abrollgeräusche der Contis. Aber dies hat der Bär ja in einem anderen Thread auch schon bemängelt.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #429
Die Geräuschentwicklung ist schwer zu beschreiben.
Zwischen Motor kalt und warm gibt es nur geringe Unterschiede.
Je kälter die Außentemperatur desto weniger nagelt es.
Aufgrund des Klangs mag ich eigtl nur noch ungern über 3000 Touren drehen, weils einfach sehr angestrengt wirkt.
In den ersten Monaten war das deutlich schöner.
Ich versuche morgen mal ein Soundfile zu erstellen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #430
.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #431
Am Sonntag hab ich Besuch von einem bekannten bekommen. Er kam mit einem Golf VII GTD. Haben dann mal ein kleinen Vergleich gemacht. War doch erschrocken das er ab 150-160 km/h an mir vorbei zock. Haben von 100 km/h auf der Autobahn nebeneinander beschleunigt. Er musste wegen dem Verkehr abbremsen sonst wäre er an mir vorbei gezogen. Das kann doch eigentlich nicht sein oder? Er hatte sogar ein Beifahrer. Dazu kommt das seiner sogar 30 kg schwerer ist laut Fahrzeugschein.

Wie kommt denn so ein Unterschied?

Beide Fahrzeuge alles Serie.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #432
Beides Schalter oder dsg?
Gleicher Gang? Exakt gleichzeitig aufs Gas?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #433
Das ist merkwürdig. Habt ihr beide aus dem selben Gang und selben Fahrtprogramm
Beschleunigt!? Mit oder ohne schalten beschleunigt!? Beides Handschalter oder DSG!?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #434
Leon86FR: Hat er runtergeschaltet, Du nicht?…alles Fragen über Fragen?!?…solche Vergleiche taugen nur dann, wenn ihr die Fahrzeuge tauscht und 2 mal fahrt….aber auch dann nicht immer. ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #435
Also die beiden Fahrzeuge sind komplett identisch.

Waren beide im selben Gang. Ja beide DSG. Sonst macht das kein Sinn.

Haben das zwei mal getestet und jedes mal fuhr so ab 150 km/h weg. Bis 150 km/h läuft meiner mit und dann geht seiner irgendwie mehr.

Bin seinen vorher gefahren und haben getestet über eine GPS App drei mal von Null auf 100 km/h. Waren immer gleich.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #436
Die Fahrzeuge sind nicht gleich, was die Motorisierung angeht. Laut offizieller Beschreibung der Hersteller sind zwar die maximalen Werte für kW und Nm gleich hoch, aber im Golf VII GTD wird das maximale Drehmoment bis zu einer Drehzahl von 3250 U/min angegeben, wobei es beim Seat nur bis 3000 U/min anliegt. Dementsprechend sollte spätestens ab 3000 U/min immer ein wenig mehr Durchzug beim VW vorhanden sein.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #437
kitkat

Danke für die Info. Klingt plausibel. Mal schauen was ich draus mache 😅

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #438
kitkat: Beide Motoren haben ihre maximale Leistung im Bereich zwischen 3.500 und 4.000 U/Min, d. h. bei 3.500 U/Min liegen bei beiden Motoren 371 Nm an. Interpoliert man nun linear liegen beim Seat-Motor bei 3.250 U/Min 375,5 Nm an. Beim VW-Motor 380 Nm. Man hat also eine Differenz von 4,5 Nm oder ca. 1 %. Dieses eine Prozent liegt innerhalb der Serienstreuung und wird in der Praxis kaum zu spürbaren Unterschieden in den Fahrleistungen führen. Tatsächlich wird es wohl eine Kombination aus vielen Faktoren (unterschiedliche Schaltprogramme im gleichen Modus, Serienstreuung, unterschiedliche Räder usw.) gewesen sein ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #439
vielleicht haben die Getriebe andere Übersetzungen bzw. die Gesamtübersetzung ist beim Seat länger, heisst demnach auch schwächerer Durchzug.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #440
Nicolaus: woher hast Du denn diese Informationen? Wo kann man nachlesen, dass bei 3500 U/Min bei beiden Motoren 371 Nm anliegen?
Sicherlich liegt die maximale Leistung bei beiden Motoren im selben Bereich an (3500 U/Min - 4000 U/Min), das hat aber keinen Einfluß auf das zur Verfügung stehende Drehmoment.

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben