Öltemperatur und Warmfahren

Diskutiere Öltemperatur und Warmfahren im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Ich denke, dass es mit normalen Mitteln nicht möglich ist, aber eventuell kann @Henno noch etwas genaueres dazu sagen!
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #201
Ja, es ist eine Lösung. Aber für mich kommt diese nicht in Frage. Zu teuer, und nicht original.
Hatte da eher nach einer einfachen Softwarelösung gesucht. :(
Ich denke, dass es mit normalen Mitteln nicht möglich ist, aber eventuell kann @Henno noch etwas genaueres dazu sagen!

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #202
Nicht möglich ohne Zusatz Hardware.
Dann würde ich mir eine Digitale Led irgendwo verbauen die ihre Farbe entsprechend ändert.

Oder, wie ich es mache, 2km langsam, danach egal.

Wir haben Firmenwagen mit deutlich über 200tkm
Die bekommen sobald sie vom Parkplatz sind alles was geht.
Darunter auch VAG Diesel
Motorschäden haben wir nie, vorher fällt alles andere auseinander

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #203
Nicht möglich ohne Zusatz Hardware.
Dann würde ich mir eine Digitale Led irgendwo verbauen die ihre Farbe entsprechend ändert.

Oder, wie ich es mache, 2km langsam, danach egal.

Wir haben Firmenwagen mit deutlich über 200tkm
Die bekommen sobald sie vom Parkplatz sind alles was geht.
Darunter auch VAG Diesel
Motorschäden haben wir nie, vorher fällt alles andere auseinander
Danke!

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #204
2km finde ich schon mutig.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #205
2km finde ich schon mutig.
Hehe. Ja. Habe ich mir auch gedacht. Er meint aber glaube einen Benziner.
Bei derzeit milden 7°C braucht bei mirdas Öl immerhin 8-9km bis das Öl auf 50°C kommt.
Das Wasser hat nach 3km 50°C erreicht.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #206
Nein. Er fährt einen Diesel und meint auch Diesel. 😉

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #207
Wer sich ernsthaft Gedanken darum macht, wann der Motor / das Öl betriebswarm ist, kann sich direkt von dem Gedanken verabschieden, dass das nach 2km schon ok sein könnte.
Wem das egal ist, der kann auch direkt ab Start voll drauf treten. Betriebswarm ist der Motor viel später!

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #208
Hehe. Ja. Habe ich mir auch gedacht. Er meint aber glaube einen Benziner.
Bei derzeit milden 7°C braucht bei mirdas Öl immerhin 8-9km bis das Öl auf 50°C kommt.
Das Wasser hat nach 3km 50°C erreicht.
Habe früher auch nie drauf geachtet bei meinem Audi A1, 1.6 TDI mit 105ps. Den habe ich immer sofort getreten. Bin innerhalb von 4 Jahren knappe 120.000km gefahren. Wagen wurde in einem Top-Zustand ohne jegliche Probleme dann mit 220.000 km abgegeben. Und ich behaupte mal, der läuft heute immer noch. Super sparsamer Motor, Verbrauch um die 4L waren keine Seltenheit. Die Motoren heute können schon einiges ab, aber wenn sie so ge- und überfordert werden, dann spielt auch ein bisschen Glück mit rein, ob er nun hält oder nicht. Heutzutage gehe ich trotz Leasing, auf Nummer sicher und fahre ihn erstmal ein paar Kilometer "warm". Ob's jetzt soooo dringend nötig ist, sei mal dahin gestellt.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #209
Auf die Öltemperatur zu schauen gehört für mich persönlich genau so dazu, wie auf die Geschwindigkeit oder auf die Tankanzeige zu achten. Sobald eine Öltemperatur 80°C erreicht ist, gebe ich mehr Gas, ab 90°C dann Vollgas, wenn gewünscht oder gefordert. Ist für mich einfach integraler Bestandteil des Autofahrens. Meine frau sieht das naturgemäss etwas anders 😄

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #210
Auf die Öltemperatur zu schauen gehört für mich persönlich genau so dazu, wie auf die Geschwindigkeit oder auf die Tankanzeige zu achten. Sobald eine Öltemperatur 80°C erreicht ist, gebe ich mehr Gas, ab 90°C dann Vollgas, wenn gewünscht oder gefordert. Ist für mich einfach integraler Bestandteil des Autofahrens. Meine frau sieht das naturgemäss etwas anders 😄
Ich behaupte mal, dass der Großteil der Menschen nicht drauf achtet und die Motoren überleben es trotzdem. Der prozentuale Anteil der Motoren der tatsächlich DARAN kaputt geht liegt wahrscheinlich irgendwo unter 1%. Statistiken wirds dazu wohl nicht geben, da es einfach ein viel zu komplexes Thema ist. Ich sag mal so, es schadet nicht, wenn man den Motor warm fährt, ein MUSS ist es aber auch nicht. Wenn man dann allerdings zu den Pechvögeln gehört, deren Motor dann bei 20.000km schlapp macht, dann darf man sich halt auch nicht wundern. Die Frage ist dann aber auch, lag es tatsächlich nur am Warmfahren? Das ist einfach ne "Glaubenssache" für mich, genauso wie mit dem Premiumbenzin und dem super-duper Öl. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, fährt den Wagen halt warm, wer es nicht tut sollte allerdings auch nicht wirklich Probleme bekommen, mMn...
Gibt auch Leute, die ihr Auto wirklich pflegen und den die Karre nach 2 Jahren abraucht. Ist wie mit den super gesunden Menschen, die auf einmal an Lungenkrebs sterben, wohingegen der Kettenraucher 90 Jahre alt wird und die Lunge "einwandfrei" ist. Man muss immer JEDEN Fall ganz subjektiv zu betrachten, verallgemeinern funktioniert nicht.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #211
Ich fahre meine Autos meistens rund 10 Jahre.
Dementsprechend verhalte ich mich, ist ja mein Eigentum.
Dass die ganzen Leasingfritzen sich um so was nicht wirklich kümmern, ist einerseits verständlich, andererseits eben wieder bezeichnend für die heutige “auf Pump“ Gesellschaft.
Jeder wie er meint...

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #212
Grundsätzlich bin ich ein Freund des Auto warm fahrens. Wenn man allerdings betrachtet woher das stammt ( kaltes Öl --> abreißen des Schmierfilmes ), kann man aufgrund der um Welten besseren Öle vermutlich davon ausgehen dass es nicht mehr so essentiell ist wie früher. Trotzdem fahre ich meine Fahrzeuge vorsichtig warm.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #213
Ich fahre meine Autos meistens rund 10 Jahre.
Dementsprechend verhalte ich mich, ist ja mein Eigentum.
Dass die ganzen Leasingfritzen sich um so was nicht wirklich kümmern, ist einerseits verständlich, andererseits eben wieder bezeichnend für die heutige “auf Pump“ Gesellschaft.
Jeder wie er meint...
Das nenn' ich 'ne vernünftige Einstellung, so mach' ich das auch. Das Auto ist in Gänze mein Eigen, dementsprechend kümmere ich mich darum, dass es möglichst lange in ordentlichem Zustand bleibt.

Selbst wenn ich ne' leasingkiste fahren würde, würde ich das Teil so behandeln, als wäre es komplett mir. Ich mag es nicht besonders, schlecht bzw. anders mit Dingen umzugehen, nur weil sie nicht mir gehören. Da kann man sich ja beinah schon von vornherein ausmalen, was man bekommt, wenn man einen (günstigen) leasing-Rückläufer sucht ...

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #214
Selbst wenn ich ne' leasingkiste fahren würde, würde ich das Teil so behandeln, als wäre es komplett mir. Ich mag es nicht besonders, schlecht bzw. anders mit Dingen umzugehen, nur weil sie nicht mir gehören.
Das halte ich grundsätzlich so, da bin ich auch zu sehr Techniker, alles andere würde mir weh tun.
Aber eben, halten bei weitem nicht alle so, wenn ich mir die ganzen Kommentare in der FB Gruppe so anschaue 🙄

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #215
um zum Thema zurück zu kommen, ich halte es wie @Gast64879 und fahre den Löwen quasi vorsichtig warm. D.h. anfangs nur zart aufs rechte Pedal, gerade nach längerem Stehen des Autos. Ab und zu werfe ich mal einen Blick auf die Öltemperatur zum orientieren sozusagen.
Das ist auch so'n Ding, was noch aus der Fahrschule übrig ist, bekam ich damals so gelernt. Habe heute noch nen klasse Draht zu meinem Fahrlehrer von einst, nach locker über 30 Jahren. Den darf ich heute noch mit irgendwelchen Fragen des täglichen Auto-Wahnsinns belästigen, gibt immer ne klasse Antwort. Bzw. die richtige. Er schlägt schon die Hände über dem Kopf zusammen wenn ich anrufe 😇

Aber so kenn' ich das, ein wenig warm fahren zum Ende der Fahrt hin ein wenig "kaltfahren" sozusagen. Also wieder runter vom Gas. Hat mir bislang jedes Auto gedankt durch jahrelange Treue mit äußerst wenig Aussetzern, jetzt mal abgesehen von Batterie oder Auspuff.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #216
Hatte da eher nach einer einfachen Softwarelösung gesucht. :(

Die gibt es nicht beim Leon, da ist nix mit ein paar Bits umschubsen um die Anzeige unter 50 Grad zu bekommen.

Ja, es ist eine Lösung. Aber für mich kommt diese nicht in Frage. Zu teuer, und nicht original.

War mir auch lange Zeit zu teuer, aber seit ein paar Wochen hab ich eine MFA XP, gebraucht gekauft, und bin sehr begeistert.

Die zeigt nicht nur die Öl-Temperatur sondern auch den Ölstand an, die Öl-Temp vom DSG und vieles mehr.

Möchte ich nicht mehr missen und der Einbau ist in 5 Minuten erledigt, dank Plug&Play Steckern.

Ich habe selten so ein durchdachtes und in das Fahrzeug integriertes Gadget gesehen wie die MFA XP. Ist sogar per VCDS konfigurierbar.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #217
Bei meinem O2RS habe ich auch diese Erweiterung (PolarFis) installiert. Bei meinem Cupra verkneife ich mir dieses Luxuszubehör, weil die für mich wichtige Öltemperatur inzwischen auch im VC angezeigt wird.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #218
Servus,

habe meinen Cupra 300 ST seit 2 Tagen und mir ist aufgefallen, dass er nicht wirklich wieder kalt wird. Das heißt wenn ich Fahre habe ich so 100 Grad Öl und auch beim heizen kommt er eigentlich nicht über 110 Grad, soweit alles gut. Aber wenn ich versuche ihn kaltzufahren oder ihn kaltlaufen lasse, kommt er nie unter 100-105 Grad. Nach dem Ausmachen springt dann vorne ein Lüfter an. Ist das sonst bei anderen so? Btw. 32tkm zat er drauf aus 2018 (vor OPF).

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #219
Was wäre denn deine Wunschtemperatur fürs "kaltfahren" bzw. laufen lassen?

Der Motor verfügt über ein Last-abhängiges Temperaturmanagement. Da kannst du durch deine Eingriffe kaum etwas beeinflussen.

Lass doch das Auto entscheiden, was gut ist. Da wird sich schon jemand Gedanken gemacht haben.

Nachtrag: Bei mir ist das genauso wie du beschrieben hast. >100°C ist die Regel >110°C ist die Ausnahme.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #220
100 Grad sind normal, bis 130 ist es noch ok.
Also ist alles 👌

Thema:

Öltemperatur und Warmfahren

Öltemperatur und Warmfahren - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Komischer Geruch im Innenraum, nach dem Warmfahren.: Hallo Community, habe jetzt seit circa 3 Monaten einen Seat Leon FR 1.4 mit 140 PS. Bin auch sehr zufrieden und ist ein tolles Auto. Habe aber...
Grüßle aus der Nähe von Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet, wollte aber bewusst mit der Vorstellung warten bis mein Projekt etwas mehr Form...
Oben