Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form Habe meinen nun seit fast 2 Wochen und ich muss sagen der Motor ist super! Er macht richtig Spaß...
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #261
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Habe meinen nun seit fast 2 Wochen und ich muss sagen der Motor ist super! Er macht richtig Spaß!
Hatte aber heute das dritte Mal das ich ihn abgestellt hatte und der Kühler bestimmt 5 min nach lief obwohl ich langsam gefahren bin im hohen Gang in ECO Mode…
Finde das komisch das der so krass nach kühlt obwohl ich piano gefahren bin und es nur höchsten 9 Grad draußen sind.
Könnt ihr davon auch berichten?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #262

DPF Regeneration!

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #263

ah cool, danke für die antwort

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #264

....Jetzt frage ich mich aber, verfügt der EA288 TDI nicht auch über eine Nockenwellenverstellung?...bin mal recherchieren :rolleyes:

Edit: Nein keine Nockenwellenverstellung.

Habe nach 10 Tagen endlich Antwort auf meine Anfrage bei SEAT D betreffend Euronorm 5 - 6 beim 135 KW (184PS) TDI-Motor bekommen. Mit DSG hat der Motor dann angeblich eine Nockenwellenverstellung. :rolleyes:

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #265

Was bedeutet das fehlende Euro 6 eigentlich dann für uns? In naher Zukunft höhere Kfz Steuer? Oder noch mehr Kosten und Einschränkungen?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #266

An diesen Erläuterungen von Nov. 2012

hat sich m.W. bisher nichts geändert.

In der Pressepräsentation der technischen Daten des ST zur IAA sind beide Antriebsversionen mit 184 PS als EU5+ angegeben.

Und in der offiziellen Unterlage zur IAA ist der SC Schalter mit 5+, der DSG mit 6 angegeben. Leider hat Seat in der Liste den offensichtlichen DSG auch als 6-Gang-Schalter bzeichnet. Und die Daten stammen bereits aus Feb. 2013.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #267

Zum Thema "schlechtes Startverhalten": SEAT hat meiner Werkstatt mitgeteilt, dass ein Update der Software des Motorsteuergeräts Abhilfe schafft. Werde dieses also durchführen lassen - ob es wirklich etwas gebracht hat, werde ich dann berichten.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #268

Erste Eindrücke SC FR TDI 184 ohne DSG:
Sehr gute Straßenlage. Federung weicher als beim 6L FR, aber straff.
Fahrmodi habe ich so unterschiedlich nicht erwartet. Sehr direkte Lenkung bei "Sport". In "eco" wirkt er vergleichsweise lahm.
Start/Stop gewöhnungsbedürftig.
Intuitive Menueführung MediaSystem und Lenkrad.
Guter Seitenhalt der Sportsitze.
Die Befestigung des geöffneten Tankdeckels an der Klappe finde ich unprktisch. Man muss genau mit dem Dorn das Aufnahmeloch treffen. Vielleicht auch noch eine Gewohnheitssache.
Unter Laderaumabdeckung mit Notrad zusätzlich freier Stauraum (ohne Soundsystem).
Bisher keine der bekannten Mängel.
Guter Klang der Serien-Lautsprecher. Sendernamen vorhanden.
LM-Felgen ohne Felgenschlösser. Drahtbügel zum Abhebeln von Radkappen trotz LM-Felgen.
Schlecht eingepasste Frontverkleidung Stoßfänger vorne links oben (Steg zwischen Grill zum Scheinwerfer hin liegt deutlich etwa 5mm zurück, nicht bündig mit SW). Korrekturversuch kommt.
Verbrauch ungewohnt hoch. Nach den paar km und Einfahrphase aber noch kein Maßstab.
Scheibenwischer vorne und Heck: Saubere Wischleistung aber Geräusch, als wenn noch etwas auf der Scheibe ist. Werde mal gesondert reinigen.
Schalterstellungen Licht/Funktion Gewöhnungssache. Bin schon im Dunklen nur mit TFL losgefahren.
Bin von den Voll-LED (Lichtfarbe, Wirkung, Reichweite) beeindruckt.
Im Vergleich zum 6L FR leiser Innenraum. Könnte durch bessere Dämmung sicherlich noch leiser sein (andere wollen's sicherlich hörbar). Motorhaube mit Dämmmatte.
Bisher kein Nachsiffen Heckwischer bemerkt. Gute Empfindlichkeit Regensensor. Rechte Wischerdüse leicht locker in der Aussparung, aber richtig eingeschnappt. Wischerdüsen dreistrahlig.
Gute Rundumsicht, relativ schmale A-Säule. Gute Sichtbarkeit Seitenscheiben nach vorne im Winkel. Gutes Sichtfeld der Außenspiegel. Ungewohntes LED-Blinken Außenspiegel zum Fahrer hin. Könnte dunkler/kleiner sein???
Reflexion der Tachoinstrumente trotz Blende darüber oben in der Windschutzscheibe. Mal sehen, ob ich das durch eine andere Sitzposition hinbekomme.
Gurtschloss durch MAL schlecht bedienbar. Eine längere Peitsche wäre sinnvoll. Fehlende Höhenverstellung des Gurtes bisher kein Manko.
Insgesamt gesehen: Komme sofort mit dem Auto zurecht. Gute Sitzposition. Gutes Platzangebot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #269

UliBN: Na, dann wünsche ich Dir und Deinem neuen "Spielzeug" eine allzeit mangel- und knitterfreie Fahrt. ;)

An das Start/Stopp-System gewöhnt man sich schnell, mir fällt mittlerweile eher auf, wenn es mal nicht arbeitet, weil der Motor noch nicht betriebswarm ist oder gerade DPF-putzen ansteht. Das Fehlen der Felgenschlösser könnte auf die Auslandsherkunft des 5F zurückzuführen sein, soweit ich es kenne, haben alle dt. FR Felgenschlösser, aber das ist ja nicht sooo wesentlich. Was den Verbrauch angeht, solltest Du Dich nicht von Momentanwerten in die Irre führen lassen und einfach mal ein paar km`s abwarten. Meiner liegt nach jetzt 13tkm bei gerechneten 5,6L/100km, was ok ist. Mit den Winterschluffies geht der Durchschnitt langsam, aber sicher zurück.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #270

Warum geht der Durchschnitt mit den Winterschluffis zurück? Fährst du andere Dimensionen (16-Zöller)?
Ich nähere mich mittlerweile dem Ende der Einfahrphase und bewege den Löwen, wenn er warm gefahren ist, auch schon mal in etwas höheren Drehzahlbereichen, also auch mal kurzzeitig über 3000. Die ein oder andere Autobahnfahrt war inzwischen auch schon dabei und hier sind mir die größten Unterschiede zum Cupra deutlich geworden. Diese sind allerdings absolut im erwarteten Rahmen und stören mich, bisher zumindest:D, überhaupt nicht. Während ich den Unterschied beim Beschleunigen auf der Landstraße oder im Stadtverkehr fast überhaupt nicht merke, ist das auf der AB doch deutlicher, wenn man z.B. abbremsen muss und dann bei 140 Kmh wieder Gas gibt. Das war beim Cupra einfach gewaltig, was der dann los schob. Der 184er braucht dann doch schon einen Moment, was aber ja völlig normal und absolut im Rahmen dessen liegt, was ich mir erhofft habe, zumal ich den 184er ja noch längst nicht mit Vollgas quäle.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt übrigens derzeit bei 6,4 Litern. Das ist in etwa das, was ich erwartet hatte. Ich liege aufgrund meiner Fahrweise bisher immer ca. zwei Liter über Herstellerangabe. Beim Cupra waren es um die 10 Liter (8,1 Werksangabe). Ich denke aber, dass der Verbrauch beim 184er im Frühjahr, wenn die ganzen Stromfresser kaum noch gebraucht werden, noch bis auf 6,0/6,1 zurückgeht, was dann aus meiner Sicht sehr zufriedenstellend wäre.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #271

Gast28876: japp, 16er mit 205er statt den 18er mit 225. Die Abrera ist deutlich leichter als die Performance, zudem die Reifen schmaler...das macht schon etwas aus (ich schätze mal bis 0,5L/100km je nach Fahrprofil).

Mit dem höheren Verbrauch in der kälteren Jahreszeit hast Du allerdings vollkommen recht. Erstens nutzt man mehr elektrische Geräte - Licht & die ganzen Helferlein, insb. der Luftzuheizer (!) - und zweitens dauert die Warmfahrphase länger.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #272

Wie hoch würdest du, falls überhaupt möglich, die Ersparnis durch Benutzung der SS-Funktion einschätzen. Ich habe sie bisher nicht genutzt, weil ich, was das angeht, bisher die Meinung vertrete, dass die mögliche Ersparnis zu Lasten der Haltbarkeit des Motors geht. Ob diese Meinung mittlerweile überholt ist, kann ich nicht einschätzen. Aber grundsätzlich schon mal gut, dass die Elektronik, was ich übrigens nicht wusste, die SS-Automatik bei kaltem Motor unterbindet. Ich bin da bisher unsicher und frage mich natürlich, weshalb man die Möglichkeit des Abschaltens geschaffen hat. Wegen der verunsicherten Kunden oder doch, weil die Haltbarkeit des Motors leidet?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #273

Gast28876: Puh, die tatsächliche Ersparnis ist sicher nicht einfach zu schätzen.

Aber um mal ein Beispiel zu zeigen, meine tägliche Fahrstrecke ins Büro sind mittlerweile ca. 38km, davon 30 km Landstrasse und 8 km Stadt mit Stop&Go. Teilweise - wenn der Verkehr auf der Landstrasse gleichmäßig läuft - ist als Durchschnittsverbrauch bis zur Stadtgrenze eine niedrige 5,xL/100km "drin", die in der Stadt wg. doch teilweise längeren Standzeiten im Verkehr nur gering ansteigt - 0,1-0,2L/100km - weil die SSA den Motor abstellt. Stehe ich nur wenig, ändert sich der Durchschnittsverbrauch auch gar nicht, in der Ferienzeit hatte ich auch schon eine "gesamt" 4,9L/100km im BC (!).

Mit dem 1P stieg der Verbrauch in der Stadt sofort deutlich an. Zudem bin ich nicht mehr so genervt, wenn ich im Stau stehe, weil ich weiss, in der Standzeit "vergeude" ich nicht unnötig Sprit, hat also auch ein "subjektives Element". Im Stadtverkehr wirkt sich die SSA m.A. deutlich aus. Ob die zahlreicheren Startvorgänge tatsächlich - bei warmen Motor - zu erheblich höheren Verschleiss führen, bleibt abzuwarten.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #274

Also ich seh das nicht so euphorisch wie der Bär. Im Stand braucht er 0,4l/h! Bei einer halben Stunde stop&go mit 20x für jeweils 10sekunden Motor an aus. Was willst da sparen? Zumal bei jedem Starten schön fett eingespritzt wird. Also ich sehe es eher als minus Geschäft.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #275

Naja würde ich so nicht unterschreiben, uns wurde beigebracht, dass ab einer Standzeit von 10 sekunden eine Start/Stop Automatik Sinn macht. Und mittlerweile sind die Motoren auch so weit entwickelt, dass diese nicht mehr "schön fett einspritzen".

Weitere Infos auch unter

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #276

Ich sehe das weniger euphorisch, sondern habe nur meine Erfahrung berichtet. Letztlich ist es kein Mehr-, sondern eher ein Minderverbrauch. Ein- und auskuppeln muss ich eh und nach ein paar tkm fährt es sich irgendwie auch entspannter. Aber das mag jeder anders empfinden.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #277

Wie gut ist denn die Geräuschdämmung bei dem 184er über die verschiedenen Leistungsstufen? Ich bin auch stark am Leon mit speziell diesem Motor interessiert, habe aber beim Händler nur den 150PS TDI probefahren können.
Im Punkt Geräuschentwicklung war ich vom Seat Leon doch recht enttäuscht. Im Vergleich zu meinem alten Audi A3 (8P mit 2.0 TDI 140 PS von 2003) ist der Wagen subjektiv schlechter gedämmt.
Beim ADAC-Test kommt der Leon mit 150PS-TDI in Punkto Geräuschentwicklung zwar gut weg (Note 2.1, analog zum neuen Audi A3), aber ich habe das Gefühl, dass immer auf die sehr günstigen dB-Werte bei 130km/h mit niedriger Drehzahl abgestellt wird (angeblich 67,8 dB).
Bloß wie sieht das in der Praxis wirklich aus, z.B bei Beschleunigungen??? Über den 184er habe ich diesbezülich im Internet noch nichts in Erfahrung bringen können.
Ein leises Auto wäre mir schon wichtig. Da macht es mit schon etwas Sorgen, wenn ich in Foren von Umbauprojekten lese, in denen die Dämmung des Wagens verbessert wird, wenn auch wegen Car-Hifi-Einbauten...

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #278

Harry, ich fahre einen 184PS Leon und kann nur sagen, dass ich ihn recht leise finde. Ob ein Audi mehr Motor-Dämmung hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich könnte das sein, dies soll aber jemand beantworten, der sich damit sicher auskennt.
Was ich sagen kann ist, dass die Dämmung für Car-Hifi ein ganz anderes Ziel hat. Es geht nicht um "weniger db" im Allgemeinen, sondern man versucht die Eigenresonanzen zu minimieren mit dem Ziel die Musik "staubtrocken" und ohne lästige Vibrationen wiedergeben zu können. Durch die riesigen Hohlräume in den Türen ist das Auto ungedämmt für echte Musikliebhaber eigentlich nicht zu ertragen - hört sich an wie ständig auf die Brotdose geklopft. Manche stören sich aber jedoch nicht daran, kommt eben drauf an, wie versaut man zu Hause durch die zu gute HiFi-Anlage ist - also alles relativ mit dem Anspruch an Sound... und es wird daher hier sicher auch Kommentare geben, wie super unser Soundsystem doch ist ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #279

Im Punkt Geräuschentwicklung war ich vom Seat Leon doch recht enttäuscht.
harry04 damit hast du dir die Antwort aus meiner Sicht schon selbst gegeben. Ich habe zwar noch keinen 150er gefahren, kann mir aber dennoch nicht vorstellen, dass die Geräuschentwicklung beim 184er wesentlich leiser ist. Was sollte auch dazu führen?
Ich hatte vor dem Cupra den 170er PD und kann heute sagen, dass die Geräuschentwicklung wesentlich angenehmer ist. Was ich nicht brauche, ist der Soundaktor, der im Sportmodus zugeschaltet wird. Darauf konnte ich schon im Cupra sehr gut verzichten, wenngleich das Ding bei dem wesentlich penetranter war. Im Normalmodus finde ich den 184er jedenfalls extrem leise. Man spürt hier und da je nach Drehzahl und Last ein paar Vibrationen, aber das war es dann aber auch schon. Da koddert nix, wie z.B. beim 170er. Und auch sonst empfinde ich die Geräuschentwicklung als sehr angenehm.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #280

Als Besitzer eines 150er -MJ2013- und 184er -MJ2014- kann ich bestätigen, dass der 184er leiser zu Werke geht, wobei der 150er alles andere als laut ist - im Vergleich zum 1P CR TDI. Ob über den Modelljahrwechsel die Dämmung verändert (-bessert) wurde vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben