Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Leon86FR: Bei mir Gleiche Rad/Reifen Kombi und ach ein ähnlicher max. Wert auf dem Tacho. Habe auch erst gedacht das irgendetwas nicht stimmt...
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #361
Leon86FR: Bei mir Gleiche Rad/Reifen Kombi und ach ein ähnlicher max. Wert auf dem Tacho. Habe auch erst gedacht das irgendetwas nicht stimmt, denke aber die Felgen tun uns bremsen :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #362
wer schön sein will muss leiden ;)

bei den Serien-17-Zöllern hatte ich 235 aufm Tacho und da wäre noch was gegangen.. nur dann hat der Passat, den ich "gescheucht" habe, mir nen ordentlichen Steinschlag auf der Motorhaube beschert :baby:

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #363
Almandino: Da hast du einen kleinen Denkfehler drin.
In der Theorie erreicht man mit größeren Rädern bei gleicher Drehzahl eine höhere Geschwindigkeit gegenüber kleineren Rädern.
Mit kleineren Rädern ist dafür die Beschleunigung geringfügig besser.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #364
LeonLöwe: Theoretisch richtig, aber "Grösse der Räder" ist Durchmesser der Felge + Höhe des Reifens. Zudem ist die "grössere" Felge meist auch breiter, daher mehr Luftwiderstand und der zählt bei hohen Geschwindigkeiten. ;)

Daher wird man mit 19ern und 225er nicht schneller sein als mit 18er/17ern.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #365
Größerer Abrollumfang -> höhere Gesamtübersetzung -> Tacho zeigt weniger an bzw. der Tachovorlauf wird verringert -> der Aufwand für den Motor wegen der höheren Gesamtübersetzung wird höher.

Und das alles unabhängig von dem erhöhten Gewicht, erhöhter Aufstandsfläche etc.

Sicher wäre theoretisch die tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit höher wenn der Motor es denn packt, der angezeigte Wert ist aber geringer.

Umgekehrt verhält es sich mit kleineren Rädern, eh klar.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #366
Ich bin mit meiner 184er extra auf 16er und 205er Reifen umgestiegen. Schon den Unterschied von 17 auf 16 Zoll merkt man beim Anfahren. In der Endgeschwindigkeit war ich letztens laut Tacho auf 245 (etwas abschüssiges Gelände), musste aber leider abbremsen da ne E-Klasse trotz freier 3-spuriger Autobahn auf der linken Seite fahren musste. Ab Tacho 230 wird es bei mir etwas zäher, aber er beschleunigt dennoch weiter. Irgendwann muss ich meinen Topspeed eh nochmal testen.
Dennoch würde ich keine Reifen bzw. Felgen größer 16 Zoll mehr fahren. Der Umstieg hat sich gelohnt.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #367
16 Zoll auf einem FR? Bissl Kart-Feeling ist das schon oder? Ich nehme lieber die Optik und verzichte auf "3 km/h" :D

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #368
Ich muss immer noch staunen dass einige schreiben, dass der 184er bis 250 Tacho geht...

Hatte meinen jetzt mal wirklich gescheucht, aber bei 230 km/h (Tacho) scheint die Nadel wie festgewachsen. Keine Steigung. Kann das wirklich nur daran liegen, dass ich die Klimaautomatik eingeschaltet habe?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #369
CampinoF1: An der Klimaautomatik liegt es sicher nicht. Alles über 230-235km/h braucht Zeit. Schon eine leichte - und damit unsichtbare - Steigung oder etwas Gegen-/Seitenwind und die Zeit wird länger und länger. Bis 230km/h geht es dagegen flott. Immerhin dreht der 184er bei 55,6km/h pro 1000 rpm für die Topspeed schon über dem Leistungsmax, das bis 4000 rpm anliegt.

Eine andere Erklärung wäre, dass Dein Tacho recht genau "geht".

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #370
Die Tachos zeigen immer mehr an als die GPS-Geräte.Bis 100 sind es je nach Reifengröße 3 bis 5km/h und ab 200 sogar 6 bis 9 km/h.Danach bleibt der Wert beim Leon stabil.Hatte bei 244 Tacho(leichtes Gefälle)235km/h auf dem Navi,also keine Veränderung zu 200(-8 bis -9).Die 230 Tacho beim Campino sind echte 222bis224,also knapp unter der Werksangabe.Vielleicht ist er noch nicht richtig eingefahren oder die äusseren Umstände waren nicht so gut.;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #371
Die Werksangabe erreicht er ja, also passt es doch! Natürlich kann dir die Klimaanlage je nach Einstellung und Außentemperatur einige kW wegnehmen. Fenster einen Spalt geöffnet, hohe Außentemperatur....selber Fall wie ein paar Posts weiter oben. Für einen TDI doch ein tolles Ergebnis. Alles darüber ist günstigen Umständen zu verdanken - oder ewig viel Zeit :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #372
Gestern: me + Beifahrerin, die Klimaanlage volle Pulle, auf der A31 (no Limit, flach, gerade aus). Digitaltacho 256km/h :D

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #373
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #374
Siehst, so müsste er dann ohne Klima, ohne Beifahrer und mit etwas bergab Tacho 270 laufen. Bei 184Ps. Ironie off.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #375
@Almadino: ….und nicht vergessen, den Cupra 280er beim Überholen zuzuwinken, die "Armen" sind doch bei 250km/h abgeregelt. :D

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #376
Na, wollte allen nur Mut machen. Habe keine GPS Geschwindigkeit gemessen, lediglich den Digitaltacho abgelesen, bitte verzeiht mir, dass ich kein Foto gemacht habe - war mir doch ein wenig zu heikel.

Btw - 18 Zoll, DCC auf Komfort bei dieser Geschwindigkeit und schnurstracks gerader Strecke = Traumhaft. Wer die A31 kennt, weiß dass die Höhe Bottrop leicht wellig ist, war auf Sport nicht zu ertragen - das DCC hat es dann "frauenfreundlich" weggebügelt :cool:

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #377
Kann das wirklich nur daran liegen, dass ich die Klimaautomatik eingeschaltet habe?

NEIN! Du hast während der Fahrt in der Nase gebohrt.

Das machen die Anderen nicht und sind dann schneller, ...so geht das!

---------- Beitrag am 26.05.2014 um 15:34 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.05.2014 um 15:31 Uhr ----------

Gestern: me + Beifahrerin, die Klimaanlage volle Pulle, auf der A31 (no Limit, flach, gerade aus). Digitaltacho 256km/h :D

.........mit blonder Beifahrerin wären es 272 km/h gewesen.

---------- Beitrag am 26.05.2014 um 15:37 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.05.2014 um 15:34 Uhr ----------

....mit blonder Frisöse 312 km/h

---------- Beitrag am 26.05.2014 um 15:39 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 26.05.2014 um 15:37 Uhr ----------

@Almadino: ….und nicht vergessen, den Cupra 280er beim Überholen zuzuwinken, die "Armen" sind doch bei 250km/h abgeregelt. :D

..vergiss den Cupra, der regelt bei 250 km/h ab

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #378
Ja, Digitaltacho/Tachowert ist ein zweischneidiges Schwert. Der eine freut sich über den Wert, der andere ist betrübt.

Nur eine akkurate GPS Messung ( Driftbox, gutes Smartphone ) liefern klare Werte. Wie genau das NaviGPS ist, weiß ich nicht.

Ich würd auf den Wert nichts geben, egal wie er ausfällt. Solange das Feeling stimmt ist doch alles in Butter :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #379
Soooo…..genug gelästert. Der Tachowert ist beachtlich und sicher nicht unrealistisch, aber auf keinen Fall entspricht er echten 250km/h, dafür braucht es - auch mit viel gutem Willen - viel mehr als 184PSle. Freuen wir uns, das Meichs 184er gut geht und seine Leistung bringt. ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #380
Ich habe es keineswegs ernst gemeint oder lege da großen Wert drauf. Habe mich Wie die Vorschreiber eingeklinkt und meine Beobachtung geschildert - habe Ihn das erstemal nach exakt 4 Wochen "treten" können.

Es geht jetzt bald zum bekannten Tuner zwecks Leistungsmessung. Bin echt gespannt. An Leistungssteigerung denke ich dabei nicht.

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben