Öltemperatur und Warmfahren

Diskutiere Öltemperatur und Warmfahren im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Frage: Reicht es nicht zu wissen, daß er unter 50° hat? Ab 50° zeigt er es ja dann. Bis 50° hast du in unseren letzten Sommern ja beinahe als...
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #181
Frage: Reicht es nicht zu wissen, daß er unter 50° hat? Ab 50° zeigt er es ja dann. Bis 50° hast du in unseren letzten Sommern ja beinahe als Umgebungstemperatur gehabt. Die Frage meine ich Ernst. Mich interessiert wofür du meinst das zu brauchen.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #182
Würde mich auch interessieren. Davon ab, wird es aber nicht möglich sein, da es nicht an irgendeiner Codierung liegt, die sagt "zeige unter 50° ---- an", sondern an den Temperaturgebern, die mit einem Widerstand arbeiten und nur einen bestimmten Arbeitsbereich haben. Hier dann wohl ab 50°. Es wird nämlich nicht ständig eine absolute Temperatur gemessen, sondern der Widerstand des Gebers.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #183
Die Sensoren haben keine Begrenzung.
Mit VCDS wird immer die reale Öltemperatur angezeigt.
Ich habe in meinem 12 Jahre alten Octavia eine PolarFIS+ nach gerüstet, da steht bei Motorstart bei der Öltemperatur ca. die Außentemperatur.
Abgesehen davon, bin ich aber auch der Meinung, dass alles unter 50°C als (zu) kalt anzusehen ist und der Motor noch nicht voll belastet werden sollte.
Demnach würde das Anzeigen von Werten unter 50°C keinen Mehrwert bringen.
Ob diese "Sperre", dass eben bis 50°C nur "---" angezeigt werden, rauskodiert werden kann, bezweifle ich auch.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #184
Frage: Reicht es nicht zu wissen, daß er unter 50° hat? Ab 50° zeigt er es ja dann. Bis 50° hast du in unseren letzten Sommern ja beinahe als Umgebungstemperatur gehabt. Die Frage meine ich Ernst. Mich interessiert wofür du meinst das zu brauchen.

Nein, Das reicht mir nicht. Sonst hätte ich nicht gefragt. :)

Ich will wissen wie schnell das Öl warm wird. Ob Standgas, Normales fahren mit Heizung, ohne Heizung ect.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #185
Reicht es da nicht, bei deinen unterschiedlichen Szenarien, die Zeit zu stoppen, bis z.B. 80°C erreicht sind?
Wie gesagt, unter 50°C gilt Motoröl als "kalt".

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #186
Ich will wissen wie schnell das Öl warm wird

Aber auch da die Frage, wozu? Du siehst doch, wann 80° erreicht sind. 😁 Im Stand kommt das Fahrzeug -mal salopp gesagt- gar nicht auf Temperatur. Alles andere ist egal. Dein Auto hat diverse Thermostate und mehrere Kühlkreisläufe. Das hat man schon so gemacht, damit du dir keine Gedanken darum machen musst ;)
Ist nicht mehr wie beim Golf 2, dass er z.B. schneller warm wird, wenn die Heizung auf kalt steht 😅

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #187
Die letzten 5 km, jenachdem wie "heiß" die Fahrt war, gediegen fahren reicht um den Turbo auf humane Temperaturen zu bekommen.
Nach dem Parken kann man dann sofort abstellen. Nachlaufen lassen ist nur nötig wenn man von der Autobahn mit Dampf kommt... Ansonsten kaltfahren und siehe unten:
Das surren nach dem Abstellen ist die elektrische Wasserpumpe, so zirkuliert noch für eine Weile Kühlmittel um Temperaturspitzen zu vermeiden.
Im Winter bringt es mehr (als nachlaufenlassen generell) den Motor nach dem starten noch 10 bis 15 Sekunden um Leerlauf zu lassen bevor man Druck fordert.
Das sind moderne Motoren und keine aus den 90ern.
:)
Zum warmfahren:
Früher bis stur 80°, im Winter fahre ich so 20km... Heute zwischen 65 und 70°,bis ich ihn drehe (wenn es sein muss)
Das ist ein Serien Motor :) (CUNA)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #188
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #189
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #190
Ist nicht mehr wie beim Golf 2, dass er z.B. schneller warm wird, wenn die Heizung auf kalt steht 😅

Doch, ist so. Kühlwassertemperatur definitiv, hab ich selbst ausprobiert. Beim Öl bin ich mir nicht ganz sicher, das habe ich nicht gestoppt, da ich die Auswirkung darauf als gering eingeschätzt habe.

Einzige Situation wo ich mir übrigens eine Anzeige auch unter 50°C wünschen würde ist, wenn er ein paar Stunden gestanden hat dass ich sehe ob er Eiskalt (also Umgebungstemperatur) ist, oder doch noch etwas Restwärme hat. Manche Fahrzeuge halten die Wärme erstaunlich lang. Würde mich interessieren wie das beim Leon ist. Aber der praktische Nutzen dieser Information hält sich natürlich in Grenzen.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #191
Ich verstehe die Diskussion immer weniger. Es ist doch unstrittig, dass man bis ca. 80°C Öltemperatur den Motor nicht voll belasten sollte. Was interessiert es da, wann das Motoröl 49°C hat? Oder ob das Öl nach einer gewissen Parkzeit noch 38°C warm ist. Alles völlig egal!

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #192
Ich verstehe die Diskussion immer weniger. Es ist doch unstrittig, dass man bis ca. 80°C Öltemperatur den Motor nicht voll belasten sollte. Was interessiert es da, wann das Motoröl 49°C hat? Oder ob das Öl nach einer gewissen Parkzeit noch 38°C warm ist. Alles völlig egal!
Bin ich vollkommen bei dir, aber der ein oder andere ist eben ein Kontrollfreak! Falls es keine Lösung per Codierung gibt(mir ist keine Bekannt), kann ich dir nur die MFA-XP ans Herz legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #193
@das-markus Sorry, aber ich bin ein neugieriger Mensch. Und wozu benötigst du diese Information? Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, ich würde es nur gerne verstehen.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #194
@das-markus Sorry, aber ich bin ein neugieriger Mensch. Und wozu benötigst du diese Information? Wie gesagt, ist nicht böse gemeint, ich würde es nur gerne verstehen.

Ich bin ein neugieriger Mensch.
Ich möchte wissen wann ich übervorsichtig Gas geben muss,
wann ich vorsichtig Gas geben muss,
wann ich halbwegs mehr Gas geben kann um auch mal zu Überholen.
Und das alles in den Bereichen von -20°C bis 50°C.
Dagegen gibts eigentlich kein Gegenargument. Weil es einfach mein Interesse ist. :) (und ggf. von Einigen anderen auch)
Aber scheinbar gibt es keine Lösung.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #195
Natürlich gibt es keine Lösung dazu. Weil du anhand der Temperatur sicher nicht sagen kannst, wann du "übervorsichtig", "vorsichtig" und "halbwegs mehr Gas geben" kannst 😅
Noch subjektiver geht es doch gar nicht! Oder gibt es dazu physikalische Gesätze und festgeschriebene Werte? "Bei 43° Öl und 77° Wasser ist mit maximal 45%iger Last bei einer Höchstdrehzahl von 3400U/min zu beschleunigen"....oder wie sieht das dann aus? Solch eine Tabelle würde mich mal interessieren 🤨

Man könnte dich also weiter fragen: Wieso ist es dein Interesse? Also welchen Mehrwert erhoffst du dir? Da kommt der berühmte Satz: "Ich kann mir auch ein Loch ins Bein bohren und Milch reinkippen." Die Frage wäre aber, wozu? ;)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #196
Natürlich gibt es keine Lösung dazu. Weil du anhand der Temperatur sicher nicht sagen kannst, wann du "übervorsichtig", "vorsichtig" und "halbwegs mehr Gas geben" kannst 😅
Noch subjektiver geht es doch gar nicht! Oder gibt es dazu physikalische Gesätze und festgeschriebene Werte? "Bei 43° Öl und 77° Wasser ist mit maximal 45%iger Last bei einer Höchstdrehzahl von 3400U/min zu beschleunigen"....oder wie sieht das dann aus? Solch eine Tabelle würde mich mal interessieren 🤨

Man könnte dich also weiter fragen: Wieso ist es dein Interesse? Also welchen Mehrwert erhoffst du dir? Da kommt der berühmte Satz: "Ich kann mir auch ein Loch ins Bein bohren und Milch reinkippen." Die Frage wäre aber, wozu? ;)
Corona, Leute haben Zeit ohne Ende und suchen eine Beschäftigung? Ich kanns auch gar nicht nachvollziehen, ist aber ja auch nicht unsere Aufgabe^^

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #198
@das-markus Passt schon. Ich wollte es nur wissen. Für dich soll es ja schließlich passen. Mir sind Leute bekannt, die lassen alle 5tkm bei ihrem Auto eine Ölanalyse durchführen. Also jeder wie er will. Ein kleiner Tip sei mir allerdings gegönnt: Aus Öl- und Wassertemperatur auf "Gas geben" zu schließen ist eine Milchmädchenrechnung. Dort fließen zu viele Parameter ein. Oder weißt du mit wieviel Ladedruck dein Motor bei X° Öltemperatur, Y°Wassertemperatur im 2. Gang bei 65% Drosselklappenstellung arbeitet? Und das liesse sich jetzt mit jedem Gang, jeder Temperatur und natürlich jeder Drosselklappenstellung ( das sind nicht alle Parameter ) weiterführen.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #199
Also ich finde es auch nicht so wichtig zu sehen ob das Öl 30 oder 40 Grad hat.

Aber im Winter -20 Grad als Wassertemperatur zu sehen wäre schon lustig.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #200
Doch gibt es, nennt sich MFA-XP!

Ja, es ist eine Lösung. Aber für mich kommt diese nicht in Frage. Zu teuer, und nicht original.
Hatte da eher nach einer einfachen Softwarelösung gesucht. :(

Thema:

Öltemperatur und Warmfahren

Öltemperatur und Warmfahren - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Komischer Geruch im Innenraum, nach dem Warmfahren.: Hallo Community, habe jetzt seit circa 3 Monaten einen Seat Leon FR 1.4 mit 140 PS. Bin auch sehr zufrieden und ist ein tolles Auto. Habe aber...
Grüßle aus der Nähe von Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet, wollte aber bewusst mit der Vorstellung warten bis mein Projekt etwas mehr Form...
Oben