Öltemperatur und Warmfahren

Diskutiere Öltemperatur und Warmfahren im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Vielleicht kann man sich auch einfach mal damit abfinden, dass es so ist, wenn man vorher was falsches schreibt. Mit Trotz zu reagieren zeigt...
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #61
Was für ein Wunder, der Chris weiß es mal wieder besser. Das erste oder zweite Mal.

[...]

Vielleicht kann man sich auch einfach mal damit abfinden, dass es so ist, wenn man vorher was falsches schreibt. Mit Trotz zu reagieren zeigt nicht unbedingt Größe.
Ich meine, du relativierst ja deine vorher getätigte Aussage selbst ;)
Aber persönliche Probleme des einzelnen sollten wir nicht diskutieren. Ich wollte nur deine falsche Aussage etwas "entwürzen". War gar nicht persönlich gemeint. Fass es also bitte nicht so auf.

Edit: Um das zu ergänzen, die Druckleitungen, also die, die von der Pumpe aus wegführend sind, sind niemals "Ölleer". Sobald der Motor startet und die Ölpumpe pumpt, ist im ganzen System ein Öldruck aufgebaut. Wo Öl abläuft, sind die Rückführleitungen, diese stehen aber grundsätzlich niemals unter Druck.

Zuletzt bearbeitet:
  • Öltemperatur und Warmfahren

Anzeige

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #63
Der 1.4 ACT, der 1.8 und der Cupra kühlen den Turbo bei Bedarf auch nach Abstellen des Fahrzeugs weiter. Nicht mal da muss man sich einen Kopf machen. Für die anderen Motoren weiß ich es leider nicht.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #64
Chris Shamrock

Wie wird denn der Turbo nach Abstellen gekühlt?

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #65
Eine elektrische Zusatzwasserpumpe pumpt Kühlwasser durch den Turbo

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #66
Durch die nachlaufende Wasserpumpe? Nur so ne Vermutung von jemanden der eh keine Ahnung hat...

Okay, da war jemand schneller ;)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #67
Braunschweiger
Ich hatte den Ibiza TDi(96kw) . Ich fand es immer nervig,daß die Betriebstemperatur im Winter fast NIE erreicht wurde. Mir kann niemand erzählen,daß es technisch nicht machbar ist,das Kühlwasser und/oder Oel mit einem Zuheizer zu erwärmen und mit Sensoren die Temperatur zu steuern.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #68
Destroyer

Ja, das ist in der Tat nervig, auf meinem Arbeitsweg kann es im Winter manchmal morgens bis zu 25km dauern, bis 90 Grad Öltemperatur erreicht sind.

Die technische Lösung gibt es: Standheizung

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #69
Mein Vorgänger, ein 525d hatte tatsächlich einen Wasserzuheizer, welcher von Werk verbaut wurde. Im Prinzip war es die Standheizung, diese ist aber nicht bei allen Modellen freigeschaltet gewesen. Trotz des eher großen Motors und der größeren Flüssigkeitsmenge wurde er so, zumindest das Wasser, sehr schnell warm. Bereits nach ca 3km stand die Wassertemperatur auf 90°, bei meinem Tdi dauert das manchmal an die 15km, wenn es wirklich kalt ist. Der Zuheizer lief über den Diesel, somit erzeugt man natürlich einen höheren Verbrauch, allerdings ist der Motor ja auch sparsamer wenn er auf Betriebstemperatur ist. Ich persönlich verstehe nicht warum das bei anderen Herstellern nicht auch so gemacht wird. Auch der Innenraum war so (trotz des elektrischen Zuheizers im Seat) erheblich schneller warm. Nach meinem empfinden dauert dies im Leon unangenehm lange.

So, zum Thema warmfahren. Ich wohne bergig,muss also direkt einen steilen Berg hoch, um aus der Ortschaft zu kommen. Ich steige morgens ins Auto ein, mache ihn an, SSA aus, schließe mein Handy an, mache Musik an, schnalle mich an,setze die Brille auf...So ist etwa eine Minute vergangen bis er richtig Oldrück aufbauen konnte. Anschließend fahre ich den kalten Motor nicht über Viertelgas und nicht über 2000 Umdrehungen, auch wenn das heißt dass ich den Berg eben mit vielleicht 70 hoch fahre und gedrängelt werde. Die nächsten Kilometer fahre ich so weiter und versuche die Drehzahl möglichst gering zu halten, ab ca 50°Öltemperatur steigere ich den Gasfuß langsam, drehe aber nicht höher, ist ja beim Tdi auch unsinnig. Nach ca 15Km fahre ich auf die unbeschränkte Autobahn, dort fahre ich auch nicht schneller als ca 120, bis der Motor etwa 80° Öl erreicht hat, erst ab ca 20KM/Min und 90° darf es dann mehr sein.
Da ich auch ältere Bmw 6Zylinder Benziner und hochdrehende Motorräder fahre wurde ich von Anfang an stark aufs Warmfahren getrimmt, da diese Motoren doch anfällig sind wenn man dies nicht tut.
Auch wenn ich den Leon nur 4 Jahre fahren werde kann ich ihn so mit bestem Gewissen verkaufen, mir tut das Weh wenn andere Leute ihre kalten Autos treten. Wenn meine eine Sympathie oder eine Affinität zu seinem Fahrzeug hat sollte man dies doch machen.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #70
Jetzt mal Butter bei die Fische. Glaubt hier eigentlich irgendjemand, das ein LKW Fahrer mit seinem LKW der 40 t zieht, 12 bis 16 Ltr. Hubraum und 40 Ltr. Motoröl hat, das der den erst warm fährt bevor er Leistung fordert. NEIN. Das man einen Motor nicht knüppelt wenn er kalt sind ist klar. Wann er dann warm ist, ist jedem seine Entscheidung. Diese Diskussion nimmt langsam bizarre Formen an.
PS: LKW`s haben im Normalfall eine Laufleistung von 500.000 - xxxx km, trotz ständiger Volllast.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #71
Meiner Meinung kann man das nicht vergleichen. Lkw-Motoren fahren in ganz anderen Drehzahl Regionen und vor Allem durch die hohe Anzahl an Gängen ist es absolut möglich. Die Lkw Fahrer in meinem Bekanntenkreis fahren ihre Motoren warm und lassen sie auch erstmal ein paar Minuten laufen bevor sie losfahren. Auch dass Lkw ständig Volllast gefahren werden stimmt so nicht, denn auch die achten auf ihren Verbrauch.
Die Laufleistung geht auch eher in die mehrfache Millionen, allerdings sind die Motoren auch viel länger auf Betriebstemperatur und es werden keine Kurzstrecken gefahren

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #72
Fallschirmkatze : .....lassen sie auch erstmal ein paar Minuten laufen bevor sie losfahren.

wegen Druckaufbau Luftdruckbremse

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #73
@YJQ

Gibt es eine Quelle aus der das hervorgeht? Denn wenn ich meinen Cupra abstelle höre ich nichts ausser das Klicken einiger Steuergeräte, welcher sich noch unterhalten. Aber ein Geräusch einer nachlaufenden Wasserpumpe vernehme ich nicht.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #74
Was für ein Wunder, der Chris weiß es mal wieder besser. Das erste oder zweite Mal.

[...]

Vielleicht kann man sich auch einfach mal damit abfinden, dass es so ist, wenn man vorher was falsches schreibt. Mit Trotz zu reagieren zeigt nicht unbedingt Größe.

Wenn du kein Mod wärst, würdest du jetzt einen Platz meiner Ignorierliste zieren. Weil jemand der so häufig unqualifizierten Stuss von sich gibt wie du, der sollte erst recht nicht mit Steinen werfen. Ich erinnere an die "DCC hat nichts mit der Fahrwerkshöhe zu tun" Peinlichkeit diese Woche... Da nochÜberheblich zu sein braucht eine gewisse Portion Beratungsresistenz.

Fakt ist nunmal, in den ersten Sekunden ist die Ölversorgung nicht optimal, und wenn du es genauer wissen willst: Wir geben üblicherweise nach einem Kaltstart den Turbo erst nach ein paar Sekunden wirklich frei, davor wird der manuell auf niedrigster Leistungsstufe gehalten - weil er nicht genug Öl bekommt. Die Erfahrung aus diversen Projekten ist einfach, dass der Turbo da drunter leidet wenn man das nicht macht. Aber eine Leistungsbeschränkung bei nichtvoll aufegheiztem Kühlwasser macht kein Hersteller, weil es schlicht kein Problem ist. Unsere Prüfstandsmotoren fahren auch lange ausgedehnte Vollastdauerläufe bei kaltem Wasser, ohne dass wir danach für andere Themen einen neuen Motor montieren würden...

mfg

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #75
Es ist wie mit der Glühlampe, lass eine Glühlampe durchgehend leuchten und sie hält ewig lang.
Lass einen Motor einmal starten und dann durchgehend fahren und der wird auch 1 Millionen KM halten.
Hat der gleiche Motor aber ständig KALTstarts hält der vielleicht 200000.
Es ist fast nur der Kaltstart der Motoren fertig macht. Der Rest sind Produktionsfehler, zu schwaches Material, Überlastung oder schlechte Wartung/Umgang.

Die ganzen Öldiskussionen sind fürn *****.
Egal ob jemand das "Richtige" erzählt, im nächsten Moment kommt ein selbsternannter Experte und erzählt einem was anderes. Genau wie mit den Diskussionen um das Einfahren.
Alles was man gelernt hat, was Ingenieure sagen und was der Hersteller sagt, ist auf einmal Schwachsinn.
So wie ich das immer wieder mitkriege, glauben wirklich viele daran, dass die Herstellung der Motoren so Präzise, genau und ohne Fehler ist, dass die physikalischen Gesetze plötzlich nicht mehr gelten.
Beweise zu dem Thema zu bringen ist einfach schwer.
Auch wenn jemand einen Motorschaden wegen Kalt treten oder sonst was hat, derjenige wird im Forum/Facebook alles so darlegen, dass er nichts falsch gemacht hat. Immer warm und kalt gefahren.. und somit wieder kein Beweis und sowieso nicht nachvollziehbar.
Am Ende aber ist das alles, zur Zeit, für die Meisten eine Glaubensfrage.
Ich frage mich nur, wieso geht man nicht den sicheren Weg und riskiert stattdessen lieber was.

Cuprakete Die elektrische Kühlmittelpumpe hörst du nach dem Abstellen im Innenraum wie ein Surren.
00525021.jpg6a00d8341c4fbe53ef019aff126644970d-800wi.png

Das grüne in dem Turbolader ist der Ölkreislauf, das dunkel blaue ein Teil vom Kühlmittelkreislauf.
Das heißt das Kühlmittel versucht die Hitze von der Welle und dem Öl zu nehmen um das bekannte Verkoken zu verhindern.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #76
Danke für die Aufklärung wegen dem surren. Endlich mal einer der die Wahrheit ausspricht! Kaffeebohne

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #77
Gibts die Drehzahlbegrenzung vllt. nur beim Diesel, weil dieser wesentlich weniger Hitze produziert? Die TSI werden ja alle recht schnell warm.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #78
Ja das Surren ist mir auch schon aufgefallen, nachdem man beim Cupra den Motor abstellt. Hatte schon vermutet, dass es etwas mit der Kühlung zu tun haben könnte aber mit dieser Info ist es klar. Danke für die Info :)

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #79
Es surrt nicht nur er piept auch. Ja so ein Motor lebt halt.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #80
PS: LKW`s haben im Normalfall eine Laufleistung von 500.000 - xxxx km, trotz ständiger Volllast.

Diesel-PKW´s haben auch eine Laufleistung von 500.000 - xxxx km mit einem Motor.
Das Beispiel ist ein PKW der als Taxi betrieben wird.
Ich führ's darauf zurück dass ein Taxi in der Regel nach 1 Kaltstartphase mehrere Hundert km fährt (mit Pausen in denen der Motor trotzdem nicht wieder annähernd kalt wird)
Der Privatmann fährt typischerweise 20-30 km in die Arbeit dann kühlt der Motor ganz ab, Stunden später wieder totaler Kaltstart und wieder 20-30 km zurück.
So hat das Privat-Fahrzeug pro 1.000 km um ein zig-faches höhere Anzahl an (verschleissintensiven) Kaltstart-Betriebsphasen als das Taxi-Fahrzeug.

Thema:

Öltemperatur und Warmfahren

Öltemperatur und Warmfahren - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Komischer Geruch im Innenraum, nach dem Warmfahren.: Hallo Community, habe jetzt seit circa 3 Monaten einen Seat Leon FR 1.4 mit 140 PS. Bin auch sehr zufrieden und ist ein tolles Auto. Habe aber...
Grüßle aus der Nähe von Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet, wollte aber bewusst mit der Vorstellung warten bis mein Projekt etwas mehr Form...
Oben