Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; @ KitKat Ist die Frage ernst gemeint?!? Falls ja, 371 Nm bei 3.500 U/Min ergeben 184 PS. Man kann das Ganze sogar ausrechnen ... so Pi mal Daumen...
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #441
@ KitKat

Ist die Frage ernst gemeint?!? Falls ja, 371 Nm bei 3.500 U/Min ergeben 184 PS. Man kann das Ganze sogar ausrechnen ... so Pi mal Daumen ... Drehmoment * Drehzahl / 7056 .... und wenn man mit unterschiedlichen Drehzahlen und den zugehörigen Drehmomenten rechnet kommt man zu einer sog. Leistungskurve. Das Tolle dabei ist, dass man auf Basis der einen Kurve (z. B. Leistungskurve) die andere Kurve (z. B. Drehmomentkurve) ableiten kann ...

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #442
Unabhäbgige Test von Autojounalen haben zwischen A3, Golf und Leon ergeben:
Beschleunigung Leon, Platz 1
Endgeschwindigkeit: Platz 1
Slalom: Platz 1

En Golf ist halt einen Schuhkarton in den Wind gestellt, A3 Quattro ist aber auch nett...€€€
LG

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #443
Andalucia: "unabhängige" Tests?….welche "Autojournalie" meinst Du?…In den Tests, die ich kenne, hatten beide zumindest eine höhere Topspeed, was sowohl beim GTD als auch A3 mit dem 184er TDI den "Papierwerten" entspricht, der A3 - ohne 4WD - sogar deutlich.

Was den Durchzug angeht, war mal der eine, mal der andere fixer.

Und das der Golf ein "Schuhkarton" im Wind ist, würde ich so nicht bestätigen, immerhin ist der cw-Wert - wenn ich mich recht erinnere - 0,29 (G7) zu 0,32 (Leon). ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #444
Nicolaus0815
Drehmoment * Drehzahl / 7056 sagst du.

Wie kommt es dann das es Motoren gibt die über das gleiche drehzahlband das gleiche Drehmoment haben, aber Unterschiedliche KW angaben haben?
Die KW angabe ist zwar bei unterschiedlichen Drehzahlen, aber zu dieser Drehzahl habe ich keine Drehmoment angabe.

Würde die Rechnung gerne genauer verstehen?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #445
Ich habe da mal schnell was geexcelt. Die Datei sollte selbsterklärend sein. Links können zwei Motoren verglichen werden, rechts ist eine Matrix, die den Zusammenhang zwischen Drehmoment, Drehzahl und der daraus resultierenden Leistung zeigt.

Anhang anzeigen Leistung vs. Drehmoment 2014_10_01.xlsx

Die Daten zum Drehmomentverlauf unter 1.750 U/Min und über 4.000 U/Min sind grob geschätzt. Leider finden sich im Web dazu keine verwertbaren Daten.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #446
Tolles Sheet

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #447
Jedoch geht es in dem Test nicht um Golf VII und Lenon 5f der ist eindeutig älter...

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #448
Ich bin vor 2 Wochen von einem Leon 5F FR TDI 110 KW auf den großen TDI mit 135 KW gewechselt und habe nunmehr knapp 1.500 km hinter mir. Nachfolgend mein Fazit:

Motor:

Was soll man sagen. 25 KW mehr in Verbindung mit dem kürzeren Getriebe machen einfach deutlich mehr Spaß. Was mir besonders auffiel, ist der Schub, den der große TDI bei niedrigen Drehzahlen (< 1.500 U/Min) bringt. Da fühlte sich der 110 KW Diesel deutlich schwächer an. Die letzten Tage habe ich dann die Maximalleistung bei dem einen oder anderen Überholvorgang auch mal ausgenutzt. Auch hier liegen - gefühlt - Welten zwischen beiden Motoren. Je nach Geschwindigkeit und Steigung können aus nominal 22 % mehr Leistung auch mal 40 oder 50 % mehr Schub resultieren. Der große TDI ist dabei deutlich leiser und weniger brummig. Verbrauch bisher 5,1 Liter/100 km.

Fahrwerk:

Ich habe die 16-Zoll-Felgen des Alten auf den Neuen übernommen, so dass ich die Unterschiede im Fahrwerk isoliert betrachten kann.

Der Neue liegt NICHT tiefer als der Alte, ABER das Fahrwerk des Neuen ist um Welten besser. Weniger die Hinterachse, sondern mehr die Vorderachse, die wesentlich steifer und stabiler wirkt und deutlich mehr Feedback gibt. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit 16-Zöllern jemals so viel Feedback von der Straße bekommen kann. Die Dämpfer sind deutlich straffer abgestimmt und eliminieren das Aufschwingen des Fahrzeugs, das ich beim alten Leon des Öfteren feststellen musste, wirkungsvoll. Die Mehrlenkerachse fühlt sich im Normalbetrieb nicht deutlich anders als die Verbundlenkerachse an und versetzt über Gullydeckel in Kurven genauso.

Was auffällt: Die Federn weisen bei beiden Modellen offenbar rundum geringere Federraten als im Facelift Leon 1P FR 125 KW TDI auf.

Fazit: Wer vor der Wahl zwischen dem kleinen und dem großen 2-Liter-TDI steht, sollte sich für den großen TDI entscheiden. Die kleinen Unterschiede auf dem Papier sind in der Praxis deutlicher spürbar, was sicher auch an der passenderen Übersetzung liegt. Zudem läuft der große TDI deutlich angenehmer und leiser. Das Fahrwerk - insbesondere die Vorderachse - ist um Welten besser.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #449
Wer schneller ist oder besser beschleunigt hängt von so vielen Faktoren ab. Ich hatte mal das Vergnügen mich mit einem 7er GTD zu messen über mehrere Versuche. Fazit: Beschleunigung von 100-200 ist DIESER GTD etwas besser gewesen, aber ab 200-Endgeschwindigkeit lief MEIN Leon besser. Alles natürlich nur Momentaufnahmen, im Golf saßen 2 Leute bei mir waren wir zu viert. Aber im Endeffekt ist es mir ziemlich egal, ich bin mit dem Leon mehr als zufrieden.

P.S. Es gibt immer einen der noch schneller ist. Z.b. BMW 330d ;-)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #450
....!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #451
Der GTD hat die Euro 6 mit ND und HD AGR, Nokenwellenversteller und dem Speicherkat. Er muss also eine andere Hardware und Software haben. Gut möglich das der etwas optimierter daher kommt bei gleicher max. Leistung.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #452
Gibt es alles zu lesen. Fakt ist das der Leon insgesamt bei gleichen Bedingungen besser zieht.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #453
@ der Bär
da es nun doch ein Leon FR 184er TDI wird stellt sich mir die Frage nach dem DCC.
Wie komfortabel ist die Federung mit DCC (Komfort) gegenüber dem Serienfahrwerk FR und dem Serienfahrwerk Styl?
Felgen wären dabei Serie 17 Zoll.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #454
kiter: Nun, ich habe "nur" den Vergleich von 18er -225/40R18 - Winterreifen auf dem Cupra mit DCC (Komfort) und 16er - 205/55R16 - Winterreifen auf dem 184er mit Standart-FR-Fahrwerk. Vom Komfort nehmen sie sich nichts oder anders gesagt, der Cupra ist mit 18 Zoll in etwa so komfortabel wie der FR mit 16 Zoll. Vor allem grössere Unebenheiten schluckt der Cupra erstaunlich gut.

Der Cupra läuft aber auf der AB ruhiger und in Kurven mit weniger Seitenneigung, auch wenn es nicht wirklich viel ist. Wegen dieser beiden Gründe würde ich das DCC ordern, nicht nur wegen der verstellbaren Härte und ggf. eine andere nachrüstbare Ausstattung lassen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #455
richtig, ein aktives Fahrwerk hat ja nichts mit der Härte zu tun, dies ist eben nur ein feature.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #456
der_Bär
Hmm, ich hatte das DCC extra weggelassen weil ich dachte: Einfacher ist im Zweifel besser (und weniger fehleranfällig) und der Leon wird auch standardmäßig gut federn. Und jetzt kommst Du... ;)
Naja, das ist der Nachteil, wenn man sich die Wartezeit mit Lesen im Forum vertreibt :D

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #457
Gast49562: Sagen wir mal so, bis zum DCC war ich mit dem FR-Fahrwerk so zufrieden wie es ist, also kann es nicht schlecht sein. :rolleyes:

Aber der Spruch lautet halt auch: Das Bessere ist des guten Feind. ;) Was die Fehleranfälligkeit angeht, nun, was nicht da ist, kann auch nicht kaputt gehen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #458
@ der_Bär
Ich habe mich für den 184er FR entschieden und bestelle gleich einen der ersten MJ 2016.
Das normal FR Sportfahrwerk ist viel komfortabler als das vom Skoda Oktavia RS TDI Kombi habe die gleiche Strecke mehrfach getestet.
Die Frage nach dem DCC stellt sich für mich trotzdem auch wegen der Lenkung.

Ist es auf Komfort nochmal weicher als das Standardsportfahrwerk?

Bin heute den 1.8er gefahren der geht gut ABER so richtig los geht er erst ab 4000 u/min.
Ich stehe seit nun 12 Jahren auf den PumpeDüse Druck und freue mich auf den 184er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #459
Ist aber nen CR und kein Pumpedüse :D

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #460
Finde auch das Fahrwerk meines 184 FR könnte ruhig noch straffer sein. Habe vorher bmw gefahren und da ist man es straff gewöhnt. Und ehrlich gesagt lernt man jetzt auch den Heckantrieb zu schätzen. Der große diesel hat da probleme die kraft auf die straße zu bringen und ist sehr Kopflastig. Sowas gibt es beim 3 er bmw nicht. Aber bin trotzdem zufrieden. Man ist eben verwöhnt.

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben