Öltemperatur und Warmfahren

Diskutiere Öltemperatur und Warmfahren im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; 130 ist Richtgeschwindigkeit und 140 sogar drüber. Ich glaube, da kann man nicht mehr von Berufsverkehr sprechen 🤨 Ist hier aber nicht das...
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #161
Nene also wenn ich zur Arbeit fahre dann fließt der Verkehr meist mit 130/140km/h dahin.
130 ist Richtgeschwindigkeit und 140 sogar drüber. Ich glaube, da kann man nicht mehr von Berufsverkehr sprechen 🤨

Ist hier aber nicht das Thema.
Du musst auch nicht wissen, wie heißt der Turbo unter Volllast wird. Man sollte es lediglich vermeiden, nach längerer Volllastfahrt den Motor direkt abzustellen, da es eben zu Verkokungen kommen kann.
Aber wie läuft das bei dir ab? Fährst du mit 190 von Autobahn ab und direkt den Parkplatz deines Unternehmens? Wohl nicht ;)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #162
@Kevbert Ich kann mich daran erinnern, dass in meiner "Jugend" es Hinweise zum Abstellen/Kaltfahren von Autos mit Turbo gab. An solche Hinweise kann ich mich seit Jahren nicht erinnern, gelesen zu haben. Also muss sich wohl etwas geändert haben. Ich gehe auch mal davon aus, dass die heutigen Motoren zu Motoren von 1980 schon eine gewisse Weiterentwicklung haben.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #164
Oder hat der Turbo inzwischen einen mechanischen Nachlauf-Mechanismus?
Heutige Turbomotoren haben mittlerweile alle einen elektrischen Nachlauf, daher kommt auch regelmässig die Frage, warum das Auto nach dem Abstellen noch Geräusche (Surren, Piepen) macht ;)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #165
Nicht der Turbo, nicht das Öl ;)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #168
Ich verstehe es so: Die Geräusche (Surren, Piepen) nach dem Abstellen des Motors haben nichts mit einer angedachten Kühlung des Öls, des Turbos oder überhaupt des Motorblocks zu tun.
Sehe ich auch so.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #169
Eine kleine elektronische Wasserpumpe läuft nach. Ja. Nicht aber um den Turbo kontrolliert zu kühlen und auch keine Ölpumpe.

Den Motor erst bei 97° abzustellen wirkt mir etwas willkürlich. Wieso diese Temperatur?
Wie gesagt, die Öltemperatur ist ziemlich egal. Außerdem sagt sich nichts über den Gesamtkontext aus.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #170
130 ist Richtgeschwindigkeit und 140 sogar drüber. Ich glaube, da kann man nicht mehr von Berufsverkehr sprechen 🤨
.........................
Aber wie läuft das bei dir ab? Fährst du mit 190 von Autobahn ab und direkt den Parkplatz deines Unternehmens? Wohl nicht ;)

Berufsverkehr hat jetzt meiner Ansicht nach weniger mit der Geschwindigkeit, vielmehr damit zu tun dass alle in die Arbeit fahren

Und ja, genau so läuft das ab.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #171
Naja....Von Berufsverkehr ist eher im Kontext mit dem Verkehrsaufkommen und der dadurch verbundenen Dichte, Staus und geringen Geschwindigkeiten die Rede.

Wenn es bei dir tatsächlich wie beschrieben abläuft, dann klink ich mich hier mal aus. Bleibt höchstens zu sagen, dann fahr halt nicht 190 ;)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #172
Öltemperatur = Repräsentativ für die Temperatur des Motors, in dessen Kanälen das Öl zirkuliert
TDI erst bei 97° abstellen = Bewährter Erfahrungswert

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #173
So handhabe ich das bisher auch, ich reduziere die Geschwindigkeit auf den letzten Kilometern und bis ich dann letztendlich am Parkplatz ankomme bin ich so bei 95-97°C

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #174
Ja, du hast natürlich recht, es läuft eine elektrische Wasserpumpe nach:
Um die Wellenlagerung vor zu hohen Temperaturen zu schützen, ist der Abgas-Turbolader in den Kühlkreislauf eingebunden. Eine Umwälzpumpe sorgt bis zu 15 Minuten nach dem Abstellen des Motors dafür, dass der Abgas-Turbolader nicht überhitzt. Dadurch wird eine Dampfblasenbildung im Kühlsystem verhindert.

Den Motor erst bei 97° abzustellen wirkt mir etwas willkürlich. Wieso diese Temperatur?
Wie gesagt, die Öltemperatur ist ziemlich egal. Außerdem sagt sich nichts über den Gesamtkontext aus.
Mein Cupra hat immer über 100°C Öltemperatur, sobald er richtig warm ist, meistens so 104-107°C.
Wahrscheinlich ist die Öltemperatur bei Motorisierungen =<140kW/190PS generell bzw. tendenziell <100°C, müsste ich bei unserem Karoq 2.0 TSI 4x4 mal genauer beobachten.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #175
Wahrscheinlich ist auch sehr zu unterscheiden zwischen TDI und TSI.
Beim meinem 2.0 TDI ist 107°C eine Öltemperatur die, ohne dass besondere Last abverlangt wurde (Autobahnfahrt bei hoher Geschwindigkeit), nur im Hochsommer vorkommt.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #176
Genau, TDI‘s haben nochmals ein ganz anderes Temperaturfenster.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #177
So handhabe ich das bisher auch, ich reduziere die Geschwindigkeit auf den letzten Kilometern und bis ich dann letztendlich am Parkplatz ankomme bin ich so bei 95-97°C
Jetzt weiß ich endlich, warum es morgens und abends im Berufsverkehr zum Stau kommt. Das sind die Autofahrer die ihr Motor runterkühlen und dann alle anderen aufhalten in dem sie 30 fahren. Die, die also von der Autobahn direkt auf den Parkplatz fahren: Kurz vor der Ausfahrt bitte linke Spur wählen und nicht schneller wie 80 km/h. Soviel Zeit muss schließlich auch für alle anderen sein. 😉
🤣🤣🤣 Ok, ist nicht ganz Ernst gemeint. Nicht das hier gleich etwas hochgeht.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #178
😂 Ganz so schlimm ist es nicht, ich Reihe mich halt die letzten Kilometer zwischen den LKW‘s ein

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #179
TDI erst bei 97° abstellen = Bewährter Erfahrungswert
Das heißt konkret? Welche Erfahrungen hast du gemacht bei diesem Wert? Und darunter oder darüber?

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #180
Die Öl- und Wassertemperatur wird beim 5F erst ab 50 Grad angezeigt. Kann ich das via VCDS ändern dass ich die Temperatur auch schon vorher sehe wenn sie kühler ist?

Thema:

Öltemperatur und Warmfahren

Öltemperatur und Warmfahren - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Komischer Geruch im Innenraum, nach dem Warmfahren.: Hallo Community, habe jetzt seit circa 3 Monaten einen Seat Leon FR 1.4 mit 140 PS. Bin auch sehr zufrieden und ist ein tolles Auto. Habe aber...
Grüßle aus der Nähe von Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet, wollte aber bewusst mit der Vorstellung warten bis mein Projekt etwas mehr Form...
Oben