Ich bin vor 2 Wochen von einem Leon 5F FR TDI 110 KW auf den großen TDI mit 135 KW gewechselt und habe nunmehr knapp 1.500 km hinter mir. Nachfolgend mein Fazit:
Motor:
Was soll man sagen. 25 KW mehr in Verbindung mit dem kürzeren Getriebe machen einfach deutlich mehr Spaß. Was mir besonders auffiel, ist der Schub, den der große TDI bei niedrigen Drehzahlen (< 1.500 U/Min) bringt. Da fühlte sich der 110 KW Diesel deutlich schwächer an. Die letzten Tage habe ich dann die Maximalleistung bei dem einen oder anderen Überholvorgang auch mal ausgenutzt. Auch hier liegen - gefühlt - Welten zwischen beiden Motoren. Je nach Geschwindigkeit und Steigung können aus nominal 22 % mehr Leistung auch mal 40 oder 50 % mehr Schub resultieren. Der große TDI ist dabei deutlich leiser und weniger brummig. Verbrauch bisher 5,1 Liter/100 km.
Fahrwerk:
Ich habe die 16-Zoll-Felgen des Alten auf den Neuen übernommen, so dass ich die Unterschiede im Fahrwerk isoliert betrachten kann.
Der Neue liegt NICHT tiefer als der Alte, ABER das Fahrwerk des Neuen ist um Welten besser. Weniger die Hinterachse, sondern mehr die Vorderachse, die wesentlich steifer und stabiler wirkt und deutlich mehr Feedback gibt. Ich hätte nie gedacht, dass ich mit 16-Zöllern jemals so viel Feedback von der Straße bekommen kann. Die Dämpfer sind deutlich straffer abgestimmt und eliminieren das Aufschwingen des Fahrzeugs, das ich beim alten Leon des Öfteren feststellen musste, wirkungsvoll. Die Mehrlenkerachse fühlt sich im Normalbetrieb nicht deutlich anders als die Verbundlenkerachse an und versetzt über Gullydeckel in Kurven genauso.
Was auffällt: Die Federn weisen bei beiden Modellen offenbar rundum geringere Federraten als im Facelift Leon 1P FR 125 KW TDI auf.
Fazit: Wer vor der Wahl zwischen dem kleinen und dem großen 2-Liter-TDI steht, sollte sich für den großen TDI entscheiden. Die kleinen Unterschiede auf dem Papier sind in der Praxis deutlicher spürbar, was sicher auch an der passenderen Übersetzung liegt. Zudem läuft der große TDI deutlich angenehmer und leiser. Das Fahrwerk - insbesondere die Vorderachse - ist um Welten besser.