Öltemperatur und Warmfahren

Diskutiere Öltemperatur und Warmfahren im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich bin auch bereits einen CUNA 2.0 TDI als Leihwagen gefahren. Der hatte ganz andere Öltemperaturen wie mein Cupra. Der Cupra hat fast immer...
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #141
Ich bin auch bereits einen CUNA 2.0 TDI als Leihwagen gefahren. Der hatte ganz andere Öltemperaturen wie mein Cupra. Der Cupra hat fast immer annähernd die gleichen Werte, egal ob Standgas oder Vollgas ;)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #142
Der CUNA kommt bei konstant 180kmh locker über 110°C. Bei nur mal kurz 180kmh natürlich nicht.
Die Öltemperatur schwank recht stark von 94-120°C könnte auch daran liegen das die Anzeige eigenlich nicht vorgesehen ist.
Beim Cupra könnte die Öltemperatur geplättet sein oder der ist immer "heiß".

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #143
Hai,

also bei meinem Cupra ist die Öltemperatur auf der Autobahn, Sommer wie Winter bei ca. 104 °C bei 210 km/h. Wenn ich dann aufgrund der Verkehrssituation mal auf 100 km/h verringern muss, dann steigt die Öltemperatur kurzzeitig auch auf 108 bis 112 °C.

Da meine Öltemperatur nie Konstant bleibt, bei wechselnder Beanspruchung, im Gegensatz zur Wassertemperatur, gehe ich mal davon aus, das sie relativ genau ist.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #144
In jedem Fall muss beim Cupra ca. die doppelt Wärmemenge verheizt werden.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #145
Da meine Öltemperatur nie Konstant bleibt, bei wechselnder Beanspruchung, im Gegensatz zur Wassertemperatur, gehe ich mal davon aus, das sie relativ genau ist.

Die Wassertemperaturanzeige beim Cupra 300 zeigt "Nie" den tatsächlichen korrekten Wert an.
Die 90°C stimmen quasi nie.
Im unteren Teillast z.B Stadtverkehr läuft der Motor immer im Bereich 95° - 107°C, meist zwischen 104°C und 107°C.
Sobald man die Last steigert z.B Landstraße oder AB regelt er auf 85°C - 95°C dauerhaft ein bis man wieder im unteren Teillastbereich unterwegs ist.
Das ist jetzt kein Fehler, sondern wird bewußt vom Motorsteuergerät so eingeregelt.
Die Öltemperaturanzeige stimmt halbwegs mit dem korrekten Wert überein, jedoch wenn die HMI mit 50°C mit der Anzeige beginnt ist die
tatsächliche Öltemperatur schon bei 60°C. Der Anzeigebreich über 90°C stimmt mit dem tatsächlich gemessenen Wert rel. genau überein.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #146
Ich hänge mich hier mal an das Thema ran.

Ich wohne direkt an der Autobahn und Pendel täglich in die Arbeit, dabei versuche ich anfangs bei 2000rpm zu schalten und fahre ihn dann mit ungefähr 120km/h warm.
Erst nach 15km beginnt dann die Ölanzeige 50°C anzuzeigen

Jetzt bin ich aus dem gesamten Thema nicht richtig schlau geworden. Bin ich zu sachte? Darf ich ihm mehr Gas geben?

Und vor allem, was mich noch mehr interessieren würde, wenn ich heimfahre und mal bisschen drauf drücke, dann zeigt mir die Öltemperatur oft um die 105°C an.

Darf ich ihn mit der Temperatur schon abstellen? Wann ist er zu heiss zum abstellen?

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #147
Welchen Motor hast du denn? ICh habe den 2.0 TSI mit 190PS und fahre kalt (bis 60-70°C Öl) maximal 3-4000rpm. Ab da geht's dann aber auch direkt ab.

Zum Abstellen: Ich warte bis die Öl-Temperatur unter 100°C ist und stelle dann ab. Mir wurde gesagt heutigen Turbos (Standard, nicht getunt) macht das nicht mehr viel aus.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #148
Sorry, vergessen. Ich habe den 1.6er TDI Ecomotive mit 110PS.

Hätte ich vielleicht erwähnen sollen, 3000-4000rpm sind natürlich eine ganz andere Welt als beim Diesel 🙂

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #149
Da wäre ich ohnehin nicht soooo vorsichtig, weil das ja keine "enorme" Leistung ist. Kalt bis max. 2500rpm und ab 50-60°C max 3500rpm. Bei 70-80°C würde ich ihm geben 😉
Kommt aber auch drauf an welches Öl drin ist - vermutlich aber Longlife 5W30. Das ist bis weit über 120°C stabil.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #150
Ja genau 5W30 ist drin. Und wie siehst du es mit dem "Kaltfahren"?

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #151
Etwa 4-5km vor dem Abstellen fahre ich bis unter 100°C und dann wird er abgestellt. Unter 95°C geht meiner eh nicht 😀

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #152
Es gibt natürlich so "Leitlinien" was am besten sein "soll", ist genauso wie im Benzinthread ne eigene Glaubensart^^
Wenn es tatsächlich so wichtig wäre, hätten wir wahrscheinlich Millionen von Motorschäden. Klar, ich bezweifle auch nicht, dass
es materialschonender und besser ist, den Motor erst warm zu fahren.
Für mich persönlich, ich pendele seit Jahren ca. 30 km zur Arbeit, fahre knapp 5km zur Autobahn und ab da gebe ich größtenteils schon
gut Stoff, wenn ich spät dran bin, was relativ häufig passiert. So habe ich schon einige hunderttausend Kilometer abgerissen und ich
hatte mit meinen Motoren noch nie Probleme und bin die Wagen über mehrere Jahre gefahren.
Aber auch hier, Ausnahmen bestätigen die Regel, aber genauso kann es vorkommen, dass wenn du immer vorbildlich fährst, dein Motor
trotzdem irgendwann den Geist aufgibt. Vergleichbar mit Lungenkrebs, den kriegen auch nicht jeder Starkraucher, dafür aber oftmals
super Sportler, die nur gesund leben.
Ich für meinen Teil möchte Spaß haben, andere dürfen gerne erstmal 20 Minuten auf der Autobahn warmfahren, mehr Platz für mich =)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #153
Gut wenn ich grad Bock hab dann trete ich auch mal drauf dass lass ich mir nicht nehmen, aber man muss sein Glück ja auch nicht herausfordern. Genauso wie der Raucher nicht unbedingt Lungenkrebs bekommt aber ein 5x höheres Risiko hat.

Gerade auf dem Berufsweg muss ich nicht 180km/h fahren nur um 2 Minuten früher anzukommen, da schone ich lieber den Motor.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #154
Ist wie bei vielen Dingen eine Glaubenssache, meiner Meinung nach muss man es nicht übertreiben mit dem warmfahren. Genauso sollte man aber auch nicht bei -5°C direkt wenn man von der Hofeinfahrt runter ist voll durchtreten. :D Die Leute die 20+min warmfahren sind dann wahrscheinlich auch die die nach 7500km ihr Öl wechseln. Ein gesundes Mittelmaß und dann sollte alles gut sein.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #155
Mich würde mal einfach mal ein ungefährer Richtwert interessieren, die Temperatur ist das eine aber bei welcher Geschwindigkeit beziehungsweise Drehzahl fährt man die Diesel warm?

Mit 120km/h zähl ich im Berufsverkehr schon zu den langsameren

und wie gesagt, wie weit sollte er vorm Abstellen abgekühlt sein?

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #156
Ich behaupte mal der Durchschnitt der Autofahrer denkt nicht ans warm und kaltfahren, daher gibt es kein richtig und kein falsch. Achte einfach drauf nicht zu viel Drehzahl zu geben.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #157
Mit 120km/h zähl ich im Berufsverkehr schon zu den langsameren

und wie gesagt, wie weit sollte er vorm Abstellen abgekühlt sein?

Ich gehe davon aus, dass du dich verschrieben hast? 120 im Berufsverkehr? ..... wenn man auf der Bahn bedingt durch den Berufsverkehr 80-100 fahren kann, dann würde ich das schon als schnell bezeichnen ;)

Davon ab, es wird schwierig dir jetzt hier exakt zu erzählen, "fahr genau 15 Minuten bei 1276 Umdrehungen, dann weitere 5 Minuten bei 1658Umdrehungen und dann ist dein Auto warm". 🤨
Leg nen bisschen Gefühl in die Sache und gut. Keine Volllast, keine hohen Drehzahlen. Und frag jetzt bitte nicht, was hoch oder voll bedeutet. ;)

Zum Thema abstellen. Stell dein Auto einfach ab. Solange du vor dem Abstellen nicht dauerhaft Volllast hattest, sodass der Turbo enorme Temperaturen hat, passiert da nichts. Die Öltempertur ist beim Abstellen eher zu vernachlässigen.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #158
Das man ein Motor warm fahren sollte und nicht gleich aus dem Stand auf 200 jagen soll, versteht sich von selbst. Aber die Zeiten, wo man einen Turbo kaltfahren soll, sind schon lange vorbei. Im Sommer würde ich mit einem heißen Motor nicht gerade auf einer trockenen Wiese parken, ansonsten mache ich mir da null Gedanken mehr dazu.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #159
Nene also wenn ich zur Arbeit fahre dann fließt der Verkehr meist mit 130/140km/h dahin.

Sorry für meine doofen Fragen aber ich bin jetzt 14 Jahre lang alte Benziner Saugmotoren gefahren da war mir das ehrlich gesagt immer ziemlich egal. Das ist nun mein erster „neuer“ Turbodiesel ich muss mich da erstmal reinfinden und möchte natürlich nichts kaputtmachen.

Die Drezahlen die ich sonst permanent gefahren bin sind nun eher eine Seltenheit.

Ich hab auch Null Ahnung wie heiß das Öl beziehungsweise der Turbo unter Volllast werden, das hat sich bei mir bisher noch nicht ergeben da ich das Auto noch nicht so lange habe.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #160
@Cupra 300ST Nur zum Verständnis. Was hat sich von früher zu heute geändert? Die Öle sind zwar besser additiviert, aber trotzdem ändert das ja nichts an einem evtl. glühenden Turbo und direktem Abstellen des Motors. Zu einer Verkokung könnte es weiterhin kommen?! Oder hat der Turbo inzwischen einen mechanischen Nachlauf-Mechanismus?

Thema:

Öltemperatur und Warmfahren

Öltemperatur und Warmfahren - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Komischer Geruch im Innenraum, nach dem Warmfahren.: Hallo Community, habe jetzt seit circa 3 Monaten einen Seat Leon FR 1.4 mit 140 PS. Bin auch sehr zufrieden und ist ein tolles Auto. Habe aber...
Grüßle aus der Nähe von Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet, wollte aber bewusst mit der Vorstellung warten bis mein Projekt etwas mehr Form...
Oben