Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0

Diskutiere Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0 im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Guten Tag zusammen, ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel...
  • Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0 Beitrag #1
henyLP

henyLP

Reaktionen
25
Guten Tag zusammen,

ich fahre einen Seat Leon 5F 2.0 190Ps aus 2018 mit 108kkm gelaufen. Stage 1 seit ca. 60kkm drauf von VFT Tuning, Ölwechsel spätestens nach 15kkm,GFB DV+ T9351 SUV, offene Ansaugung, Turbo In und Outlet, Upgrade LLK alle Umbauten mindestens seit 40kkm, OBD11 vorhanden
Schonmal vorweg ich hatte genau das gleiche Fehlerbild schon Ende November letztes Jahr, was ich gemacht habe werde ich gleich dazu schreiben.

Also mein Problem ist dass das Auto ruckelt und Ladedruck aufbaut, obwohl der Sollwert bei 0 liegt, das ganze zeigt mir mein Canchecked Display an (Ist am OBD dran). KEINE Fehlermeldung oder Meldung im Fehlerspeicher generell.

D.h. ich fahre jetzt z.B. los egal ob der Wagen kalt oder warm ist und habe direkt schon wenn ich wenig Gas gebe das Problem dass mein Ladedruck SOLL bei 0 liegt und mein IST Wert auf einmal bei 0,1-0,2, dadurch läuft der Motor Mager und die Abgastemperatur steigt extrem an (Geht hoch bis 800 Grad obwohl ich nur 5-10% Gas gebe, normal sind 400-600 beim normalen Betrieb, 800 nur bei Vollgas).
Das ganze ist auch kein Anzeigefehler weil ich durch die Offene Ansaugung hören kann, wie der Turbo die Luft ansaugt bzw. Druck aufbaut. In dem Lastbereich geht das teilweise auch auf 0,4 Bar hoch und ab da öffnet oft das Schubumluftventil, was technisch für mich gar keinen Sinn ergibt, weil ich ja weiterhin Gas gebe und das Getriebe nicht schaltet, gerade hab ich das nochmal mit einem Kollegen getestet damit der das auch al sieht, da hat das SUV zwei mal in kurzer Zeit geöffnet bei 0,3-04 Bar Ladedruck, hörbar durch ein "tschuu" was halt dann innerhalb von zwei Sekunden zwei mal kam und wie gesagt kein Schaltvorgang und nicht vom Gas gegangen.

Im November hab ich das SUV ausgebaut und geschmiert, (Nutze das GFB DV+ T9351, habe bereits ein neues Originales bestellt zum testen, sollte morgen kommen) danach war das Problem bis zu dieser Woche weg. Jetzt ist es wieder da und ich hab das SUV insgesamt 4 mal ausgebaut, getestet und geschmiert aber das Problem ist leider weiterhin da. Technisch macht das für mich gar kein Sinn dass es am SUV liegen könnte, genauso wenig macht es aber für mich Sinn dass es auf einmal bei 0,3-04 Bar öffnet.

Was ich bis jetzt getestet/gemacht hab:
1. SUV ausgebaut und geschmiert
2. SUV angesteuert, schaltet jedes mal hörbar und wenn ich bei Last vom Gas gehe, öffnet das auch jedes mal.
3. Wastegate angesteuert über die Funktion "Grundstellung" bei OBD11 im Motorsteuergerät, dort konnte ich entweder offen oder zu ansteuern, nichts dazwischen. Klappe hat ohne Probleme durch den Ladedrucksteller geöffnet und auch geschlossen.
4. Höhere Last getestet - SOLL bei 0,6, IST auch bei 0,6, mehr hab ich mich nicht getraut weil die Abgastemperatur ja schon bei 800 Grad war, d.h. bei höherer Teillast hat SOLL und IST zusammengepasst und der IST wert ging auch nicht höher, hat sich also bei den 0,6 gehalten. Lange habe ich das ganze aber nicht getestet aus Angst dass etwas passiert..

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann? Irgendein Sensor der Faxen macht? Ladedrucksteller der das Wastegate nur ganz zu oder ganz offen halten kann aber nichts zwischendrin? Irgendwas mit der KGE oder Falschluft?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Thema:

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0

Auto ruckelt, Ladedruck obwohl SOLL auf 0 - Ähnliche Themen

"Ruckeln" im oberen Drehzahlbereich 2.0 TFSI: Guten Abend, ich habe schon längere Zeit ein Problem mit meinem von ABT gechipten (240 PS) Leon (BWA) MJ06: Nach dem das Auto warm ist und ich...
Oben