Öltemperatur und Warmfahren

Diskutiere Öltemperatur und Warmfahren im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; Bis 80/90 grad Öltemp piano und kein Vollgas. Dann hat der Motor auch seine Betriebstemperatur. Tritt man einen Kalten Motor nutzen sich die...
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #21
Bis 80/90 grad Öltemp piano und kein Vollgas. Dann hat der Motor auch seine Betriebstemperatur. Tritt man einen Kalten Motor nutzen sich die Abstreifringe des Kolbens durch zu hohes Spiel ab. Bei leistungsgesteigerten Motoren ist das noch wichtiger. Die Abnutzung tritt zudem nicht nur an den Kolbenringen auf sondern auch an der Zylinder Wand. Dort wird der Kreuzschliff weg geschliffen. Der Motor und die Bauteile dehnen sich aus bei Hitze und dichten so erst richtig ab grob gesagt. Auf Dauer führt das einfach zu erhöhtem Motor Verschleiß da eben die Kolbenringe dünner werden und so mehr Öl mit verbrannt wird gleichzeitig kann euch der Sprit das Öl verflüssigen ergo Öldruck sinkt was nicht gut für Pleul und Hauptlager ist. Durch Sprit im Öl wäscht man den Kreuzschliff dann noch mehr aus. Zusätzlich ist der Ölfilm dünner und kürzer vorhanden wenn der Kreuzschliff geringer wird.
Zu dem ganzen wird natürlich die Kompression geringer und so entsteht noch ein Leistungsverlust obendrauf. So kann das dann mal aussehen.
393cdf04363018786b4f6fb5e950dbb5.jpg

Wer sein Auto also lange fahren will sollte immer vernünftig warm fahren und seine Technik pflegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #22
Eigentlich sieht die Honung auf dem Bild ja im allgemeinen noch gut aus, die versaute Stelle kommt wohl vom kippenden Kolden? Was hat der Block gelaufen?

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #23
Wasser 90 Grad
Öl noch nichtmal in der Anzeige. Also unter 50 Grad.
Nach dem Wasser würde ich nie gehen.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #24
Eigentlich sieht die Honung auf dem Bild ja im allgemeinen noch gut aus, die versaute Stelle kommt wohl vom kippenden Kolden? Was hat der Block gelaufen?
Ja Kolben kippte leicht hatte aber auch nicht mehr Werkskompression. 110tkm ist der alt. Allerdings null gepflegt und immer kalt getreten. Dazu im Winter noch schön mit 15w50. Das ist nur ein extrem Beispiel!

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #25
Und außerdem praktiziert VW es seit über 15 Jahren schon so, dass die Wasseranzeige "beruhigt" ist. War beim 1M schon so.

Wenn der Motor 75° Wasser hatte, stand 90° in der Anzeige.
Und da bleibt die Anzeige dann bis 110° auch.

Ich denke dass der 5F da keine Ausnahme ist.

Eingetippelt mit nen V10

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #26
Bis der 1M 90 grad Wasser hat, dauert viel länger als beim 5F, weil der Motor optimierter aufgebaut ist.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #27
Tja, jetzt bin ich auch nicht wirklich schlauer. Gefühlt handhabt es jeder, wie er es gelernt hat. Dass kalt lospreschen falsch ist, da sind wir uns alle einig. Aber ab wann kalt vorbei ist 50/70/90 °C, da sind wir uns nicht einig.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #28
Ich finde viel wichtiger ist doch auch, dass bei einem Turbofahrzeug dieser nicht direkt nach dem anfänglichem "schleichen" Vollgas bekommt sondern man sich immer steigert. Klar ist der Turbo warm aber wirklich heiß wird er erst bei starker Last.

50 Grad ÖL sind schon so flüssig, da könntest du ihn treten aber on die anderen Komponenten auch schon Vollgas tauglich zu diesem Zeitpunkt sind? Ich glaube nicht.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #29
Was einige auch gerne vergessen:
Selbst wenn das Öl bei 90°C ist, ist das Getriebeöl da noch lange nicht.
Nur haben die allerwenigsten Autos dafür eine Anzeige.
Also die 90°C Öl sagen nicht nur direkt etwas über das Öl aus, sondern auch alle anderen Teile inkl. Turbo etc.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #30
Mit Zunahme der Temperatur stetig mehr Leistung freigeben, so tue ich es auch. Und wenn ich mal 10Grad mehr brauche, beschleunige ich das, indem ich ihn leicht aufschaukle, dann rennt die Anzeige in den nächsten Zehner:D...

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #31
Eigentlich darfst ihn gar ned treten.ist ja anscheinend ned dafür ausgelegt, es sei denn du fährst vorher 50km warm.
Warum ich das so überspitzt sage?
Erst ca 50 grad.
Dann 70 dann 90.
Dann eigentlich auch nicht, weil ja dann erst langsam angefangen werden darf wegen dem Turbo und anderen Bauteilen.
Aber danach ja dann eigentlich auch noch ned, weil ja das Getriebe noch ned warm ist...

Was haben die Leute früher reihenweise Schäden am Motor gehabt, als nur auf das Wasser geachtet wurde. Da sind die Motoren ja reihenweise über den Jordan gegangen....
Sorry, aber man kann es auch übertreiben.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #32
Das mit der richtigen Motoröltemp.scheint wohl auch eine Glaubensfrage zu sein.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #33
Eine Glaubensfrage ist es ob man es für erforderlich hält mit dem Motor sorgsam umzugehen oder nicht.
Das wird mit davon abhängen wie lange man vor hat den Wagen zu behalten.
Wenn ich wüsste nach 3 Jahren gebe ich den ohnehin ab würde ich auch keine Rücksicht nehmen.

Fest steht jedenfalls dass im kalten Betrieb größter Verschleiss eintritt, was die Langlebigkeit eines Verbrennungsmotors beeinträchtigen wird.
Dieses ist keine Glaubens- sondern eine technische Frage.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #34
Ich möchte mein Auto auch in 3-4 Jahren verkaufen. Deshalb wird es trotzdem immer ordentlich warm gefahren. Weil es ist bezahlt gehöhrt mir und so wird es auch behandelt.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #35
Rosenheimer wenn du schon mit "früher" anfängst dann überlege mal wie wenig Technik in den Autos damals war und ob es damals schon Turbolader gab? "Früher" wurde das Auto nicht alle 100.000 gegen ein neues eingetauscht wie heute. So, genug Behauptungen dazu.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #36
Es geht ja ned darum ob man sofort tritt oder ned. Aber wenn das Öl 90 hat, und man dann noch auf das Getriebe (dsg) achten muss, wobei man eh ned weiß wie die Temperaturen da drin sind, da ja kein Sensor verbaut, dann hört für mich das vernünftige Warmfahren definitiv auf. Es gibt einen verschwindend geringen Prozentsatz an Menschen die 50km fahren um dann erst "Spaß" zu haben. Das ist mehr als unrealistisch.
Ich für mich gebe dem Wagen ab 50 bis 60 Grad Öl ab und an das Gas, ab 80 ohne Rücksicht auf Verluste wie man so schön sagt. Bis 50 möglichst nur Teillast. Ist aber auch bei meinem Weg kein Problem da eh ned mehr geht. Fertig.

Und ja, früher gab es bestimmt keine Turbomotoren die die Anzeige ned hatten. Stimmt. Die Hersteller haben, sobald der Turbo drin war, die Anzeige für die Öltemp sofort mit eingebaut damit der Fahrer immer schon warm fährt. Passt....
Und das das Auto trotzdem deutlich mehr als 100k gehalten hat spricht auch dafür das man immer schon warm gefahren ist...?!?
Und was bitte hat sich denn im motor selber in die letzten 30 Jahren getan? Es arbeiten immer noch Kolben drin... Toleranzen sind geringer geworden. Jup. Aber sonst?

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #37
Ich bring mich da jz auch mal ein, weil es ein interessantes Thema ist. Ein Prof., der uns die Kolbenmaschinen näher gebracht hat (und auch lange Jahre Motoren bei der Firma AVL entwickelte) hat gemeint, dass man ganz normal losfahren soll, aber nicht volle Leistung abrufen. Das liegt an der Form der Kolben. Die sind in kaltem Zustand ein wenig oval geschliffen, weil sich der Kolben beim Erwärmen über die Achse des Kolbenbolzens stärker dehnt, als normal dazu (mehr Material). In kaltem Zustand haben Kolben und Zylinder also nicht die gleiche (runde) Form. Fährt man zu sachte, bleibt das auch länger so, als wenn man normal fahren würde. Dreht man zu hoch bzw. ruft viel Leistung ab, ist auch wieder unnötig viel Verschleiß da. Also einfach normal losfahren. Auch im Winter, da im Normalfall in den Riefen der Zylinderwand noch ein wenig Öl sein sollte. Die Kolbenringe sind dank dem Material mit guten Gleiteigenschaften (Guss) auch nicht böse, wenn man normal startet. Das mit dem Kippen des Kolbens wird übrigens mit einer Dezentrierung des Kolbenbolzens gelöst. So legt er sich zuerst unten an die Zylinderwand, wo er durch den Kreisquerschnitt "weicher" ist als oben, wo er dank Kolbenboden voll ist. Und auch Start-Stop sollte man ausschalten. Pleuel und andere Lager gleiten auf einem Ölfilm, der beim abstellen des Motors abreißt. Bis die Teile dann wieder ausklinken (aufschwimmen), geht das auf die Lager.

Beim Losfahren ist übrigens noch zu beachten, dass entgegen den Gaskräften die Massenkräfte wirken, die sich in gewissem Maße gegenseitig aufheben (teils werden die Massenkräfte bei extremen Drehzahlen sogar höher als die Kräfte aus der Verbrennung). Mit den größten Kräften auf die Lager/Kurbelwelle ist bei niedrigen Drehzahlen und hohen Gasdrücken (Vollgas) zu rechnen, da der Gaskraft kaum Massenkräfte entgegen gerichtet sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #38
Wenn man das hier so ließt, dann hätte mein Auto ja schon bei 30tkm-50tkm den Geist aufgeben MÜSSEN. Habe mich nie für Auto´s interessiert und dementsprechend habe ich mir darüber auch nie irgendwelche Gedanken gemacht. Habe das Auto angemacht und bin zügig losgefahren und wenn ich Gas geben wollte, dann habe ich Gas gegeben. Habe mein Auto auch nicht eingefahren, sondern von Anfang an getreten und nach 6 Jahren habe ich nun 90tkm runter und der läuft immer noch sehr, sehr gut. Habe auch keinen Ölverlust oder verbrauche mehr Benzin dadurch. Sicherlich werden meine Kolben etc. auch dementsprechend aussehen, aber ob mein Motor nun deswegen nach etwas mehr als 100tkm den Geist aufgeben wird oder erst nach 200tkm....wer weiß das schon genau. Man muss sich ja auch mal überlegen, dass der größte Teil der Menschen sich null für sowas interessiert und genau so mit den Autos umgeht wie ich es gemacht habe - Jetzt bin ich ja schlauer ;) - aber auch diese Autos werden immer noch über 100tkm gefahren. So riesige Auswirkungen kann das also nicht haben. Denke je mehr PS, desto mehr sollte man es beachten, aber sonst...

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #39
hat der 5F beim D nicht auch eine Drehzahlbegrenzung bei kaltem Motor ? Letzlich bei einem Golf VII 1,6 D bei kaltem Motor keine Drehzahl über 3000 möglich.

• Öltemperatur und Warmfahren Beitrag #40
Der TDI hat eine Drehzahlbegrenzung.
Dennoch bezeichne ich 3000 Touren nicht als niedrige Drehzahl, gerade beim TDI.

Thema:

Öltemperatur und Warmfahren

Öltemperatur und Warmfahren - Ähnliche Themen

Goodbye Leon 5F 1.4 ACT: 6,5 Jahre - 79.000km: Alles hat 2014 angefangen: Mein 2000er Golf Cabrio hatte einfach keinen Spaß mehr an langen Strecken - Liegen geblieben auf der Heimreise aus dem...
Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Komischer Geruch im Innenraum, nach dem Warmfahren.: Hallo Community, habe jetzt seit circa 3 Monaten einen Seat Leon FR 1.4 mit 140 PS. Bin auch sehr zufrieden und ist ein tolles Auto. Habe aber...
Grüßle aus der Nähe von Stuttgart: Hallo zusammen, ich bin hier zwar schon ein paar Tage angemeldet, wollte aber bewusst mit der Vorstellung warten bis mein Projekt etwas mehr Form...
Oben