Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form
was haltet ihr eigentlich von den (seltenen) Berichten, z.B. auch hier im Forum, dass der 184 PSer...
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #141
Hardilein
Reaktionen
0
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form
was haltet ihr eigentlich von den (seltenen) Berichten, z.B. auch hier im Forum, dass der 184 PSer eher schwachbrüstig rüberkommt? Plausibel wegen Gewicht? Ich ging eigentlich davon aus, dass er eine spürbare Mehrleistung bietet im Vergleich zum 150iger - wie der_Bär ja auch berichtete (er hat den direkten Vergleich).
Mache ich mir unnötig Sorgen? Zieht der 184iger nachher nichtmal besser als der (deutlich leichtere) 140iger Benziner?!
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #142
der_Bär
Gast
Hardilein: Du machst Dir sicher unnötig sorgen. So wie der 184er gerade im höheren Tempobereich "durchzieht", das ist die reine Freude. Sogar bei Tacho 200km/h geht es noch zügig weiter und Schluss ist erst kurz vor Tacho 250 km/h (!).
Der 150er ist vielleicht "unten herum" etwas spontaner, weil - vermutlich - mit kleinerem Turbolader ausgerüstet. Aber sobald der 184er Druck aufgebaut hat, geht`s ab. Vielleicht macht die zum 150er nochmals geringere Geräuschkulisse die Leistung weniger spürbar.
Ich bin jedenfalls - nach knapp 5800km - vollkommen zufrieden, er verbraucht 0,5-0,75L/100km weniger als der 1P Fr TDI mit 170 PS, den ich vorher hatte, und ist deutlich zügiger.
Der 150er ist allerdings noch gut 0,5L/100km sparsamer (!!), bei in etwas gleichen Fahrwerten wie der 170 PS TDI des 1P.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #143
Hardilein
Reaktionen
0
ja, aber der aufpreis ist - finde ich - nicht mehr sooo groß vom 150iger zum 184iger, deswegen wollte ich lieber den nehmen... Nachher ärgert man sich später noch
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #144
der_Bär
Gast
Neben den 34 Mehr-PS gibt es ja noch die Mehrlenkerhinterachse, den Krawall-Actor und das 1,5 cm tiefere Fahrwerk...in der Tat der Aufpreis von knapp über 1300 Euro ist nicht sooo groß...dem Mehrspass eher angemessen^^.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #145
Kasi73
Clubmember
Reaktionen
0
In der Tat bin ich sehr verwundert über die Leistung "unten rum" hatte bei der Probefahrt den 150er TDI und empfand die Leistung im Vergleich zu jetzt, gerade bei niedriger Drehzahl deutlich besser. Allerdings geht er ab ca. 2000 Touren deutlich knackiger zu Werk als der 150er und wie der der_Bär schon sagte, ab Tempo 200 geht es nochmal richtig zur Sache. Bisher hatte ich 234 km/h aufm Tacho, musste aber jedesmal abrechen :/
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #146
snooki
Clubmember
Reaktionen
3
Kasi73: Deine Aussage ist noch etwas verwirrend - welchen der beiden (150/184PS) fandest Du knackiger?
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #147
dermanu88
Gast
Also ich hab nach nun ca. 2.000km auch das gleiche empfinden. Mein alter Ibiza 6f 2.0TDI ging unten raus recht gut. Endgeschwindigkeit war aber auch nicht so der Brüller. An einer gewissen Strecke (ca. 5-600m) hab ich ihn immer von 50 auf 170 beschleunigt. Mit dem 184er brems ich schon etwas eher ab und bin bei 200. Schneller bin ich ihn aber bisher noch nicht gefahren. Aber ich freue mich auf solche Details Bär Evtl werde ich einen Kumpel 300km weit fahren das er dort sein 335d holt der bei 250 abgeriegelt ist. Vielleicht ist er ja gar net sooo viel Schneller unterwegs
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #148
der_Bär
Gast
dermanu88: nja...der 335d hat ein PSLe mehr an Bord und wird auch etwas windschnittiger als der Leon sein...und 228km/h - oder 231 km/h lt. AB - Topspeed sind nunmal vielleicht 250 km/h Tacho aber keine "echten" 250 km/h.
Mit wäre eher wichtiger was beide bei vergleichbarer Fahrweise "verheizen" - an Diesel versteht sich^^ :baby:
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #149
dermanu88
Gast
der_Bär .... die werden eben ca. das gleiche verbrauchen. max. 1liter Unterschied. Haben das Ding zur Probefahrt ganz ordentlich getreten und er hat 8,4l Angezeigt. Hat auch 286PS. dann noch ein Coupe. Naja aber zumindest komm ich keine Stunde später an Und ich denke er wird bei 250km/h am Tacho abgeriegelt sein oder?
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #150
karting87
Reaktionen
7
Ich hatte mal nen A4 3.0tdi der auch bei 250 abgeriegelt war. Das waren dann 265 am Tacho.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #151
Kasi73
Clubmember
Reaktionen
0
snooki ich empfand den 150er "unten rum" etwas knackiger...
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #152
Zico1984
Reaktionen
0
...so hab meinen 184er heute auch mal kurz die Sporen gegeben. Also wer sich Sorgen über die Leistung macht, den kann ich beruhigen. Der 184er geht nach vorne ohne Ende. Ich hatte davor nen A3 2.0 TDI mit 140 PS, das sind Welten. Beim Audi war so bei 190-195 Feierabend. Wenn man beim Leon bei 200 Gas gibt geht er einfach weiter nach vorne. Man ist so schnell bei 230, das ist unheimlich. Bei 235 Digitalanzeige war dann erstmal Schluss...viel mehr geht auch nicht mehr. Aufgefallen ist mir aber, dass er dann beim Lenken doch recht nervös ist, iwie schwammig auf den Reifen. Dann richtig in die Eisen, da ist er auch recht unruhig.
Insgesamt bin ich aber so begeistert vom Löwen..stell demnächst auch mal Bilder rein, obwohl er in "Echt" doch viel schöner ist.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #153
Kasi73
Clubmember
Reaktionen
0
By the way: Heute 243 km/h laut Tacho...
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #154
Zico1984
Reaktionen
0
...ja denk so 240-245 ist Schluss. Reicht aber auch ;-) Die durchgehende Beschleunigung auch jenseits der 200 ist halt einfach Hammer.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #155
Der Pascal
Reaktionen
0
Also ich habe nun auch endlich mal Gas geben können.
Auf ebener Strecke war allerdings bei 235 Ende. Da kommt auch nicht mehr viel, habe ich das Gefühl.
Der Verbrauch laut BC stimmt bei übrigens ziemlich genau. Hatte nicht ganz leer. Aber nach 400 km nachgetankt.
Laut BC ab tanken 7,0 Liter / 100km, was bei 400 km 28 Litern entspricht.
Beim ersten Lücken war ich bei 27,8 beim 2. klicken dann etwa bei 28,2.
Passt also wunderbar.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #156
justmike
Reaktionen
2
Ich habe den direkten Vergleich zwischen einem 130PS TDI Pumpe Düse in einem Ibiza FR und eben dem 184er Leon. Und ja, der brutale Punch ab 1750rpm fehlt im 184er, dafür zieht er über einen größeren Drehzahlbereich kontinuierlich stark an. Scheint so, als würden sich Benziner und Diesel immer ähnlicher werden ...
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #157
Man kanns auch übertreiben. Alles was über 200km/h passiert hat nicht mehr viel mit Beschleunigung zu tun. Er wird zwar schneller, aber das als "Hammer" zu bezeichnen ist nicht so ganz passend.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #158
Zico1984
Reaktionen
0
...ja ist vielleicht etwas euphorisch ausgedrückt, aber ich kenn das von meinen vorigen Autos nicht. Macht einfach Spaß.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #159
der_Bär
Gast
Der gleichmäßige Durchzug gegen 230 km/h Tacho ist das was Zico1984 meint, sicherlich wird der Vortrieb jenseits von 200 km/h langsamer, aber er ist nach wie vor deutlich. Wir sollten allerdings berücksichtigen, dass 184 PS, keine - abgeregelten - 384 PS - sind, die gegen den Begrenzer rennen *plumps*.
Für einen kompakten Diesel läuft der Leon mit dem 184er TDI sehr ordentlich, meinem alten 170er aus dem 1P ging deutlich früher die Luft aus, obwohl dessen Werte - 170PS/350NM - nicht so weit weg waren.
Zico1984: Zum Thema "schwammig" bei hohen Geschwindigkeiten. Ich habe das nicht oder nicht so ausgeprägt...was für einen Luftdruck fährst Du?...besonders auf der HA.
justmike: Das ist so, der 184er ist im Gegensatz zum 130er PD ein 16V und verfügt gegen Vibrationen über 2 Ausgleichswellen. Dazu halt die CR-Einspritzung, damit ist er einfach drehfreudiger als ein PD und geht problemlos gen 4500 rpm beim Beschleunigen, wo der PD schon lange "zäh" wurde.
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #160
LeonCupV6
Reaktionen
1
Ui, dein Bericht ist cool. Kann nur das gleiche bestätigen. Hab auch den 184PS Motor.
Die Anfahrschwäche, die du ganz am Anfang erwähnt hattest, ist mir auch aufgefallen. Das liegt aber wohl am Berganfahrassistent, der beim Anfahren erst mal dezent auf der Bremse steht =)
Thema:
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum
Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen,
nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s !
In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave:
nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen,
am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen.
Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...