Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug. Scheint ja ein richtiges Spasmobil zu sein.
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #61
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

Glückwunsch zu deinem neuen Spielzeug. Scheint ja ein richtiges Spasmobil zu sein.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #62
AW: Der "wohl" erste 184er-Fahrbericht im Form

Lt. Seat läuft der 150er im V./VI. Gang pro 1000 rpm 48,9/58,4km/h, das wären bei 100km/h dann 2045/1712 rpm.

Beim 184er sind die Werte im V./VI. 46,6/55,6km/h und bei 100 km/h 2145/1799 rpm.

Äh, das heißt der schnellere 184PS-TDI wäre Kürzer übersetzt als der 150PS-TDI? Wo ist denn da der Sinn?

- Philip

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #63

Für die "Sinnhaftigkeit" darfst Du Dich gerne an Seat wenden.

Die technischen Daten sind halt so. Vielleicht eine unterschiedliche Auslegung der Motorcharakteristik. Einerseits leise und Sprit sparend, andererseits sportlich sprint- und spurtstark.

Allerdings ist der 150er im VI. auch sehr lang übersetzt, wenn Du die 58,8 km/h auf 4000 rpm - Nenndrehzahl - hochrechnest, landest Du bei 235 km/h (!!!), obwohl er "nur" mit 215km/h Topspeed angegeben ist.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #64

... 184PS-TDI wäre Kürzer übersetzt als der 150PS-TDI? Wo ist denn da der Sinn?

... könnte auch sein, dass es wegen der 380Nm ist.
Das verbaute MQ350 ist ja angeblich nur für 350Nm ausgelegt: passt für den 150er optimal, leider etwas zu wenig für den 184er.
Durch die kürzere Übersetzung könnte man jene "Drehmomentschonung" erreichen, die das MQ350 einsatzfähig macht.

- Aber natürlich alles nur laienhafte Spekulation meinerseits...

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #65

Beim Golf VII GTI wird auch grad über die unterschiedlich lang übersetzten letzten Gänge diskutiert. Vor allem interessant ist, dass wohl die DSG-Variante (6-Gang-DSG) im 6ten wesentlich länger übersetzt ist, als der Handschalter.

Könnte auch daran liegen, dass das DSG im Verbrauch eh schon etwas schlechter abschneidet und man deswegen den Handschalter etwas kürzer macht, damit die Verbrauchslücke nicht allzu groß klafft. Wobei die Frage wäre, ob der letzte Gang im Normzyklus eine so große Rolle spielt.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #66

Sie haben bereits geschrieben dass der tacho die gleiche ist.
Aber ist der 184 PS Leon standard ausgeführt mit tachostaging? Oder soll das noch immer am steuergerät angeschaltet werden?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #67

Hallo der_Bär,

sag mal die Kfz Steuer für den 184PS Diesel liegt bei EUR 190,00 jährlich richtig ?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #68

@HyperAbarth: es ist kein "Tachostaging" geschaltet.

@kniffo84: Jupp, nur die 190 Euro für den Hubraum, kein CO2-Zuschlag, weil mit 112g/km noch deutlich unter dem Grenzwert von 120g/km.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #69

Für die "Sinnhaftigkeit" darfst Du Dich gerne an Seat wenden.

Die technischen Daten sind halt so. Vielleicht eine unterschiedliche Auslegung der Motorcharakteristik. Einerseits leise und Sprit sparend, andererseits sportlich sprint- und spurtstark.

Allerdings ist der 150er im VI. auch sehr lang übersetzt, wenn Du die 58,8 km/h auf 4000 rpm - Nenndrehzahl - hochrechnest, landest Du bei 235 km/h (!!!), obwohl er "nur" mit 215km/h Topspeed angegeben ist.

Das sehe ich genau so. Der 150 er ist spritsparender ausgelegt. Fahre im Moment einen A3-Mietwagen als 150er. Der sechste Gang ist sehr lang übersetzt! Da muss man beim Beschleunigen tatsächlich öfter in den fünften zurück.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #70

Zur "Tiefe" meines "Serienfahrwerks" mal ein Foto für Vergleiche. Ich finde er liegt "verdammt" tief für einen Serienleon....dabei ist er sehr komfortabel.

Anhänge

• IMG_0060.jpg
    IMG_0060.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 472
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #71

Vielleicht haste ne Gratistieferlegung von Seat spendiert bekommen ? :baby:

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #72

Der ist ja Bärenhaft tief :D

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #73

Frage zu den Senderlogos.

Diese sollen ja bei MJ14 dabei sein. Meiner ist MJ13. Bekomme ich die Logos nachträglich aufgespielt? Ich weiß, dass es einen Thread gibt in dem man die VW Logos nutzt. Aber diese sollen ja oben und unten einen unschönen Balken haben.

Ist dieser Balken bei der Originallösung auch vorhanden?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #74

Mensch Bär, der sieht ja verdammt geil aus! Und danke für die ausführlichen Berichte! Jetzt hat mich die Ungeduld aber endgültig am Allerwertesten...

Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich an dieser Stelle mal allen für die größtenteils konstruktiven Beiträge zur Hilfe bei der Überbrückung der eigenen Wartezeit danken! Unter den ganzen Spekulationen sind doch etliche hilfreiche Informationen, die die eigene Hoffnung steigen lassen...

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #75

@Leon-The-Driver: Ja beim MJ14 sind die Senderlogos vorinstalliert. Denkbar wäre, dass sie mit einem Soft-/Firmwareupdate des MediaCenter/Navis aufgespielt werden könnten, was aber nur Dein Händler beantworten kann.

Zudem habe ich gerade mal nachgesehen, die Logos sind ohne schwarzen Balken, sondern der Logohintergrund entspricht der Farbe nach dem Grau der unbelegten Tasten.

@Aloah: Das glaube ich nicht. Ein nachträglich tiefer gelegtes Fahrwerk federt anders. Ich glaube vielmehr, dass die 5F mit der Mehrlenkerhinterachse bereits Serie so tief sind...oder in Martorell haben sie für meinen Leon in die Kiste mit dem zukünftigen Cupra-Fahrwerk gegriffen (glaube ich auch nicht, dann wäre er härter^^).

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #76

Frage zu den Senderlogos.

Diese sollen ja bei MJ14 dabei sein. Meiner ist MJ13. Bekomme ich die Logos nachträglich aufgespielt? Ich weiß, dass es einen Thread gibt in dem man die VW Logos nutzt. Aber diese sollen ja oben und unten einen unschönen Balken haben.

Ist dieser Balken bei der Originallösung auch vorhanden?

Schau mal im Tipps und Tricks Bereich des Forums, ich habe da ne App geschrieben mit denen die Logos nicht nur passend verkleinert werden können sondern auch noch der Hintergrund geändert werden kann.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #77

Vielen Dank für das Foto. Ich gehe mal davon aus, dass alle 184er FR so tief sind :)
Ab sofort brauche ich mir keine Gedanken mehr über kürzere Federn zu machen ;-)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #78

Schau mal im Tipps und Tricks Bereich des Forums, ich habe da ne App geschrieben mit denen die Logos nicht nur passend verkleinert werden können sondern auch noch der Hintergrund geändert werden kann.

Vielen Dank für den Tip! ;) Aber den Thread kenn ich schon. Ich möchte trotzdem wenn möglich lieber auf die Originallogos zurück greifen! :)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #79

Mich würde noch interessieren von wem das Einspritzsystem ist?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #80

Müsste von Bosch sein.

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben