Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form Das Verdichtungsverhältnis ist mit unter 16:1 in der Tat für einen Diesel recht niedrig und...
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #241
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Das Verdichtungsverhältnis ist mit unter 16:1 in der Tat für einen Diesel recht niedrig und wahrscheinlich durch einen hohen Ladedruck bei Vollast begründet. Weil durch den geringeren Druck auch die Erhitzung der Ansaugluft geringer wird, ist die Erklärung durchaus nachvollziehbar. Jetzt frage ich mich aber, verfügt der EA288 TDI nicht auch über eine Nockenwellenverstellung?...bin mal recherchieren :rolleyes:

Edit: Nein keine Nockenwellenverstellung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #242

Der 150er mit DSG ist nicht so lang übersetzt, sondern eher "normal" für einen Wagen mit DSG. Auch deshalb der höhere "Prospektverbrauch" gegenüber dem Handschalter.

Um die 5L/100km sind realisierbar. Unser 150er liegt aktuell nach 10,5tkm bei einem Schnitt von gerechneten 5,1L/100km. Der 184er halt eher 0,5L/100km darüber, was ich immer noch beachtlich finde.

Schade, dass der 150er DSG nicht so lang übersetzt ist. Das wäre ansonsten genau meine gewünschte Kombination gewesen....

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #243

Danke für eure Antworten zum Thema Startverhalten.
Ich warte natürlich vor dem Starten immer, bis das Vorglüh-Lämpchen erloschen ist.
Ich meine, solange er anspringt, ist ja alles ok - ich hoffe nur, dass das über alle Jahreszeiten hinweg immer so bleibt. Wir werden sehen :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #244

Bei diesen Außentemperaturen vorglühen? Dürfte ja eigentlich nur ein Mini-Vorglühen mit schnellem Erlöschen der Anzeige sein. Brauche ich zur Zeit beim 6L TDI 130 (PD) nicht drauf zu achten. Verhält sich CR da anders?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #245

justmike: Du glühst vor? Der Leon "glüht" schon "leicht" vor, wenn Du die Fahrertüre öffnest. Einfach einsteigen und starten. Im Winter unter 0 Grad kann es sein, dass man etwas vorglühen muss, aber bei den derzeitigen Temperaturen ist das absolut nicht nötig.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #246

der_Bär: ok, danke für die Info! Es dauert eh immer nur ca. 2 Sek., bis das Vorglüh-Symbol erloschen ist. Aber wenn ich mir das ersparen kann, soll es mir auch recht sein :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #247

justmike: Das von Dir beschriebene Verhalten habe ich auch seit etwa 2 Wochen. Konnte aber noch keine Regel erkennen. Mit kälteren Temperaturen würde ich es jetzt nicht unbedingt verbinden - wobei in der Anleitung steht, daß die Möhre dann etwas zeitverzögert starten kann. Hab ich so noch bei keinem Diesel gehabt. Berichte mal, wenn Du was Neues feststellst oder erfährst ;-)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #248

Je kälter es ist, desto länger muss vorgeglüht werden. Bei meinem alten 1M musste ich im Winter teilweise 3x vorglühen bevor ich ihn starten konnte. Bei diesen Temperaturen musste ich einen kompletten Vorglühvorgang, dh. 3-4 sek?, machen. Daher ist es für mich jetzt absolut nichts ungewöhnliches und in meinen Augen völlig normal.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #249

Reaver: Ich warte immer das Erlischen der Vorglühlampe ab, trotzdem tritt es wie von justmike beschrieben auf. Und zudem läßt sich ja momentan noch nicht wirklich von Winter sprechen :) War auch bei Temperaturen von 10 Grad so (Garage).

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #250

Bei meinem 1M musste ich auch bei 10 Grad ca. 2 Sek vorglühen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #251

Reaver: Hattu net verstanden :)

Das Vorglühen ist nicht das Problem, ist ja ein Diesel. Darüber "beschweren" wir uns nicht.

Aber nach dem Vorglühen "leihert" der Anlasser deutlich länger als normal. Mal bildlich ausgedrückt: Im Normalfall dreht er vielleicht einmal, in den besagten Fällen 3-5 Mal - das ist nicht normal.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #252

Nun gut, jetzt hab ich es verstanden. Aber das hatte ich bei meinem 1M ebenfalls :D Je kälter desto schlimmer. Vielleicht ist es beim CR oder speziell bei diesem Modell etwas verstärkt ausgeprägt. Aber deswegen mache ich mir absolut keine Sorgen. Allerdings muss ich noch hinzusetzen, dass ich meinen 184er noch garnicht habe :(

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #253

meiner ist bisher immer bei einmaligem schlüsseldrehen angesprungen..solange das so bleibt sehe ich kein grund zur sorge. solte sich das ändern, bewerte ich die situation neu....

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #254

An der Temperatur alleine scheint es nicht zu liegen. Heute in der Früh ist er sofort angesprungen (ganze Nacht in der Garage gestanden), am Abend beim heimfahren von der Arbeit (8 Stunden im Freien gestanden) hat es wieder mal einige Sekunden gedauert, bis nach dem Drehen des Schlüssels der Motor gelaufen ist. :(

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #255

Es muss ja nicht nur an der Temperatur liegen, sondern auch an der (Luft)Feuchtigkeit. Heute morgen hat mein 184er auch ein paar Umdrehungen gebraucht, es war mit 4 Grad recht kühl und gestern Abend war ich noch in der Waschanlage. Jedenfalls dürfte der Effekt stark witterungsabhängig sein.

---------- Beitrag am 29.10.2013 um 10:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 02.10.2013 um 07:38 Uhr ----------

Weil die Diskussion über das "Einfahren" immer weiter vom 184er weg zum Allgemeinen driftete, habe ich die betreffenden Threads mal an die richtige Stelle verschoben. Zum Thema "Einfahren" geht es dort weiter:

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #256

Da ich ja seit Montag zu den 184ern gehöre und die ersten 250km abgerissen habe, kann ich ja hier mal über meine ersten Eindrücke berichten.
Also vorweg: Ich hatte von Cupra R kommend keine große Erwartungen an das Auto was Fahrverhalten Durchzug und so weiter angeht, wollte vielmehr auch die Vernunft walten lassen und künftig nicht nur zügig und komfortabel unterwegs sein, sondern nebenbei auch sparsam.
Nach den ersten Kilometern muss ich sagen: TOTALE BEGEISTERUNG!!:astonish:
Mag daran liegen, dass ich keine allzu große Erwartungen an das Auto hatte, ja, ist möglich. Kann aber auch sein, dass es tatsächlich die Dynamik des Autos ist, die mich so fasziniert. Ich hatte vor dem Cupra den 170er PD und wusste ja zumindest, was so ein Diesel bringen kann, aber hier das ist ein Quantensprung und zwar in jeder Hinsicht. Ob es die Innenausstattung ist, die jetzt einen richtig soliden Eindruck macht, ob es der Motor ist, der bei mir den Eindruck hinterlässt, dass ihm alles total leicht fällt, der nahezu aus jeder Drehzahl heraus nach vorne prescht (und Vollgas hat er ja noch nicht mal ansatzweise von mir bekommen), oder ob es diese technischen Spielereien sind, die das Media-Plus bietet, das alles ist eine runde Sache und sogar die Seriensitze wissen zu gefallen. Saugeiles Auto, ganz ehrlich. Allen, die dieses Teil fahren, kann man nur gratulieren. Spaß und Spar, das ging früher nicht gemeinsam. Und jetzt geht es!!!

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #257

Ouha da bin ich ja mal gespannt :)
Ich darf meinen 184er heute Nachmittag abholen. Habe bisher nur positives gehört. Ich freu mich auch schon drauf nicht mehr an der Tankstelle weinen zu müssen :D

---------- Beitrag am 04.11.2013 um 18:55 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 30.10.2013 um 10:45 Uhr ----------

Yeeha! Letzte Woche den 184er abgeholt! Seitdem bin ich so ca. 500 km gefahren. Bisher ist alles Super (bzw. Diesel).

Kein klappern, kein knarzen, alles funktioniert. Habe ihn als Vorführwagen aus Hannover geholt. Ein feines Teil. Ich habe ja vorher einen 3.2 er A6 gefahren. Bisher muss ich sagen das die Laufruhe und Fahrleistung schon fast ähnlich ist.

Zur Beschleunigung: Ab Ca. 1700 Touren schlägt der Turbo zu und es geht die Post ab :D das macht richtig Laune! Ich bin ja schon den einen oder anderen TDI gefahren...aber sowas hatte ich noch nicht. Selbst im 4. Gang schiebt er ordentlich an. Ab ungefähr 200 km/h lässt der Schub etwas nach, aber wann kann man das Tempo schon fahren? Für mich reicht´s vollkommen aus.

Zum Verbrauch: Bei normaler Fahrweise liege ich immer so bei 5,5 bis 6 L/100km. Fahre viel Kurzstrecke zur Arbeit usw. Aber auch auf der Autobahn liege ich immer so bei 6L.

Fazit: Bisher dachte ich Spaß + Sparsam geht nich zusammen, aber ich wurde eines besseren belehrt ;) Kann dieses feine Gerät nur weiterempfehlen!

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #258

Ich habe meinen 184er heute abholen dürfen. Hatte bisher einen 10 Jahre alten Kleinwagen mit 70PS ohne technischen Schnickschnack, und bin von den Features (Boardcomputer, Spurassi, GRA) genauso oder sogar mehr begeistert als von der Fahrleistung. Letztere führte bei mir zu einem lustigen Phänomen. Der Wagen schüttelt jede Geschwindigkeit aus dem Ärmel. Egal ob man 40, 60, 80, 140 fährt, man merkt den Unterschied so gut wie nicht. Teilweise war ich schneller, teilweise langsamer unterwegs als erlaubt/nötig. Bei meinem alten Wagen konnte ich die Geschwindigkeit heraushören, jetzt muss ich mir angewöhnen, öfter auf den Tacho zu schauen. Auf der Autobahn war mir dann auch egal, ob ich gerade 150 oder 120 fahre, beides macht einfach Spaß. Insofern ist mir das selbstauferlegte Tempolimit während der Einfahrzeit derzeit egal. :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #259

Bei meinem 184er kommt es auch ca. alle 20 Starts vor, dass der Anlasser etwa 2-3 Sekunden orgelt und erst dann der Motor startet. Ein Bekannter mit einem Audi A3 8V mit gleichem Motor hat das selbe "Problem". Mich störts nicht, solange er startet. Scheint aber nicht Seat-spezifisch zu sein sondern am Motor zu liegen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #260

Mein 184er war heute wegen des schlechten Anspringens in der Werkstatt, die aber nichts feststellen konnte. Sie werden diesbezüglich aber eine "technische Anfrage" an Seat stellen, sollte dabei was rauskommen, werde ich natürlich berichten. Ich wollte heute außerdem die Verkehrszeichenerkennung freischalten lassen, was aber laut meiner Werkstatt - noch - nicht möglich ist.

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben