Öltemperatur und Warmfahren

Diskutiere Öltemperatur und Warmfahren im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Tatsächlich eine Drehzahlbegrenzung für während der Fahrt? Oder nur die Begrenzung im Leerlauf? Letztere hat der 2.0 TDI im Leon auch
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #101
Tatsächlich eine Drehzahlbegrenzung für während der Fahrt?
Oder nur die Begrenzung im Leerlauf? Letztere hat der 2.0 TDI im Leon auch

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #102
mein vorheriges auto war ein kia ceed gt, er hatte nicht die volle leistung bis er warm war und war bis dahin begrenzt - das merkte man auch deutlich.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #103
Tatsächlich eine Drehzahlbegrenzung für während der Fahrt?
Oder nur die Begrenzung im Leerlauf? Letztere hat der 2.0 TDI im Leon auch

puhh. da bin ich jetzt überfragt. Hatte das Fahrzeug nur kurz. Es war halt grad bei der Ausfahrt aus der Tiefgarage da es etwas bergauf geht, dachte etwas mehr Gas kann net schaden. ;)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #104
ProSeatFR: Ähm, im 1. Gang Vollgas die Auffahrt hoch? So ein "bisschen" Drehmoment hat der 1,6er schon, da braucht es keine Drehzahl. Wie gesagt, wenn diese Motorisierung eine Begrenzung haben sollte, müsste das irgendwo erwähnt sein.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #105
der hatte jedenfalls definitiv bei 3000 begrenzt.

Eben in welchem Betriebszustand sich das Fahrzeug befand kann ich mich jetzt nicht mehr ganz entsinnen.

Am Stand, mit oder ohne Kupplung, kurz nach dem Losfahren. Sorry soweit reichts jetzt nicht mehr ;)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #106
BMW hat sowas beim M5 soweit ich weiß, dass man erst ab einer bestimmten Temperatur über z.B. 3000U/min drehen kann. Versuche mein Auto immer mit Liebe zu behandeln, weil man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe...

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #107
Das bezweifle ich, das irgendein Auto heutzutage einen Begrenzer hat. Der Drehzahlmesser zeigt zwar rote Segmente an, aber der Motor dreht höher. Stell dir mal vor, du biegst auf eine Hauptstraße ein und übersiehst dabei ein Auto und musst Gas geben, oder du überholst und musst mehr Gas geben. Was denkst du hat in dem Fall mehr Priorität- ein wahrscheinlich nicht messbarer erhöhter Motorverschleiß oder ein Crash?

Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #108
JYQ
Selbstverständlich hat der Cupra einen Begrenzer.Ansonsten würde man ihn bis 290km/h und 8000 U/min drehen können.Die Entwickler haben natürlich daran gedacht, daß ein Motor auf Dauer nicht über die vorgesehene Höchstdrehzahl gedreht werden soll.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #109
War deine Antwort ironisch gemeint und ich sehe das nicht?

Es ging darum, das angeblich ein kalter M5 Motor auf 3000 U/min begrenzt ist

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #110
Bei Motorrädern hat BMW aber zB wirklich einen Begrenzer je nach Motortemperatur, welcher auch als roter Bereich im Drehzahlmesser angezeigt wird, finde ich sehr interessant und auch lobenswert. Dass Autos auch im kalten Zustand nicht die volle Leistung haben habe ich jetzt schon öfter gehört, beweise allerdings nicht.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #111
Mein alter smart forfour Brabus hatte diese Art von Motorschutz auch.
Erst ab ca 70° Wassertemperatur stand die volle Leistung zur Verfügung.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #112
Was ich ehrlich gesagt interessant finde, ist, dass das DSG nicht einen gewissen "Schutz" realisiert. Vorgestern hat es ca. 500m nach dem Anlassen des Motors beim zügigen Abbiegen erst bei ziemlich genau 3800 U/min vom 2. in den 3. Gang geschaltet. Gaspedal zügig aber trotzdem nicht mal halb durchgedrückt. Es wäre ja eigentlich kein Problem im Kaltstartbetrieb die Schaltpunkte etwas vorzuverlegen, auch wenn ich dem DSG mit der zügigen Pedalbewegung signalisiert habe: "dreh die Gänge mal etwas weiter aus"

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #113
Braunschweiger
Das Fahrprofil "ECO" wird aber in der beschriebenen Situation (3.800 U/min) nicht drin gewesen sein, oder?

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #114
Nee, Eco nutze ich nie [emoji6]
Das Profil stand auf "Normal"

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #115
Sobald man ein Pedal nutzt ist man temporär im manuellen Modus (D verschwindet in der Anzeige und es steht nur die Gangzahl) und muss selbst weiterschalten, oder warten bis das DSG schaltet bei einer hohen Drehzahl. Nach ca. 15sek wechselt es wieder in den vorigen Modus D/S. Man kann aber auch den Hebel nach hinten ziehen um den manuellen Modus zu deaktivieren.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #116
Ich glaube, hier wird gerade Pedal und paddle verwechselt ;)

Denn die Benutzung des Gaspedals fürht ja nicht dazu, dass man im manuellen Modus ist.

Braunschweiger, du schreibst doch selbst, dass du signalisiert hast "dreh die Gänge mal etwas weiter aus". Wieso sollte das Getriebe deiner Anweisung also nicht folgen ? Andersrum wären die Aufschreie groß, wieso das Getriebe mich denn in meiner Entscheidungsfreiheit beschränkt :D

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #117
ChrisEngel

Da hast du natürlich nicht unrecht, aber das Argument "Motorschutz" würde ich schon gelten lassen.

Ich habe das Hochdrehen natürlich auch bewusst provoziert, bin da aber von etwas mehr "Bevormundung durch die Technik" ausgegangen [emoji6]

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #118
Wie lange braucht Euer 1.5 TSI zum warm werden?

Guten Morgen,

ich habe den 1.5 TSI ACT Motor (150PS) und mir fällt auf, dass der Motor extrem lange braucht bis das Öl auf Betriebstemperatur ist.
Bei einer Außentemp. von 2-3°C und einer Strecke von 30km Landstraße (ca. 35 Minuten viele Ampeln auf der Strecke) ist das Öl bei Ankunft gerade so bei 80°C.
Immer wenn der Zweizylindermodus aktiv wird sinkt die Temperatur sogar wieder.
Wenn ich einmal quer durch die Stadt fahre ist das Öl gerade einmal bei 53°C. Die Wassertemperatur ist aber schon bei 90°C.

Viele Grüße
Ben

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #120
Verschoben, da solch ein Thema bereits existiert.

Thema:

Öltemperatur und Warmfahren

Öltemperatur und Warmfahren - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Komischer Geruch im Innenraum, nach dem Warmfahren.: Hallo Community, habe jetzt seit circa 3 Monaten einen Seat Leon FR 1.4 mit 140 PS. Bin auch sehr zufrieden und ist ein tolles Auto. Habe aber...
Grüßle aus der Nähe von Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet, wollte aber bewusst mit der Vorstellung warten bis mein Projekt etwas mehr Form...
Oben