So jetzt ist es soweit, nach nun gut 15 tkm gebe ich auch meinen Senf dazu.
Habe meinen „Bub“ anfang Februar 2014 mit 27km als kurz Zulassung gekauft (an Bord das volle Programm was es halt so Dezember 2013 gab bis auf DSG welches ich von meinem Kollegen kannte, und auf gar keinen fall wollte).
Über die Leistung brauche ich ja wohl nicht mehr viel zu sagen, ausser dass ich es schade finde das im Sport-Modus nur die Kennlinie der Pedale Innenraum-Sound und Lenkung geändert wird und nicht ein zusätzlicher overboost wie ich es von meiner Giulietta gewohnt war gibt.
Der Verbrauch ist sehr gut, da gönnt sich mein Bub gerade einmal 5,7L (ausgelitert) und das bei 65% Stadt 15% Landstraße und 20% Autobahn, wobei ich dem Hobel nichts schenke (außer warm und kaltfahren).
Straßenlage von Fahrwerk echt a Wahnsinn von der Optik her leider nicht so der Bringer (muss laut freundlichen aber so bleiben wegen Werkes bzw. Anschlussgarantie).
Bremsen sind sehr ordentlich, zumindest nicht merklich schlechter als die Brembo im Alfa.
Die Sitze sind sehr bequem und bieten ausreichend Seitenhalt (Leder/Alcantara).
Klimaanlage arbeitet sehr gut wenn auch recht laut (was mit dem leiseren und gut gedämmten Auto nicht so recht harmoniert).
Interieur typisch VAG Konzern – durchdacht wenn auch konservativ und nüchtern.
Die LED-Frontscheinwerfer zumindest auf Niveau von Bi-xenon und mehr darf man sich auch nicht erwarten (auf keinen fall negativ gemeint) kosten ja auch nicht mehr als das übliche „Xenon-Zeugs“.
Spurhalte, Fernlicht, Müdigkeit, Regen, Reifendruck und Lichtsensor/Assistent macht seine Arbeit sehr gründlich aber für das werden/wurden sie ja auch bezahlt.
Das Seat Sound System finde ich vollkommen in Ordnung wenn auch das Bose vom Renault Laguna3 und der Giulietta besser waren (haben aber auch immer zumindest das dreifache gekostet).
Das einzige was eine richtige „hass-liebe“ von mir ist, ist das Panoramadach.
Wenn es bei den jetzigen Temperaturen überhaupt öffnet/schließt dann nur mit der Geräuschkulisse eines „Russischen Panzers“.
Das beanstanden bei meinen Freundlichen hat leider nicht viel sinn, denn das ist stand der Technik genauso wie der von innen verschmutzte/zerkratzte Tacho,
die knackenden/knisternden Türen,
hinten rostigen Bremsscheiben trotz mehrmaligen Ankerwurf mit 120 (mit abkühlphase) und bei starken regen Wassereinbruch Fahrertür oben.
Sollte wer einen kompetenten Seat-Partner in oder um Wien kennen welcher mir helfen könnte/würde lasst es mich bitte wissen.
Ich glaube das war´s fürs erste, sollte mir noch etwas einfallen folgt das noch, wenn nicht bis spätestens bei 50tkm - tschüss