Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form Das Nachlaufen des Kühlerventilators passiert dann, wenn die Regeneration des DPF bei Abstellen des...
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #181
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Das Nachlaufen des Kühlerventilators passiert dann, wenn die Regeneration des DPF bei Abstellen des Motors noch nicht abgeschlossen ist, um die bei der Regeneration entstehende Abwärme abzuführen.
Die schnelle Aufheizung kommt daher, weil der EA288 über 3 (!) unterschiedliche Kühlkreisläufe verfügt. Einen für den Zylinderkopf, einen für den Rumpfmotor und einen für den Ladeluftkühler. Durch den kleinen Zylinderkopfkreislauf, der zudem noch von einer eigenständigen elektrischen Regelpumpe versorgt wird, ist die Aufwärmzeit des TDI recht kurz im Vergleich zu den alten TDI`s.
Dass der TDI im kalten Zustand noch etwas "gerasselt" hat, kann auch an den Hydrostößeln gelegen haben, wenn der Leon schon eine Zeit gestanden hat.

Aber schön, dass Dir der 184er zusagt.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #182

Das Auto hat mir sehr zugesagt. Der 1.8er Benziner war eine einzige Enttäuschung. Der 2,0 TDI 184er hat es tatsächlich geschafft, dass ich von 265 auf 184 PS runter gehe, ohne ein schlechtes Gefühl dabei zu haben.

DPF Regeneration nach einer handvoll Kilometern? Der Wagen hatte die hundert noch nicht mal voll. Aber gut, alles in allem hören sich deine Erklärungen plausibel an. War aus meiner Sicht nur etwas ungewöhnlich. Die längere Standzeit kann natürlich die Ursache sein, denn das Auto war nicht angemeldet und stand in der Halle. da der Verkäufer aber unbedingt wollte, dass ich den 2,0er auch mal Probe fahre, hat er eine rote Nummer dran gemacht und das Ding raus gefahren. Tja, nur dumm, dass jetzt ein anderer das Geschäft macht.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #183

@ RoterFr Warum war der 1.8er Benziner für dich eine Enttäuschung? War das der HS oder der mit DSG ?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #184

Nach den wenigen km`s ist die Regeneration natürlich seltsam. Aber wenn der knapp 100km gehabt hast, wirst Du nicht der erste gewesen sein, der mit ihm eine Runde gedreht hat...vielleicht liegt es daran. Einen 184er als Vorführer zu erwischen ist reine Glückssache.

Otacon: Weil im 184er die Urkraft steckt, die "göttliche Urkraft"...*spass beiseite*. Der 184er ist ein arger Drehmomentschieber. Der 1,8er ist kaum bis gar nicht langsamer im Vergleich, aber eben unauffälliger.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #185

Otacon:

Es war der mit DSG. Ich will die Frage gerne beantworten. Wenn man von 170 PS und 350NM kommt und sich danach an 265 PS und 350NM gewöhnt hat, sind 180 PS bei 250NM wohl etwas krass. Um es mal übertrieben auszudrücken: als ich eingestiegen bin und nach ein paar Kilometern Gas gegeben habe, erklang aus dem Motorraum eine Stimme und sagte: "hallo erstmal. Was möchtest du von mir?" "Ich will Gas geben." "Okay, habe ich verstanden. Dazu musst das Gaspedal drücken." "Habe ich." "Dann warte gefälligst, bis ich den Befehl ausgeführt habe."

Spaß beiseite. Ist natürlich Quatsch und ich bitte die 1,8er im Forum, das nicht Ernst zu nehmen. Aber Drehmoment ist halt durch nichts zu ersetzen. Und als ich dann im 184er gesessen habe, wusste ich auch den Grund meiner Enttäuschung. Der schiebt halt, wie der Bär schon schrieb, gewaltig nach vorne, auch im unteren Drehzahlbereich. Das macht einfach richtig Spaß. Auf die 20 Stundenkilometer Endgeschwindigkeit will ich dafür gerne verzichten. Klar nimmt der Cupra dem 184er auch über eine Sekunde beim Sprint von null auf hundert ab. Aber dafür gibt er sich halt auch mit schätzungsweise 50% weniger Kraftstoff zufrieden. Wenn ich den mit sechseinhalb Litern bewege, liege ich ca. zwei Liter über Normverbrauch und kann dennoch einigermaßen sportlich unterwegs sein.

Das soll natürlich nicht heißen, dass mir der Cupra kein Spaß macht und ich es quasi bereue ihn gekauft zu haben. Im Gegenteil. Es wird sicherlich auch irgendwann, wenn er denn dann gebaut wird, ein Cupra sein. Die "Großen" ärgern macht halt auch mächtig viel Spaß.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #186

Gast28876 ...ich als 1.8er Fahrer kann dich da verstehen. So erging es mir auch, als ich letztens nen Ausritt mit nem Golf VI R gemacht habe und dann wieder in meinen 1.8er gestiegen bin.

OT OFF

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #187

Gibt es eigentlich schon Infos zum neuen Cupra? Die meisten Zeitschriften zeigen ja leider immer nur das Bild des alten Fahrzeugs und irgendwelchen Vermutungen nebenbei ... :-(

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #189

Sry :]
da war ich wohl etwas zu voreilig

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #190

Hm, mein alter Toyota Combi hatte 460 NM und 200 PS gechippt, trotzdem hat mich jeder GTI abgehängt. Obwohl der auch deutlich weniger Drehmoment hat. Und laut Datenblatt und Videos im Internet ist der 1.8 er schneller auf 100 und auf 200 km/h als der 184 PS TDI. Der TDI geht dann wohl gefühlt besser oder was?. (Bin keinen der Beiden Probe gefahren. Nur den 105 Ps´er mit DSG, welcher mir aufgrund der Automatik schon ein wenig Spaß gemacht hat. Ich stehe auf schnelle Ampelsprints ;) )

Ich hoffe nur,dass ich nicht enttäuscht bin, wenn ich meinen 1.8er habe... Ein Diesel hat sich aufgrund meinem kurzen Arbeitsweg einfach nicht mehr gelohnt. Sonst hätte ich den 184er wohl genommen, bzw. meinen alten behalten...

Gruß

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #191

Der 1.8 brauch halt einfach eines: Drehzahl. Bei über 120km/h geht der erst gut bei etwa 4200 also dann wenn langsam mehr als 140ps anliegen. Bis teilweise zum 4. Gang Lohnt es sich auch öfters mal bis 6500 zu drehen damit man das Gefühl hat " ahhh da geht ja doch was "
Ist echt eine Schande das der mit 250nm abgespeist wurde 280nm hatten es sein müssen....naja hätte wäre wenn......

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #192

Bitte zurück zum Thema. :) :wave:

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #193

so..jetzt habe ich meine ersten 500km und paar zerquetschte durch...

wegen der "einfahrphase" habe ich nicht so wirklich auf die tube gedrückt, bisher maximal so 150km/h. fährt sich echt wunderbar.
mein "langzeitverbrauch" ausschließlich im normalodus liegt bei 5,3l/100km.
senderlogos und coveranzeige im mediasystem funktioniert wunderbar. sound ist schön knackig und sogar bass ist vorhanden. mp3's mit verschiedenen bitraten (cbr/abr/vbr) werden ohne problme abgespielt. ich muss aber meine mp3's noch auf die gleiche lautstärke bringen und die ordnerorganisation anpassen, dammit das shuffle über verschiedene unterordner so funktioniert wie ich es gerne hätte.

fahrtechnisch ist es echt beeindruckend dass man auf der bab mit 130-140 dahinschwebt bei rund 2200 umdrehungen...
was mich noch einwenig "drückt" ist der bedarf am gaspedall um in gang 1-3 einen zug nach vorne zu kriegen; aber ich schiebe es eher auf meine fahrweise bzw. mein spätes kommen lassen der kuplung...

aber denoch das fazit: auto ist durch und durch empfehlenswert. :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #194

Gast28876: also für 6,5L/100km im Schnitt darfst Du den 184er schon gut scheuchen....auf meiner aktuellen Fahrt NRW->München habe ich meinem 184er gut die Sporen gegeben.

Zwar unter Berücksichtigung der Geschwindigkeitsvorschläge seitens der Bahn überwiegend bis 180 km/h, aber auch auf der 3-spurigen Neubau A3 um Würzburg und der A9 ab Nürnberg Richtung München aber auch gerne mal gen Topspeed - und mit etwas Schwung - A9 wer sie kennt - ist Tacho 250km/h keine Hexerei.

Besser ist aber der Anzug des 184er am Berg....von 120 km/h im 6ten "Pedal to the Metal" bis 230km/h Tacho hoch ist schon heftig....der S3 - neues Modell - vor mir, hat 2xmal runtergeschaltet - hörbar (!) - kam aber nur am Anfang spürbar weg...mit der Zeit kam ich näher und näher....auf der Geraden ist er mir aber davon gezogen...irgendwann sind die Mehr-PS halt da.

...halt Verbrauch...tja...war 6,8L/100km über die knapp 600km Strecke...das ist unglaublich.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #195

Ich kann es kaum abwarten mich auch hinters Steuer zu setzen. Im Grunde liest man genau das, was man hören möchte: durchweg Begeisterung :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #196

roq: Der 184er ist "untenrum" etwas "mager", was daran liegt, dass das Drehmoment wie ein Berg über einen ab 1500 rpm hereinfällt. Daher hat man den Eindruck, dass er am Anfang nicht aus den Puschen kommt, dann aber wie ein wilder Stier davon stürmt. Mit etwas Übung und Gewöhnung legt sich der Effekt.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #197

@ der_Bär
genau aus diesem Grund habe ich den 184er bestellt. Nachdem ich den 1,8er Probe gefahren war, war ich erst sehr enttäuscht und dachte, dass das wohl ziemlich unlustige zwei bis drei Jahre werden, wenn ich ihn gekauft hätte. Dann kam die Probefahrt mit dem 184er und dieses Gefühl war auf einen Schlag weg. Ich bin auf der Landstraße unterwegs gewesen und habe sofort in den sechsten geschaltet, weil ich das noch von meinem 1P FR TDI kannte. Dann Gas gegeben und er schob. Und wenn man dann hier im Forum liest, dass man sich schon anstrengen muss, um über sechseinhalb Litern zu liegen, ist das noch das Tüpfelchen auf dem I. Der 184er ist ja dann auch in der Endgeschwindigkeit noch mal kräftig von 214 auf 228 gestiegen. Damit liegt er in einem Breitengrad, den man eher selten erreicht, denn das sind dann schon um die 250 laut Tacho. Dazu musst du schon sonntags morgens ganz früh aufstehen und die A4 Richtung Olpe fahren, um mal in den Genuss des Topspeeds zu kommen, oder wie du Richtung Süden unterwegs sein und die A9 oder, wie ich zuletzt, die A5 hinter Frankfurt im vierspurigen Bereich befahren. Es soll Leute geben, die sonntags um sieben Uhr aufstehen und 100 Kilometer fürs Brötchen holen zurücklegen, um mal den Pin durchzutreten. Wenn du, wie ich/wir, nur ab und an mal die 4 von Olpe Richtung Köln fährst, oder umgekehrt, wirst du aufgrund der Streckencharakteristik sowie des Verkehrsaufkommens noch nicht mal annähernd an den Bereich der Höchstgeschwindigkeit herankommen und insofern ist das mit dem 184er einfach auch vernünftig.

---------- Beitrag am 10.09.2013 um 00:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.09.2013 um 00:06 Uhr ----------

Hat der 184er eigentlich noch das Koddern wie der 170er damals, oder hat man das mittlerweile in den Griff bekommen. Das hat mich doch ziemlich genervt.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #198

Gast28876: Im Verbrauchsthread habe ich ja geschrieben, dass sich der 184er im Alltag - Berufsverkehr - auch mit 5,5L/100km gut und zügig bewegen lässt. Topspeed macht natürlich das "Fass" auf, aber über eine längere Strecke, die kaum mit Dauervollgas zu bewältigen ist, relativiert sich der Verbrauch wieder.

Du meinst das Kaudern vom 170er PD, oder?...das hatte bereits der 170er CR nicht mehr und der 184er hat eine ganz kurze Ladeluftstrecke (Turbo und Ladeluftkühler liegen eng beieinander), so dass auch insoweit keine Resonanzen auftreten.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #199

Ja, genau das meinte ich. Ich hatte damals noch einen der letzten PD. Das war das einzige was mich an dem Auto richtig gewurmt hat und auch das, was ich hinterher überhaupt nicht vermisst habe. Ansonsten war der 170er schon ein richtig guter.

Schön zu wissen, dass man jetzt nur noch normales Dieselnageln hört, wenn auch längst nicht mehr so ausgeprägt wie beim PD. Im kalten Zustand habe ich das aber wie gesagt bei der Probefahrt gar nicht so viel besser empfunden beim CR. Das hat sich dann allerdings bei warm gefahrenem Motor merklich verändert.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #200

Ich hoffe mal ich bereue jetzt nicht den kauf vom 1.8er tsi. Hab ihn blind gekauft, weil in Österreich der Motor noch nicht wirklich zu finden ist und Vorführer in der PS Klasse einfach zu selten sind lt. Händler.

Ich hoffe mal ich bereue es nicht. Hatte zuvor einen alfa 159 1.8 turbo mit 240ps 360nm gechipped. Der war aber ziemlich schwerfällig meiner Meinung nach..

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben