Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form
Wenn dein Alfa wirklich 360NM hatte, wirst du dich wohl daran gewöhnen müssen, dass es, gerade im...
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #201
Gast28876
Gast
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form
Wenn dein Alfa wirklich 360NM hatte, wirst du dich wohl daran gewöhnen müssen, dass es, gerade im unteren Drehzahlbereich, schwerfälliger wird. Das war ja genau das, was mich am 1,8er gestört hat. Aber es ist natürlich schwierig, wenn das Fahrzeug, das man kaufen möchte, nirgends zu finden ist. War bei mir und dem 184er ja auch eher Glück, denn ansonsten habe ich den 2,0 TDI bisher nur in der 150PS-Variante bei den Händlern stehen sehen.
roq: Der 184er ist "untenrum" etwas "mager", was daran liegt, dass das Drehmoment wie ein Berg über einen ab 1500 rpm hereinfällt. Daher hat man den Eindruck, dass er am Anfang nicht aus den Puschen kommt, dann aber wie ein wilder Stier davon stürmt. Mit etwas Übung und Gewöhnung legt sich der Effekt.
genau das. beim anfahren und aufnehmen der geschwindigkeit ist es kein großer unterschied z.b. zu meinem colt cz3 mit 96ps - obwohl man die mehr-ps doch spüren kann. wenn man dann in den 3-4 gang schaltet und das pedal ca. zu 1/3 drückt kommt dieser massive schub...der löwe will vorpreschen...genauso ist es dann in höheren gängen. da wo anderen autos schon langsam die puste ausheht, hat man das gefühl der 184er fängt erst richtig an. der 6te gang hat ja so eine krasse länge...ist beeindruckend wenn man sieht wie die nadel von ca. 100km/h richtung 200+km/h vorprescht....einfach "geil"!
(wobei ich schon bei 160-170 den fuß vom gas nehme wegen einfahren...bin ja erst bei 600km...aber ich bin sicher die nadel springt da ohne problem drüber..)
Zuletzt bearbeitet:
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #203
Mas
Reaktionen
0
Gast28876
Naja ich weiß vom chipper meines Vertrauens, dass die meisten Alfa die Kraft nicht auf den Boden bekommen. Zb 6er golf ed35 hatte viel, viel mehr Saft unter der Haube. Mir ist immer vorgekommen das er zu schlecht geht. Die Leistung wurde am Leistungsprüfstand nach dem chippen ermittelt. Deswegn hoffe ich, dass der 1.8er leon doch ganz anständig geht.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #204
der_Bär
Gast
Mas: Das wird er, immerhin ist der Leon ein gutes Stück leichter geworden - ob leichter als Dein alter Alfa weiss ich natürlich nicht -, was sich auch positiv auf das Beschleunigungsverhalten auswirkt. Zudem bekommst du Herstellerwerte und nicht die nach einen (Chip)-Tuning, die sich häufig trotz Leistungsmessung auf einem Prüfstand durchaus mit einer hohen Toleranz gegenüber den versprochenen Werten auszeichnen.
Objektiv nehmen sich 1,8er TSI und 184er TDI leistungsmäßig nichts, nur treten sie "subjektiv" halt anders auf. Du wirst also sicher nichts falsch gemacht haben bei Deiner Wahl des 1,8er TSI.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #205
Mas
Reaktionen
0
Mein Alfa hatte bei der ersten Serienmessung schon 212ps (serienstreuung nach oben) anstatt denn 200ps serie. Es war ein Kombi also denke ich schon das der Leon durch weniger Gewicht Punkten kann. Ich hoffe mal das beste. Glaube aber irgendwie auch nicht das ich es bereue. Freu mich schon sehr
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #206
mojoaction
Reaktionen
3
Mal ne kurze Frage, da ich die hier genannte A9 nicht kenne. Ich bin letztens mit fast leerem Tank alleine auf einer recht freien A1 von Bremen nach Hamburg gefahren und wollte mal testen was so VMax geht. Bei 235 km/h laut Digtalanzeige ist Schluss. Geht die A9 so krass bergab, dass ihr 250 km/h laut Tacho erreicht oder habe ich einfach nen nicht ganz so potentes Modell erwischt?? Hab mal bei youtube geguckt ob ich 5F oder GTD VMax Videos finde und bei dem GTD ist auch bei 237 km/h Feierabend.
Insgesamt bin ich super zufrieden. Nur die Fahrertür fängt langsam an zu vibrieren bei bestimmten Drehzahlen. Da muss ich wohl mal zum Freundlichen
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #207
der_Bär
Gast
mojoaction: Die 240+km/h Tacho habe ich mit meinem schon auf gerade Strecke, aber mit viel Geduld und einen tonnenschweren (!) Gasfuss erreicht.
Die A9 von Nürnberg aus Richtung München geht so in Wellen leicht hinunter, so dass man bei dem Gefällestück etwas Schwung holen kann, den der Leon beim Bergaufstück kaum verliert und dann geht es wieder leicht bergab...es schaukelt sich richtig auf...dieses Stück AB ist perfekt zum Schnellfahren, 3-spurig und recht geradeaus.
"Echte" 250 km/h wird der 184er nie erreichen, deshalb ist mir der S3 auch "gnadenlos" davongezogen als es gerade ging. ...frei nach: "Egal wie schnell Du bist, es wird sich immer noch ein schnellerer finden!", aber in einem bin ich sicher, er wird viel schneller an der Tanke gewesen sein...was ihm wohl egal war weil Ingolstäter Kennzeichen, vermute Werkswagen.
P.S.: was mir gerade einfällt. Der Leon war weder über 200km/h in AB-Kurven noch beim ab und an fälligen Bremsen - auch festeren - irgendwie instabil, sondern eher das Gegenteil.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #208
mojoaction
Reaktionen
3
Dann muss ich wohl beim nächsten Mal auf der Bahn den Findling mitnehmen und aufs Gaspedal legen um Richtung 240 km/h zu kommen. Natürlich Tachowert. Danke für deine Schilderung.
Und das mit der Tankstelle habe ich mir am Sonntag auch gesagt, als der TT RS vor mir Gas gegeben hat. "Lass ihn mal, in 200 km fahre ich winkend vorbei"
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #209
der_Bär
Gast
Mach das!...aber vielleicht testest Du mal Deine Tachovoreilung aus. Vielleicht ist Dein Tacho genauer z.B. als meiner und das erklärt die Abweichung. Zumal neben dem Gefälle/Steigung der Strecke bei dem Tempo der Windfaktor nicht unterschätzt werden darf.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #210
Gast28876
Gast
mojoaction
Das wäre in der Tat außergewöhnlich, wenn dein Tacho lediglich sieben Kmh Voreilung hätte. Ausschließen will ich das damit natürlich nicht. 250 laut Tacho würde einer Voreilung von 22 entsprechen. Das wäre auch etwas hoch, aber bei leichtem Gefälle dürften, wie der Bär schon sagt, 240+ kein Problem darstellen. Ich habe in irgendeiner Autozeitschrift einen Testbericht vom GTD und vom 184er gelesen. Da hat man laut Tacho 250 und mehr geschafft, was echte 231 beim Leon bzw. 235 beim GTD laut GPS gewesen sein sollen. Gemessen wurde allerdings mit 17" beim Leon wenn ich das richtig in Erinnerung habe und über ein etwaiges Gefälle stand da auch nichts.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #211
der_Bär
Gast
Wenn man die "übliche" Tachovoreilung von 7% berücksichtigt landet man bei 228km/h Prospektangabe bei einer Tachoanzeige von 244 km/h, das meine ich mit den 240+km/h. Über den Daumen gepeilt, sollten um 240 km/h Tacho dem "Prospektwert" entsprechen.
Gast28876: Den AB-Testbericht kenne ich, traue ich aber nicht so recht, weil alle getesteten Diesel durchweg schneller - und teilweise deutlich - als angegeben waren. Eine so einheitliche Serienstreuung nach oben dürfte sehr selten sein. Die Teststrecke wird wohl sehr topspeedfreundlich gewesen sein. Anyway...die 17er dürften aber keinen Vorteil bei der Höchstgeschwindigkeit bieten, weil sie ebenso breit wie die 18er und ebenfalls mit 225ern bestückt sind, allenfalls beim Beschleunigen wären ein paar Zehntel denkbar.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #212
blublub
Clubmember
Reaktionen
4
Also bisher ist die Tachovoreilung mit neuem reifen ziemlich gering. Tacho waren 239km/h GPS zeigte 233km/h.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #213
UliBN
Reaktionen
7
Entsprechende Temperaturen, leichter Wind aus der richtigen Ricxhtung machen viel aus. Einfach ggf. ein mobiles Navi vom Bekannten ausleihen. Und man unterschätzt die Veränderungen, die sich auf dem geänderten Reifenumfang durch Abnutzung ergeben.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #214
Jaja, der Gredinger Berg - ist auch meine Lieblings-Test-/Referenzstrecke
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #215
roq
Clubmember
Reaktionen
0
hallo allerseits.
bin gerade aus dem urlaub zurück - war in slowenien. 2200km sind runter.
bisher läuft der löwe astrein. keine macken soweit.
bin vom fahrverhalten und verbrauch regelrecht angetan. wenn man sich einmal mit den drehzahlbereichen und den gängen angefreundet hat, kann man recht sportlich fahren auch ohne den sport modus.
das sound system hat mich echt überrascht; selbt bei hoher lautstärke kommt das ganze sauber rüber und der bass ist definitiv da. (als ich den woofer im notrad bei der übergabe sah, dachte ich.."naja..quäkebasss..") - aber es tut ordentlich.
langzeit verbrauch liegt bei 5,1 L/100km, was wirklich super ist (fahre teils mit klima, teils ohne..je nach wetterlage)
hatte auch eine richtige regen-fahrt da unten. keine probleme/streifen mit scheibenwischer. (siehe auch entsprechenden thread...)
der wagen war für mich definitiv die richtige wahl.
kleiner wermutstropfen: katzen lieben warme motorhauben und dächer des leon. wenn da hunde dazukommen wirds doof für den lack. habe eine kleine schramme in der fahrertür und einen stumpf spiegelnden bereich an der tür hinten rechts. kein lackschaden, aber je nach betrachtundgswinkel sieht es so aus als ob was heißes nah dran war. sollte sich aber beides rauspolieren lassen.
wahrscheinlich lasse ich die seiten mit einem schicken streifen-muster foilieren. muss nur mal schauen was zu apollo blau passt außer weiß...bin für vorschläge offen.)
Zuletzt bearbeitet:
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #216
UliBN
Reaktionen
7
Gib doch mal die angezeigte Durchschnittsgeschwindigkeit an, damit man den Verbrauch besser einordnen kann.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #217
Damion
Reaktionen
0
Ich frag mich wie ihr auf so einen niedrigen Durchschnittswert kommt. Ich hab jetzt auf 5000km einen Verbrauch von 5,87L/100km. OK waren auch 200 km Vollgas dabei. Aber selbst bei sparsamen Fahrten war mein Minimum 4,5L lt. Bordcomputer. Mein sparsamster Tank 5,4L und der höchste 6,21L jeweils nachgerechnet.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #218
karting87
Reaktionen
7
Als sich mein Bordcomputer nach 100 Stunden zum ersten mal zurückgesetzt hat, hatte ich nen Verbrauch von 6,8l/100km. Durchschnittsgeschwindigkeit war 78km/h.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #219
der_Bär
Gast
Damion: Deine Werte sind doch ok.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #220
Damion
Reaktionen
0
Ich bin ja auch nicht unzufrieden damit. Aber ich frage mich eben wie andere einen Langzeitverbrauch von 5,1 L schaffen.
Musstet ihr schon mal Öl nachfüllen? Ich kontrolliere wöchentlich und stelle fest dass der bisher fast nix verbraucht hat. Bin da echt positiv überrascht.
Thema:
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s !
In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen,
am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen.
Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...