Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Meich: Dann erschreck dich nicht wenn beim Kickdown in den 3. Gang die Räder kurz durchdrehen.
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #341
Meich:

Dann erschreck dich nicht wenn beim Kickdown in den 3. Gang die Räder kurz durchdrehen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #342
Erfahrungen mit 200+ Pferdchen sind vorhanden, bloß konnte ich diese nie mein eigen nennen. Das ist halt das "Ehrfürchtige" daran. 99PS/248NM mehr als Alltagsauto und Eigentum sind schon cool - bin schon einige tKM mit G6R und SciroccoR und einigen BMW Ms mittleren Alters gefahren.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #343
der_Bär

Erstmal danke für den Erfahrungsbericht.

Da du ja auch Erfahrungen mit DSG hast (wenn ich das richtig mitbekommen habe), würdest du, wenn du dir den Leon jetzt nochmal bestellen könntest, DSG mit reinnehmen in den 184er?

Der Hintergrund ist der dass ich aktuell von nem Ibiza 6L mit 86PS komme und auf den Leon umsteigen möchte. Da mein Ibi allerdings ziemlich zeitnah das zeitliche Segnen wird, kann ich das Risiko nicht eingehen und 4 Monate Wartezeit in Kauf nehmen, da ich zudem beruflich auf das Auto angewiesen bin. Ergo hilft nur auf Fahrzeuge zuzugreifen die aktuell bei Händlern stehen. Und auf dem Markt kosten die 184er mit DSG schon mal 2,5 - 3tsd mehr als die 184PS Schalter. Selbst der 150er DSG ist immer noch 1,5 - 2tsd teurer. (und das sind leider auch die entscheidenden Tausender an meinem Budget :( )

Ich habe irgendwie die bammel dass, wenn man mal sportlich fahren möchte, das geringe Drezahlband des Diesels in Kombi mit den (für mich) hohen PS einfach massiv an Spaßpotential rauben könnte.

Wie siehst du das mittlerweile?

Schon mal danke im voraus für dein Feedback :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #344
Flocky2: Das DSG ist absolut kein "Muss", um den 184er zügig zu bewegen, eher ein Komfortbonus, wenn man z.B. viel im Stadtverkehr unterwegs ist oder automatisches Schalten gewohnt ist. Das manuelle Getriebe lässt sich sehr sauber und schnell schalten, nur die Kupplung fordert etwas Gewöhnung, aber auch das ist nach ein paar 100km erledigt. Wenn du von einem 86PS Ibiza kommst, wird Dir schon der 150er vorkommen "als wenn`ste fliegst". Das Drehzahlband des TDI mag zwar geringer als bei einem Benziner sein, aber durch das längere Getriebe in Verbindung mit dem Drehmoment wirst Du diese Sorge schnell vergessen.

Ob ich zu meinem 184er das DSG jetzt dazu bestellen würde ist in der Tat die Frage. Damals gab es noch keine Option auf das DSG und mittlerweile ist mein Stadtanteil höher. Aber um sicher zu gehen, müsste ich die Kombi 184er/DSG einmal probefahren - hat bislang noch nicht geklappt. Ohne Probefahrt würde ich wohl darauf verzichten.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #345
Ich will mich hier mal bei der_Bär und allen anderen Fragestellern herzlich bedanken.

Habe mir heute vormittag den Thread mal komplett durchgelesen, da ich nächstes Jahr ebenfalls Löwenbändiger werden will, von 83 Benzin-PS auf 184 Diesel-PS umsteigen möchte, und aufgrund der erhöhten Fahrdistanz zur Arbeit (110km) auch auf einen Diesel setzen möchte.

Viele Dinge sind beantwortet worden und fast auch die Frage ob 150er oder 184er... da kommts jetzt nur noch aufs persönliche Empfinden bei einer Probefahrt an.
Aber vor allem sind mir die Bedenken genommen worden, ob sportliches Fahren mit einem Diesel möglich ist im Vergleich zum 180PS-TSI, den ich auf dem Plan hatte, bevor sich mein Arbeitsweg verdoppelt hat, der sich aber nun wirtschaftlich eher nicht lohnt... aber scheinbar macht der 184er Diesel mindestens genauso viel Gaudi, wenn nicht gar noch mehr. Viele Berichte haben mich hier überzeugt und weitergeholfen.

Dafür recht herzlichen Dank.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #346
ich bin den 184 schalter in ne weile in nem Golf GTD gefahren und ich muss sagen das mich das Schalten beim schnellen beschleunigen ziemlich genervt hat.
Grade unten Raus haste vielleicht 1-2 Sekunden dann musste schon wieder die Kupplung treten. Da lohnt das DSG aus meiner Sicht auf jedenfall.

Ich hab mir sogar für den 180er das DSG bestellt weils einfach ein sehr großer Kompfort Bonus ist (Wie der Bär schon sagte)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #347
auch einer der Gründe warum ich DSG nahm, wegen diesem ständigen Geschalte, ich hatte nie dauerhaft ne Hand frei für die Dampfe (E-Ziggi).

Das leicht erhöhte Drehzahlniveau beim 150er DSG im Gegensatz zum HS machte mir erst Sorgen, merkte dann aber, da ich eh selten schneller wie 170 fahr,
das es dem Durchzug nicht schadet.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #348
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Hardilein: Du machst Dir sicher unnötig sorgen. So wie der 184er gerade im höheren Tempobereich "durchzieht", das ist die reine Freude. Sogar bei Tacho 200km/h geht es noch zügig weiter und Schluss ist erst kurz vor Tacho 250 km/h (!).

Der 150er ist vielleicht "unten herum" etwas spontaner, weil - vermutlich - mit kleinerem Turbolader ausgerüstet. Aber sobald der 184er Druck aufgebaut hat, geht`s ab. Vielleicht macht die zum 150er nochmals geringere Geräuschkulisse die Leistung weniger spürbar.

Ich bin jedenfalls - nach knapp 5800km - vollkommen zufrieden, er verbraucht 0,5-0,75L/100km weniger als der 1P Fr TDI mit 170 PS, den ich vorher hatte, und ist deutlich zügiger.

Der 150er ist allerdings noch gut 0,5L/100km sparsamer (!!), bei in etwas gleichen Fahrwerten wie der 170 PS TDI des 1P.

250 km/h? Mit dem 184? Zügig von 200 km/h? Also das wäre mir neu. Mein 184 läuft 230 km/h aber von 220 km/h an sehr zurückhaltend.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #350
Hatte auch schon 250km/h auf'm Tacho, dauert natürlich nen bisschen.
Von 200km/h zügig weiter ist immer ein subjektives Gefühl.
Für nen Diesel mit 184PS ist es nicht schlecht, mit ner 1000er GSX-R geht's natürlicher zügiger.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #351
Es wären, rein rechnerisch, sogar 267,202 Km/h mit dem DSG möglich. Das schafft allerdings der Motor nicht ;-)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #352
Ich habs bisher auch "nur" auf 230 geschafft, dann kam bisher immer ne Kurve :D

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #353
So, Ende des Monats geht's aufm Prüfstand, bin auf das Leistungsdiagramm gespannt :)
Es geht auf den Stand des örtlichen Tuners - MTB.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #354
Dann poste bitte mal dein Ergebnis, ich möchte auch auf den Prüfstand.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #355
Logo, mein alter Herr hat sogar nochn Scanner!

Hin und wieder empfinde ich die Leistungsentfaltung als sehr ungleichmäßig. Liegt vllt am kleineren Drehzahlband und den vielen NM. Ich komme von einem benziner 1,4l mit 86PS und (!) 132NM :D

Manchmal kommt er unter Eco nicht aus dem *****, manchmal bekommt man derartig einen Schlag in dem Nacken, könnte auch an DSG liegen.

Die Motorentechniker finden es raus :) vllt ist dann auch ne kleine Getriebesoftware Optimierung drin?!

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #356
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Cupra4S: hab nun mittlerweile 17.000km auf der Uhr und seit ca. 2 Wochen hab ich das schlechte Startverhalten fast bei jedem Startvorgang :( Wie sieht`s bei dir aus?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #357
Sooo... Ich war heute auch mal mit dem dicken jagen :)

Aber über die 225 km/h kam er nicht. Also wenn ich das so mit eueren Vergleiche ist ja doch ein enormer Unterschied.

Was tun? Ne Idee oder hab ich da einfach Pech?!

Danke für ernstgemeinte Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #358
Laut Tacho oder laut GPS? Liegt doch sehr nahe an der Werksangabe. Von daher: Vielleicht hast du weniger Gefälle/ weniger Stammtisch-Aufschlag gehabt :)

Außentemperatur? Nachts ists kälter als draußen, von daher kann das auch schon einen feinen Unterschied machen.

Nimm z.B. 17er oder 16er Winterbereifung und Temperaturen um 5-10 Grad dann hast du den Aufschlag relativ schnell.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #359
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #360
Dann ist der Wert durchaus akzeptabel finde ich :) Durch die 19er hast du einen geringfügig höheren Abrollumfang ggü. 18ern und natürlich auch ein höheres Rädergewicht.

Da würde ich mir absolut keine Gedanken machen.

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben