Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; So nachdem ich nach 3 Monaten immer noch keine Bestellbestätigung oder etwas in der Art bekommen hatte, meinte mein Vermittler, er könnte das...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #701
So nachdem ich nach 3 Monaten immer noch keine Bestellbestätigung oder etwas in der Art bekommen hatte, meinte mein Vermittler, er könnte das Fahrzeug nicht zu den besagten Konditionen bestellen. Nach 3 Monaten. Eine absolute Unverschämtheit. Damit war zumindest die Stornierung leicht zu machen. Also ich kann nur jedem von diesen Vermittlern mit den 3 Buchstaben und der Bay...garage abraten. So ein unseriöser Haufen. Unglaublich.
Naja habe nun gestern direkt bei einem Autohaus bestellt. Und heute meine Bestellbestätigung bekommen. ULT ist 10/22. So gehört sich das.
Viele Grüße

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Anzeige

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #702
Wie du weißt habe ich da ja auch bestellt. Geschäftsführer hatte sich die Woche gemeldet. Nix neues zum Wagen. Zur Erinnerung. Fahrzeug in Produktion Anfang Februar gewesen. Bin mal gespannt wann der 245PS Benziner jetzt endlich kommt. Mein Golf nervt mich in letzter Zeit immer mehr.

Bin mal überlegen mir Ich muss da mal anrufen, ob die auch für den Cupra Leon gehen. Eigentlich sollte es ja...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #703
Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #704
Was habt ihr gegen die Originalen von Cupra angebotenen Seitenschweller?
Finde diese "Schwerter" deutlich schicker, und hab sie auch mitbestellt.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #705
Wie du weißt habe ich da ja auch bestellt. Geschäftsführer hatte sich die Woche gemeldet. Nix neues zum Wagen. Zur Erinnerung. Fahrzeug in Produktion Anfang Februar gewesen. Bin mal gespannt wann der 245PS Benziner jetzt endlich kommt. Mein Golf nervt mich in letzter Zeit immer mehr.
Hab' direkt nach unserem Kontakt mit dem Geschäftsführer telefoniert, und dann storniert. Unglaublich wie diese Leute mit Kunden umgehen. Naja der Vertragshändler bei dem ich jetzt bestellt habe ist deutlich näher zu meinem Wohnort. Also wenigstens ein kleiner Vorteil. Ich habe aber 3 Monate Zeit verloren, durch diese Nasen.
Naja ich freue mich trotzdem auf Meinen 245er, auch wenn er wohl realistisch erst Anfang nächsten Jahres kommt. Und dir drücke ich die Daumen, dass deiner bald geliefert wird.
VG

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #706
Was solche Anbauteile anbelangt, bin ich „Purist“. Ich brauche so etwas nicht am Fahrzeug.

Und doch finde ich den gleichmäßig über die Seitenlinie verlaufenden Seitenschweller von CSR ansprechend 😁.

Mit dem abstehenden Original CURPA Seitenschweller sieht der Leon ein Stück weit wie ein „Hängebauchschwein“ aus, vergleichbar der ersten BMW 1er Generation.
… Aber das ist Geschmackssache 😉.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #707
Die Original gab es erst nicht für meine Farbe zu bestellen. Dann ging das kurz später schon. Vorher waren die ja in Wagenfarbe jetzt nur noch in Grau Metallic. Der einzige Nachteil der Originalen ist, dass sie sehr ausladend sind und manche Mitfahrer vielleicht dran hängen bleiben.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #708
So wir haben unseren Löwen nun auch endlich in Empfang nehmen können.
Erster Eindruck ist sehr gut vom Fahrgefühl, die ersten 400km hat er schon hinter sich und fährt super, wir können es kaum erwarten mal so richtig in die Last zu gehen wenn er eingefahren ist, dass verspricht einiges.

Bezüglich der Lautstärke ist unser ST tatsächlich ein gutes Stück leiser als sein kürzerer Bruder, allerdings finde ich dies auch sehr angenehm auf Langstrecke, ich denke dass aber unter Last da auch noch was kommt, wir werden berichten :)

Beim Infotainment System ist zumindest zu spüren das viel verbessert wurde, da es schneller als bei unserem Probewagen vor 11 Monaten ist und stabiler, allerdings merkt man noch kleine Fehler z.B. bei der Nutzung von Apple Car Play.

Was mich auch stört, ist dass die Assistent Systeme wie z.B. Lane Assist, sich nach jedem Start des Fahrzeuges wieder aktivieren, kann man diese irgendwo gesondert dauerhaft abschalten?

Anhänge

• 8B687185-EB29-4424-8CC3-B2329558737F.jpeg
    8B687185-EB29-4424-8CC3-B2329558737F.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 49
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #709
Viel Spaß mit deinem neuen👍🏻

Bezüglich Laneassist:
OBD11:

-Steuergerät A5 - Driver Assistance
-Lange Codierung: "Configuration for lane departure warning Kl15"

-alter Wert: Active
-neuer Wert: Last Setting
Mit Last setting merkt er sich die letzte Einstellung.

Damit der deaktivierte Spurhalte Assistent nicht permanent als gelbes Symbol angezeigt wird:

-Steuergerät A5 - Driver Assistance
-Lange Codierung: "Lane assist off text"

-alter Wert: Enabled
-neuer Wert: Disabled

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #710
Manchmal verstehe ich die Autofahrer nicht. Die Hauptfehlerquelle im Auto sitzt hinter dem Lenkrad. Autofirmen entwickeln Systeme um uns zu unterstützen und dann werden diese Dinge deaktiviert. Wie wollen wir so die Zahl der Unfalltoten reduzieren?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #711
Ich persönlich würde den Laneassist auch nicht deaktivieren. Ich finde ihn unaufdringlich und nicht störend.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #712
Manchmal verstehe ich die Autofahrer nicht. Die Hauptfehlerquelle im Auto sitzt hinter dem Lenkrad. Autofirmen entwickeln Systeme um uns zu unterstützen und dann werden diese Dinge deaktiviert. Wie wollen wir so die Zahl der Unfalltoten reduzieren?

Wenn die Systeme ausgereift wären, dann hast du Recht. Aber ich habe den Laneassist in meinem jetzigen Fahrzeug auch dauerhaft deaktiviert, weil der einfach nicht richtig oder zu ruckartig funktioniert. In Baustellen oder Verengungen macht das Auto aus dem nichts irgendwelche gefährlichen Lenkeingriffe, da erschrecke ich mich mehr als mich sicher zu fühlen. Auf der Autobahn mit Tempomat ist das wiederum eine tolle Sache, aber dann muss man den LaneAssist spätestens auf der Abfahrt oder in Baustellen wieder ausmachen.

EDIT: Ich weiß natürlich noch nicht, wie der im Cupra so agiert. Wollte nur mal meine bisherige Erfahrung schildern.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #713
Das die Systeme ihre Schwächen haben bestreite ich natürlich nicht. Aber nach etwas Eingewöhnung kennt man diese und reagiert entsprechend. Ich kann nur für den Leon 3 Fl sprechen und finde den Lane Assist schon gut.
Erst vor ein paar Monaten erlebt. Junges Mädchen schaut auf ihr Handy und kommt mir halb auf meiner Fahrspur entgegen. Nur durch ein Ausweichen konnte ich den Unfall verhindern.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #714
Also wir deaktivieren ihn, da wir Auto fahren um auto zufahren, ich finde in dem aktuellen Stand der Technik und in dem Bereich der Straßennetze in denen wir fahren (viel Landstraßen) ist dieser Assistent einfach immer wieder störend.

Auch Assistenten wie ACC sind für mich nett aber auch nur für viele eine Möglichkeit sich abzulenken, weil dem Auto immer mehr das fahren überlassen wird, obwohl das Auto nicht jede Situation richtig einschätzen kann, allerdings denken viele (ich weiß nicht alle) blind darauf und werden dann überrascht.

Wir haben auch so viele Unfälle weil die Leute immer mehr abgelenkt sind durch Smartphones oder ähnlichem oder dem rumspielen auf dem Infotainment und die Autos unterstützen dies teilweise dabei noch, weil die System einfach in der Hinsicht auch missbraucht werden.

Zudem ist es auch immer die Frage wo man fährt, wir haben einige Straßen (Hauptweg tagtäglich) mit schlechten Markierungen, da stört es uns einfach weil er alle paar Meter meint er muss helfen um danach direkt wieder aus zu gehen, da die Markierungen fehlen. Dann schalte ich den Lane Assistent lieber dauerhaft aus um dann, wenn ich mal Langstrecke fahre ihn gezielt als Unterstützung einzuschalten.

Ich bin auch ein Freund von Technik, bin selber Programmierer, allerdings sehe ich dadurch auch die Nachteile, wie oben beschrieben.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #715
Kann ich nur unterschreiben! Die originalen Cupra Schweller machen optisch ein anderes Auto draus! Sehen extrem wertig aus und integrieren sich perfekt stimmig in das Gesamtdesign. Würd sie jederzeit wieder bestellen.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #716
Mit dem abstehenden Original CURPA Seitenschweller sieht der Leon ein Stück weit wie ein „Hängebauchschwein“ aus, vergleichbar der ersten BMW 1er Generation.
… Aber das ist Geschmackssache 😉.
😆 Vielleicht gefallen mir gerade deshalb die Cupra Schweller so gut - hatte mal einen 120i E87 M Paket FL und fand ihn richtig schick! 😂😋
So sind die Geschmäcker verschieden, aber ist ja auch gut so. ;)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #717
Die Original gab es erst nicht für meine Farbe zu bestellen. Dann ging das kurz später schon. Vorher waren die ja in Wagenfarbe jetzt nur noch in Grau Metallic. Der einzige Nachteil der Originalen ist, dass sie sehr ausladend sind und manche Mitfahrer vielleicht dran hängen bleiben.
Da muss ich dir leider sehr recht geben... 🙈 Die Schweller stehen echt sehr weit ab und verbreitern den Einstieg enorm. Ich bin selber schon auf meinen Schweller getreten und bin extrem vorsichtig und harglich. 🥺 Jeden Mitfahrer warne ich panisch vorm Aussteigen, bitte auf den Schweller aufzupassen... 🤪

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #718
Ich bin selber schon auf meinen Schweller getreten und bin extrem vorsichtig und harglich. 🥺 Jeden Mitfahrer warne ich panisch vorm Aussteigen, bitte auf den Schweller aufzupassen... 🤪
Lustig 😂, ... und was bringen diese Teile dann im praktischen Alltag , außer Optik?
...
Sie kosten Aufpreis, sie "stehen echt sehr weit ab", "verbreitern den Einstieg enorm" und man muss ggf. Dritte warnen nicht drauf zu treten ... hm 🤔.
...
Aber nach Aussage meines Werkstattmeisters verkaufen sich die CUPRA Schwellerleisten wie "geschnitten Brot", auch wenn sie keinen praktischen Nutzen haben.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #719
Lustig 😂, ... und was bringen diese Teile dann im praktischen Alltag , außer Optik?
...
Sie kosten Aufpreis, sie "stehen echt sehr weit ab", "verbreitern den Einstieg enorm" und man muss ggf. Dritte warnen nicht drauf zu treten ... hm 🤔.
...
Aber nach Aussage meines Werkstattmeisters verkaufen sich die CUPRA Schwellerleisten wie "geschnitten Brot", auch wenn sie keinen praktischen Nutzen haben.

Tja wenn man immer nach der Sinnhaftigkeit gehen würd... 🙃

245PS sind nur teuer und brauch ich an sich nicht - sind aber lustig und klingen gut.
19" hat nüchtern betrachtet eigentlich nur Nachteile - schauen aber mega aus.
Die Schweller sind unpraktisch und haben keinen wirklichen Nutzen - sehen aber irre gut aus.

Wenn man danach gehen würd, sind wir beim 2.0TSI Cupra generell gaaaanz falsch und sollten eigentlich nur noch über einen 80PS Ibiza mit Stahlfelgen reden. 😋

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben