Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Dann will ich auch mal ;) Meinen hab ich seit dem 23.05.14 Er läuft wie ein Uhrwerk. Ist extrem Fahrstabil und macht gerade auf Langstrecken...
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #401
Dann will ich auch mal ;)

Meinen hab ich seit dem 23.05.14

Er läuft wie ein Uhrwerk. Ist extrem Fahrstabil und macht gerade auf Langstrecken eine super Figur. Bei Tempo 150 und gerade einmal 2500rpm rollt er sehr leise vor sich hin. Bin überzeugter Diesel-Fahrer und hatte noch nie einen Benziner unterm Hintern. Also so auch meine Texte lesen und werten. Der Verbrauch von angezeigten ca. 5,5 dabei find ich für die Leistung super. Bin letztens vom Bodensee hoch (400km Strecke) mit einem kleinen Stau mit Stop und Go ansonsten lange mit teilen Beschleunigen auf 200+ runter bremsen auf 120-140 wieder hoch beschleunigen mit nem Verbrauch von 6,4 heim gekommen. Was ich ein bisschen schade finde ist der 50l Tank. Hätte mir wie im A3 8P den 60l Tank gewünscht. Aber man kann ja nicht alles haben.
Auf der Landstraße ist er nicht ganz so hart gefedert wie mein MiTo, den ich vorher gefahren bin, aber straff genug für die eine oder andere sportlich genommene Kurve. Die Lenkung find ich direkter und das Lenkrad griffiger als bei dem Golf 7 1.6 TDI den wir auch in der Familie fahren. Von der Laufruhe merkt man schon dass der Golf etwas leiser/ruhiger ist. Kann am kleineren Motor liegen. Den temperamentvolleren Leon finde ich so oder so besser.
Habe in den paar Wochen jetzt schon die 9000 km Marke überschritten und auch beim Dauereinsatz ist jetzt alles zuverlässig. Mal sehn wie das nach über 100.000 km sein wird. Da zeigt sich dann die wahre Qualität.^^
Mir ist noch nichts aufgefallen, dass er in irgendeiner Weise unpraktisch sei. Kommt aber auch immer drauf an was man schon gefahren ist und mit was für Erwartungen man einsteigt.
Alles in allem bin ich daher super zufrieden und bereue den Kauf überhaupt nicht. Empfehle ihn auf jeden Fall weiter.
Ich bete, dass ich von lästigen Werkstattaufenthalten verschont bleibe.

Euch allen allzeit gute Fahrt

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #402
Kann mir mal bitte jemand sagen was sich der 184er bei digitaler Fahrweise auf der Autobahn nimmt?

Bin gestern mit meinem A6 4F vom Bodensee nach Ingolstadt und zurück.

Dort wo frei war Dauergas. (Ja ich hatte es sehr sehr eilig) Waren hin und zurück dann knapp 500 KM.

Durchschnitt waren echte 10,8 Liter Diesel.

Da ich ab Oktober jede Woche 1000 Km mit dem Leon abspule und das auch größtenteils Digital (also wo Frei ist wird er auch komplett ausgefahren, Leute die es nicht raffen rigeros rechts überholt, denn Drängeln kann ich bei mir auch nicht brauchen außerdem schont es Bremsen und Nerven)

Ich hatte vor 2 Jahren einen Golf 5 140 PS tdi mit dem ich von Hamburg nach Hause (878KM) in 5 Stunden 50 Minuten gefahren bin und hatte einen Verbrauch von 9,9 Liter :) #

Ich denke mal dass der vom Leon sich ja noch darunter bewegen dürfte oder ?

Bin meine Oktoberstrecke nun schon 2 mal mit dem Audi gefahren und lag jedesmal so um die 10 Liter ( Stuttgart -Ulm (A8) --> Ulm - Memmingen (A7) --> Memmingen - Lindau (A96) ) Wenn mehr Verkehr ist eher mehr aufgrund der häufigen Zwischenspurts. Ansonsten geht die A96 von Memminger Kreuz bis Abfahrt Sigmarszell in gut 16 Minuten (Das werde ich mit dem Leon wohl nicht mehr schaffen da in der Spitze doch fast 20 KM/H fehlen)

Beim Leon rechne ich mit 8 Liter.

Realistisch oder doch eher mehr ?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #403
w4rP: Du solltest noch ein paar *ironie* Kennzeichen in Dein Posting einpflegen, sonst glauben wir Dir Deinen "Unsinn" noch. ;)

Der Momentanverbrauch unter Vollast im 6. Gang liegt bei 16,x/100km…dabei pendelt sich die Tachonadel mit entsprechenden Auslauf gegen 245km/h ein…..aber im Schnitt wirst Du es schwer haben, über eine längere Strecke in den 9,xL/100km-Bereich zu kommen…obwohl…wenn ich mir Dein Posting nochmal durchlese…Du wirst es sicher toppen und den maximalen Momentverbrauch auf auf einer längeren Strecke realisieren (DAS war jetzt *ironie*)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #404
Also ich war schon 2x Stuttgart - Ulm unterwegs und war beides mal bei ~7.8 Liter, mit viel Verkehr, einigen Baustellen und bin gefahren was ging :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #405
der_Bär ich stell mal Bilder rein von 2 Hamburg Fahrten ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #406
w4rP: Nicht nötig, das interessiert hier keinen und wäre zudem durchaus als OT zu bewerten. Also bitte beim Thema 184er bleiben…wir haben übrigens auch einen Verbrauchsthread zum 184er. Dort kannst Du Erfahrungsberichte von Usern nachlesen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #407
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #408
Was denn für einen Schwachsinn bitte? Ich fahre im Jahr rund 100.000 KM permanent mit Dashcam Vorne und hinten laufen. Du würdest nicht glauben wie abgestumpft man mit der Zeit wird.

Du kannst gerne mal eine Woche lang bei mir mitfahren dann siehst du mal was auf den deutschen Straßen los ist. Viele benehmen sich dass es wirklich nicht mehr normal ist und legen fahren mit Ihrer dissozialen Persönlichkeitsstörung durch die Gegend.

Ein paar Beispiele die ich täglich sehe oder erlebe ?

- Nötigung
- Straßenverkehrsgefährdung
- schwerer Eingriff in den Straßenverkehr
- Beleidigung
- Bedrohung

usw.

So nun Thema erledigt.

Worum es mir eigentlich ging war der Verbrauch bei digitaler Fahrweise :) Und für die Strecke Stuttgart - Ulm wurde mir dies ja schon beantwortet, nur eben was den Verbrauch hoch treibt ist dann von Ulm bis Lindau :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #409
w4rP: Täusche ich mich oder hast Du Dir gerade selbst den Spiegel vorgehalten.:baby:

CampinoF1: hat schon Recht, solche Verhaltensstörungen wie "rechts überholen, damit man nicht bremsen muss (!)" etc. lesen wir hier nicht unbedingt gern und so wie Du Dich darstellst, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Andere auf Dich so reagieren…aber Schuld ist immer der Andere, nicht wahr? :schimpf:

Zudem noch ein - erneuter - Hinweis: Geht es nur um den Verbrauch des 184er, ist hier der falsche Thread. ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #410
Ich war mal eine Zeitlang bei dem Verein, die Schwerverletzte aus ihren zerstörten Fahrzeugen befreien. Und ich kann dir auch sagen, dass oft Unfälle von Hirnis zu Stande kommen, die meinen, rechts überholen zu müssen.

Übrigens, weißt du was "Rechts überholen" auf der deutschen Autobahn ist:

- Nötigung
- Straßenverkehrsgefährdung
- schwerer Eingriff in den Straßenverkehr

Nämlich genau das. Solche Leute dürften keinen Führerschein haben, geschweige denn in die Nähe eines Autos kommen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #411
Da klinke ich mich mal kurz ein. Ist ja sowieso alles OT, und wenns selbst der Bär macht...

Die Diskussion scheint mir relativ sinnlos. Für mich sind ebenfalls die Leute auf der Autobahn "Hirnis", die einfach nicht verstehen wollen, dass in Deutschland das Rechtsfahrgebot gilt. Auf der Autobahn von Hamburg bis Usedom (relativ wenig los) haben wir uns oft den Spaß gemacht und Dauer-Linksfahrer mit Abstand verfolgt um zu schauen wie lange sie das tun. Dann wenn alles frei war ggf. auch mal mit einem Kickdown rechts vorbei, vor sie gesetzt, Arm aus dem Fenster und ihnen mal die richtige Spur gezeigt. Da funktioniert es dann auf einmal. Es wäre auf unseren Autobahnen sicher um einiges sicherer, wenn sich alle an das Rechtsfahrgebot halten würden. Dann müsste kaum einer drängeln und auch keiner rechts überholen. Vielleicht sollte man bei uns ein System wie bei den Amis einführen, wo man alle paar Jahre seinen Führerschein auffrischen muss. Und die Polizei sollte Dauer-Links oder -Mittelspurfahrer ebenfalls mal verwarnen. Auf längeren Strecken sind diejenigen die, die den Straßenverkehr gefährlich machen. Diejenigen die rechts überholen verfügen in der Regel über genug Einschätzungsvermögen für die Situation, da sie sehr viel Autobahn fahren und wissen was sie tun.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #412
Ich schließe mich der überwiegenden Meinung an!
Aus meiner auch recht ausgeprägten Autobahn-Erfahrung erlebe ich auch immer wieder, dass nicht die "Rechtsüberholer" ein Problem darstellen, sondern diejenigen, die einen dazu nötigen. Denn aus Linksfahren stellt eine Behinderung im Straßenverkehr her, die meiner Kenntnis nach auch geahndet wird!

Tendenziell beobachte ich es gerne auf einem Teilstück der A3 zwischen Leverkusen und Heumar (8 Spurig, also 4 pro Seite!!!), wo die Menschen trotzdem auf der zweiten Spur fahren, statt ganz rechts rüber ! Das mag bei 120 also noch unkritisch sein, aber wenn ich auf einem freien Stück mit über 270 angeflogen komme und dann in die Eisen gehen muss, weil ein Mittelspur-Fahrer LINKS überholt werden muss, platzt mir regelmäßig der Kragen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #413
Paragraph 7
(3c) Sind außerhalb geschlossener Ortschaften für eine Richtung drei Fahrstreifen mit Zeichen 340 gekennzeichnet, dürfen Kraftfahrzeuge, abweichend von dem Gebot möglichst weit rechts zu fahren, den mittleren Fahrstreifen dort durchgängig befahren, wo – auch nur hin und wieder – rechts davon ein Fahrzeug hält oder fährt. Dasselbe gilt auf Fahrbahnen mit mehr als drei so markierten Fahrstreifen für eine Richtung für den zweiten Fahrstreifen von rechts. Den linken Fahrstreifen dürfen außerhalb geschlossener Ortschaften Lastkraftwagen mit einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t sowie alle Kraftfahrzeuge mit Anhängernur benutzen, wenn sie sich dort zum Zwecke des Linksabbiegens einordnen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #414
Also Freunde, das die Mittelspurschleicher aufregen können und sich nicht (immer?) gesetzeskonform verhalten, da sind wir uns wohl alle einig.

Aber Entschuldigung, seit wann sind wir soweit das ein eigener Regelbruch sich damit rechtfertigen lässt? Rechts überholen ist verboten. Punkt. Die Begleitumstände Tun dabei rein gar nichts zur Sache.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #415
Kinners, dass nicht nur ein Verbot gibt, rechts zu überholen, sondern auch "nicht" rechts zu fahren, ist uns allen bekannt.

Nur - und das betone ich mal - nur, weil die anderen "Deppen" sich nicht an die Regeln halten, muss man nicht selbst zum "Depp" werden. Rechts auf der AB zu überholen ist sehr riskant, weil der Linksfahrer nicht damit rechnet - und auch nicht unbedingt muss, weil verboten -, dass ihn jemand rechts überholt, will er sich dann "ordnungsgemäß" verhalten und zieht auf die rechte Spur, macht es Peng!

Dass viele Links oder - auf einer dreispurigen AB - in der Mitte fahren, ist ein Ärgernis, dass mir auch fast täglich begegnet. Aber den Depp rechts überholen, weil ich schnell mit Vollgas weiter will - wie unser guter w4rP - und dann drei, vier Wagen weiter vorne wieder nach links einzuscheren, was meistens eine nette Brems-Polonäise auf der linken Spur auslöst, die auch mitunter nicht ohne ist, ist fast noch verwerflicher, als das Linksfahren.

…aber jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema hier im Thread. ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #416
Die Rechtslage ist denke ich allen bekannt.

Aber um das mal zu relativieren, nicht zu entschuldigen, wenn jemand rechts überholt:

Polizei-Kontrolle: Lahme Enten:

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #417
der_Bär
Vielleicht kannst du die Diskussion irgendwie absplitten?

Auf der Autobahn von Hamburg bis Usedom (relativ wenig los) haben wir uns oft den Spaß gemacht und Dauer-Linksfahrer mit Abstand verfolgt um zu schauen wie lange sie das tun. Dann wenn alles frei war ggf. auch mal mit einem Kickdown rechts vorbei, vor sie gesetzt, Arm aus dem Fenster und ihnen mal die richtige Spur gezeigt.

Sorry, aber das sind Leute die für mich von der Straße gehören. Gegen die StVo verstoßen, in dem man rechts überholt um andere zu maßregeln, über einen Verstoß, in dem man selbst einen begeht. Dieses Recht steht dir und sonst keinem in keinster Weise zu, ausser der Polizei. Naja, ich schiebe es mal auf dein jugendliches Alter.

Es wäre auf unseren Autobahnen sicher um einiges sicherer, wenn sich alle an das Rechtsfahrgebot halten würden. Dann müsste kaum einer drängeln und auch keiner rechts überholen.

Es wäre sicherer, wenn niemand rechts überholt, den da ist das Risiko eines Unfalls um ein Vielfaches größer. Und es "muss" niemand drängeln und auch niemand rechts überholen, wer zwingt dich dazu? Sorry, aber über solche Ansichten kann ich einfach nur den Kopf schütteln. Ich fahre schon so lange Autobahn, und ich habe 10mal mehr gefährliche Situationen erlebt dadurch, dass jemand rechts überholt hat, als dass jemand mal zu lange links gefahren ist.

Diejenigen die rechts überholen verfügen in der Regel über genug Einschätzungsvermögen für die Situation, da sie sehr viel Autobahn fahren und wissen was sie tun.

Ich lach mich gleich halb tot. Glaubst du wirklich, jeder der rechts überholt hat genug Einschätzungsvermögen für die Situation? Warum passieren dann so viele Unfall, verursacht durch Rechtsüberholer? Warum ist es dann überhaupt verboten?

Tendenziell beobachte ich es gerne auf einem Teilstück der A3 zwischen Leverkusen und Heumar (8 Spurig, also 4 pro Seite!!!), wo die Menschen trotzdem auf der zweiten Spur fahren, statt ganz rechts rüber ! Das mag bei 120 also noch unkritisch sein, aber wenn ich auf einem freien Stück mit über 270 angeflogen komme und dann in die Eisen gehen muss, weil ein Mittelspur-Fahrer LINKS überholt werden muss, platzt mir regelmäßig der Kragen.

Du kommst also auf der mittleren Spur angeflogen mit 270 und musst in die Eisen, weil jemand auf der Mittelspur fährt und links überholt werden muss? Warum setzt du nicht in genügendem Abstand den Blinker, wechselst die Spur und fährst vorbei? :lol: Ist dir der Spurwechsel soviel bei 270? (Zu der Geschwindigkeit auf deutschen Autobahnen sag ich besser nichts... ich empfehle dir die Nordschleife, aber vorsichtig: Da muss man auch Spurwechsel durchführen).

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #418
CampinoF1: Da hast Du mich wohl nicht richtig verstanden. Ich links und der Mittelspur-Schleicher in der Mitte, der dann von einem Dritten wiederum links überholt werden muss. Den Spurwechsel hab ich bis dahin schon realisiert.
Auf der Nordschleife schafft man die 270 nicht, aber ich nehm Dich gern mal ne Runde mit, wenn es Dir nicht zu schnell ist!?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #419
AlpinaRS

Dann habe ich es tatsächlich falsch verstanden.
Und nein, zu schnell ist es mir sicherlich nicht, aber ich finde es unverantwortlich solche Geschwindigkeiten auf deutschen Autobahnen zu fahren, ausser sie ist leer. Und mit leer meine ich leer. Aber das ist meine Meinung.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #420
@alpine RS: Tempo 270 zwischen Leverkusen und Heumar ? Kannst du mir die Tageszeit und am besten noch die genaue Uhrzeit angeben, wann dieses Tempo auf diesem kurzen Teilstück unfallfrei möglich ist? Zwischen Leverkusen und Heumar ist noch die Auffahrt Mülheim und 2 km weiter die Auffahrt Dellbrück zu beachten. Nach weiteren 2 km ist vor Heumar ja auch noch das Kreuz Köln-Ost fahrmäßig zu beachten , bevor dann nach weiteren 3 km das Kreuz Heumar erfolgt. Über tags halte ich mich auf diesem Teilstück grundsätzlich -bedingt durch ein paar...fahrende Autos, an die vorgegebene Richtgeschwindigkeit. Diese wird auf dem Teilstück Leverkusen bis Heumar durch Leuchttafeln angezeigt-vorwiegend mit Tempo 120 oder nur 100. Die Leuchttafeln sind vor Jahren eingerichtet worden, da dieses Teilstück eines der meist befahrenen Autobahnabschnitte ! in Deutschland ist. Hut ab vor deiner ( bisher) unfallfreien, angemessenen und vorausschauenden Fahrweise.

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben