Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form Würde mich wundern, wenn sich das großartig verändert hätte. Ich hatte vor dem Cupra den 2,0 TDI...
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #221
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Würde mich wundern, wenn sich das großartig verändert hätte. Ich hatte vor dem Cupra den 2,0 TDI Pumpe Düse und war auch sehr angenehm überrascht, dass der nahezu kein Öl gebraucht hat, obwohl es hieß, dass man da immer ein Auge drauf haben sollte. Ich habe ihn rund 30000 KM gefahren und in dieser Zeit vielleicht einen Liter nachgefüllt. Aber das war beim Cupra ja ähnlich. Da habe ich jetzt knapp 35000 drauf und auch gerade 1/2 Liter nachgefüllt. Mittlerweile kontrolliere ich, wie damals beim 2,0 TDI auch, nur noch jede vierte/fünfte Tankfüllung. Ich werde aber beim 184er anfangs auch öfter kontrollieren und kann das absolut nachvollziehen, dass du das wöchentlich machst. Man muss erst ein gewisses Vertrauen aufbauen.

Erzähl mal: wie hat er sich bei den 200 KM Vollgas so gemacht. Das würde mich sehr interessieren. Welche V-Max hast du erreicht und wie war das Gefühl bei Steigungen? Ich nehme an es war Autobahn, oder?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #222

Mein 184er - wie auch unser 150er - haben nach jetzt 9,5tkm bzw. 10,5tkm keinen messbaren Ölverbrauch gezeigt. Ungewöhnlich ist es also keineswegs, das der Ölverbrauch gegen Null geht.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #223

@ Roter FR: Ja, war Autobahn. Ich wollte mal schaun was so geht. Vorneweg: Ich bin immer mit Anhang und vollem Kofferraum unterwegs. Im Eco Modus hab ich nur 212km/h geschafft. Erst auf Sport kam ich dann auf 239km/h lt Tacho. Das Becker hatte ich nicht dabei um die Geschwindigkeit genau zu überprüfen.

Bis 200 zieht er schön gleichmäßig, erst drüber wirds etwas schwerer. Am gemütlichsten finde ich es so zwischen 170 und 190, da ist noch schön Luft nach oben und wenn einer rauszieht kann man auch noch gut bremsen. Die Strecke war nur etwas hügelich und da ist er fast nicht langsamer geworden - als wären die Berge eben :D. Ich bin immer noch begeistert von meinem Löwen.

@der Bär: Ich selbst hatte vorher nur Benziner, da musste ich nie was nachfüllen. Aber die Diesel in der Familie brauchten schon ab und zu mal was, gerade am Anfang. Nach ein paar Jahren dann komischerweise nicht mehr.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #224

ich werde nach der arbeit heute mal die daten von bc ausspucken lassen (durschnitts-geschwindigkeit und so).

bei der übergabe beim händler hat er mir gleich noch einen liter öl in einer passgenauen castrol-tasche mit klettstreifen mitgegeben und mich gebeten so bei 1200-1500km den ölstand zu checken, da die maschienen angeblich anfangs etwas mehr öl verbrauchen würden.
habs bei 1700km geprüft und war erstaunt dass noch alles bequem im grünen bereich ist.

kurze geschichte: auf der heimnfahrt vom urlaub bin ich auf der a99 um münchen herum in zähfliessenden verkehr geraten (hat ca. 20min zeit gekostet)- jedenfalls klebte mir permanent eine a-klasse am heck und zwar so nah, dass ich dachte der wollte mir im kofferaum parken. ich muß zugeben dass es mich beim ganzen stop-n-go schon gestört hat. als sich das ganze mach der abfahrt auf die a8 gelöst hat konnte man (weiter auf der a99) wieder normal fahren..also 130-140 km/h. nur fuhr diese a-klasse immernoch viel zu nah dran, die rechte spur überfüllt mit lkw, campern und langsamen fahrzeugen. da fand ich es schon echt gefährlich, denn wenn ich hätte stärker bremsen müssen, wäre mir der typ reingefahren.
in deser situation bin ich nochmal aufs gaspedal und habe ihn locker stehen gelassen. eigentlich entspricht es garnicht meiner fahrweise, aber in diesem moment hat mich der löwe endgültig überzeugt; wenn man weg von fleck muss, kommt man weg vom fleck.

---------- Beitrag am 23.09.2013 um 21:03 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.09.2013 um 15:07 Uhr ----------

bittesehr..

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #225

Rechnest du nach? Mein BC ist mit seinen Angaben sehr optimistisch. Außerdem schwanken die Angaben. Mal stimmts genau aber meistens zeigt er zuwenig.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #226

also die anzeige "ab tanken" passt auch..und das nachrechnen nach tankquittungen kriege ich 5,18 l/100km

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #227

der_Bär

Da du ja dafür der geeigneteste Ansprechpartner bist: Würde gerne nochmal detaillierter die Unterschiede zwischen dem 150er und 184er hören!?
Bin hauptsächlich jemand, der sehr niedrigtourig fährt und auch nur selten schneller als 130/140. Sind die beiden Maschinen in diesem Bereich eigentlich verbrauchstechnisch gleich?
Wie sieht's mit der Übersetzung aus? Gibt es da Unterschiede?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #228

Der 184er müsste in Deinem Geschwindigkeitsbereich weniger verbrauchen, weil Du weniger Leistung abforderst.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #229

Der 184er müsste in Deinem Geschwindigkeitsbereich weniger verbrauchen, weil Du weniger Leistung abforderst.

Die Leistung, die er abfordert ist, gegen den Luftwiderstand bei 130 kmh nicht an Geschwindigkeit zuverlieren. Wenn der 184er dabei weniger verbraucht muss die Begründung eine andere sein.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #230

AG28: Das Gegenteil ist der Fall.

Der 150er ist im 5. und 6. Gang deutlich länger übersetzt, was sich gerade in dem von Dir genannten Bereich zu einem niedrigeren Drehzahlbereich und damit einen Verbrauchsvorteil führt.

Über den Daumen gepeilt - weil die Fahrstrecken unserer beiden Leons nicht identisch ist - beim 184er z.Z. 60% Land, 10% AB, 30% Stadt /beim 150er 30%Land, 50% AB und 20% Stadt - lässt sich jedoch feststellen, dass der 150er einen guten halben Liter sparsamer zu bewegen ist, als der 184er. Aber auch beim 184er ist festzustellen, dass er am sparsamsten auf der AB im mittleren Geschwindigkeitsbereich ist, Landstrasse mit häufigen Tempowechseln führt eher zu einem höheren Verbrauch. Allerdings ist auch hier der 150er durch die Bank einen Halben Liter sparsamer.

Vom Fahrverhalten her meine ich, dass der 184er gerne mehr Drehzahl "mag", was auch durch das kürzere Getriebe kommt und auch Spass macht, weil er einfach drehfreudiger ist. Insoweit könnte Dir der 150er besser liegen. Allerdings führt das lange Getriebe - zumindest bei mir - dazu, dass ich eigentlich beim 150er immer im falschen Gang fahre. Das dürfte aber eher Gewöhnungssache sein. Mein Frau ist mit ihrem 150er, den ich eher selten bis nie fahre, ausserordentlich zufrieden.

Dafür hat der 184er einfach immer und überall mehr Leistung als nötig. Der Durchzug ist deutlich besser als beim 150er - noch unterstützt durch das kürzere Getriebe - und hört auch nicht auf der AB über 160 km/h auf, wo der 150er vielleicht nicht gerade schwächet, aber sich - im Vergleich - schon etwas anstrengen muss.

Wenn es Dir auf den minimalen Verbrauch bei ordentlicher Leistung ankommt, nimm den 150er. Für einen Tacken mehr den 184er, zumal der auch mit der Mehrlenkerhinterachse kommt.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #231

der_Bär

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Dann stellt sich die Frage nach dem 184er für mich eigentlich nicht. Die Power wäre evtl. wirklich ab und an mal schön, würde mich aber wohl immer trotzdem dabei erwischen, wie ich wieder auf den Durchschnittsverbrauch gucken würde...und außerdem glaube ich, dass man mit dem 150er schon nicht gerade untermotorisiert ist ;)
Meine tägliche Hauptfahrstrecke sind ca. 50% Autobahn, 30% Land und 20% Stadt. Alle weiteren Touren haben eher 70-80% AB-Anteil, der aber normalerweise nur mit max. ca. 130km/h und Tempomat absolviert wird.
Könnte ich mit dem 150er bei dem Fahrmix einen Verbrauch von unter 5l realisieren und ist das utopisch?

Weißt Du zufällig, ob das DSG beim 150er ähnlich lang übersetzt ist wie der Handschalter? Gibt es eigentlich irgendwie Angaben zu den Getriebeabstufungen? Oder kann ich evtl. sogar die vom Skoda Octavia übernehmen, die Skoda auf der Homepage anbietet?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #232

Der 150er mit DSG ist nicht so lang übersetzt, sondern eher "normal" für einen Wagen mit DSG. Auch deshalb der höhere "Prospektverbrauch" gegenüber dem Handschalter.

Um die 5L/100km sind realisierbar. Unser 150er liegt aktuell nach 10,5tkm bei einem Schnitt von gerechneten 5,1L/100km. Der 184er halt eher 0,5L/100km darüber, was ich immer noch beachtlich finde.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #233

Letztlich entscheidet die persönliche Fahrweise zusammen mit den äußeren Rahmenbedingungen. Man kann beide Motoren sehr sparsam fahren. Das wäre die Vernunft. Aber dann ohne jeglichen Spaßfaktor, wenn man die Grundlage schon mal hat.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #234

Endlich ist es soweit, morgen werde ich nach fast 9 Monaten Wartezeit meinen 184er abholen. Ich hatte die ganze Zeit schon nach einem Gangdiagramm wegen der Einfahrzeit gesucht und nichts gefunden. 2/3 der Nenndrehzahl für den 184er heißt doch dann für mich 2/3 x 4.000U/min = 2.670 U/Min ist mein Einfahrmaximum. Ist das richtig und wie schnell ist man denn dann so auf der Bahn unterwegs?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #235

sophistication: Du wirst überwiegend kaum Drehzahlen über 2500 rpm im normalen Verkehr brauchen. Nur der Vollständigkeit halber, deine 2670 rpm entsprechen auf der AB im 6ten Gang ca. 150 km/h.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #236

Hallo Leute,

weil ich grade drübergelesen habe: hab jetzt ca. 5.000km auf meinem 184er drauf und kann ebenfalls praktisch keinen Ölverbrauch feststellen.

Aber nun zum eigentlichen Thema: seit ich meinen 184er habe, stelle ich im kalten Zustand gewisse "Startschwierigkeiten" fest. Er ist zwar bisher immer noch angesprungen, aber wenn er kalt ist, dauert es schon mal ein vielfaches länger als im warmen Zustand. Hab das heute auch mal mit dem Handy aufgenommen, hört sich folgendermaßen an (dauert manchmal auch doppelt so lang):

Wie springen eure 184er an? Stets problemlos? Kann es sein, dass ich eine schlechte Batterie erwischt habe?

Vielen Dank für eure Antworten.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #237

joa, morgens dauert es knapp halbe sekunde länger bis die maschine anspringt. bisher aber immer ohne "schwierigkeiten".

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #238

Wieviel Ampere hat denn eure Batterie? Und wie hoch ist euer DIN Wert? Vielleicht mal den freundlichen fragen, ob ihr eine stärkere kriegen könnt, weil es kommt ja wohl blöd rüber, wenn man morgens so lange starten muss bei einem Neuwagen^^ oder falls ihr es nicht macht (kenne da ein paar Leute, die starten den Diesel wie einem Benziner) vorher mal ein bisschen vorglühen lassen

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #239

Ich kann kein zu langes Startverhalten feststellen, ich habe es nicht gestoppt, aber nach ca. 2 sek lief der TDI.

Diese Dauer der Anspringphase ist bei einem TDI - besonders bei niedrigeren Außentemperaturen - vollkommen im Rahmen. Immerhin ist er ein "Selbstzünder", bei dem erst die richtige Zündtemperatur im Zylinder erreicht werden muss, entweder durch Vorglühen - macht der Leon automatisch - oder durch ein paar Kurbelwellenumdrehungen und Kompression in den Zylindern.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #240

Hab auch ab und an das schlechte Startverhalten. Meistens wenn der warme Motor ca. ne halbe Stunde steht und ich ihn dann wieder Starte. Ich kann mir vorstellen, dass das für einen Diesel relativ niedrige Verdichtungsverhältnis daran schuld ist.

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben