Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; in der aktuellen Autozeitung hat der leon kombi gegen golf und octavia gewonnen,meiner meinung nach die objektivste zeitung!andererseits spielt...
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #301
in der aktuellen Autozeitung hat der leon kombi gegen golf und octavia gewonnen,meiner meinung nach die objektivste zeitung!andererseits spielt gerade bei bremse und motor, serienstreuung eine grosse rolle.mal ist der eine schneller mal der andere,mal verbraucht der eine mehr, mal der andere.im schnitt tun die sich nichts.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #302
Meich: ich habe einen ST bestellt, dort war die Kombination meines Wissens nach schon früher verfügbar als bei der Limo.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #303
in der aktuellen Autozeitung hat der leon kombi gegen golf und octavia gewonnen,meiner meinung nach die objektivste zeitung!andererseits spielt gerade bei bremse und motor, serienstreuung eine grosse rolle.mal ist der eine schneller mal der andere,mal verbraucht der eine mehr, mal der andere.im schnitt tun die sich nichts.
Der Leon hat in der Autobild aber schon einmal weniger verbraucht als Golf und Co. Da das in diesem Fall 0,5 bis 0,6 Liter sind und die anderen drei Konzernbrüder auf einem Niveau liegen, scheint es keine Serienstreuung zu sein.
Interessant auch, dass der Audi einen Punkt mehr für die Schaltung bekommen hat.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #304
Habt ihr es bei dieser Witterung auch, dass die Leerlaufdrehzahl oft auf 1000 rpm erhöht wird? Bei einem kompletten Kaltstart kann ich das ja verstehen. Aber wenn der Motor nur ca. eine halbe Stunde aus war, find ich das ein wenig übertrieben, dass hier gleich die Drehzahl wieder erhöht wird.

Wie sieht das bei euch aus?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #305
Das macht mein TSI auch manchmal. Komischerweise nicht immer. Frühmorgens bei Minusgraden liegt die Leerlaufdrehzahl bei 800 und manchmal nach Zwischenstopps ist sie dann tatsächlich erhöht auf 1000 upm.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #306
Das liegt an den Verscheidenden eingeschalteten Verbrauchern. Licht, Heizung, Sitzheizung usw.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #307
Und, ob du die Kupplung trittst oder nicht.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #308
Ist zwar leicht OT hier. Aber mittlerweile verstehe ich was RoterFR zum Vergleich zwischen 1,8er TSI (DSG) und 184er TDI gemeint hat. Bis morgen habe ich einen 1,8er TSI mit DSG als Ersatzwagen, weil mein 184er wg. Steinschlag :angry: eine neue Frontscheibe bekommt.

Der 1,8er mit DSG fährt nett, ist leise und dreht wie eine Nähmaschine hoch, aber der "Punch" des 184ers ist einfach nicht da. Wo der 184er gleichsam schon einen "Satz" macht, "zieht" der 1,8er erst an. Objektiv wird das sicher keinen Unterschied machen, aber gefühlt kommen vom Drehmoment beim TDI trotz des längeren Getriebes mehr NM an den Rädern an, als beim TSI. Der fährt sich einfach deutlich umspektakulärer, dafür aber mit guten 3L/100km (BC) mehr als der 184er bei gleicher Fahrweise :astonish:

Dafür macht der TSI (mit dem DSG) auf der AB "Spass", wenn das DSG beim Überholen und Vollgas erst einmal 2 Gänge herunterschaltet - was aber ein, zwei gefühlte Momente dauert - und dann die Gänge ausdrehend losdüst, aber ich will garnicht wissen wie sich dass bei meinem TDI anfühlt, wenn ich auch 2 Gänge runter gehe^^….bislang hat es immer gereicht, "einfach" den Pin durchzutreten.

kurzum…hoffentlich ist mein "Dicker" morgen wieder einsatzfähig.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #309
Das macht doch Freude und Lust auf mehr und bestätigt mich als Umsteiger auf Diesel :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #310
, aber ich will garnicht wissen wie sich dass bei meinem TDI anfühlt, wenn ich auch 2 Gänge runter gehe^^….bislang hat es immer gereicht, "einfach" den Pin durchzutreten.

DAS hab ich gestern mal nach einer Baustelle auf der AB gemacht. In der Baustelle - es gab drei Zonen, erst 80 KM/h dann 60 und zum Schluss wieder 80. Hab mich vorher schon im Eco-Modus schön immer Strich an die 130 gehalten und in der Baustelle eben auch Strich das angezeigte Limit gefahren.
Da es ein bisschen feucht war auf der Straße, sind natürlich wieder alle gefühlt geschlichen, sodass ich trotz Baustellenlimit auf der linken Spur gemächlich an allen vorbei gesegelt bin.
Im Rückspiegel seh ich dann zwei Scheinwerfer, die immer mal wieder näher kamen, wieder Abstand ließen, wieder näher kamen, ....
Mir war klar, ich fahr ihm zu langsam :D aber dank tempomat juckt mich sowas kaum mehr und der Löwe gleitet vor sich hin.
Das Baustellenende war dann auch irgendwann in Sicht, ich wechsel von Eco auf Sport - die wunderschöne rote Ambientebeleuchtung ging an - und ich schaltete schonmal vom 6. in den 4. Drehzahl geht hoch und der Löwe fängt an zu brummen.
Als ich im Rückspiegel dann seinen linken blinker gesehen habe, hab ich einfach mal voll drauf gelatscht. DER WAHNSINN!
Der Löwe machte einen Satz nach vorn und mich presste es nur so in den Sitz. Während des Schaltens in den 5. hab ich im Rückspiegel - gefühlt am Horizont - die gleichen Scheinwerfer gesehen, dieses Mal aber mit einem Blinker nach rechts zurück :D
Als ich von der AB abgefahren bin, hab ich gesehen, dass es so ein mit ATU-Tuning verbastelter Astra G gewesen ist - wahrscheinlich dem Klischee entsprechend ohne Motor aber mit viel Krawall aus dem Ofenrohr hinten :D

Diese Power, die dieser Wagen hat, macht einfach Spaß.
Und, man kann ihn problemlos mit 5l / 100km fahren wenn man einfach nur mit Tempomat dahingleitet :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #311
Erinnert mich gerade an die Probefahrt, wo ich so schnell und unbemerkt auf 210 (laut Tacho) war, dass nicht nur ich mich, sondern auch der Fahrer der C-Klasse vor mir sich erschreckt hat.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #312
Tja, kinners, willkommen im 184er Club…eine Klasse für sich!….so jetzt aber genug gelobhudelt….der 1,8er ist auch seine Euro wert und der 1,4er eine ausgewogene Wahl…150er TDI sparsam..und unsere "kleineren" TSI/TDI-Brüder (und natürlich Schwestern)..jeden Cent wert!

…wichtig ist nur…Hauptsache ein Leon!

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #313
Sagen wir mal so: Der 184er hat den Entscheidungsprozess bei mir schon extrem positiv beeinflusst. ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #314
Oh man jetzt habe ich es gerade geschafft nicht mehr an die verbleibenden 3 Monate Lieferzeit zu denken und nachdem ich in diesem Thread mal ein bisschen gelesen habe ist die Vorfreude und die Ungeduld auf meinen 184er Löwen noch größer als vorher, verdammt :D

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #315
Die drei Monate gehen auch vorbei ;) ... und Vorfreude ist doch eine schöne Art von Freude 8)

Was mich jetzt noch interessieren würde, ist wie der 184er mit dem DSG harmoniert oder auch etwas "Punch" verloren geht? Grundsätzlich stehe ich dem DSG durchaus offen gegenüber, nach der aktuellen Erfahrung mit dem 1,8er TSI würde ich ohne vorherige Probefahrt aber keinen ordern wollen. Hoffen wir mal, dass mein Händler "Wort hält" und mir im Februar einen 184er mit DSG für ein WE zur Verfügung stellt.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #316
Ich werde in einigen Wochen berichten können, kenne jedoch die handgeschaltete Variante nicht.
Groß kann der Unterschied in der Performance aber nicht sein, Beschleunigung, Endgeschwindigkeit, Anzahl der Gänge sind identisch.
der_Bär
Wie war der akustische Unterschied von deinem Diesel zum 1,8er TSI, ich meine einfach das Läutstärkeniveau und ggf die Vibrationen im Innenraum?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #317
So, ich habe meinen "Dicken" wieder und den 1,8er abgegeben….ja, jetzt spüre ich wieder die "Urkraft" :D

Der Bärtige: Der 1,8er ist definitiv laufruhiger und leiser, aber auch unter Volllast akustisch unauffällig, ich denke das mag Manchen gefallen, manchen aber langweilig vorkommen.

Was allerdings nicht heisst, dass der 184er im Vergleich laut ist, er klingt kerniger, etwas rauer, aber ist recht vibrationsarm. Ok, kurz nach dem Kaltstart - gerade jetzt im Winter, im Sommer weniger - merkt man schon ein paar Vibrationen, so geschmeidig wie ein Benziner können allenfalls 6 oder mehr Zylinder-Diesel. Aber sobald Betriebstemperatur erreicht ist - und das geht recht fix - ist er recht leise und dreht willig hoch. Auf jeden Fall ist er leiser als die TDI, die ich aus dem Konzern kenne - auch die neueren CR-TDI oder sogar den 150er TDI, den meine Frau hat. Insoweit brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen…für einen Diesel ist er sehr "umgänglich"

….es sei denn….ja es sei denn, Du trittst pedal-to-the-metal, dann dreht er knurrend wie ein wilder Bär - Wortspiel :D - auf und stürmt davon….was ich persönlich sehr wohlwollend aufnehme…ist die Spurtphase wieder wobei…grummelt er wie gehabt wieder leise vor sich hin, gleichsam als warte er auf den nächsten "Sprung".

Und zum Vergleich bin ich die gestrige Strecke mit dem 1,8er heute mit meinem 184er gefahren, die Verkehrsdichte wahr ähnlich und vom AB-Kreuz auf die A61 bin ich mal - nicht wie sonst - im 4ten Gang aufgefahren - quasi 2 Gänge runtergeschaltet - und tja, war schon "nachhaltig" Ein"drucks"voller…zip-zap-zub…auf 230 km/h und dann wieder auslaufen lassen, weil Verkehr…so gefällt mir das…und Daheim angekommen, zeigte der BC keine 8,5L/100km an, sondern 5,5L/100km….sooo gefällt mir das noch mehr!

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #318
Dann scheint sich mein Eindruck (konnte leider bzgl Motor nur den Octavia 3 mit 150 PS TDI testen) zu bestätigen, dass der Leon TDI sogar leiser läuft als der akt. Mercedes C220/250CDI.
Wenn er doch nur schon da währe....

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #319
Könnt Ihr nicht mal aufhören vom 184er zu schwärmen? :( Ich hab mir gerade erst den 1,8TSDI DSG bestellt! Für meine 11km zur Arbeit bzw. bei ca 12tkm im Jahr lohnt der 184er einfach nicht, obwohl ich den wohl lieber genommen hätte...

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #320
mach dir kein Kopf, ich hab die gleiche Entscheidung getroffen und denke für solche Kurzstrecken ist es auf Dauer die einzig richtige Entscheidung.

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben