
TermiNATER_CH
- Beiträge
- 5
- Reaktionen
- 2
Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer.
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in meiner bisherigen "Flotte" ;-) (Hatte auch noch andere Marken).
Mein erster Seat war der kleine Ibiza (Benzin), dann der Leon ST FR (Benzin).
Von Seat war ich, bin ich und werde überzeugt, wegen durchwegs guter Preis-/Leistungsverhältnis mit ansprechender Optik aussen und innen.
Nun zum genannten Thema, den Erfahrungen vom PlugInHybrid Kombi, dessen ich seit Frühling 2022 (bis Frühling 2025) habe, weil ich muss dies mal schreiben:
1) Grundeinstellungen
Man sieht dies z.T. schon bei den Anhängen, aber als Erklärung, nachdem ich X-Einstellungen vorgenommen habe, dass es endlich für mich passt;
TACHO
>Habe mir die anderen "neuen" angeschaut, bleibe aber bei der klassischenn Ansicht (Links mit Temperatur-Anzeige / Mitte je nach dem Navi-Karte / Rechts Radio)
MEDIA CENTER
>Hauptscreen;
Kachel 1; Batterie (So kann ich schnell zwischen Elektro- und Hybrid umstellen, inkl. Laden während der Fahrt
Kachel 2; Klimatisierung (Schneller Zugriff wenn was anläuft, etc.)
Kachel 3; Lane Assist (Ist ein gutes Feature, nur nervig bei Baustellen oder "älteren" Strassen, wo immer Meldung kommt, bitte in der Mitte fahren > so schnell ein-, resp. ausschalten)
>Zweiter Screen;
Kachel 4; Radio
Kachel 5; Elektro-Manager
Kachel 6; Verbrauch
>Unteres Menü
Kleine Kacheln 1-5; Media, Navi (Schade, dass Navi nur bei der 1. grossen Kachel funktioniert, bei den anderen nicht einstellbar, Verbrauch, Telefon, Full Link (Noch nicht benutzt)
Kleine Kacheln 6-10; Audio, Elektro-Manager, Telefon, Einstellungen, Hilfe
2) Anmerkungen, Kritiken, allgemeine Erfahrungen
Wie schon z.T. im Forum schon in anderen Threads vorhanden evtl. doppelte Posts (schreibe dies aber aus meiner Sicht trotzdem alles hier auch)
MEDIA CENTER
Radio;
Favoritenkacheln abgeschnitten, und mehrere Kacheln mühsam immer nach rechts scrollen
Leider kann man beim Lenkrad die "Favoriten" nicht durchblättern, dort ist der allgemeine Senderdurchlauf registriert...........echt Schade
Medien;
Ich benutze meine Musik auch über einen USB Stick (USB A, auf USB C Adapter), was mich da sehr nervt ist, wenn man seinen Musikordner ausgewählt hat,
dass z.T. bei Systemneustart, sprich am nächsten Tag, NUR 1 Lied vom Ordner in der Schlaufe ist....... man muss wieder zurück den kompletten Ordner auswählen.......
Navigation;
Grundsätzlich ok, was mir aber fehlt ist die Höhe über Meer in Meter Angabe, dies habe ich bei den anderen Navis immer geliebt
Systemsoftware;
Ab und zu ruckelt das System, bzw. ist es langsam, habe das SEAT Abo mit Connect App mit meinem Benutzer, schön und gut, dass man fast alles unter Kontrolle hat,
leider beim Start des Autos braucht es paar Sekunden, bis alle Kacheln geladen werden (Für mich ein wenig zu langsam).
>Habe im Anhang bei den letzten Fotos mein aktueller Stand fotografiert, weiss nicht, ob es neue Updates gibt, weil diese werden nirgends anzeigt (System, Sprachbedienung, Radio, Andere)
>Sprachbedienung; Von dieser bin ich nicht überzeugt und mehr schlecht als Rechts, benutze dies daher fast nie, ausser mal so zum testen, etc.
DRIVE PROFILE
Benutzerprofil;
Ich verstehe manchmal nicht, warum z.T. das System beim Autostart wieder alles auf alten Stand synchronisiert, paar Sachen bleiben, andere werden wieder zurückgestellt...... obwohl ich das Profil ja gespeichert habe.........
Habe x-mal mich bei den Drive Profilen umgestellt, getestet, getestet, getestet........ und schlussendlich sehe ich nicht wirklich grosse Veränderungen bei der Autofahrt......
Sprich, Eco, Normal, Sport....
Vor allem beim Eco Modus war ich enttäuscht, der fährt sich fast wie Sport............(Was funktioniert ist die ACC Einstellung, Abstandsweite, Distanzregel zum autom. nachfahren, etc.
>Was mich aber extrem momentan nervt ist das >>>>> DSG Getriebe <<<<<<< , es fährt egal welchen Modus, sehr hochtourig......
z.B. Hauptstrasse, fahre ca. 55 kmh und er lässt sich nicht höher als 3. Gang einstellen....... kann manuell klick bzw. hochschalten, geht nicht...... wird blockiert. Ab und zu macht das Auto dann, was ich will
Möchte da sicher schon im 4. oder 5. Gang fahren..... (halt auch je nach Gefälle der Strasse)
z.B. Autobahn, will von ca. 110 kmh auf 130 kmh beschleunigen, ja dann springt das Getriebe zurück in den 4. Gang und erst später kommt dann 5. resp 6. Gang
> EGAL ob ECO Modus an ist, gleiches Spiel !!!!!!!
VERBRAUCH / REKUPERATION / LADEN
Wollte mich da auch durchtesten mit den Drive Profilen, schlussendlich bleibe ich auf dem Sport Modus, dadurch, dass das Auto sehr hochtourig allgemein fährt.......
Allgemein zum Verbrauch ist es ok, aber nicht für mich zufriedenstellend.
Mein Arbeitsweg besteht aus flachen Hauptstrassen, Autobahnabschnitte, Bergfahrt. D.h. Hin zur Arbeit (in die Höhe) benutze ich den normalen Hybrid Modus.
Zurück auf dem Heimweg, kann ich gut die Batterie über das Fahren laden einstellen (je nach Verkehrslage, Geschwindigkeit, etc. kann ich wieder gut ca. 20% wieder aufladen.
Habe bemerkt, wenn die Batterie permanent am Aufladen ist, das sie sich "abkühlen" muss. Dann fahre ich einen Teil wieder Hybrid, dann lade ich diese wieder auf.
(Vor allem sehr effektiv, bei Autobahn Geschwindigkeiten bergab, sind bei mir auf Autobahn ca. 200 Höhenmeter Unterschied).
Laden des Autos; Mit diesem Auto war es die erste Erfahrung mit elektrischer Aufladung, mit einer App und Ladekarte an den Stationen geht es echt einfach von der Hand,
was ich vorher schon gewusst habe ist, dass halt beim Seat Leon die Ladeleistung sehr gering ist (D.h. in ca. 3h gute 80-90%)
DIVERSES
Lenkrad > Oberes Segment reflektierend (Finde es ab und zu nervig beim Fahren, wenn Licht von hinten oder der Seite aufs Lenkrad fällt, finde ich nicht schön, und störend
Soundsystem > Klang ok
Geschwindigkeitsprofile > Dies wünschte ich mir noch für den ACC, oder Tempomat, Abspeicherung z.B. von Haupstrasse kmh, Aussenstrasse kmh, und Autobahn kmh,
sprich, man muss halt immer bei der gewünschten Geschwindigkeit immer einzeln klicken, müsste man bei meiner Idee auch, aber dann immer fixe Profile der Geschwindigkeiten
Ambiente-Beleuchtung > Ok, mehr aber nicht
Parkierung > Habe ich noch nicht getestet
ACC > Autom. Kurven, und Streckenprofil Fahrt (Nette Idee, aber zum fahren nicht brauchbar)
....... vielleicht kommt mir da noch was in den Sinn
FAZIT
Im Grundsatz bin ich mit dem Auto nach erster Euphorie ein wenig hin und her schwankend.
Meine Hoffnung ist, dass es bald bessere Updates gibt, die eben diese kleinen Mankos ausmerzen.
Wenn nicht, dann muss ich mit dem halt für die nächsten 2.5 Jahre damit leben.
OPTIK AUSSEN 8/10
OPTIK INNEN 7/10
TECHNIK MULTI-MEDIA 6/10
TECHNIK MOTOR 7/10
TECHNIK LENKRAD 8/10
PLATZ- UND RAUMGRÖSSE 9/10
>>> Gibt 7.5 / 10 oder würde ihm auch 4 von 5 Punkten geben.
Also doch durchaus ein positives Feedback von mir
Wie seht ihr mein Feedback?
Gruss Andreas
Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in meiner bisherigen "Flotte" ;-) (Hatte auch noch andere Marken).
Mein erster Seat war der kleine Ibiza (Benzin), dann der Leon ST FR (Benzin).
Von Seat war ich, bin ich und werde überzeugt, wegen durchwegs guter Preis-/Leistungsverhältnis mit ansprechender Optik aussen und innen.
Nun zum genannten Thema, den Erfahrungen vom PlugInHybrid Kombi, dessen ich seit Frühling 2022 (bis Frühling 2025) habe, weil ich muss dies mal schreiben:
1) Grundeinstellungen
Man sieht dies z.T. schon bei den Anhängen, aber als Erklärung, nachdem ich X-Einstellungen vorgenommen habe, dass es endlich für mich passt;
TACHO
>Habe mir die anderen "neuen" angeschaut, bleibe aber bei der klassischenn Ansicht (Links mit Temperatur-Anzeige / Mitte je nach dem Navi-Karte / Rechts Radio)
MEDIA CENTER
>Hauptscreen;
Kachel 1; Batterie (So kann ich schnell zwischen Elektro- und Hybrid umstellen, inkl. Laden während der Fahrt
Kachel 2; Klimatisierung (Schneller Zugriff wenn was anläuft, etc.)
Kachel 3; Lane Assist (Ist ein gutes Feature, nur nervig bei Baustellen oder "älteren" Strassen, wo immer Meldung kommt, bitte in der Mitte fahren > so schnell ein-, resp. ausschalten)
>Zweiter Screen;
Kachel 4; Radio
Kachel 5; Elektro-Manager
Kachel 6; Verbrauch
>Unteres Menü
Kleine Kacheln 1-5; Media, Navi (Schade, dass Navi nur bei der 1. grossen Kachel funktioniert, bei den anderen nicht einstellbar, Verbrauch, Telefon, Full Link (Noch nicht benutzt)
Kleine Kacheln 6-10; Audio, Elektro-Manager, Telefon, Einstellungen, Hilfe
2) Anmerkungen, Kritiken, allgemeine Erfahrungen
Wie schon z.T. im Forum schon in anderen Threads vorhanden evtl. doppelte Posts (schreibe dies aber aus meiner Sicht trotzdem alles hier auch)
MEDIA CENTER
Radio;
Favoritenkacheln abgeschnitten, und mehrere Kacheln mühsam immer nach rechts scrollen
Leider kann man beim Lenkrad die "Favoriten" nicht durchblättern, dort ist der allgemeine Senderdurchlauf registriert...........echt Schade
Medien;
Ich benutze meine Musik auch über einen USB Stick (USB A, auf USB C Adapter), was mich da sehr nervt ist, wenn man seinen Musikordner ausgewählt hat,
dass z.T. bei Systemneustart, sprich am nächsten Tag, NUR 1 Lied vom Ordner in der Schlaufe ist....... man muss wieder zurück den kompletten Ordner auswählen.......
Navigation;
Grundsätzlich ok, was mir aber fehlt ist die Höhe über Meer in Meter Angabe, dies habe ich bei den anderen Navis immer geliebt
Systemsoftware;
Ab und zu ruckelt das System, bzw. ist es langsam, habe das SEAT Abo mit Connect App mit meinem Benutzer, schön und gut, dass man fast alles unter Kontrolle hat,
leider beim Start des Autos braucht es paar Sekunden, bis alle Kacheln geladen werden (Für mich ein wenig zu langsam).
>Habe im Anhang bei den letzten Fotos mein aktueller Stand fotografiert, weiss nicht, ob es neue Updates gibt, weil diese werden nirgends anzeigt (System, Sprachbedienung, Radio, Andere)
>Sprachbedienung; Von dieser bin ich nicht überzeugt und mehr schlecht als Rechts, benutze dies daher fast nie, ausser mal so zum testen, etc.
DRIVE PROFILE
Benutzerprofil;
Ich verstehe manchmal nicht, warum z.T. das System beim Autostart wieder alles auf alten Stand synchronisiert, paar Sachen bleiben, andere werden wieder zurückgestellt...... obwohl ich das Profil ja gespeichert habe.........
Habe x-mal mich bei den Drive Profilen umgestellt, getestet, getestet, getestet........ und schlussendlich sehe ich nicht wirklich grosse Veränderungen bei der Autofahrt......
Sprich, Eco, Normal, Sport....
Vor allem beim Eco Modus war ich enttäuscht, der fährt sich fast wie Sport............(Was funktioniert ist die ACC Einstellung, Abstandsweite, Distanzregel zum autom. nachfahren, etc.
>Was mich aber extrem momentan nervt ist das >>>>> DSG Getriebe <<<<<<< , es fährt egal welchen Modus, sehr hochtourig......
z.B. Hauptstrasse, fahre ca. 55 kmh und er lässt sich nicht höher als 3. Gang einstellen....... kann manuell klick bzw. hochschalten, geht nicht...... wird blockiert. Ab und zu macht das Auto dann, was ich will
Möchte da sicher schon im 4. oder 5. Gang fahren..... (halt auch je nach Gefälle der Strasse)
z.B. Autobahn, will von ca. 110 kmh auf 130 kmh beschleunigen, ja dann springt das Getriebe zurück in den 4. Gang und erst später kommt dann 5. resp 6. Gang
> EGAL ob ECO Modus an ist, gleiches Spiel !!!!!!!
VERBRAUCH / REKUPERATION / LADEN
Wollte mich da auch durchtesten mit den Drive Profilen, schlussendlich bleibe ich auf dem Sport Modus, dadurch, dass das Auto sehr hochtourig allgemein fährt.......
Allgemein zum Verbrauch ist es ok, aber nicht für mich zufriedenstellend.
Mein Arbeitsweg besteht aus flachen Hauptstrassen, Autobahnabschnitte, Bergfahrt. D.h. Hin zur Arbeit (in die Höhe) benutze ich den normalen Hybrid Modus.
Zurück auf dem Heimweg, kann ich gut die Batterie über das Fahren laden einstellen (je nach Verkehrslage, Geschwindigkeit, etc. kann ich wieder gut ca. 20% wieder aufladen.
Habe bemerkt, wenn die Batterie permanent am Aufladen ist, das sie sich "abkühlen" muss. Dann fahre ich einen Teil wieder Hybrid, dann lade ich diese wieder auf.
(Vor allem sehr effektiv, bei Autobahn Geschwindigkeiten bergab, sind bei mir auf Autobahn ca. 200 Höhenmeter Unterschied).
Laden des Autos; Mit diesem Auto war es die erste Erfahrung mit elektrischer Aufladung, mit einer App und Ladekarte an den Stationen geht es echt einfach von der Hand,
was ich vorher schon gewusst habe ist, dass halt beim Seat Leon die Ladeleistung sehr gering ist (D.h. in ca. 3h gute 80-90%)
DIVERSES
Lenkrad > Oberes Segment reflektierend (Finde es ab und zu nervig beim Fahren, wenn Licht von hinten oder der Seite aufs Lenkrad fällt, finde ich nicht schön, und störend
Soundsystem > Klang ok
Geschwindigkeitsprofile > Dies wünschte ich mir noch für den ACC, oder Tempomat, Abspeicherung z.B. von Haupstrasse kmh, Aussenstrasse kmh, und Autobahn kmh,
sprich, man muss halt immer bei der gewünschten Geschwindigkeit immer einzeln klicken, müsste man bei meiner Idee auch, aber dann immer fixe Profile der Geschwindigkeiten
Ambiente-Beleuchtung > Ok, mehr aber nicht
Parkierung > Habe ich noch nicht getestet
ACC > Autom. Kurven, und Streckenprofil Fahrt (Nette Idee, aber zum fahren nicht brauchbar)
....... vielleicht kommt mir da noch was in den Sinn
FAZIT
Im Grundsatz bin ich mit dem Auto nach erster Euphorie ein wenig hin und her schwankend.
Meine Hoffnung ist, dass es bald bessere Updates gibt, die eben diese kleinen Mankos ausmerzen.
Wenn nicht, dann muss ich mit dem halt für die nächsten 2.5 Jahre damit leben.
OPTIK AUSSEN 8/10
OPTIK INNEN 7/10
TECHNIK MULTI-MEDIA 6/10
TECHNIK MOTOR 7/10
TECHNIK LENKRAD 8/10
PLATZ- UND RAUMGRÖSSE 9/10
>>> Gibt 7.5 / 10 oder würde ihm auch 4 von 5 Punkten geben.
Also doch durchaus ein positives Feedback von mir
Wie seht ihr mein Feedback?
Gruss Andreas
Anhänge
-
Seat_Leon_221105_01.jpg433,1 KB · Aufrufe: 47
-
Seat_Leon_221105_02.jpg404,2 KB · Aufrufe: 50
-
Seat_Leon_221105_03.jpg416,2 KB · Aufrufe: 47
-
Seat_Leon_221105_04.jpg383,2 KB · Aufrufe: 48
-
Seat_Leon_221105_05.jpg432,6 KB · Aufrufe: 44
-
Seat_Leon_221105_06.jpg407,2 KB · Aufrufe: 44
-
Seat_Leon_221105_07.jpg380,5 KB · Aufrufe: 42
-
Seat_Leon_221105_08.jpg392,2 KB · Aufrufe: 45