Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form Heute habe ich die erste längere Strecke AB nach Beendigung der Einfahrphase abgespult. Ich bin...
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #281
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Heute habe ich die erste längere Strecke AB nach Beendigung der Einfahrphase abgespult.
Ich bin immer noch völlig von den Socken und kann das, was ich da erlebt habe, immer noch kaum glauben. Ich hab immer wieder zu meiner Frau rüber geguckt und vor mich hin gesabbelt: "das gibts nicht, das gibts nicht, da stimmt was nicht."
Man, bin ich beeindruckt. Das Auto hat schließlich 80 Pferdchen weniger als der Cupra und doch finde ich, geht der wie Schmitz Katze. Auch beeindruckend, wie schnell der die 200 hat (Tacho wohlgemerkt). Ist das schon so lange her, oder empfinde ich das nur ein bisschen arg rosarot. Der 170er, den ich vor dem Cupra hatte, kann da überhaupt nicht mithalten. Obwohl das lediglich 14 PS Unterschied sind. Erstaunlich!:astonish:

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #282

Na vielen Dank ... jetzt wird die Wartezeit gefühlt wieder länger. ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #283

Gast44983: Ich habe 8 Monate gewartet, da wirst Du doch wohl die paar Tage noch abwarten können. :D

Aber RoterFR Bericht kann ich voll und ganz bestätigen. Obwohl es "nur" 14 PS sind, ist der Unterschied z.B. zum 1P 170PS TDI beachtlich….und dass er die 80 Mehr-PS seines Cupra R nicht nicht vermisst, mehr als erstaunlich. ;)

RoterFR: btw…Zeit Deinen Avatar zu ändern! 8)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #284

Stimmt. Done.
Dieses Auto fasziniert mich. Meine größte Sorge war ja wirklich der verhältnismäßig große PS-Unterschied. Und nach der ersten Probefahrt mit dem 1,8er DSG musste ich dann auch einigermaßen ernüchtert feststellen, dass man diesen Unterschied auch ganz ordentlich spürt, was wohl vor allem an 100 Nm Drehmoment gegenüber dem Cupra liegt, das dem 1,8er fehlt. Dann bin ich den 184er Probe gefahren. Diese Probefahrt musste ich dann aus beruflichen Gründen dringend unterbrechen und konnte deshalb auch kaum verwertbare Eindrücke gewinnen. Dennoch merkte man sofort, dass Drehmoment ebenau (um es mal mit Jogis Worten auszudrücken) wichtig ist.

Jetzt, nach der ersten längeren AB-Fahrt, bin ich wirklich sehr überrascht. Und wenn ich jetzt an den Fahrleistungsthread denke, in welchem jemand über die ungenügende V-Max berichtete, frage ich mich, ab wann denn der Fallschirm ausfährt, den es braucht, um den 184er davon abzuhalten, die 228 km/h zu erreichen. Ich habe auf einer langen Geraden mal drauf gedrückt und musste zu meiner Verwunderung feststellen, was da plötzlich auf dem Tacho abzulesen war: 216!
Es war kein Vollgas, minimal abschüssig, aber ich hatte das Gefühl (und ich darf das nach fast 30 Jahren Führerschein haben) da geht noch einiges. Okay, hypothetisch, darüber zu diskutieren, was gewesen wäre, wenn ich Vollgas gegeben hätte und nicht aufgrund der Verkehrssituation vom Gas gemusst hätte. Aber das werde ich spätestens im Frühjahr nachliefern. Ich bin normalerweise überhaupt kein V-Max-Freund. Den Cupra hatte ich nicht ein einziges Mal im Begrenzer. Doch meine Neugier ist bei diesem Auto stärker. Ich will wissen, was da am Ende raus kommt. Und ich vermute, die Nadel wird so ziemlich am Ende der Skala ankommen. Echte 230 sind aus heutiger Sicht für dieses Auto kein Problem, behaupte ich einfach mal. ;)

---------- Beitrag am 03.12.2013 um 10:15 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.12.2013 um 10:12 Uhr ----------

Ach so. Bereifung ist auch im Winter 18" mit 225/40.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #285

Die 230 km/h (Tacho) gehen immer, sogar berghoch - hier schon berichtet - und mit den passenden Verkehrsverhältnissen - bei mir auf Sommerschlappen - sind mit etwas Geduld fast Tacho 250 km/h "'drin", die in etwa dem Prospektwert - vielleicht leicht darüber - zzgl. Tachovoreilung entsprechen.

Gerade wie der 184er einen Berg hochstürmt, ist unerhört, da müssen sogar leistungsstärkere Benziner "abreissen" lassen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #286

Gibt es hier schon erste Erfahrungen zum 184er mit DSG ... oder vielleicht auch "theoretische" Werte zum Übersetzungsverhältnis gerade der oberen Gänge im Vergleich zum manuellen 184er oder zum 150er DSG?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #287

Die ersten 184er mit DSG - abgesehen von ein paar Presseautomobilen - werden erst Anfang/Mitte Februar bei uns "aufschlagen". Daher ist eine Einschätzung schwer. Allerdings soll wohl der Topspeed identisch sein, was dafür spricht, dass das DSG nicht viel kürzer - und damit anders als beim 150er - übersetzt sein wird.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #288

Bei meinem Fast-Nachbar OldMackenzie besteht ja sogar die Hoffnung, dass er seinen 184er DSG noch vor Weihnachten bekommt. Mir war zumindest bei der Bestellung (und eben vor meiner Anmeldung hier) gar nicht wirklich bewusst, dass damit auch ich zu den ersten Nutzern dieser Kombination zählen werde.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #289

Das habe ich auch gelesen, aber dann müsste sein 184er schon gebaut sein, um inkl. Lieferung in 3 Wochen "unter dem Baum" zu stehen. ;)

Meine Info - allerdings von Ende 10/13 - war Baubeginn 184erTDI&DSG Anfang Januar 14 + Lieferung - 2-4 Wochen, je nach Transportweg = Anfang/Mitte Februar. Allerdings habe ich "am eigenen Leib" erfahren müssen, dass sich Liefertermine - insb. beim 184er TDI - bei Seat schnell ändern können. :rolleyes:

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #290

lieber per PM

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #291

Mein 184er TDI mit DSG soll diese Woche angeblich gebaut werden und steht dann evtl noch dieses Jahr beim Händler.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #292

.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #293

@ der Bär:

Kannst du bitte mal den Schreibfehler in der Überschrift anpassen? Ich kann ihn langsam nicht mehr sehen ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #294
karting87: rofl….der erste, dem es nach 15 Seiten auffällt….schon geändert. ;)

OldMackenzie & Der Bärtige: Na, dann drücken wir mal die Daumen, dass es klappt.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #295
@bärtige : ich habe direkt nachdem der 184er mit DSG bestellbar war, geordert. Meiner soll erst Mitte/Ende Januar gebaut werden. Am PD kann es nicht liegen, denn darauf verzichte ich - aber sonst alles drin... :(

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #296
der_Bär: mir ist der von Anfang an aufgefallen. Ich wollte aber nicht wieder den Klugscheisser rauskehren. :)

---------- Beitrag am 04.12.2013 um 02:26 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.12.2013 um 02:25 Uhr ----------

[/COLOR der_Bär: mir ist der von Anfang an aufgefallen. Ich wollte aber nicht wieder den Klugscheisser rauskehren. :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #297
Das hast du mit diesem Beitrag soeben erledigt :p

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #298
Hat jemand den Autobild-Vergleich zwischen Golf, A3, Octavia und Leon gelesen? Das waren jeweils die 184er TDIs und interessanterweise hat der Leon einen halben Liter weniger Sprit verbraucht als seine Konzernbrüder.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #299
Richtig...und die immerhin guten 0,5L/100km haben ihm in der Verbrauchswertung gerade mal ein Pünktchen gebracht..nja war klar, sonst wäre der A3 "Letzter" geworden, das darf ja nicht sein ;)

btw....dieses Mal hat die AB den Leon auch mit 7,5 sek beim Sprint von 0-100km/h gemessen und nicht mit 8,1 sek wie beim ersten Test - was bei uns zahlreiche Diskussionen ausgelöst hat. Beim Durchzug war er immerhin immer vorn - auch damals ;)

Lachen musste ich auch beim Kofferraumvolumen, "nur" der Leon hat die "echten" 380 Liter, A3 und Golf nicht, weil der Ladeboden oben ist, das gibt zwar einen ebenen Kofferraumboden, kostet aber gute 10 cm Kofferraumhöhe, also Liter (!)...aber sowas wird ja auch nicht pro Leon gewertet, sondern die - in der Tat etwas unschöne - Kante nach Umlegen der Rücksitzbank contra....nja siehe erste Zeile ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #300
Die Punktewertung fiel mir auch gleich auf. 4% mehr Punkte für 10% weniger Verbrauch ist wirklich frech. Hinzu kommt, dass der Leon somit auch 80 bis 90km mehr Reichweite hat und 10% weniger Kraftstoffkosten. Dafür hat er insgesamt nur 3 Punkte mehr bekommen als seine Konzernbrüder. Wenn Autobild schon schummelt, dann doch bitte nicht so offensichtlich...

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben