Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Diskutiere Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Meiner ist noch immer im Winterschlaf - es friert hier nach wie vor fast jeden Tag... :( Aber ja, meiner Erfahrung nach hat sich bis jetzt noch...
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #661
Hattet ihr das Gefühl, dass sich nach der Auslieferung die Höhe noch etwas setzt?

Meiner ist noch immer im Winterschlaf - es friert hier nach wie vor fast jeden Tag... :( Aber ja, meiner Erfahrung nach hat sich bis jetzt noch jedes Auto minimal gesetzt. Das gilt bestimmt auch für den Cupra. Ein paar mm, setzt sich das bzw. hat sich sicher noch gesetzt gegenüber vom Schauraum beim Händler. ;)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #662
Hattet ihr das Gefühl, dass sich nach der Auslieferung die Höhe noch etwas setzt?
Habe nicht das Gefühl dass sich der CUPRA nochmal gesetzt hat. Das Fahrwerk / DCC war vom ersten Tag an absolut top. Daran hat sich jetzt nach ca. 7000 km nix geändert.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #663
Hallo zusammen,

ich geselle mich mal zu den Wartenden hinzu. Im Januar 2022 habe ich einen Cupra Leon 2.0 TSI 180 kW (245PS) bestellt.
Der Wagen wird ein Dienstwagen und wurde über ein Großkundenzentrum bestellt. Ich habe allerdings leider weder einen ULT noch irgendeinen Status zur Bestellung...
Mir wurde vor der Bestellung eine ungefähre Lieferzeit von 8-9 Monaten genannt. Dies war aber nur ein Schätzwert und unabhängig von der Ausstattung.

Hab folgende Extras drin: Magnetic Grau Metallic, Beats, CUPRA Seitenschweller, 19" Exclusive II Black/Copper, Dynamic-Paket, Fahrersitz elektrisch, Wireless Full Link Connectivity, Pre Crash, Fahrassistenz-Paket XL, Vision Plus inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #664
Ich habe soeben einen schwarzen 2.0 245er MJ 22 genommen, der beim Händler stand. Kann ihn in den nächsten 2 Wochen zulassen und dann abholen. Freu ma :)

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #665
Das sowas beim Händler steht und ich schon seit 5/2021 warte ist ja wieder ein Nackenschlag... 🤨 😢
@Curu, fast meine Ausstattung

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #666
Hallo zusammen,

ich geselle mich mal zu den Wartenden hinzu. Im Januar 2022 habe ich einen Cupra Leon 2.0 TSI 180 kW (245PS) bestellt.
Der Wagen wird ein Dienstwagen und wurde über ein Großkundenzentrum bestellt. Ich habe allerdings leider weder einen ULT noch irgendeinen Status zur Bestellung...
Mir wurde vor der Bestellung eine ungefähre Lieferzeit von 8-9 Monaten genannt. Dies war aber nur ein Schätzwert und unabhängig von der Ausstattung.

Hab folgende Extras drin: Magnetic Grau Metallic, Beats, CUPRA Seitenschweller, 19" Exclusive II Black/Copper, Dynamic-Paket, Fahrersitz elektrisch, Wireless Full Link Connectivity, Pre Crash, Fahrassistenz-Paket XL, Vision Plus inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent

Hab meinen 245er auch im Januar bestellt. Kann ihn nächste Woche abholen. Bei mir war Termin eigentlich Juli:)

Ich hab aber kein Beats rein, der Vorführwagen hatte ein Beats drin, das hat mich nicht überzeugt. Das Audi Soundsystem 10 Lautsprecher im neuen A3 ist da deutlich besser. Sollte das Standard Zeugs im Cupra nix taugen, werd ich da nachbessern und was ordentliches einbauen.

Werd mir dann bald mal die Steuergeräte angucken, und ein paar Sachen umparametrieren.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #667
Ich durfte meinen Cupra Leon Sportstourer heute abholen. Fährt sich super. Man muss sich zusammenreißen, nicht mal ordentlich durchzubeschleunigen. Habe jetzt 70 km runter, deshalb kann ich noch nicht vielmehr berichten.
Ich habe auch kein Beats und finde die Anlage super.
Ich hatte in meinem "alten" Leon das Seat Sound System und konnte jetzt keine großen Unterschiede feststellen.

Anhänge

• PXL_20220428_121508816~2.jpg
    PXL_20220428_121508816~2.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 85
  • PXL_20220428_121504566~2.jpg
    PXL_20220428_121504566~2.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 84
  • PXL_20220428_121534284~2.jpg
    PXL_20220428_121534284~2.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 88
  • PXL_20220428_121520659.jpg
    PXL_20220428_121520659.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 85
  • PXL_20220428_134721472.jpg
    PXL_20220428_134721472.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 82
  • PXL_20220428_121445870.jpg
    PXL_20220428_121445870.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 81
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #668
Hab meinen 245er auch im Januar bestellt. Kann ihn nächste Woche abholen. Bei mir war Termin eigentlich Juli:)

Ich hab aber kein Beats rein, der Vorführwagen hatte ein Beats drin, das hat mich nicht überzeugt. Das Audi Soundsystem 10 Lautsprecher im neuen A3 ist da deutlich besser. Sollte das Standard Zeugs im Cupra nix taugen, werd ich da nachbessern und was ordentliches einbauen.

Werd mir dann bald mal die Steuergeräte angucken, und ein paar Sachen umparametrieren.

Dann erstmal Glückwunsch!
Ich hatte mich damals bei der Auswahl der Sonderaustattung vorher nicht ernsthaft bezüglich eventueller Engpässe informiert . Im Nachhinein hätte ich wahrscheinlich auch die ein oder andere Sache weggelassen.
Aber ist nun auch zu spät und ich warte geduldig weiter.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #669
Endlich ist es bei uns soweit. Am 20.05 können wir unseren Löwen in Empfang nehmen 😅

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #670
Ich habe bei einem bekannten Vermittler bestellt. Das war vor ziemlich genau vor 3 Monaten, und habe noch nicht einmal eine Bestellbestätigung. Ist das momentan üblich?
Bin am überleben, ob ich storniere. Mich stört einfach dieser Umgang mit Kunden. Oder muss man das momentan hinnehmen?
Was meint ihr?

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #671
Ehrliche Meinung? Storniere - wenn du das tatsächlich kannst und such dir einen Vertragshändler wo du direkt abschließt.

Habe auch über einen Vermittler bestellt. Vertragsgestaltung und Abschluss waren noch super, aber jetzt hängt das Auto irgendwo seit fast 2 Monaten rum und bekomme keinen Übergabetermin. Hätte ich bei einem Vertragshändler bestellt gehabt wär wohl die Übergabe bereits im März gewesen....

Im Kaufvertrags stand bei mir kein ULT. Das wurde mir erst mit der Auftragsbestätigung 4,5Monate später nachgeliefert. Bis dahin war der ganze Vertrag schwebend (Ich war an den Kaufvertrag gebunden, der Verkäufer aber nicht). Du kannst mir mal per PN schreiben wo du bestellt hattest.
Ich bestelle zumindest nie wieder bei einem Vermittler.

Vereinzelt werden aktuell ja ein paar 2.0 TSI 245 angeboten vielleicht ist da für dich was dabei...

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #672
Also ich hab jetzt auch die ersten paar Fahrten hinter mir. Krass finde ich wie sparsam er ist, wenn man gemütlich fährt, bin grad 50km Landstraße gefahren und hatte nen Schnitt von 5,8l (hab 18 zoll Räder). Gestern Fahrt zur Arbeit 50/50 Autobahn(zwischen 110-130) und Landstraße 6.3l.
Soundsystem ohne finde ich nach Anpassung EQ ganz OK.

Jetzt werdet ihr vielleicht lachen, ich hab heute ne Decke unter den Kofferraumbodendecke gelegt um etwas den Auspuffsound zu dämpfen, ich finde ihn im Comfortmodus bei 100 ne Nuance zu brummig, wenn du da länger auf der Landstraße bzw Autobahn fährst und nicht grad fett Mucke hörst nervt das gleich etwas.
Mit der Decke fand ich es jetzt OK.

Ich finde er könnte nen Tick tiefer sein, ich kann 3 Finger oben zwischen Kotflügelkante und Reifen stecken, also so ca 6cm auf Kante Kotflügel zu Lauffläche Reifen, IMHO würden da 20mm tiefer optisch gut tun.

Ansonsten Infotainment funktioniert tadellos, schon wie wild alles Durchgeklickt, konfiguriert. Was mich verundert hat, dass man bei ACC einstellen kann, dass er auf Kurven und Geschwindigkeitslimits regelt, und das funktioniert, obwohl ich nur das Paket M habe und nur beim Paket ab L dabei steht, dass er vorrausschauende PCC Regelung hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #673
Hier ein neues Review des 245er. Leider nur auf Spanisch..

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #674
Wenn einer mal Lust und Laune hat bei seinem 245er vorne den Abstand Boden zu Radhauskante zu messen, siehe rote Linie im Bild
Bei mir sind es genau 680mm, bei 18 Zoll. Auf Bildern sehen andere immer Tiefer aus als meiner, aber evtl. täuscht das.
cupra.png

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #675
Ich denke das täuscht. Wenn du 19" Felgen drauf hast, ist der Radkasten natürlich etwas mehr gefüllt. Dementsprechend wirkt der Abstand Reifen zum Radkasten kleiner bzw. mit 18" größer.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #676
Ist der Abrollumfang von 18 u 19 Rädern nicht gleich? Die 19er haben halt weniger Flanke als die 18er…dachte ich immer.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #677
Die 19“ haben einen ca. EINEN Zentimeter größeren Durchmesser, dadurch logischerweise einen größeren Abrollumfang.
Durch das 35er Seitenverhältnis zur 235er Reifenbreite wirkt diese 19“ Rad-/Reifenkombination optisch nochmals „Radhaus füllender“.

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #678
  • Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #679
Die Serienreifen 18 und 19" unterscheiden sich etwas im Umfang.Screenshot_20220508-174417.png

• Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS Beitrag #680
Wenn einer mal Lust und Laune hat bei seinem 245er vorne den Abstand Boden zu Radhauskante zu messen, siehe rote Linie im Bild
Bei mir sind es genau 680mm, bei 18 Zoll. Auf Bildern sehen andere immer Tiefer aus als meiner, aber evtl. täuscht das.
Anhang anzeigen 65203

Hmmm interessant - meiner hat Boden bis Radhauskante mitte oben höchster Punkt 667mm. Aber das sogar bei 19" (die ja minimal größer sind) und bei "Winterstilllegungsreifendruck" von 3bar.

Summiert man die paar mm auf, dürfte dein Abstand Radhaus zu Reifen doch wirklich merklich größer sein. 🤔

Du hast einen 2.0TSI mit 245PS und keinen 1,4l Elektro 245PS? 🙃

Thema:

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS

Cupra Leon 2,0TSI mit 245PS - Ähnliche Themen

Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Seat Leon. Welcher Motor und welche Modifikationen sind möglich?: Gute Tag liebe Leon Gemeinde. Ich habe vor mir demnächst einen Leon zu kaufen da mein alter Astra langsam den Geist aufgibt. Bin Student, das...
Jb4 im Seat Leon Cupra 5F: ❌❌❌JB4 im Seat Leon Cupra ❌❌❌ Die Seat Leon Cupra 5F Gruppe von Facebook testet für euch die JB4 Tuningbox zusammen mit JB4 Shop Europe Wir...
Oben