Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form Jetzt nach 5 Wochen und 1500 km mit dem Auto kann ich sagen das er im Gegensatz zum 2 Liter PD...
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #161
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Jetzt nach 5 Wochen und 1500 km mit dem Auto kann ich sagen das er im Gegensatz zum 2 Liter PD Drehzahlen liebt und einfach etwas höhertouriger betrieben werden will.
Das Drehzahlniveau ist im Normalbetrieb schon erschreckend niedrig, da muss halt auch mal der 4. zum LKW überholen eingelegt werden - und ganz nebenbei - es macht Spass!!

Zum Thema Anfahrschwäche - die hat er finde ich nicht. Mein alter 1P TDI war da viel phlegmatischer.

Wo ich z.Z. ab und an scheitere ist das Anfahren an Ampeln mit aktiver SSA /Klima und hohen Außentemperaturen als 1. oder 2. an der Ampel. Wenn man da die Kupplung drückt, die Klima wieder voll anläuft sollte man ordentlich Gas geben um das Auto nicht abzuwürgen. Besser ist es da das Auto früher zu starten oder ganz auf die SSA zu verzichten.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #162

Die Probleme habe ich bei meinem nicht. Noch keinmal abgewürgt...

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #163

Moin!

Tut Ihr mir mal einen Gefallen? Habe ja den Eindruck, daß meiner nicht wirklich Leistung hat ...

Würdet Ihr bei Euch bitte mal schauen, wie lange er auf ebener Strecke von 80-120 braucht? 4. Gang, Klima an ...

Dann hätte man schon mal einen kleinen Vergleich.

Danke vorab! Und trotzdem schön auf den Verkehr achten :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #164

Warum Klima an? Die hat mehrere Leistungsstufen und macht somit ein Vergleichen unmöglich.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #165

Beim Beschleunigen mit Vollgas wird der Kompressor entkuppelt - wie schon zig mal geschrieben -, deshalb ist es egal ob mit oder ohne Klima.

Cupra4S...scheuch Deinen 184er mal über eine - leere - AB..dann wirst Du schon sehen, ob er Leistung hat oder nicht! Ermittelte Durchzugswerte findet man auch bei Seat auf der HP - oder anderswo - zum Vergleich.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #166

Beim Beschleunigen mit Vollgas wird der Kompressor entkuppelt - wie schon zig mal geschrieben -, deshalb ist es egal ob mit oder ohne Klima.

Sorry, wußte ich nicht. Bitte bedenken, daß nicht jeder die Möglichkeit hat, jeden Beitrag zu lesen.

Ermittelte Durchzugswerte findet man auch bei Seat auf der HP - oder anderswo - zum Vergleich.

Das hat mir geholfen;-) Prospektwerte wollte ich keine. Und Werte von Testfahrzeugen sind m. E. auch nicht unbedingt aussagekräftig - wären nicht die ersten Testwagen mit Mehrleistung.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #167

Fahr doch mal zu einem ADAC Stützpunkt und lass eine leistungsmessung machen. Dann weißt du Wieviel Leistung du hast.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #168

Cupra4S: Und Du meinst, die von uns gemessenen Werke wären genauer? Wohl kaum, wenn wir keine genaue Tempomessung, gleiche äußere Verhältnisse und Fahrzeuggewicht - Fahrer, Tank, Reifen - etc. haben. Da bleibe ich doch lieber bei den objektiv gemessenen Werten.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #169

Meine Güte. Es geht doch nicht um Zehntel. Wenn mir aber fünf von Euch gesagt hätten das ihr Leon 5 Sekunden braucht, meiner dagegen 15 - dann hätte das ja wohl schon eine deutliche Aussagekraft. Scheint aber ein ziemliches Problem zu sein, gerade mal kurz seine Partnerin auf die Uhr schauen zu lassen.

Vielen Dank für die Hilfe.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #170

Hui, hier ist aber einer hartnäckig.

Warum fängst Du nicht mit Deiner Messung an und vergleichst das Ergebnis dann mit den "Prospektdaten"? Vielleicht ist Deiner gar nicht langsamer als er sollte. Zudem muss Dein Leon das erreichen, was Seat angibt, nicht was wir irgendwie messen.

Bei 15 sek von 80-120 km/h im 4ten würde ich allerdings direkt zum Händler fahren, weil der Wert deutlich darunter - meine 5-6sek. - liegen müsste!

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #171

Aber dann bitte auch die gleichen "Laborbedingungen" wie bei den Prospektdaten berücksichtigen. Können entscheidende Zehntel ausmachen! :dontknow: Wers braucht....

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #172

berg auf ca.6sek berg ab warens 4sek. - gibt hier leider kaum gerade ebene Strecken die nicht in der Stadt liegen ^^

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #173

Hallo zusammen,

bezüglich der Fahrwerkshöhe scheint es doch Unterscheide zu geben. Als ich meinen 184er FR letzte Woche abgeholt habe, kam der mir sehr Hochbeinig vor.
Heute mal gemessen: 184er FR VA 37cm HA 36cm also schon ein gewaltiger Unterschied zum FR von der_Bär
Vordere Federn haben 2 weiße und einen roten Punkt als Markierung.
Es wäre schön, hier mal Vergleiche bezgl. der Fahrzeughöhen zu bekommen.

Gruß, Fasti

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #174

Hast du denn auch die 18er wie der_Bär? Das wäre ja echt blöd... Aber wie kann sowas bei der Produktion überhaupt passieren?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #175

Das macht keinen Unterschied, weil der Abstand - Radlaufunterkante -> Nabenmitte - unabhängig von der Reifengrösse bleibt. Die von Fasti gemessenen Abstände gleichen in der Tat denen unseres 150er FR TDI. Fasti: Welche Höhe ist denn bei Dir im Fahrzeugschein eingetragen?

btw: in Karting87`s Thread habe ich auch die Werte Radlaufunterkante -> Unterkante der Nabe angegeben. Hast du vielleicht so gemessen?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #176

Hallo der_Bär,

lt. Fahrzeugschein 1459mm Fahrzeughöhe. Gemessen habe ich von der Radlaufunterkante zur Nabenmitte.
Und wenn ich von deinem FR das Foto betrachte, sieht mein Fahrwerk wie OFF Road aus.
Da kann doch irgendetwas nicht stimmen.
Hardilein Ja sind 18" Performance Felgen#
Jetzt noch mal die Technischen Daten nachgeschaut und jetzt ???
Länge / Breite / Höhe, mm 4263 / 1784 (1975) / 1459
4271 / 1784 (1975) / 1444 FR

Gruß, Fasti

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #177

so. es ist soweit.
ich habe vor rund 3 stunden meinen blauen löwen abgeholt. (ich "kapere" mal den thread um keinen neuen zu eröffen...hoffe der bär ist so freundlich..)

die ersten km sind drauf und der eindruck dabei ist durchweg positiv. lenkung, fahrwerk und beschleunigung treffen meinen "geschmack" wirklich hervorragend.
ich habe natürlich noch nicht alles so umfangreich testen können um überall einen fundierten eindruck zu haben...meine 32gb sd-karte hat das ding ohne weiteres geschluckt. sound system ist ganz nett, wobei ich da noch die limits ausloten muss.
was noch nicht funktioniert hat war das pairing meines samsung galaxy s2 mit dem system. der leon sagt er konnte nicht verbinden obwohl die pairing-key abfrage kommt und mein s2 das seat bd-device auch unter bekannten geräten auflistet. beim zweiten scan vom leon aus habe ich damit dann mein s2 abgeschossen...zweimal...mal sehen wie es aussieht wenn ich es morgen probiere...

zu verbrauch und den üblichen sachen kann ich noch wenig sagen..kommt aber noch.

jetzt muss ich nur noch mein profil bearbeiten und das "warten" rausnehmen.. :)

nachtrag:
nach den ersten berichten hier im forum war ich auf die kupplung im 135er gespannt, da es hieß die wäre richtig bissig. ich kann mich nicht beschweren - abgewürgt habe ich noch nicht. im gegenteil; den schleifpunkt kann man sehr gut "greifen" meiner meinung nach...

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #178

roq: be welcome!

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #179

....und immer knitterfreie Fahrt!

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #180

Ich bin den 184er vorgestern gefahren und muss sagen, dass das Ding besonders im unteren Drehzahlbereich einen richtig guten Eindruck bei mir hinterlassen hat. Ich habe im sechsten Gang bei 1500Rpm beschleunigt und auf den Gasbefehl eine prompte Antwort bekommen. Fazit: Erwartungen erfüllt, kaufen wollen.

Mich hat allerdings gewundert, dass der Ventilator trotz normaler, relativ kurzer Fahrt ziemlich lange nachlief. Sehr seltsam.
Dann ist mir aufgefallen, dass der Motor im kalten Zustand doch noch wie ein Pumpe Düse nagelt. Erst wenn er warm gefahren ist, rasselt er leise vor sich hin. Oder es war nicht genügend Öl drin, was dann auch die schnelle Aufheizung erklären könnte. Ich weiß es nicht. beides kam mir etwas seltsam vor.

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben