Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Diskutiere Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form @der_Bär: welche MKB hast du in den Papieren: CUPA oder CUNA ? (wenn der GTD-Motor verbaut ist...
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #41
AW: Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Form

@der_Bär: welche MKB hast du in den Papieren: CUPA oder CUNA ?

(wenn der GTD-Motor verbaut ist, sollte es CUNA sein)
Habe irgendwo gelesen, dass das so aussehen soll: CUPA - Euro5 / CUNA - Euro6

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Anzeige

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #42

Das er Euro 5 plus hat, hat er ja schon geschrieben.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #43

250NM im 1.8 gegen 380NM im 2.0 im TDI ist ein bisschen? :D
Alles klar!

Zudem meinen Glückwunsch Bärchen! Wurde den dicken auch mal gerne fahren wollen :rolleyes:

Motordrehmoment != Raddrehmoment

Das sollte eigentlich nach jahrelanger Diskussion auch beim letzten Hinterwäldler angekommen sein, eigentlich...

Wenn der Diesel 1,5x länger übersetzt ist als der Benziner, dann herrscht beim Raddrehmoment ziemlich genau Gleichstand...

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #44

Felgengrössen: hmmm, laut SeatSerienreifenkatalog CUPA mit Typ AHL oder AHN geht 205/55/16.
Bin ja immer noch am Überlegen ob 205er oder 225er Winterreifen. Wenn es für die 205/50/17 vernünftige Felgen gäbe...
den Sommer haben wir ja noch :) zum Überlegen und Klären.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #45

@sigerl: Motorkennbuchstabe ist CUPA, also EU5

@Fizzli: In der Tat, in der Serienreifenbeschreibung steht für den CUPA/AHN (Leon FR TDI 135kw) als Mindestgrösse 205/55R16 auf 6x16ET46 oder 6,5x16ET48....also werde ich auf 205/55R16 Ausschau halten, es sei denn mir laufen günstige 7,5X17 für die 225/45R17 über den Weg^^.

@Top20VT: Richtig, aber dennoch reicht es beim 184er für 0,6 sek "Vorsprung" also werden wohl auch nach Deiner Rechnung mehr von den 380NM an der Vorderachse landen, denn von den 250NM beim 1,8er...aber das ist eher "akadamisch" zu sehen^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #46

Bei Ebay Kleinanzeigen sind einige Sätze originale SEAT 5F Felgen in 17 Zoll in Umlauf.

Nur mal so hier reingeschmissen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #47

@Lubeca: In der Tat, kein Grund den 150er abzuwerten. Der geht so wie der 170er TDI im 1P und der "ging" schon sehr ordentlich....nur die 35 Mehr-PS und 60 Mehr-NM des 184er müssen sich ja irgendwo zeigen, alles andere wäre mehr als ärgerlich.[/QUOTE]

Also wenn das stimmt würde mir der 150 tdi auch reichen.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #48

Glückwunsch zum Trecker! Kann es kaum noch erwarten. Wenn sich der Verbrauch so einpendelt, würde der León ganze 2(!) Liter weniger verbrauchen als mein Vorgänger - Volvo C30 2.0D. Wäre ja echt irre!
Ich muss noch drei Wochen durchhalten...
Eine Frage noch: Hat MJ14 Fächer-Wischdüsen?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #49

@Lubeca: In der Tat, kein Grund den 150er abzuwerten. Der geht so wie der 170er TDI im 1P und der "ging" schon sehr ordentlich....nur die 35 Mehr-PS und 60 Mehr-NM des 184er müssen sich ja irgendwo zeigen, alles andere wäre mehr als ärgerlich.

Also wenn das stimmt würde mir der 150 tdi auch reichen.[/QUOTE]

Es gibt auch noch zwei andere Gründe, die für den 150er TDi sprechen.

1. Die Verbundlenkerhinterachse. Jetzt werden mich wieder einige User für verrückt erklären, aber ich war bei meinen beiden Leon 1P mit der Hinterachse nie wirklich zufrieden. Ich musste jeweils 1-2 Monate nach dem Kauf eine Achsvermessung durchführen lassen, um durch Reduzierung der extremem Sturzwerte an der Hinterachse dem Leon anzugewöhnen, auf der Autobahn einigermaßen geradeauszufahren, ohne ständig korrigieren zu müssen. Mit weniger Sturz war es dann so halbwegs ok, aber im Vergleich zu den Vorgängerfahrzeugen (Golf 4 und Astra H) immer noch nicht als wirklich stabil zu bezeichnen.

2. Die Bremsanlage. Ich weiß nicht, für welche Belastungen die 312 mm Bremsanlage ausgelegt ist, aber ich fahre wahrscheinlich so langsam, dass die Bremsen an meinem 1P FR nach 3 Jahren und 50.000 km so verrostet waren, dass ich trotz mehr als 50 % Belagstärke die Bremsen rundum wechseln lassen musste. Aus den vorderen Bremsscheiben waren ganze Teile herausgebrochen. Kostenpunkt 600 Teuros. Mit den 288 mm Bremsscheiben an meinem ersten 1P gab es hingegen keine Probleme.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #50

@Nicolaus: Deine Beiden Gründe haben eine sehr persönliche Ursache und taugen vielleicht nicht für eine "Verallgemeinerung". Z.B. hatten meine 3 1P FR TDI vor dem aktuellen keinerlei Probleme mit dem Geradeauslaufen oder Sturzeinstellungen, allerdings auch die 4 1M mit der Verbundlenkerachse - davon einer werkstiefergelegt - aus dem Golf IV auch nicht.

Was die Bremsanlage angeht, ziehe ich eine grössere einer kleineren immer vor, weil sie stabiler bei hoher Belastung, z.B. Passsfahrten, bleibt. Wenn die Bremsscheiben an Deinem 1P angeht ist das sicher ungewöhnlich und entweder auf einen Materialfehler oder besondere Umwelteinflüsse zurückzuführen.

Und mein Posting zum Vergleich 150er 5F und 170er 1P - das granturismo "adoptiert" hat^^- ist ein Erfahrungswert, weil ich vor dem aktuellen 5F den 1P FR TDI CR mit 170PS hatte und wir seid Februar bereits einen 150er 5F haben. Die 20 Mehr-PS bzw. 30 Mehr-NM des 170ers relativieren die gut 100kg weniger Gewicht des 5F zum 1P, so dass beide auf "Augenhöhe" fahren.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #51

Schön zu lesen, dass du deinen 5f bereits hast.
Und der Erfahrungsbericht hört sich sehr gut an.
Jetzt hoffe ich nurnoch, dass ich meinen auch bald bekomme und fahren kann. :D

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #52

@Leon1P: Lange wirst Du auch nicht mehr warten müssen. Irgendwo stand, dass "alle" (!) bestellten 184er vor den Seat-Werksferien gebaut werden und weil Du - wie ich - sehr früh bestellt hast, sollte Deiner auch schon gebaut und auf dem Weg zum Händler sein.

Weil Du als Ort "nähe Aachen" angegeben hast, könnten wir uns ja mal zum "brainstormen" nach der Lieferung Deines 184ers auf einen Plausch treffen.....aber bei mir erst Ende Juli, weil Urlaub....ich freue mich schon auf die Pyreänenpässe 8)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #53

@ der_Bär: Wie siehts aus mitm Sound Aktor? Ist einer verbaut?

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #54

@Leoncito1: Selbstmurmelnd ist einer verbaut, den man in der Sport-Einstellung auch deutlich vernimmt. Ob es "nur" der Actor an der Zwischenwand zwischen Motor und Fahrgastzelle oder sogar einer in der Auspuffanlage ist, vermag ich aber nicht zu beurteilen.

Ob der "Actor" so wichtig ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich geniesse derzeit eher die geringe Geräuschkulisse des 184ers an sich, der wirklich beachtlich leise ist.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #55

So gehts mir bei meinem 1.8er auch. Man genießt einfach diesen super gedämmten Motor.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #56

Cooler Bericht, merci! Da kann ich's jetzt echt kaum noch erwarten, bis ich diesen Motor dann auch endlich vor dem Gasfuss habe (im GTD).

Zur EU6-Frage:
Das ist im wesentlichen eine Frage der Abgas-Nachbehandlung. Man baut halt einfach zusätzliche oder effektivere Komponenten, wie NOx-Speicherkat, dickeren DPF, bzw. bei größeren VW-Modellen dann sogar SCR-KATs ein.
Daher bin ich auch gespannt, ob der 184er im GTD das gleiche WOW erzeugt, wie beim Bär. Nicht, dass das ganze EU6-Gedöns da wieder etwas Leistung abzieht ;)

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #57

Hallo Bär. Kannst du auch bestätigen das die spiegelabsenkung beim 14er im Vergleich zum 13er nicht mehr vorhanden ist. Wenn ja bekomme ich langsam die motten.

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #58

Es haben doch schon genügend andere bestätigt...

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #59

Hallo der_Bär,

irgendwas stimmt mit deiner Felgenangabe aber nicht. Wenn du 205/55R16 fährst gehen doch keine 15 Zoll Felgen
schau mal in dein Post da steht 6x15ET46 oder 6,5x15ET48
Kannst du hier vielleicht nochmal genau nachsehen ich suche nämlich schon Stahlfelgen für den Winter da mein 184er erst im Oktober kommt.
Vielen Dank

Gruss kniffo84

• Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum Beitrag #60

@kniffo84: in der Tat...hab`s korrigiert...es müssen "natürlich" 16er Felgen sein.

Thema:

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum

Der wohl erste 184er-Fahrbericht im Forum - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[ST] Speedypower`s Emocion Roter ST FR 2,0 TDI / 150 PS: Hallo liebe Forumsmitglieder uns Besucher des Forum`s ! In diesem Thread gehts um meinen Leon ST FR 2,o TDI. Ich werde hier seine "Geschichte"...
[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
184er TDI aus dem schönen Vogelsberg: Hallo zusammen, am 20.02.2014 also vor 12 Tagen war es dann endlich soweit und ich konnte nach langem warten endlich mein Löwen abholen. Bestellt...
Leon FR TDI 184 PS DSG – Erste Eindrücke: Nachdem ich nun eine Woche und 890 km mit ihm verbringen durfte, möchte ich meine ersten Eindrücke schildern. Für einen umfangreichen...
Oben